[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1700 (Alder Lake-S & Raptor Lake-S)

Mädels ich brauch mal eure Hilfe ):

Hab gestern bisschen oc betrieben und jetzt bekomm ich kein Bild mehr..

das letzte was ich eingestellt habe war E-Cores auf 4.7 mit 1.35v. Dann save/exit und seitdem bekomm ich kein Bild mehr. Beim einschalten läuft soweit alles an, RAM leuchtet Lüfter drehen sich WaKü pumpt aber eben kein Bild..

MB: Asus Z790-i
CPU: 13900KS
RAM: DDR5 Corsair 7600 Mhz
GPU: 4090FE
Netz: Seasonic Prime PX-1300W

Was ich heute schon versucht habe:

cmos Resett über den Knopf an der Rückseite. (Kein Bild)

Batterie-kabel welches zum Mb führt für 30min abgezogen (ist bei itx unter dem fetten heatsink in schwarzer folie angeklebt und mit einem mini 2 oder 3 pin kabel am Mb per Stecker verbunden)
(Kein Bild)

Was könnte ich noch versuchen?
Was mir komisch vorkommt ist das der VRM und Chipset Fan auf anschlag laufen, was sie sonst nicht getan haben.

Der Pc startet auch nicht neu oder so, er "läuft" einfach bis ich ihn ausschalte. ):
 
Zuletzt bearbeitet:
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Hast du mal ein Flashback versucht?
 
Mädels ich brauch mal eure Hilfe ):

Hab gestern bisschen oc betrieben und jetzt bekomm ich kein Bild mehr..

das letzte was ich eingestellt habe war E-Cores auf 4.7 mit 1.35v. Dann save/exit und seitdem bekomm ich kein Bild mehr. Beim einschalten läuft soweit alles an, RAM leuchtet Lüfter drehen sich WaKü pumpt aber eben kein Bild..

MB: Asus Z790-i
CPU: 13900KS
RAM: DDR5 Corsair 7600 Mhz
GPU: 4090FE
Netz: Seasonic Prime PX-1300W

Was ich heute schon versucht habe:

cmos Resett über den Knopf an der Rückseite. (Kein Bild)

Batterie-kabel welches zum Mb führt für 30min abgezogen (ist bei itx unter dem fetten heatsink in schwarzer folie angeklebt und mit einem mini 2 oder 3 pin kabel am Mb per Stecker verbunden)
(Kein Bild)

Was könnte ich noch versuchen?
Was mir komisch vorkommt ist das der VRM und Chipset Fan auf anschlag laufen, was sie sonst nicht getan haben.

Der Pc startet auch nicht neu oder so, er "läuft" einfach bis ich ihn ausschalte. ):

Ich habe Mal letztens ähnliches gehabt, alles an aber Monitor dunkel geblieben, es lag an der Steckdosenleiste. Nachdem ich die komplett über die Sicherungen stromlos gemacht habe, ging alles plötzlich wieder.
Ansonsten wenn es mit CMOS reset nicht geht, und es nicht an der Steckdosenleiste liegt, hast du dir vermutlich etwas zerschossen. :/
 
Moin männer. die 12te generation ist ja nun ne weile raus und ich bin da derzeit nicht so im thema. Daher mal die Frage : gibt es stand heute Bios seitige/software wie auch immer möglichkeiten einen 12600 NON k auf einen B660 Board etwas mehr leistung zu entlocken? es gab ja mal dazu mal einige szezielle bios oder so?

Board wäre ein

TUF GAMING B660-PLUS WIFI D4​

 
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MB: Asus Z790-i
CPU: 13900KS
RAM: DDR5 Corsair 7600 Mhz
GPU: 4090FE
Netz: Seasonic Prime PX-1300W

Was ich heute schon versucht habe:

cmos Resett über den Knopf an der Rückseite. (Kein Bild)

Batterie-kabel welches zum Mb führt für 30min abgezogen (ist bei itx unter dem fetten heatsink in schwarzer folie angeklebt und mit einem mini 2 oder 3 pin kabel am Mb per Stecker verbunden)
(Kein Bild)

Was könnte ich noch versuchen?
Was mir komisch vorkommt ist das der VRM und Chipset Fan auf anschlag laufen, was sie sonst nicht getan haben.

Der Pc startet auch nicht neu oder so, er "läuft" einfach bis ich ihn ausschalte. ):
Pc komplett vom Strom trennen Batterie herausnehmen und umgekehrt rein drücken. Dann 5 min warten.
Batterie wieder herausnehmen und richtig herum einbauen und Stromkabel dran machen. Cmos sollte ausgeführt sein.🙌
 
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CPU: 13900KS
RAM: DDR5 Corsair 7600 Mhz
GPU: 4090FE
Netz: Seasonic Prime PX-1300W

Was ich heute schon versucht habe:

cmos Resett über den Knopf an der Rückseite. (Kein Bild)

Batterie-kabel welches zum Mb führt für 30min abgezogen (ist bei itx unter dem fetten heatsink in schwarzer folie angeklebt und mit einem mini 2 oder 3 pin kabel am Mb per Stecker verbunden)
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Was mir komisch vorkommt ist das der VRM und Chipset Fan auf anschlag laufen, was sie sonst nicht getan haben.

Der Pc startet auch nicht neu oder so, er "läuft" einfach bis ich ihn ausschalte. ):

Was für eine GPU verwendest du und über welchen Anschluss ist der Monitor angeschlossen?
Wenn ich es beim OC übertreibe, muss ich den DVI Port bei meiner GPU verwenden! Wenn ich den Monitor weiterhin über DP angeschlossen lasse schmeißt er mir kein Bild raus und zeigt auf dem BIOS Post LCD nur 6d an.
 
Mädels ich brauch mal eure Hilfe ):

Hab gestern bisschen oc betrieben und jetzt bekomm ich kein Bild mehr..

das letzte was ich eingestellt habe war E-Cores auf 4.7 mit 1.35v. Dann save/exit und seitdem bekomm ich kein Bild mehr. Beim einschalten läuft soweit alles an, RAM leuchtet Lüfter drehen sich WaKü pumpt aber eben kein Bild..

MB: Asus Z790-i
CPU: 13900KS
RAM: DDR5 Corsair 7600 Mhz
GPU: 4090FE
Netz: Seasonic Prime PX-1300W

Was ich heute schon versucht habe:

cmos Resett über den Knopf an der Rückseite. (Kein Bild)

Batterie-kabel welches zum Mb führt für 30min abgezogen (ist bei itx unter dem fetten heatsink in schwarzer folie angeklebt und mit einem mini 2 oder 3 pin kabel am Mb per Stecker verbunden)
(Kein Bild)

Was könnte ich noch versuchen?
Was mir komisch vorkommt ist das der VRM und Chipset Fan auf anschlag laufen, was sie sonst nicht getan haben.

Der Pc startet auch nicht neu oder so, er "läuft" einfach bis ich ihn ausschalte. ):
So etwas hatte ich auch schon. Was half war die Stromversorgungsleitungen vom Board komplett zu entfernen (also beide achtpoligen und einen sechpoligen Stecker, sowie den 24-poligen).
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Nur bei delidded CPUs oder auch Original?
Denn, wenn sie original schon gebogen wäre, wie das PCB auch, wie kann sich ein verbogen, verlöteter Die gerade biegen?
Der gehe ich mal davon aus, dass Original-belassene CPU gerade sind. Aber bisher hat sich dazu noch niemand geäussert

Wenn man meinen 13900K gesehen hat, macht man sich erst mal Gedanken, ob diese "Banane" wirklich plan gedrückt wird, ohne das der Die bricht :d

Also, wenn jmd noch Original-Raptoren hat, bitte prüft doch mal das CPU-PCB. Interessiert mich...
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Ist das links oben ein "Winkel-Bohrer"? :fresse:
Mein 13900KS war einigermaßen gerade, und nach der Nutzung im Aorus Master auch noch einigermaßen gerade. Bei der Nutzung im Apex wurde die CPU aber nach und nach immer krummer, da das Board ja ziemlich weich und generell extrem anfällig für Biegespannungen ist.

Nun ist meine CPU auch ziemlich kovex verbogen (so dass nur die Mitte des IHS guten Kontakt zum Kühler aufbauen kann). Das hatte ich dann versucht durch den Thermalright Frame wieder halbwegs einzufangen, aber das ging zumindest bis jetzt kaum. Gefühlt ist das CPU OC und auch RAM OC auch viel instabiler geworden, da vermutlich nicht mehr alle Pins guten Kontakt haben...

Also ich kann nur davon abraten die Dinger auf dem Apex ohne Frame zu verbauen...
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leute kauft euch kein iceman delid tool für 13900k , ich hab noch nie so ein müll gesehen ...
PXL_20230506_134223548.jpg
PXL_20230506_152911577.jpg

(links werkzeug - rechts der schlitten wo sich die schraube reingebohrt hat)

das einzige was es delided ist werkzeug , ich habs am ende aufgegeben und mit rasierklinge geköpft @Brainscan1979

cpu ist aber dennoch ganz hüpbsch gewurden und funktioniert auch (hab ca 18grad weniger)

PXL_20230506_141511192.jpg
Danke für den Erfahrungsbericht. Womit hast Du die SMD Bauteile lackiert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich kann von Asus nur im allgemeinen abraten.🤔
 
Pc komplett vom Strom trennen Batterie herausnehmen und umgekehrt rein drücken. Dann 5 min warten.
Batterie wieder herausnehmen und richtig herum einbauen und Stromkabel dran machen. Cmos sollte ausgeführt sein.🙌
Batterie ist nicht entnehmbar (jedenfalls nicht so einfach) beim itx ^^
Die ist in so schwarzer schrumpffolie drin wovon ein Kabel in ein Stecker führt. Den Stecker kann ich trennen, hat aber auch leider nichts gebracht. Trotzdem Danke!
 
Nur das Stromkabel abziehen wird nichts bringen damit entlädtst du nur die Kondensatoren.
 
Batterie ist nicht entnehmbar (jedenfalls nicht so einfach) beim itx ^^
Die ist in so schwarzer schrumpffolie drin wovon ein Kabel in ein Stecker führt. Den Stecker kann ich trennen, hat aber auch leider nichts gebracht. Trotzdem Danke!

Dann müsstest du ein Cmos Reset Button haben zum resetten des MB.? Den lang genug drücken, also nicht nur kurz sondern mehrere Sekunden z.B. 30 Sek. lang und erneut probieren!
 
Also wenn das Board nen Bios Flashback anstandslos durchführt, würde ich mal die Grafikkarte als verantwortlichen sehen, und gegebenfalls mal eine andere reinstecken ( ausleihen ) oder so :)
 
cpu ist aber dennoch ganz hüpbsch gewurden und funktioniert auch (hab ca 18grad weniger)
18° sind schon beeindruckend.

Ich würde vermuten Deine CPU war dann einigermaßen gerade, sonst würde die Situation durch Direct Die Kühlung anzunehmenderweise eher schlechter (da die Flüssigmetallschicht ja viel dünner ist als das Indium Lot und so Höhenunterschiede kaum ausgeglichen werden können).
Richtig?
 
Was für eine GPU verwendest du und über welchen Anschluss ist der Monitor angeschlossen?
Wenn ich es beim OC übertreibe, muss ich den DVI Port bei meiner GPU verwenden! Wenn ich den Monitor weiterhin über DP angeschlossen lasse schmeißt er mir kein Bild raus und zeigt auf dem BIOS Post LCD nur 6d an.

Also wenn das Board nen Bios Flashback anstandslos durchführt, würde ich mal die Grafikkarte als verantwortlichen sehen, und gegebenfalls mal eine andere reinstecken ( ausleihen ) oder so :)

☝️ sagte ich ja schon. (Er soll sich mal die GPU anschauen) Mal gespannt ob PlusUltra das noch testet...
 
18° sind schon beeindruckend.

Ich würde vermuten Deine CPU war dann einigermaßen gerade, sonst würde die Situation durch Direct Die Kühlung anzunehmenderweise eher schlechter (da die Flüssigmetallschicht ja viel dünner ist als das Indium Lot und so Höhenunterschiede kaum ausgeglichen werden können).
Richtig?

die cpu ist genauso krum wie jede andere - aber da jeder - cpu die - "gleich" ist passt auch der abstand zwischen kühler und - cpu die - perfekt. den Anpressdruck vom kühler reguliere ich mit den schrauben - ich hatte anfangs zu fest angezogen woraufhin 1 ram slot nicht mehr ging (ist im grunde das gleiche wie beim frame).

also egal wie man es macht es wird aufjedenfall viel besser von den temperaturen.




wichtig ist nur das man die cpu wirklich gut vorbereitet - der ganze lot muss runter und auch das silikon muss weg - und man sollte mit lack alles was leiten könnte anpinseln und isolieren.
 
Schade dass die SMD Bauteile da sind, bzw. so hoch sind im Vergleich zum Die, sonst könnte man prinzipiell mit jedem Wasserblock Direct Die Kühlung betreiben...

Da die Dinger ja ungefähr gleich hoch sind wäre das reine Anpinseln mit Lack etwas zu gefährlich für Kühler die vollflächig aufliegen. Vielleicht ist auch das Abtragen der Lotschicht auf dem Die hinreichend um die SMD-Bauteile zu berühren wenn der Block nicht wie beim EKWB-Ding so eine Ausbuchtung in Die-Form hat...
 
joa aber es gibt kein grund einen anderen kühler zu nutzen der iceman direct die ist super verarbeitet ,
ich finde sogar besser als der heatkiller von watercool und auch besser als der kuplex cryo von aquacomputer

zu ekwb sag ich mal nichts - das sind welten auch schon zum heatkiller/kuplex

allein beim Gewicht merkt man sofort den unterschied. - ich finde es auch mega das eine art frame da ist.

ich bin nun auch schon am cpu oc dran :)
 
Hm, sofern die CPU wieder mit dem alten, gereinigten IHS verklebt wird, müsste es ja auch so gehen. Die Frage ist wieviel von Deinen 18° vom fehlenden Wärmeübergang (IHS) kommen und wieviel vom Flüssigmetall vs Lot...
 
Gibt es denn deutliche Temperatur Unterschiede zwischen heatkiller/kuplex und meinem verbauten EKWB?
 
man sagt allein nur das köpfen und neu verkleben soll ~10grad bringen
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Gibt es denn deutliche Temperatur Unterschiede zwischen heatkiller/kuplex und meinem verbauten EKWB?

ich denke nein / kann man so nicht pauschalisieren , aber von der verarbeitung aufjedenfall (das ist aber auch nur meine meinung)
 
man sagt allein nur das köpfen und neu verkleben soll ~10grad bringen
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ich denke nein / kann man so nicht pauschalisieren , aber von der verarbeitung aufjedenfall (das ist aber auch nur meine meinung)
Dann bleib ich bei meinem ekwb 😆
 
Gibt es denn deutliche Temperatur Unterschiede zwischen heatkiller/kuplex und meinem verbauten EKWB?

Nein, gibt es nicht. Ich habe vom HEATKILLER zum EK Velocity2 gewechselt und habe keine wirklichen Unterschiede feststellen können. Die Unterschiede würden sich im Rahmen der Messtoleranz bewegen.
Auch mit einem 13900K getestet. Der RAM ist beim Wechsel ebenfalls mit in den Kreislauf gekommen.

ich denke nein / kann man so nicht pauschalisieren , aber von der verarbeitung aufjedenfall (das ist aber auch nur meine meinung)

Und auch das mit der Verarbeitung kann man nicht so pauschalisieren. Der Velocity2 ist top verarbeitet, genau so wie der HEATKILLER.
Gibt von jedem Hersteller Produkte die besser oder schlechter in der Verarbeitung sind.
Du kannst halt bei jedem Hersteller mal Pech haben.
 
mal eine andere frage - was ist denn so die maximale adaptive voltage die man so auf einen 13900k geben sollte :

ich bin aktuell bei einem offset von 1.48v (global core svid voltage -> turbo mode cpu core voltage)

habe damit 4x 6ghz , 4x 5.7ghz ->wenn alle p cores benutzt werden = 5.7ghz allcore -> cache 5ghz -> ist soweit auch stable

tdp der cpu hab ich auf 320watt limitiert (gekühlt bekomm ich bis zu 380watt) -> ht ist aus weils nutzlos ist fürs gaming und latenzen und wärme erhöht

UZ92iyH.png
hzgEeuS.png

hier noch die temperaturen -> max = cb23 10minuten
bei ycruncher vst -> max 90grad

bin bei cb23 mit der setting bei 36.000 punkten im multi (ohne HT!) -> aber ich optimiere für latenz und fps und nicht für benchmarks (csgo/valorant mögen allcore oc)

kvzbyhc.png
f0rVYuP.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Das war grade noch der letzte Hoffnungsschimmer.. über USB ans Hive und über die Flashbackfunktion neues Bios aufgespielt. Hat auch geklappt. Beim Neustart leider keine Veränderung... Schade! Trotzdem Danke für den Tipp!
Monitor aufgehängt ? Hab n Asus Monitor... und es kommt von Zeit zu Zeit vor das der kein Bild macht und ich ihn vom strom nehmen muss -.- sonst kien bild
 
☝️ sagte ich ja schon. (Er soll sich mal die GPU anschauen) Mal gespannt ob PlusUltra das noch testet...

Hab die 4090FE getrennt und per Hdmi direkt am Mb angeschlossen, leider das selbe Ergebnis. Habs jetzt komplett ausgebaut und zurückgeschickt, werde mich nochmal melden was das Endresultat war ^^
 
mal eine andere frage - was ist denn so die maximale adaptive voltage die man so auf einen 13900k geben sollte :

ich bin aktuell bei einem offset von 1.48v (global core svid voltage -> turbo mode cpu core voltage)

habe damit 4x 6ghz , 4x 5.7ghz ->wenn alle p cores benutzt werden = 5.7ghz allcore -> cache 5ghz -> ist soweit auch stable

tdp der cpu hab ich auf 320watt limitiert (gekühlt bekomm ich bis zu 380watt) -> ht ist aus weils nutzlos ist fürs gaming und latenzen und wärme erhöht

Ich würde davon ausgehen dass die Spannung unter Vollast wichtiger ist als die von Dir o.g. Spannung, welche bei LLC6 ja z.B. eher ca. 1,35V im Cinebenchb ergibt. Also das dürfte wirklich mehr als grün sein für unsere Nutzungsprofile und Einsatzzeiträume.
Ab 1,5-1,55V SVID würde ich aber davon ausgehen dass die Spikes durch die Spannungsregelung auch mal gern in unangenehmere Bereiche gehen (evtl. Richtung 1,6 wenn man oszilloskopiert). Da dürfte vermutlich so langsam das Degrading anfangen. Aber das dann auch so langsam dass Du bei adäquater Kühlung in deinem Einsatzzeitraum (vermutlich 6-20 Monate) keine Nachteile haben wirst.
Vor allem sind die 320W wirklich gut und komod.

Wirkliches "Degrading" (aber nicht im eigentlichen Sinne) dürfte eher zu merken sein wenn wie bei mir die CPU sich anfängt etwas zu biegen...


Edit:
Was mir noch einfällt ist dass ich praktische Grezen erlebt habe wo ähnlich wie bei der RAM Begrenzung auf 1,54V keine Stabilität mehr möglich ist, auch wenn die Temps OK sind. Dies wird Dich vermutlich eher einholen als Degrading durch die Spannung bei Deiner Monster Kühlung. Das sind sehr gute Temperaturen.
 
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