[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1700 (Alder Lake-S & Raptor Lake-S)

bin ja noch dran.

Bin ja erstmal froh das ding mal mit den einstellungen stable bekommen zu haben :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
läuft kein 6200 oder so ? 6000mhz ist doch schon stock boost beim KS - da sollte normal mehr gehen als nur 100mhz mehr
Jo, würde ich auch so sehen dass man das mal checken sollte. Meiner ist gurkig und ohne TVB-Optimierungen laufen also Worst Case 62/62/61/61/60/59/58/57. Mit OC TVB sind es bei Gaming Last immerhin 5,9 Allcore (P-Cores). Dazu musste die Spannung nicht angehoben werden (im Vergleich zum herkömlichen OC ohne OC TVB).
 
So Update 2x62 4x60 7x58 und 8x57 laufen auch in allen benchmarks mehrmals durch.. Ich kann leider nicht 8x58 raus gehen das bekomm ich im High Load nimmer gekühlt :(
 
So Update 2x62 4x60 7x58 und 8x57 laufen auch in allen benchmarks mehrmals durch.. Ich kann leider nicht 8x58 raus gehen das bekomm ich im High Load nimmer gekühlt :(

wieviel tdp hast du denn aktuell ? also bei voll-last

bei deiner kühlung kannst du doch locker um die 320 watt permanent kühlen/abführen (ich würde das auf jedenfall ausloten und ein limit setzen)
 
1,279V und wie auch schon immer angedeuttet bei +1.28V ist das mit Kühlen Essig im high Load. Da geht dat ding Instant über 100Grad. Und bei 1.279V is 5700MHz Ende im ggelände auf 58 AllCore brauch ich mehhr, und das is ned mehr Kühlbar im High Load. InGaming oder Geek kein Thema . aber C200/23 oder Y-Cruncher brutzelt mir die CPU Weg :)

1684159915797.png



1684159958739.png


Und so war das auch mit dem MSI incl den Monoblock mit meinem 12900K dann der 13900K und jetzt mit dem KS und mit dem neuen EKWB
 
hast du deine limits erhöht ? ->
YIuaiZ1.png
das dürfte da nicht stehen - damit kann man auch eine cpu einfach mal grillen (110+)

und 360watt sind schon hart viel - mein limit mit direct die sind 380watt ... nur mal so als vergleich ... mehr bekomm ich nicht gekühlt...
 
hast du deine limits erhöht ? ->
YIuaiZ1.png
das dürfte da nicht stehen - damit kann man auch eine cpu einfach mal grillen (110+)

und 360watt sind schon hart viel - mein limit mit direct die sind 380watt ... nur mal so als vergleich ... mehr bekomm ich nicht gekühlt...
ja auf 105Grad..

Ist ja auch NUR für den OC Stable Test, danach im Alltag seh ich ned mal mehr 60Grad :)
 
Was ich nicht verstehe... wieso drehst Du denn Deinen Takt bei allcore fest runter, nur weil das in CB nicht mehr kühlbar ist? Willst Du in WinRAR oder beim zocken auch nur 5700?
Stell doch ein auf 8x6 Ghz und lass ihn über TDP oder Temperaturlimit drosseln.
 
Und wie du siehst ist mit 57 und meinen "möglichkeiten zum Kühhlen" im High Load Essig, wüsste nicht wie ich weiter das ding auf Stable testen kann wenn ich 58/59 nehme.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Was ich nicht verstehe... wieso drehst Du denn Deinen Takt bei allcore fest runter, nur weil das in CB nicht mehr kühlbar ist? Willst Du in WinRAR oder beim zocken auch nur 5700?
Stell doch ein auf 8x6 Ghz und lass ihn über TDP oder Temperaturlimit drosseln.
Ja genau das ist der Grund, um auf Stable zu testen. Wenn ich das ding auf allcore 60 stelle und sei es LLC4/5/6/7/8 stelle , bekomme ich weder nen c20/23 nen Y-cruncher und oder Ggeekbench zum laufen..
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Was ich nicht verstehe... wieso drehst Du denn Deinen Takt bei allcore fest runter, nur weil das in CB nicht mehr kühlbar ist? Willst Du in WinRAR oder beim zocken auch nur 5700?
Stell doch ein auf 8x6 Ghz und lass ihn über TDP oder Temperaturlimit drosseln.
Was ich halt nicht verstehe oder einfach mein Hirn ausgehtt ist Wenn ich das ding auf 6GHZ Allcore stelle.. Dann per TDP auf 90 Grad drossel, ist das doch kein BEWEIS für Stabilität oder vertu ich mich da einfach ? Weil der Takttete dann ja runter auf 5200mhz zb. Ergos ist das doch kein beweis für 6GHz AllCore stable oder?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

und sorry für die andauernden doppelt buchstaben , meine tastatur geht kaputt :)
 
ich versteh nur bahnhof bei dem was ihr da macht - wenn man einfach auf 6ghz stellt und das nur gaming stable ist - aber cb23 nicht schafft , dann ist das NICHT stable !

wenn du 360watt tdp hast und es NICHT gekühlt bekommst - würde ich erstmal anfangen die tdp zu limitieren und auszuloten so das du es am ende 24/7 gekühlt bekommst - und das auch wenn du renderst / streamst / zockst oder was auch immer alles stable ist.
 
ich versteh nur bahnhof bei dem was ihr da macht - wenn man einfach auf 6ghz stellt und das nur gaming stable ist - aber cb23 nicht schafft , dann ist das NICHT stable !

wenn du 360watt tdp hast und es NICHT gekühlt bekommst - würde ich erstmal anfangen die tdp zu limitieren und auszuloten so das du es am ende 24/7 gekühlt bekommst - und das auch wenn du renderst / streamst / zockst oder was auch immer alles stable ist.
ja und das sind meine 8x57 wie ich geschrieben habe.

Und die 360Watt bekomme ich ja Gekühlt

So mall alles stock nur 6GHz allcore bekomme ( auf 90Grad ) ich bei Geekbench nach ca 50% nen WEHA und der gönnt sich bei autoSpannung dann mal 1.6V :(
 
aber

oWCZuV6.png


du bekommst den quatsch doch offensichtlich nicht permanent gekühlt ...

BIGjCsl.png


nach knapp 90sec ...

GjZkyDy.png


und du hast sogar auf 105grad erhöht ...
 
aber

oWCZuV6.png


du bekommst den quatsch doch offensichtlich nicht permanent gekühlt ...

BIGjCsl.png


nach knapp 90sec ...

GjZkyDy.png


und du hast sogar auf 105grad erhöht ...
ja aber wärmer wirds nicht. also ist es bei 105grad kühlbar.

Und ich rede hier immer "NUR" vom High Load, alles andere keine 600grad auf den kernen..
 
Dafür ja Geekbench bzw. den Benchmark mix. Wenn Du im 6 Ghz Punkt genug VCore drauf hast (V/F curve lässt einstellungen im 1mV Bereich zu!), dann läuft GeekBench durch, ycruncher läuft und CB23 läuft auch im loop (wobei die höheren Taktstufen dadurch natürlich nicht wirklich ausgiebig getestet werden aber darauf kommts nicht an, da Du dafür ja Geekbench benutzt). Du willst doch hohe Performance in allen Szenarien? Dann musst Du dynamisches Regeln der CPU zulassen und einen Stabilitätstest-Mix nehmen der möglichst alle/viele Szenarien abbildet.

Klingt schlimmer als es ist! LLC5 einstellen, Cores (nicht VRM, CORES!) adaptiv mit -100mV OffSet und Auto bei der adaptiven Spannung. Gehst mal in die V/F Curve im BIOS und stellst alle Taktstufen auf +0.00V, nur der für 5800 Mhz gibst du +75mV und der für 6 Ghz +150mV. Cache adaptiv 1.375V für 5200 Mhz und OffSet -50mV. Das muss doch laufen... Der wird sich dann in CB23 in die 5500-5700 Region drosseln. Über das OffSet bei den Cores bzw. beim Cache kannst Du die Spannung immer weiter senken bis Dir CB23 eben crasht. Wenn Du Dein maximales OffSet dann gefunden hast, testest Du Geekbench. Wenn das auch stabil ist, erst den positiven V/F-OffSet für den 5800 Mhz Punkt schrittweise senken und testen, wenn du das minimum gefunden hast kommt der 6000 Mhz punkt dran. Und wenn Du dann immer noch Muße hast, kannst Du dir per adaptiver Spannung einen 6100 oder 6200 Mhz Punkt bauen, den ich dann wirklich - und nur den - auf 2-3 Kerne beschränken würde um den VCore Bedarf ein wenig zu reduzieren.

Und um Überraschungen zu vermeiden, lass den VRM-Voltage Output in den CPU internal power settings mal auf 1550 limitiert, dann schießt Dir die VCore auch nicht durch die Decke falls Du Dich irgendwo in den OffSets vertippst.

Kleiner Hinweis um Verwirrung entgegen zu wirken: in der V/F Curve nimmt das BIOS keine negativen OffSets. Daher muss man in der globalen Core Voltage ein negatives OffSet setzten und das dann für die höheren Taktstufen wieder etwas zurücknehmen, was man dann prima in der V/F Curve tun kann. Jede meiner CPUs - und ich hatte einige - ging mit -100 bis -150mV in den Taktstufen bis 5400 Mhz. Für die 5800 kann man nicht ganz so weit runter, die 6000er braucht für AllCore etwa tatsächlich die Default VID - also kein negatives OffSet mehr.

Hinweis II: kannst auch erstmal den Cache ausklammern und einfach auf 4900 Mhz mit Adaptiver Spannung auf AUTO und OffSet -50mV stellen. Cache optimiert man anders, nämlich durch cache downbin disabled und CB23+geekbench bei reduziertem coretakt - z.b. 5400 Mhz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin, kann mir jemand helfen?
Ich habe einen 13700KF und würde den gerne UV.
Mein Asus Strix B760 A Gaming D4 bietet aber nicht die gleichen Optionen wie die Z Boards.
Deswegen komme ich bei euren einträgen sehr durcheinander.
Ich habe schon versucht selbst mich mal durch zu testen aber ich komme Partu auf keine änderungen der leistung.
Nur wenn ich die TDP der P-Core runter nehme dann verändert sich der CB23 wert.
Wenn jemand Zeit hat, würde ich mich freuen wenn sich jemand bereit erklärt mich Noob mal etwas in die Raptor Lake Scene einzuweisen.
Danke schonmal.
 
Wenn Du das alles gut eingestellt hast, erhältst du ein System das - egal wie viele Kerne aktiv sind - immer den höchstmöglichen Takt fährt den TDP und Kühlung noch zulassen.

Wieviele Cores habt ihr bei Gaming mit max Takt?

6Ghz auf allen Kernen.
 
Wieviele Cores habt ihr bei Gaming mit max Takt?

aufjedenfall alle 8pcores und zwar immer - ecores kommen bei mir stark aufs game an - csgo mag keine ecores , cod warzone 2 brauch (mag) viele ecores

ich bevorzuge ht zu deaktivieren weil es latenz und wärme senkt und keine leistung bringt - und ich finde auch das man ecores nicht extrem übertakten sollte weil man damit den pcores temperatur spielraum und leistung klaut
 
Moin, kann mir jemand helfen?
Ich habe einen 13700KF und würde den gerne UV.
Mein Asus Strix B760 A Gaming D4 bietet aber nicht die gleichen Optionen wie die Z Boards.
Deswegen komme ich bei euren einträgen sehr durcheinander.
Ich habe schon versucht selbst mich mal durch zu testen aber ich komme Partu auf keine änderungen der leistung.
Nur wenn ich die TDP der P-Core runter nehme dann verändert sich der CB23 wert.
Wenn jemand Zeit hat, würde ich mich freuen wenn sich jemand bereit erklärt mich Noob mal etwas in die Raptor Lake Scene einzuweisen.
Danke schonmal.

Die Optionen sind größtenteils da. Ich kenne allerdings nur das Board mit einer non-K-CPU und da kannst Du ausser LLC1 wählen quasi nicht undervolten ohne dass Limiter (CEP) Dir die performance killen. Wenn Deine CPU sich da besser verhält, dann stell mal Core Current Excursion Protection (CEP) in den CPU Internal Power Settings auf Disabled. Dann beim Core SVID Voltage OffSet -100mV und Cache Offset -50mV. Das sollte dann schon einen erheblichen Leistungszuwachs / Stromersparnis / Hitzereduktion bringen.

und ich finde auch das man ecores nicht extrem übertakten sollte weil man damit den pcores temperatur spielraum und leistung klaut

Man kann auch über adaptive werte in den e core Einstellungen erwirken, dass die e cores immer gerade so hoch takten wie es die VCore-Vorgabe der P Cores zulässt. Dann hast Du Mehrleistung for free, ohne dass Dir die e cores Powerlimit klauen.
 
Ich habe mal nachgesehen und habe mal ein paar Screenshots gemacht. Die Optionen habe ich leider nicht bis auf die LLC die habe ich von 4 auf 1 gesetzt.
 

Anhänge

  • 230515165913.jpg
    230515165913.jpg
    108,2 KB · Aufrufe: 50
  • 230515170004.jpg
    230515170004.jpg
    104,7 KB · Aufrufe: 53
  • 230515170009.jpg
    230515170009.jpg
    104,7 KB · Aufrufe: 48
  • 230515170013.jpg
    230515170013.jpg
    104,5 KB · Aufrufe: 42
  • 230515170031.jpg
    230515170031.jpg
    105,6 KB · Aufrufe: 43
  • 230515170051.jpg
    230515170051.jpg
    115 KB · Aufrufe: 37
  • 230515170101.jpg
    230515170101.jpg
    106,4 KB · Aufrufe: 45
Okay, das ist bedauerlicherweise genauso wie bei der non-K-CPU. Immerhin weiß ich jetzt wie die ganzen Optionen genau heißen, sitz nämlich nicht an meinem Rechner ;)
-> IA CEP Enable auf Disabled
-> IA VR voltage limit 1500
-> IA AC Loadline 0
-> LLC3 mal probieren, wenn Absturz dann höher, wenn stabil dann runter auf 2 oder 1

Alles andere auf AUTO lassen. P Core performance ratio alle auf 5400 fürs Erste.
 
@Brainscan1979 delid und direct die und du bist die temperatur probleme los :)

der spaß kostet dich aber ~200euro




einkaufsliste :

1x direct die kühler von iceman
1x kapton tape
1x nagellack
1x heißluftpistole

1x tool zum köpfen
1x rockitcool - quicksilver - solder remover (das ist politur, und fürs lot entfernen)

1h zeit :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@X909 Ich habe alles jetzt so eingestellt.
System ist CB23 Stable aber habe weit weniger als die Hälfte an Punkten ist das Normal?
Ich habe es in Game noch nicht ausprobiert.
HWinfo und Taskmanager zeigen mir an das er nur mit 4,2 Ghz läuft.
 
Was zeigt HWinfo als Grund für die Drosselung an? Da gibts in den Sensoren einen Bereich, der die ganzen Limitert anzeigt... wo steht da yes oder ja?
(weit weniger als die Hälfte an Punkten deutet daraufhin, dass sich auch bei einer K CPU die IA CEP Enable nicht wirklich deaktivieren lässt, dann kannst Du Undervolting fast vergessen... wenn Du mit "IA AC Loadline" auf AUTO mehr Punkte hast, dann liegt das daran).
 
Ok ich versuche es mal.
Ansonsten zeigt HWinfo nichts weiter an außer alles nein.
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-05-15 174458.jpg
    Screenshot 2023-05-15 174458.jpg
    94,1 KB · Aufrufe: 33
Die Limits sind ja auch nicht alle aufgeklappt in HWInfo. Irgendwo stehen die bösen "ja"s, die Dir den Takt runter ziehen. Aber teste erstmal das mit dem CEP / IA AC Loadline.
 
Ok es lag wirklich am IA AC Loadline das es weniger war.
Alternativ gibt es keine spielerein die man machen kann?
Ok schaue mal wo der Hund begraben liegt.
Ok das sind die Ergebnisse die ich habe wenn IA AC Loadline auf 0 steht.
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-05-15 1 75455.jpg
    Screenshot 2023-05-15 1 75455.jpg
    75,9 KB · Aufrufe: 36
  • Screenshot 2023-05-15 175432.jpg
    Screenshot 2023-05-15 175432.jpg
    259,3 KB · Aufrufe: 37
  • Screenshot 2023-05-15 175522.jpg
    Screenshot 2023-05-15 175522.jpg
    172,7 KB · Aufrufe: 35
Zuletzt bearbeitet:
Nee leider nicht... Die CEP Funktion drosselt Dir die CPU intern runter wenn die CPU weniger VCore bekommt als es die VID vorgibt. Alle Versuche zu undervolten werden zum drosseln führen. Nur LLC auf 1 setzen gibt Dir unter Vollast so 25-50mV niedrigere Spannungswerte ohne dass die CEP zieht. Evtl. könnte man der CPU höhere Spannungen vorgaukeln indem man an der DC-Loadline rummacht aber denke nicht dass das was bringt. Aber denke die 5400 müssten so oder so laufen bei gescheiter Kühlung. Oder halt Spannung manuell setzten, das bringt was unter Vollast aber erhöht den Stromverbrauch in Teillast.

Ich bin aber kein totaler Undervolting-Spezialist auf B-Boards. Vielleicht kennt jemand noch nen Trick. Auf Z-Boards kann man die CEP ausschalten und der CPU so wenig Saft geben, dass sie dann auch wie gewünscht abstürzt statt zu drosseln ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh