[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1700 (Alder Lake-S & Raptor Lake-S)

Ist halt nur schade um ne mutmaßlich gut gehende CPU :ROFLMAO:
6 Ghz AllCore schafft doch jeder KS zumindest bei Teillast. Meiner hat ne hohe VID (1.489V) und trotzdem kann ich die 6 Ghz bei Spannungen zwischen 1.398V und 1.456V (Strix) fahren. Unter Vollast gehts dann zwar auch runter aber in Spielen oder normalen Alltagsanwendungen hält 6.0 / 4.7 / 5.2 bretthart, auch wenn alle Kerne irgendwas machen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
vorallem geht es eigentlich nicht mal um die ghz bzw um die zahl die da steht, was bringen einem die zahl 6.1ghz wenn man dennoch weniger leistung in benchmarks und fps in games hat als wenn man zb "lascher" mit den werten rangeht.

man kann halt auch einfach alles zu hoch/falsch einstellen ... man sieht ja zb. bei ihm und mir das meine 5.7ghz gleichviel leistung bringen wie seine 2x 6.1 - 4x 6.0 und 8x59 - bei einem cache von 5.2 ... und er hat einen KS

und so eine meinung zu haben / so etwas festzustellen hat nichts mit elitär zutun ... aber ich lass das thema jetzt auch ... es muss ja jeder selbst entscheiden was er mit seiner hardware macht ... (ich finds halt schade um den ks - da hätte man auch weiterhin nen k behalten können)
 
Zuletzt bearbeitet:
hat sich monate seit ich die 4090er habe NIEMAND drum gekümmert bzw drüber aufgeregt, und gestern fing @Eisbaer798 damit an das meine SIG falsch wär. seid ihr brüder oder so ? Ich find die nicht falsch. Meine GPU macht +195 auf gpu und +1800 auf den mem . selten seltsam seit ihr

Naja, dann solltest du vllt auch ein Plus (+) Zeichen ergänzen, sonst macht es nämlich keinen Sinn. ;)

Wenn wir Brüder sind, weiß ich zumindest nichts davon :d

Nein, Felix the Cat und ich sind keine Brüder und haben auch keinen Kontakt zueinander.
Ist ihm ganz von alleine aufgefallen:sneaky:

Und wie ich dir in der PM schon schrieb.
Dein "@" Zeichen vor der Angabe macht so rein gar keinen Sinn. Wenn, so wie du es jetzt im Post geschrieben hast mit "+" und zusätzlich mit absoluten Wert z.B. dann @2850MHz.

So sieht es aus. :)

War ja auch nicht böse gemeint oder so. ;)
 

FtjVQAa.png

2R2GPVO.png


@Brainscan1979 ich bin immernoch der meinung das bei dir irgendwas nicht stimmt - du müsstest rein theoretisch deutlich mehr leistung haben als ich (aber was man jetzt schon sieht ich brauch deutlich mehr spannung als du)
Zum Vergleich habe ich den Geekbench 6 auch mal eben durch laufen lassen.
CPU ist bei 2 x 6,0 / 6 x 5,9 / 8 x 5,8 / E-C 4,6 / R 5,0

Score ist am schwanken je nachdem ob man HWInfo im Hintergrund am laufen hat.
https://browser.geekbench.com/v6/cpu/1232991 ==> mit 3182 / 24052
https://browser.geekbench.com/v6/cpu/1233036 ==> ohne 3202 / 24188
 

Anhänge

  • Geekbench 6.jpg
    Geekbench 6.jpg
    599,8 KB · Aufrufe: 44
Zuletzt bearbeitet:
Wie schlägt sich der kleine Bruder 13700K, in Geekbench v6.03?! :fresse2:


Screenshot 2023-05-12 161635.png
 
also k.a ob wieder scheiße ist wie einige hier behaupten.

1683905184632.png
 
dann halt "gemütlich langsam"
 
Zuletzt bearbeitet:
also k.a ob wieder scheiße ist wie einige hier behaupten.

Anhang anzeigen 886263
Die sind völlig ok deine Werte, es hängt vom RamOC ab, dann ob noch irgendwelche Nebenlasten laufen, Win 10 oder 11 und
ob du es auch überhaupt schaffst die 100Mhz TVB zu halten.
Dein Multiscore zeigt doch das dein Bandbreite und Ram auch passen, den Wert pack ich z.B. nicht mit DDR4, selbst mit 6Ghz oder 6,1 +TVB oder was das hier waren.
Ohne Nebenlasten etc. kann man den Single hat einfacher pushen, sofern die Kühlung es hergibt den TVB überhaupt zu halten.
1.jpg
 
Die sind völlig ok deine Werte, es hängt vom RamOC ab, dann ob noch irgendwelche Nebenlasten laufen, Win 10 oder 11 und
ob du es auch überhaupt schaffst die 100Mhz TVB zu halten.
Dein Multiscore zeigt doch das dein Bandbreite und Ram auch passen, den Wert pack ich z.B. nicht mit DDR4, selbst mit 6Ghz oder 6,1 +TVB oder was das hier waren.
Ohne Nebenlasten etc. kann man den Single hat einfacher pushen, sofern die Kühlung es hergibt den TVB überhaupt zu halten.
Anhang anzeigen 886285
Endlich mal ne Aussage. Ich danke dir dafür

PS. Am der kühlung liegt es definitiv nicht. Es sei denn es liegt high load an. Da schafft ich nur 57 unter 100 grad zu halten. Ob geekbench oder games bin ich immer absolut grün was die 6100 angeht
 
Endlich mal ne Aussage. Ich danke dir dafür

PS. Am der kühlung liegt es definitiv nicht. Es sei denn es liegt high load an. Da schafft ich nur 57 unter 100 grad zu halten. Ob geekbench oder games bin ich immer absolut grün was die 6100 angeht
Du hast doch kurzzeitig fast volle Last auf den einen Kern, meiner ist zwar keine Perle, aber der ist unter DirectDie bei wirklich starker Wakü.
Mit ner normalen Custom ist das schwer zu halten.
Am besten kein Delta und bei mir dauert es ca. 30s bis das Wasser bei 400L/min einmal durch ist, da allein der AGB schon 3L hat.
 
Ich hab mir den Rockit Cool geordert. Hab mich auch entschieden, den Mutz weg zu machen. Meiner scheint sehr gut mit kühlem Medium zu können. Mit Fenstermod 5,8 P allcore, 4,6 E core und 5,0 Cache, ohne die 80Grad zu knacken bei chilligen 1,22v. Hab nur ne SP104 overall. Denke mit Direct Die wird die 6,0 Allcore auf alle Fälle gehen von den Temps.
 
Ich hab mir den Rockit Cool geordert. Hab mich auch entschieden, den Mutz weg zu machen. Meiner scheint sehr gut mit kühlem Medium zu können. Mit Fenstermod 5,8 P allcore, 4,6 E core und 5,0 Cache, ohne die 80Grad zu knacken bei chilligen 1,22v. Hab nur ne SP104 overall. Denke mit Direct Die wird die 6,0 Allcore auf alle Fälle gehen von den Temps.
Rockit hat aber nur das Delid Tool, der beste DirectDie Kühler und auch am unproblematischsten ist der Supercool.
Der hab ich auch für den 13th und der ist wirklich Top.(y)
 
Interessanter Vergleich, mit PL1/PL2 Limit @190W vs. @4096W. (y)
Nach meinem TM5 run mach ich nochmal mit resetteten HWinfo settings, die waren noch vom Shader Laden von The Last of us "verfälscht". :fresse:
 
Rockit hat aber nur das Delid Tool, der beste DirectDie Kühler und auch am unproblematischsten ist der Supercool.
Der hab ich auch für den 13th und der ist wirklich Top.(y)

ich hab den iceman direct die , der ist auch top - keinerlei probleme , nur beim delid tool sollte man auf rockit gehen

Die sind völlig ok deine Werte, es hängt vom RamOC ab, dann ob noch irgendwelche Nebenlasten laufen, Win 10 oder 11 und
ob du es auch überhaupt schaffst die 100Mhz TVB zu halten.
Dein Multiscore zeigt doch das dein Bandbreite und Ram auch passen, den Wert pack ich z.B. nicht mit DDR4, selbst mit 6Ghz oder 6,1 +TVB oder was das hier waren.

er hat mehr ram speed als ich , meins war mit xmp1 -> 7600mhz cl36 , es liegt also sicher nicht daran - ich glaube das er zwar die 6100mhz eingestellt hat aber diese wegen temperatur um mal ein beispiel zu nennen einfach nicht halten kann. die werte zeigen mir das er über das ziel hinausgeschossen ist. - ich will mir da aber kein richtiges urteil erlauben weil ich selbst noch probleme habe.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

ich hoffe das alle ihre wunsch werte mit ihrer wunsch leistung erreichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Rockit hat aber nur das Delid Tool, der beste DirectDie Kühler und auch am unproblematischsten ist der Supercool.
Der hab ich auch für den 13th und der ist wirklich Top.(y)
Ja, das Delid Tool hab ich geordert, und auch den Kupfer Kopf. Ich versuchs zuerst einmal so, mit meinem Heatkiller. Mal kucken. Den Supercool kann ich immer noch holen😎.
 
Interessanter Vergleich, mit PL1/PL2 Limit @190W vs. @4096W. (y)
1683914201394.png


Der bench braucht nicht mal die 190W von dir :P
Hab ihn jz aber 3x laufen lassen, der Spike kommt nur einmal ganz kurz und bin mir nicht mal sicher, ob der wirklich vom Bench kommt oder von was anderem, dass gerade meint kurz auszurasten. Bei dir gings ja bis maximal 80W, wobei dein AVG höher ist, aber du natürlich ein 5 Min Zeitfenster hast und ich nur 2:30.
 
Der Trick für hohen real life speed (und auch Geekbench) ist einfach, dieses per core usage gedöns zu lassen. Eine Taktstufe höher wenn nur 2-3 Kerne aktiv sind okay, das kann Sinn machen. Aber die 6 Ghz würde ich immer so konfigurieren, dass sie auch anliegen wenn alle Kerne aktiv sind.
 
ich hab den iceman direct die , der ist auch top - keinerlei probleme , nur beim delid tool sollte man auf rockit gehen



er hat mehr ram speed als ich , meins war mit xmp1 -> 7600mhz cl36 , es liegt also sicher nicht daran - ich glaube das er zwar die 6100mhz eingestellt hat aber diese wegen temperatur um mal ein beispiel zu nennen einfach nicht halten kann. die werte zeigen mir das er über das ziel hinausgeschossen ist. - ich will mir da aber kein richtiges urteil erlauben weil ich selbst noch probleme habe.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

ich hoffe das alle ihre wunsch werte mit ihrer wunsch leistung erreichen.

1683916375004.png


das sind meine Temps bei 6100 im Geekbench,

ich seh da absolut nichts kritisches
 
Was haste denn eigentlich eingestellt? Probier doch mal einfach 6 Ghz AllCore, LLC5 und Core adaptiv auf 1.55V mit 100mV negativem OffSet. Cache Adaptiv 1.375V mit -75mV OffSet. DC_LL und AC_LL auf Auto. Powerlimit 295W. Oder vielleicht erst mal 1.45V testen, weiß nicht ob das OffSet noch auf den adaptiven Wert wirkt. Ich habs bei mir feingranularer eingestellt aber man kann mal so anfangen.

CEP in den CPU Internal Power Settings muss auf OFF!!! VR Output limt 1550mV.
 
ich hab den iceman direct die , der ist auch top - keinerlei probleme , nur beim delid tool sollte man auf rockit gehen



er hat mehr ram speed als ich , meins war mit xmp1 -> 7600mhz cl36 , es liegt also sicher nicht daran - ich glaube das er zwar die 6100mhz eingestellt hat aber diese wegen temperatur um mal ein beispiel zu nennen einfach nicht halten kann. die werte zeigen mir das er über das ziel hinausgeschossen ist. - ich will mir da aber kein richtiges urteil erlauben weil ich selbst noch probleme habe.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

ich hoffe das alle ihre wunsch werte mit ihrer wunsch leistung erreichen.
Das TVB ist ja ok für kleine Lasten, er ist quasi nicht über´s Ziel hinausgeschossen sondern die 100Mhz mehr liegen bei stärkerer 1Kern Last einfach nicht an.
Es zählen einfach zu viele Faktoren rein, und 30-50 Punkte sind quasi nix, im Singlescore begrenzt dich auch weniger die Bandbreite, die Latenz ist da eher wichtiger.
 
Was haste denn eigentlich eingestellt? Probier doch mal einfach 6 Ghz AllCore, LLC5 und Core adaptiv auf 1.55V mit 100mV negativem OffSet. Cache Adaptiv 1.375V mit -75mV OffSet. DC_LL und AC_LL auf Auto. Powerlimit 295W. Oder vielleicht erst mal 1.45V testen, weiß nicht ob das OffSet noch auf den adaptiven Wert wirkt. Ich habs bei mir feingranularer eingestellt aber man kann mal so anfangen.

CEP in den CPU Internal Power Settings muss auf OFF!!! VR Output limt 1550mV.
Danke dir, probier ich morgen mal aus
 
Jo, braucht man jz aber auch nicht mehr erwähnen, Geekbench testet gefühlt ne Millisekunde den Multi, sieht man aber halt auch, weil du sogar unter den i7s bist. Rest is halt Single und saugt halt nichts. :d
 
Was haste denn eigentlich eingestellt? Probier doch mal einfach 6 Ghz AllCore, LLC5 und Core adaptiv auf 1.55V mit 100mV negativem OffSet. Cache Adaptiv 1.375V mit -75mV OffSet. DC_LL und AC_LL auf Auto. Powerlimit 295W. Oder vielleicht erst mal 1.45V testen, weiß nicht ob das OffSet noch auf den adaptiven Wert wirkt. Ich habs bei mir feingranularer eingestellt aber man kann mal so anfangen.

CEP in den CPU Internal Power Settings muss auf OFF!!! VR Output limt 1550mV.
Also mit den Einstellungen komm ich nicht mal ins Windows. BS
mit VR Output auf 1600mV und 1.55V und 50mV bekomm ich Windows Gebootet abere WEHA bei 50% Geebench. @ LLC5
bei @LLC6 Crash von Geekbench bei ca 50% aber kein WEHA :( bekomm die 6GHz AllCore irgendwie nicht stable.

PS. Cyberpunk bekomm ich mit den Settings garnicht gestartet
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh