[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1700 (Alder Lake-S & Raptor Lake-S)

Wenn man noch weiter drehen kann war es noch nicht fest. Der längere Hebel eines Inbus oder Torx reicht völlig um von Hand festzuziehen.

ein Handwerkzeug liegt dem frame bei, nehme auch nur den. Mit paar Stufen ist gemeint,
1-2 max. kleine umdrehungen, mit mehr an kraftaufwand!
Der Hersteller od. Verkäufer zeigt in der Videoanleitung, nur bis es leicht fest ist, ok ist nur eine Demo ohne viel dabei zu Erzählen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vcore - System Agent - VDDQ TX - Vdimm muss passen. Auch ein XMP 6000 ist OC.
XMP habe ich nun mal aus geschaltet. Das Verhalten bleibt gleich.

VCCSA ist auf 0.8V. Das ist zu gering oder?

Zuletzt bearbeitet:
Bei DDR5 braucht man deutlich weniger als bei DDR4 aber etwas höher muss die SA wohl.
Geh in 10mV Schritten vor...

Also für eine Wasserkühlung und MoRa ist das aber schpn heftig das es da auf 100c kommt, das hab ich nicht mal mit meinen Luftgekühlten 3ten System da hab ich max 98c.
Bist Du Dir sicher das der Kühler richtig sitzt ?

ein Handwerkzeug liegt dem frame bei, nehme auch nur den. Mit paar Stufen ist gemeint,
1-2 max. kleine umdrehungen, mit mehr an kraftaufwand!
Der Hersteller od. Verkäufer zeigt in der Videoanleitung, nur bis es leicht fest ist, ok ist nur eine Demo ohne viel dabei zu Erzählen.
Habs gefunden...
War doch mit Steve und nicht mit Linus (too much Content in letzter Zeit)

Ab 14:50
Da erklärt er, dass er sofort aufhört, wenn er einen harten Widerstand (hard wall) spürt. Der Frame berührt dann das PCB, des MBs.
Weiter anziehen macht da keinen Sinn (das ist beim TG Contact Frame anders)

Zuletzt bearbeitet:
Den Mount auf jeden Fall kontrollieren. 100°C ist viel zu hoch für die Kühlung und Takt, wie Brain's City schrieb.

Hatte mir nichts bei gedacht da überall steht das die CPU sehr warm wird ^^.. ich werde den Sitz jetzt mal überprüfen bevor ich weiter mache.

Habs gefunden...
War doch mit Steve und nicht mit Linus (too much Content in letzter Zeit)

Ab 14:50
Da erklärt er, dass er sofort aufhört, wenn er einen harten Widerstand (hard wall) spürt. Der Frame berührt dann das PCB, des MBs.
Weiter anziehen macht da keinen Sinn (das ist beim TG Contact Frame anders)

hey Danke dir fürs raus suchen des Videos und für die ausführliche die Erklärung, der typ macht echt tolle Videos. 👍
Das erklärt dann so einiges, somit würde weiter anzuziehen, das Ergebnis nur beeinträchtigen.
Also darf der frame das Pcb des Mb nicht berühren. 8-)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Den Mount auf jeden Fall kontrollieren. 100°C ist viel zu hoch für die Kühlung und Takt, wie Brain's City schrieb.

Laut Intel Raptor Datenblatt sollen die Kerne sogar max. 85° C heiß werden. letztens war das Datenblatt auf Reddit zu sehen.
Das Package darf bis zu 100°. :/ Ich drossel automatisch bei 90° und dann ist Ruhe.

Zuletzt bearbeitet:
Hier ist ein Bild. Im Hintergrund lief Cinebench R23.

Screenshot 2023-03-26 152948.png

Sitz des Kühlers habe ich nun geprüft. Der Abdruck sah soweit okay aus. Nach dem Zusammenbau leider keine Besserung.

bei mir siehts atm so aus

2.jpg

wie genau ich das geschafft habe, weiss ich nicht.

normalerweise erlebe ich eher sowas:

1.jpg

btw,
vllt. mal die WLP tauschen. ich habe ganz grausige erfahrungen mit kryonaut und apex, aber sehr gute mit ectotherm.

(..)

mfg
tobi

Screenshot 2023-03-26 172205.png

Mit der kryonaut habe ich eigentlich immer gute Erfahrung gemacht.

Das merkwürdige ist das Cinebench R23 durchaus 30 Minuten am Stück läuft aber Prime und OCCT halt sofort Fehler werfen.

Guten Tag,

Ich habe mir gestern ein neues System zusammengestellt.

13900K Score: 92 (falls wichtig)
Z790 Hero (Bios aktuell)
G.Skill 6000mhz CL36 (XMP1 geladen)

im System steck noch eine 4090 FE
Netzteil ist ein 850 Watt Seasonic Prime GX

gekühlt wird der Prozessor mit einem EKWB Velocity v2 2x360mm und 1 Mo-Ra ( Grafikkarte kommt noch unter Wasser)

Bevor ich mich ans "optimieren" mache wollte ich erstmal die Grundwerte checken. Bios ist komplett Stock im OCCT Stabitest (Befehlssatz Auto) wirft Kern 2 sofort Fehler ohne ende. In Prime Blend ohne AVX steigt Worker 3 direkt aus. Der Prozessor taktet hierbei Stock 5,5/4,3 Temperatur 100°C Leistungsaufnahme 330Watt.

Habe ich hier eine defekte CPU erwischt?
Nein du hast einfach, keine Wattdrosselung drin und deine SP ist ziemlich schlecht, meine erster Chip auch SP92 lief selbst unter meiner Kühlung bis knapp 98° hoch auf Auto Spannung.
Mit -Offset Spannung sieht´s etwas besser aus, auf Auto CPU Spannung hast du kaum ne Chance bei ner SP92.

Ist quasi der geringen Güte des Chips geschuldet.Bei der Kühlung brauch man da schon besser über 100l/min.

er hat PL2 4095W ist das nicht zu hoch für die Kühlung? Vielleicht PL2 reduzieren? Das würde die Temps. verbessern. Wenn keine Besserung...dazu vielleicht im Bios eine Max Core Temperatur z.B. 90C einstellen. dann drosselt die Cpu automatisch bis zu der temp..
Er hat eine max. Temp. bei Cinebench von 101 C.

Bei mir ist momentan Wlp die kryonaut extreme drauf, vorher Hydronaut, die fand ich genau so gut. Aber noch keine Langzeitergahrung mit beide gemacht.

Zuletzt bearbeitet:
Screenshot 2023-03-26 173459222.png

Habe nun PL2 auf 300 Watt limitiert. DIe Temperaturen werden besser aber die Instabilität bleibt.

alles auf standard (cmos reset), booten und testen.. und für die takterei setzt du den multi für 1-2 cores auf 58, die anderen auf 57 oder 56, gibst dem prozessor noch ne offset spannung
zwischen 150 und 200 mV mit den auf den weg und drückst volle LLC rein.. die spielereien mit limits würde ich am schluss machen, wenn die logs verraten, was er sich so genehmigt.. meine 375W habe ich auch nur gewählt, weil sie mit den tagesaktuellen einstellungen unter künstlicher cb23-last nicht erreicht werden. :) das wird schon!

(..)

mfg
tobi

cmos reset habe ich bereits gemacht. Bin nun mit PL1 und PL2 auf 125 Watt Stabil ist sie trotzdem nicht. An Übertakten brauche ich so nicht zu denken. Wie soll ich das OC auch testen wenn es Stock nicht mal stabil läuft :(

Ich setze die Spannungen jetzt nochmal bisschen hoch

Teste mal Ram komplett Stock, also Bios Defaults und kein XMP laden und eventuell auch mal ein Modul jeweils einzeln. Einfach nur um den auszuschließen.

Sollte dann immer noch ein Worker aussteigen kannst das Ding reklamieren oder gleich widerrufen. FMA und 300W ballern hin oder her, aber die CPU muss das mit Stock Werten packen und sich notfalls soweit drosseln dass es läuft. Andernfalls stimmt irgendetwas nicht.

alles auf standard (cmos reset), booten und testen.. und für die takterei setzt du den multi für 1-2 cores auf 58, die anderen auf 57 oder 56, gibst dem prozessor noch ne offset spannung
zwischen 150 und 200 mV mit den auf den weg und drückst volle LLC rein.. die spielereien mit limits würde ich am schluss machen, wenn die logs verraten, was er sich so genehmigt.. meine 375W habe ich auch nur gewählt, weil sie mit den tagesaktuellen einstellungen unter künstlicher cb23-last nicht erreicht werden. :) das wird schon!

(..)

mfg
tobi

Würde mich mal interessieren ob mehr Watt Einstellung also Power Limit auch am Ende mehr Spannung = Vcore bedeutet?
Man könnte doch PL vorher anpassen und danach die Spannung einstellen?

Teste mal Ram komplett Stock, also Bios Defaults und kein XMP laden und eventuell auch mal ein Modul jeweils einzeln. Einfach nur um den auszuschließen.
Das war der wichtige Tipp. Mit nur einem Riegel läuft die Kiste.... Welche Spannungen müssen nun angehoben werden?

Setz man SA was zwischen 1.00V und 1.15V, Asus haut bei dem 13er da etwas zu viel drauf. Wenn Das Forum hier aufmersam liest findes Du das öfter. Oft läuft der Speicher dann besser.
Aber das löst Dein Tem Problem eigendlich nicht. Auch das Begrenzen ist mit der Wasserkühlung nicht das wahre.
Es könnte uch sein das Du Lucker im Lot hast wie es bei meinem einem war und hier im Forum war noch einer der das nach dem Köfen gesehe hatte. Bei mir waren zwei Kerne die sehr Temp aufälig waren und nach dem Köpfen und Flüßingmetall aller super ist :)

-100mV Offset hilft auch

Das war der wichtige Tipp. Mit nur einem Riegel läuft die Kiste.... Welche Spannungen müssen nun angehoben werden?
Auch wenn das jetzt ne DAU Frage ist, aber Module stecken richtig? Also Slot 2 und 4 von links aus?

Eventuell hat das Kit auch einen weg oder nen Pin im Sockel verbogen. Kannst ja mal die Module tauschen und schauen ob du mit dem anderen wieder Probleme hast.

Ansonsten kannst mal folgende Spannungen versuchen:

SA (CPU System Agent Voltage): 1,05-1,2
VDDQ TX (heißt bei Asus IVR Transmitter VDDQ, zu finden unter Advanced Memory Voltages): 1,25V-1,35V
CPU VDD2 (heißt bei Asus Memory Controller Voltage, zu finden unter Advanced Memory Voltages): 1,25-1,35V
DRAM VDD 1,35V (bzw. die Spannung für die das Kit bei XMP angegeben ist)
DRAM VDDQ 1,35V (bzw. die Spannung für die das Kit bei XMP angegeben ist)

Würde mit folgendem beginnen:
SA: 1,2V
VDDQ TX: 1,3V
CPU VDD2: 1,3V
DRAM VDD & VDDQ: 1,35V

Zunächst musst du schauen, dass die Kiste überhaupt läuft. Gibt durchaus Kits die schon defekt ankommen oder schlicht auf Board X nur Probleme machen. CPU oder Sockel kann auch einen weg haben, dann gibt es auch solche Fälle bei denen Dual Channel auf einmal nicht läuft.

Wenn das alles passt kann man sich Gedanken über Undervolting machen, eventuell in Kombination mit nem Thermalright Frame. Das sollte ein paar Grad bringen.

Auch wenn das jetzt ne DAU Frage ist, aber Module stecken richtig? Also Slot 2 und 4 von links aus?

Würde mit folgendem beginnen:
SA: 1,2V
VDDQ TX: 1,3V
CPU VDD2: 1,3V
DRAM VDD & VDDQ: 1,35V
Danke für deine Ausführliche Erklärung. Die Riegel stecken in 2 und 4. Die Spannungen habe ich nun so übernommen. Fehler bleiben aber weiterhin bestehen allerdings dauert es nun statt 1 Sek gute 20 Sekunden bis der Worker aussteigt .

Könnte ein zu fest angezogener Kühler solch ein Problem verursachen? Habe angezogen bis es nicht mehr weiter geht (normale Handkraft)

Den Frame habe ich mal bestellt. Wird morgen geliefert.

Möglich ist alles aber eher unwahrscheinlich, ist ja nur XMP und dann noch ein relativ lockeres. Da müsstest du schon extrem einseitig angezogen haben. Denke über Kreuz in Schritten anziehen ist ja relativ klar. Anzugsmoment kann man schlecht abschätzen. Ich halte da nen Schraubendreher an ner schmalen Stelle oder hinten mit 3 Fingern und ziehe mit Gefühl an. Viel Kraft brauchts da nicht.

Aber wenn sowieso der Frame kommt, dann schau dir mal die Pins im Sockel an, reinige die CPU Kontakte mit Isopropyl oder ähnlichem und ziehe nicht so stark an wie vorher.

Wenn dann immer noch solche Probleme bestehen würde ich testweise mal ein anderes Kit versuchen, das dürfte fast am wahrscheinlichsten sein.

Dann werde ich die Kiste morgen nochmal komplett zerlegen. Die Riegel liefen zuvor in einem AM5 System problemlos. Auch auf dem Z790 Hero jetzt durchlaufen sie Memtest86 problemlos.

Vorhin z.B habe ich nur im Internet gesurft und der PC ist einfach aus gegangen, wie als wenn der Strom weg gewesen wäre. In der Ereignisanzeige wurde auch kein Fehler hinterlegt.

Bitte beachte das eine zu hohe SA auch nicht unbedingt förderlich ist. Die 1,20 Volt "könnten" da schon zu viel sein.
Meine CPU reagiert sehr empfindlich auf eine zu hohe SA und schaltet dann schon mal gerne den PC komplett aus.

JEDE Raptor Lake CPU hat da ihren lieblings Sweet Point. Die einen wollen eher weniger SA Spannung und die anderen mehr.
Die vorher eingestellten 0,8v SA Spannung halte ich aber für wesentlich zu gering!

Ich verwende auch das Hero Board und habe 6400er Ram darauf am laufen.
Fahre diese mit 7000MHz bei SA 1.15v / VDD = 1,40v / VDDQ 1,40v
Bin ne Zeil lang auch 7400MHz bei SA 1,18v / VDD = 1,50v / VDDQ 1,45v gefahren. Das war aber nicht zu 100% stabil. Y-cruncher (2,5b) hatte dann Fehler in der Berechnung.

Ich schaue aber heute nochmal zuhause nach ob die Spannungen passen die ich genannt habe. Bin mir da gerade nicht ganz sicher und leider auf der Arbeit :-(

Tante Edit:
Du schriebst das es mit einem einzelnen Riegel läuft. Hast du beide Riegel einzeln mal getestet. Nicht das doch ein Riegel defekt ist.

Edit 2:
Verwendest du nen Frame? Ich hatte massive Probleme bei mir den Frame zu verbauen da dieser sehr unter Spannung montiert werden musste. (Schrauben zu kurz)

Zuletzt bearbeitet:
Bitte beachte das eine zu hohe SA auch nicht unbedingt förderlich ist. Die 1,20 Volt "könnten" da schon zu viel sein.
Meine CPU reagiert sehr empfindlich auf eine zu hohe SA und schaltet dann schon mal gerne den PC komplett aus.

Edit 2:
Verwendest du nen Frame? Ich hatte massive Probleme bei mir den Frame zu verbauen da dieser sehr unter Spannung montiert werden musste. (Schrauben zu kurz)

Ich vermute auch das die Probleme bei Ihm durch die Spannungen ausgelöst wird, wenn der Rechner einfach so ausgeht oder durch das Netzteil.
Bei dem frame, welches er bestellt hat, verwendet man die originalen Schrauben vom Mainboard. ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh