[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1700 (Alder Lake-S & Raptor Lake-S)

Aber auch mehr sich genehmigt, auch in Gaming.

Ich warte lieber auf das Gegenstück zum X3D :d

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gut ich erwarte bei Intel nicht mehr das er sich weniger genehmigt ^^
Ich denke der Refresh wird mit Sicherheit um die 6Ghz Takt bewegen.
Habt ihr schon neue Infos darüber?

Oder es werden wieder zig neue Modelle mit 60W erscheinen

Da die neuen Intel chips nicht mehr "Core i9" usw., sondern "Core Ultra" heissen werden, ist schon allein vom Namen her klar, was abgehen wird :hmm: :d

Der Refresh soll ja den IVR nun verwenden . Bei dem aktuellen Raptor wurde das ja abgeschaltet Denke nochmal ein kleines Upgrade geht schon klar , wenn es bisschen was taugt . Vielleicht etwas effizienter. Wir werden sehen .

So fragen will hier keiner lesen 🤣. Wir stehen alle auf sinnlos Geld verbrennen, damit der benchmark wieder 5 Punkte mehr raus spuckt.

Bei Holzmann geht's eher in die anderen Richtung bei Benchmarks :lol:
Ja läuft noch nicht so gut, wobei ich im sottre bench sogar 8 frames mehr erreichen konnte aber leider nur ein luck run /:

Wie jetzt, taugt der ryzen nichts?

leute kauft euch kein iceman delid tool für 13900k , ich hab noch nie so ein müll gesehen ...
PXL_20230506_134223548.jpg
PXL_20230506_152911577.jpg

(links werkzeug - rechts der schlitten wo sich die schraube reingebohrt hat)

das einzige was es delided ist werkzeug , ich habs am ende aufgegeben und mit rasierklinge geköpft @Brainscan1979

cpu ist aber dennoch ganz hüpbsch gewurden und funktioniert auch (hab ca 18grad weniger)

PXL_20230506_141511192.jpg

Die Dies sind bei den aktuellen Intel CPUs immer konvex weil sich das PCB und damit auch der Die durch den Anpressdruck mehr oder weniger plan drückt.
Nur bei delidded CPUs oder auch Original?
Denn, wenn sie original schon gebogen wäre, wie das PCB auch, wie kann sich ein verbogen, verlöteter Die gerade biegen?
Der gehe ich mal davon aus, dass Original-belassene CPU gerade sind. Aber bisher hat sich dazu noch niemand geäussert

Wenn man meinen 13900K gesehen hat, macht man sich erst mal Gedanken, ob diese "Banane" wirklich plan gedrückt wird, ohne das der Die bricht :d
IMG_4437.jpg

Also, wenn jmd noch Original-Raptoren hat, bitte prüft doch mal das CPU-PCB. Interessiert mich...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

leute kauft euch kein iceman delid tool für 13900k , ich hab noch nie so ein müll gesehen ...
PXL_20230506_134223548.jpg
PXL_20230506_152911577.jpg

(links werkzeug - rechts der schlitten wo sich die schraube reingebohrt hat)

das einzige was es delided ist werkzeug , ich habs am ende aufgegeben und mit rasierklinge geköpft @Brainscan1979

cpu ist aber dennoch ganz hüpbsch gewurden und funktioniert auch (hab ca 18grad weniger)
Ist das links oben ein "Winkel-Bohrer"? :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Beim Supercool könnte man das versuchen, ansonsten sehe ich da keinen Sinn. Lohnt sich ja nur wenn man den ILM nutzt und auch nur dann wenn man keinen Frame nutzen kann, oder will. Beim Iceman bringt das nichts, der presst ja selbst schon das PCB über den Rahmen halbwegs gleichmäßig in den Sockel.
Bei mir leider nicht. Also zumindest nicht der Rahmen von EK
Das WLpasten-Abbild stimmte erst mit entsprechendem Anpressdruck vom DD-Block, mit dem EK-Rahmen alleine wurde die CPU nicht plan

Meinst du std mit IHS? Ohne jetzt nen Haarlineal zur Hand zu haben würde ich sagen ist grade...

Anhang anzeigen 884200
Mit IHS, der nie unten war, ja...
Deine CPU sieht plan aus

Frage an die Leute, die schon viele CPUs delidded haben. Ist es möglich das CPU-PCB mit entsprechendem Druck dauerhaft zu verbiegen?
Kann mir eig. nicht vorstellen, dass ich sie verbogen hab, weil zwischen CPU und Schlitten soviel Papier als Füllmaterial war, dass der Schlitten nur schwergängig zu bewegen war. CPU konnte also weder nach oben, noch nach unten weg

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man meinen 13900K gesehen hat, macht man sich erst mal Gedanken, ob diese "Banane" wirklich plan gedrückt wird, ohne das der Die bricht :d

Also, wenn jmd noch Original-Raptoren hat, bitte prüft doch mal das CPU-PCB. Interessiert mich...

Ist das links oben ein "Winkel-Bohrer"? :fresse:
Und rechts siehts so aus, als wäre der IHS, der Schlitten, der von der Schraube herumgeschoben wird :d
ja links war mal ein imbus-schlüssel und rechts war mal der schlitten der rumgeschoben wurde ohne loch und nun mit loch xD

mein original raptor hatte ein gerades pcb - die dinger sind nur krum wenn man kein frame nutzt (das ist ja der grund wieso man einen frame nutzen soll)

ja links war mal ein imbus-schlüssel und rechts war mal der schlitten der rumgeschoben wurde ohne loch und nun mit loch xD

mein original raptor hatte ein gerades pcb - die dinger sind nur krum wenn man kein frame nutzt (das ist ja der grund wieso man einen frame nutzen soll)
Weiß ich doch... :d
Hoffentlich war das Tool wenigstens nicht so teuer

Hätte ich mich eher gekümmert, hätte ich auch nen gebrauchten DD Mate 2 für ganz kleines Geld modden können
Aber egal, das Tool kann jetzt mehr, als vorher :fresse:

@xST4R 18 grad ist schon geil 😍

Wie köpft man denn eine verlötete CPU nur mit Rasierklinge? Also beiden alten mit WLP war das ja kein Thema, aber jetzt....

waren 60euro für das tool
Wie köpft man denn eine verlötete CPU nur mit Rasierklinge? Also beiden alten mit WLP war das ja kein Thema, aber jetzt....
ich hab das silikon/kleber mit der rasierklinge bearbeitet und dann erhitzt (3x jeweils 45sec mit so einer heißluftpistole) und den rest mit einer angel-sehne gemacht - das delid tool hat den hs sogut wie garnicht verschoben.

XeWcfEK.png

nachmachen würde ich das aber nicht , ich hab schon mit der cpu abgeschlossen gehabt ...

Zuletzt bearbeitet:

Anhänge

• 20230507_115252.jpg
    20230507_115252.jpg
    697,5 KB · Aufrufe: 104
Preis ist natürlich völliger Irrsinn, wenn man bedenkt das man dafür einen neuen 13900k bekommt.
Trotzdem viel Erfolg. Ansonsten echt ne schöne CPU.

Jap Preis ist der Sp angemessen😇

Es gibt von dieser Sorte keine Hand voll

Hatte ca 20 hier, der beste sp95 lief 6g mit 1.4v und kalten Wasser, der machts einfach easy mit 1.34v

Jap Preis ist der Sp angemessen😇

Es gibt von dieser Sorte keine Hand voll

Hatte ca 20 hier, der beste sp95 lief 6g mit 1.4v und kalten Wasser, der machts einfach easy mit 1.34v
Der ist von der VF Kurve BestCase, wirklich Top Chip.
Ich warte ja auf den Refresh, da will ich mir ne Perle selektieren, aber natürlich vom 14900k dann.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh