[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1700 (Alder Lake-S & Raptor Lake-S)

Das ist seltsam, denn mein 13900K war schon stark gebogen, bevor ich ihn eingesetzt hab
Habe übrigens einen anderen 13900KS ergattert, der zwar deutlich mehr Spannung braucht als mein erster anfangs, die Temps sind dennoch besser, und das bei 50W mehr :d

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habe übrigens einen anderen 13900KS ergattert, der zwar deutlich mehr Spannung braucht als mein erster anfangs, die Temps sind dennoch besser, und das bei 50W mehr :d

Und ich habe einen der trotz hoher VID kaum mehr Spannung braucht als der vorherige mit niedrigerer VID aber dabei weniger Saft zieht und ewas kühler bleibt ;)

Und ich habe einen der trotz hoher VID kaum mehr Spannung braucht als der vorherige mit niedrigerer VID aber dabei weniger Saft zieht und ewas kühler bleibt ;)
Cool, Skalierbarkeit ist eben sicherlich wichtiger als Vid. Beides zusammen wäre natürlich traumhaft, aber auch so geht mit OC TVB locker 5,9 im Gaming und 5,7-5,8 bei Cinebench. Könnte also schlimmer kommen. Der jetzige KS hat übrigens kaum Spreizung bei den Core Temps (ca. 7-8°); ich hatte vorher >18°...

Bei Timespy gab es vor kurzen ein Update. Hatte immer so um die 29000 CPU Punkte mit 5.8Allcore.
Jetz sind nur mehr 24000.
Cinebench usw. unverändert um die 43000 also an der CPU liegt es nicht.
Kann das jemand mal checken

In verbindung mit Win 11 22H2 ganz normal.
Mit Win 10 hast mehr CPU Points

Hallo Leute,
habe gestern meine CPU übertaktet und seitdem fährt der PC nicht mehr hoch. Habe Allcore 5,5 bei 1,4 v eingestellt, Long und Short Duration bei 200w und Temperatur Limit bei 80grad eingestellt und Xmp 2 geladen. Später habe ich dann per Asus Turbo vcore in Win10 die Spannung auf 1,36v gestellt, Pc ist ausgegangen und seitdem bin ich auf Fehler suche.
Setup: 13900k, Asus Z790 Hero, Gskill 6600 Ddr5

Hoffentlich kann mir jemand helfen

Was sagt denn der Postcode auf dem Board?

Mal den bios reset Button auf der Slotblendenseite des Boards gedrückt?

00. Scheint wohl die CPU zu sein?

Ja, habe ich probiert. Auch das entfernen der Batterie hat nichts genützt.

CPU oder Board.

Eher geht das letzte hopps.

00. Scheint wohl die CPU zu sein?

Ja, habe ich probiert. Auch das entfernen der Batterie hat nichts genützt.
Dann wirst du mit dem Intel tool wahrscheinlich mit zu viel Spannung das Teil gekilled haben. Denke eher daher die cpu ist hin.

Das wäre schlecht, wenn die Cpu hin ist.Habe im Bios 1,4v eingestellt und bin dann in Win 10 per Asus vcore runter auf 1,36v.

Ja und die Tools machen manchmal was sie wollen. Frag mal @Phoenix2000 der hat genau auf diesem wege seine perle gekilled.

Software zum verstellen der VCore ist zwar praktisch. Aber leider auch hin und wieder tödlich für die CPU.

Man sollte den Weg übers Bios immer vorziehen. So ein Reboot geht doch fix und man ist auf der sicheren Seite.

Das wäre schlecht, wenn die Cpu hin ist.Habe im Bios 1,4v eingestellt und bin dann in Win 10 per Asus vcore runter auf 1,36v.

Gibt noch andere die sich mit TurboV Core auf einem Hero ebenfalls einen 13900K gekillt haben, also rest in pieces, :oops:

Vielleicht ist Intel dazu bereit die "Zeche" zu übernehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Wie läuft das Ganze ab mit der Garantie?Zurückschicken zu Amazon?Oder zu Intel?
Habe ich überhaupt ne Chance, nachdem ich die CPU gekillt habe?

Wie läuft das Ganze ab mit der Garantie?Zurückschicken zu Amazon?Oder zu Intel?
Habe ich überhaupt ne Chance, nachdem ich die CPU gekillt habe?

Ich würde zuerst bei Amazon reklamieren und einen defekt der CPU beanstanden, das die Cpu vorher bereits Probleme mit Spannungen aufweiste und aktuell erkennt dein Board die Cpu gar nicht mehr. Die hat sich nun wohl komplett verabschiedet. 😉 Du fügst noch hinzu, das du darauf angewiesen bist. z.B. Home Office etc. und bittest um Umtausch. 😅
Ich kann mir vorstellen, das es so umgetauscht wird.

Und wenn getauscht bitte Finger von Tools für Spannungen weg.

Ja und die Tools machen manchmal was sie wollen. Frag mal @Phoenix2000 der hat genau auf diesem wege seine perle gekilled.
Bei mir war es das Asrock A-Tuning Tool und ich hatte auch um einen VCore Step nach unten gestellt, war alles im Safe Bereich.
Ich vermute das er irgendeine andere Spannung auf max. gesetzt hat.Vielleicht IO/SA, da ich noch gesehen hab wie nach drücken des Übernahme Button, die CPU Spannung auf IDLE Spannung ging, before die CPU Tot war.

Zuletzt bearbeitet:
Wer nicht mit der Puderquaste gebürstet wurde, gibt bei einer RMA keinen Unsinn von sich und bekommt einen neuen Chip ausgetauscht.
Ist bei den Horrorpreisen einkalkuliert, dass hin und wieder mal ein Chip draufgeht.

Zuletzt bearbeitet:
Also
Gibt noch andere die sich mit TurboV Core auf einem Hero ebenfalls einen 13900K gekillt haben, also rest in pieces, :oops:

Vielleicht ist Intel dazu bereit die "Zeche" zu übernehmen.
:fresse: ich hatte aber nicht den Code 00 , irgendwas mit 65 oder so, ist aber tatsächlich im Arxxx nachdem ich nen Celeron G6900 auf das Hero gepackt hatte und die Kiste einwandfrei startete war das sonnenklar.

.....mhmhm müsste mich selber geißeln dafür. Nun, reklamiert (und einen neuen erhalten) habe ich aber tatsächlich nur einen 11700K wo mir absolut überhaupt nicht klar war warum der totgegangen war.....

Hast du dann noch auf Garantie die CPU tauschen können?
War nen 9900k Tray gekauft Neuware Ebay Händler. Der defekt war in der ersten Woche, durch das A-Tuning Tool.
Der Händler verweigerte, Ebay hat das Geld dann aber zurückgeholt. Selber konnte ich die Tray CPU nicht bei Intel eintauschen, kann nur Händler.
Aber hätte er rechtzeitig eine Obligatorische Bestätigung eines Eigenverschuldens eingeholt wäre das Geld ohne Anwalt futsch gewesen.
Dafür reicht ein anderen Computershop´s aus, der einfach schreibt ja Eigenverschulden.

Daher Finger weg von solcher Software, in ungünstiger Kombination Bios/Software, oder auch bei Instabilität ist eine ungewünschte Falscheinstellung von Spannung
die man nicht getätigt hat nicht ausgeschlossen. Ist selten, aber schon einigen passiert.

Ja gerade die Software von Asrock war damals schon gefährlich . Hab die bei meinen damaligen x99 extreme 6 lediglich zum nachschauen genutzt. Naja die youtuber machen alle via Software OC und so macht es jeder nach .

Ich kann nachvollziehen, dass man das als Kunde mega mega scheiße findet und die CPU in RMA gibt. Finds aber genauso scheisse, dass Intel oder Amazon dafür bluten soll, wenn die Boardhersteller murksen. Mir hat ein MSI-brett den 12900K (Tray) gekillt weil das VRM in Idle abgeraucht ist. Ich hab 50% des Schadens vom Händler bei dem ich das Brett gekauft habe geholt, war ein Kampf aber fürs Gefühl ganz gut. Keine Ahnung ob die das aus der Kulanzkasse gezahlt oder MSI zur Kasse gebeten haben.

Wird alles einkalkuliert. Am Ende zahlt eh der Kunde.

17.3K GB3 mem score
2x24GB 8850C36 on air
CPU stock IHS
17.3K.jpg

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh