[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1700 (Alder Lake-S & Raptor Lake-S)

hab kein gallium und das was ich bestellt hatte hat der zoll nun und hält es zurück 🙄
Nimm einfach normales LM, z.B Conductonaut. Das Quicksilver ist auch nichts anderes als Galinstan, auch wenn der Name an giftiges Quecksilber angelehnt ist.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich hab aktuell noch den Supercool 12th Gen auf meinem 13600KF laufen. Temps sind allerdings um einiges schlechter als beim 12600KF. Hat Supercool da mit dem neuen Design so viel verbessert? Der Die ist ja gleich hoch wie bei 12th Gen?

Mal sehen ob der Iceman besser abschneidet.
Bei mir auf dem 13900KS läuft der SC 12th Gen einwandfrei, Temps bei 5,9 / 4,7 im CB maximal 81 Grad.

Auf dem OCN hatte einer noch eine deutliche Verbesserung erzielt, nachdem er die unteren Ränder des Kühlers leicht abgeschliffen hat ( nur so viel dass man das Kupfer leicht durchsieht ). Hab ich jedoch selbst nicht getestet. Der Kühler sollte sich halt fast frei auf dem Die drehen können, wenn man ihn ohne Paste/LM drauf legt.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
passt zwar nicht zum oc thema aber hat einer von euch das ding als backplate der cpu in kombi mit direct die ?

PXL_20230504_135836980.jpg
 
Beim Supercool könnte man das versuchen, ansonsten sehe ich da keinen Sinn. Lohnt sich ja nur wenn man den ILM nutzt und auch nur dann wenn man keinen Frame nutzen kann, oder will. Beim Iceman bringt das nichts, der presst ja selbst schon das PCB über den Rahmen halbwegs gleichmäßig in den Sockel.
 
aber es würde trotzdem funktionieren beim iceman ? - hab das ding nun einmal da
 
Moin,
ich habe mal eine Frage. Ich habe mir einen 13700KF angeschafft in Kombi mit einem Asus B760-A Gaming D4 und 32GB Corsair Dominator mit 3200MHz die ich aus dem alten System weiter verwende. Nun zu meiner Frage ich habe schon mitbekommen das ich nicht die Einstellungsmöglichkeiten habe wie bei Z690 oder Z790 aber gibt es die möglichkeit die Settings so Alltagstauglich einzustellen das ich im Gaming die beste Performance bei Moderaten Temps und verbrauch bekomme? Bilder zu den aktuellen Bios Settings Lade ich gleich hinterher. Vielen Dank schonmal im vorraus :-)
 

Anhänge

  • 230504192603.jpg
    230504192603.jpg
    97,6 KB · Aufrufe: 46
  • 230504192551.jpg
    230504192551.jpg
    103,4 KB · Aufrufe: 42
  • 230504192626.jpg
    230504192626.jpg
    100,8 KB · Aufrufe: 45
  • 230504192615.jpg
    230504192615.jpg
    104,9 KB · Aufrufe: 40
  • 230504192643.jpg
    230504192643.jpg
    102,8 KB · Aufrufe: 46
  • 230504192636.jpg
    230504192636.jpg
    106 KB · Aufrufe: 41
  • 230504192713.jpg
    230504192713.jpg
    103,8 KB · Aufrufe: 43
  • 230504192708.jpg
    230504192708.jpg
    104,6 KB · Aufrufe: 46
Zuletzt bearbeitet:
aber es würde trotzdem funktionieren beim iceman ? - hab das ding nun einmal da
Gehen tuts, nur bringt es eben keine Vorteile wie bspw. beim Supercool weil du den ILM ja nicht nutzt. Kann auch sein, dass der Endanschlag der Schrauben nicht so genau ist wie mit der originalen, allerdings sollte nichts passieren können, der Iceman liegt ja auch irgendwann auf dem PCB vom Board auf.
 
passt zwar nicht zum oc thema aber hat einer von euch das ding als backplate der cpu in kombi mit direct die ?

PXL_20230504_135836980.jpg
Hab die Alphacool Backplate und Supercool DirectDie... alles ziemlich fest zusammen geknallt. Läuft soweit.
 
Moin, hat hier jemand LLC8 auf nem Asus Brett am laufen ? Unter Last ist die Spannung dann ca bei 1.410v... was meint ihr ist das noch verträglich ?

Und last ihr CPU Capability und CPU Input LLC auf auto ?
 
Moin, hat hier jemand LLC8 auf nem Asus Brett am laufen ? Unter Last ist die Spannung dann ca bei 1.410v... was meint ihr ist das noch verträglich ?

Und last ihr CPU Capability und CPU Input LLC auf auto ?

LLC auf 8 empfehle ich dir nicht, weil es dadurch zu sehr hohen Cpu Temperaturen kommen kann. Das idealste wäre, wenn du die LLC nach der CPU Vid erstmal optimierst, so das Vcore und Vid nahezu gleich sind. ;)

Edit: Cpu Input LLC kann oder sollte auf Auto bleiben.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hier mein neuer 13600k🎱🚀

Hab bis dato noch keine höhere sp bei 13600k gesehen, hoffe nur er mag Kälte.

Ich hatte einen mit SP 85 or 86 gehabt, aber habe den wieder zurückgesendet und dann dafür einen 13700K mit ner höheren SP genommen.
 
LLC auf 8 empfehle ich dir nicht, weil es dadurch zu sehr hohen Cpu Temperaturen kommen kann. Das idealste wäre, wenn du die LLC nach der CPU Vid erstmal optimierst, so das Vcore und Vid nahezu gleich sind. ;)

Edit: Cpu Input LLC kann oder sollte auf Auto bleiben.
Beitrag automatisch zusammengeführt:



Die CPU ist Direct die gekühlt... also hohe Temps kommen nicht so schnell vor !
LLC auf 8 empfehle ich dir nicht, weil es dadurch zu sehr hohen Cpu Temperaturen kommen kann. Das idealste wäre, wenn du die LLC nach der CPU Vid erstmal optimierst, so das Vcore und Vid nahezu gleich sind. ;)

Edit: Cpu Input LLC kann oder sollte auf Auto bleiben.
Beitrag automatisch zusammengeführt:
Die CPU ist Direct die gekühlt... also hohe Temps kommen nicht so schnell vor ! Wie siehst mit CPU Capability aus ? Auf 150% stellen ?
 
zu Cpu Capability.. beeinflusst die VRM (treshold), ich habe es bisher auf Auto belassen, mehr war bei mir seit Alder Lake nicht nötig.^^ Dafür die Vrm Switching Frequenz optimiert, beeinflusst die VRM Temp. ;)
 
Sonst noch jmd hier, mit gebogenem CPU-Die und CPU-PCB?
Die Dies sind bei den aktuellen Intel CPUs immer konvex weil sich das PCB und damit auch der Die durch den Anpressdruck mehr oder weniger plan drückt. Wäre er absolut plan, hättest nach Kühlermontage ne konkave Fläche und genau da wo der Hauptteil der Wärme entsteht, keine, oder fast keine Auflagefläche und verminderten Wärmetransport. Ist jetzt alles übertrieben ausgedrückt weil es da nur um ein paar µ geht, aber bei den geringeren Schichtdicken vom Lot und ganz speziell auch LM spielt das schon ne Rolle ob der Die verstärkt nur an den Ecken aufliegt oder eben mittig bzw. flächig.

Das PCB der CPU ist allerdings relativ plan. Kann sich aber nach einiger Zeit auch durchbiegen, das hatten wir früher ja auch schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok weil mein Bord bei p-Cores 6ghz allcore, Cache 49 und e Cores 48 einfach abschaltet 😂

Welche Cpu? Das kann auch an dem Cache liegen, bei mir war auch kein OC, bei dem Cache Takt mehr möglich, mit 200 Mhz mehr waren extreme Instability vorhanden. Würde erstmal ermitteln wieviel bei die Ecores möglich ist, am Svhluss dann kurz testen, ob überhaupt Steigerung des Cache Taktes möglich ist.

Ich kann dir folgenden Guide empfehlen, dort wird näher beschrieben, ganz weit unten im Artikel, wie mann die Ecores und Cache einstellen sollte! ;)

 
Bei AMD hätte die CPU für immer abgeschaltet :lol:
 
Neues Bios für das EVGA Z790 DARK KINGPIN:

This is a Beta BIOS. The current official BIOS can also be found in the Z790 section and the regular Download Center.

New OC features.

Beta BIOS 1.15 (Z790 DARK K|NGP|N)

  • Beta version for GSKILL live competition.
  • Improving for memory OC ability for gear 4 mode.
  • Update memory 9400 OC profile.
  • Fix memory GUI display issue while boot frequency over 10000.
https://forums.evga.com/Beta-BIOS-for-Z790-DARK-KNGPN-115-m3604859.aspx
 
Ohmann überall die 13900KS nicht lieferbar. Was ist da los Chipkriese?
 
Jop, vermute fast eol. Hab auch ne Absage bekommen. Wurde einfach storniert das Teil.

Einer ist zum Glück noch angekommen.
 
Die bereiten bestimmt schon die Refresh vor :d
 
Die Antwort ist... braucht man Raptor, wenn man schon Alder hat? :fresse:

Für mich hat sich der Wechsel gelohnt, wesentlich höherer Takt.
Nach jetzigem Stand kein Bedarf für mehr^^
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh