[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1700 (Alder Lake-S & Raptor Lake-S)

Bei mir gibt´s Board etwas um die 1,31 SA drauf bei 8200 , läuft aber auch mit weniger.
1690468927056.png

.. unter Belastung gehen die 1,248 hoch auf 1,264
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hängt ja immer am imc was nötig ist und was nicht. Glaube @Wernersen hat oder hatte einen imc der über 1.2v bei 8400 überhaupt nicht mehr wollte.

Aber hier werden ja nun 6000er dimms, laut System specs genutzt. Das ist für nen 13er ja eher witzlos 😅.
 
Screenshot 2023-07-27 164705.jpg


Bild anbei, 6000er XMP geladen.
Das Problem ist das die Kiste einfach nicht stabil ist, auch mit dem anderen XMP also 5600 ist es nicht stabil.
Laut Memtest soll aber alles schick sein.
Ich kann vieles Spielen, BF2042 kachelt ab weil irgendwo der Wurm drin ist.
 
Oh dann war es wer anders 🤣
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Anhang anzeigen 906442

Bild anbei, 6000er XMP geladen.
Das Problem ist das die Kiste einfach nicht stabil ist, auch mit dem anderen XMP also 5600 ist es nicht stabil.
Laut Memtest soll aber alles schick sein.
Ich kann vieles Spielen, BF2042 kachelt ab weil irgendwo der Wurm drin ist.
Bei bf kann es auch die gpu sein die crashed.

Gpu mal Manuel was an takt weg nehmen oder wenn sie eh schon im oc läuft mal das oc raus.

Wie genau schmiert er denn ab?
 
Ich hab ne andere GPU drin und das gleiche, DirectX-Fehler bzw. ich knall nach ner Runde aus dem Spiel.
Mainboard ist auch schon ein anderes, ich hatte auch mal 7200er Speicher, Ergebnis ist immer das gleiche, ich hab langsam das Gefühl die CPU hat einen weg.
 
Ich hab ne andere GPU drin und das gleiche, DirectX-Fehler bzw. ich knall nach ner Runde aus dem Spiel.
Mainboard ist auch schon ein anderes, ich hatte auch mal 7200er Speicher, Ergebnis ist immer das gleiche, ich hab langsam das Gefühl die CPU hat einen weg.
crash to desktop oder reboot ? Wenn crash to desktop , was sagt die ereignisanzeige im Win? Wie alt ist das RMx850 in white?
 
DirectX Fehler ist aber nun nichts neues für bf 2042. Glaube da gibt es einige im Netz die den nicht weg bekommen. Würde das jetzt nicht in erster Linie auf das System schieben.
 
BTW : Zu DDR4 (Comet Lake) Zeiten hat das folgende mal Geltung gehabt bzgl. SA Volt u.a. ausloten .
1690471344801.png
 
crash to desktop oder reboot ? Wenn crash to desktop , was sagt die ereignisanzeige im Win? Wie alt ist das RMx850 in white?
Crash to desktop, Ereignisanzeige checke ich nochmal, war aber unauffällig, RMX ist von Anfang 2021

Edit; Mir geht es ja nicht um SA ausloten, ich hab ja Defaults geladen, XMP, Powerlimit gesetzt und die Kiste scheint halt bei harter Last wie BF2042 nicht stabil. Andere Sachen kann ich ewig zocken ohne Problem, völlig Banane.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ergebnis ist immer das gleiche, ich hab langsam das Gefühl die CPU hat einen weg.

Auch möglich, mal Intel RMA anfragen, vielleicht gibt es dann ein besseres Sample. :sneaky:

Auf overlock.net hatte User auch probs mit 13900K @ XMP, Intel hat RMA akzeptiert, Austausch läuft ohne Probleme.

Der hatte allerdings sporadisch BSODs wenn ich michr echt erinnere.


Eher unwahrscheinlich dass der besser ist als der den ich heute weg getan habe mit P-Cores 120 E-Cores 95.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erst Memtest86 und dann ausgiebig Spiele.
Läuft schon Monate ohne Probleme.
Sogar BF2042 schmiert nicht ab 😂
1T fordert mehr ich kann es mit 2x16GB bis 4000 booten brauch dann aber viel Saft.
Es macht mehr Sinn wenn du nen höheren Takt dafür fährst, da IMC/Speicher dann durch höhere Bandbreite und niedrigere Latenz dann performanter laufen.
 
Kann mir mal bitte jemand die SA schicken die man so ungefähr hat wenn sie richtig gesetzt wird vom Mainboard?
Vorraussetzung ist ein Z790, Core 13xxx und ca. DDR5-6000.

Ich hab die jetzt manuell auf 1,116 erhöht und konnte ausgiebig BF2042 spielen, ich weiß nicht ob die CPU ne Macke hat oder warum er die nicht hochsetzt, ist mir ein Rätsel.
Ich hab die Loadline auch noch eins höher gesetzt, die V-Core der CPU fiel doch recht stark mit der Asrock Standard-Einstellung.
Da ich das mit der Loadline aber schonmal mit Standard SA probiert habe und er trotzdem abstürzte, muss es an der SA-Spannung hängen.
 
1T fordert mehr ich kann es mit 2x16GB bis 4000 booten brauch dann aber viel Saft.
Es macht mehr Sinn wenn du nen höheren Takt dafür fährst, da IMC/Speicher dann durch höhere Bandbreite und niedrigere Latenz dann performanter laufen.


Danke für den Tipp. Hatte mich einige Zeit damit beschäftigt aber so richtig rund lief es nicht. Oftmals kam ich nicht mal mehr ins bios und musste dann dies resetten
 
Kann mir mal bitte jemand die SA schicken die man so ungefähr hat wenn sie richtig gesetzt wird vom Mainboard?
Vorraussetzung ist ein Z790, Core 13xxx und ca. DDR5-6000.

Ich hab die jetzt manuell auf 1,116 erhöht und konnte ausgiebig BF2042 spielen, ich weiß nicht ob die CPU ne Macke hat oder warum er die nicht hochsetzt, ist mir ein Rätsel.
Ich hab die Loadline auch noch eins höher gesetzt, die V-Core der CPU fiel doch recht stark mit der Asrock Standard-Einstellung.
Da ich das mit der Loadline aber schonmal mit Standard SA probiert habe und er trotzdem abstürzte, muss es an der SA-Spannung hängen.
..mangels 13700 kann ich das leider nicht, das ist zu unterschiedlich. Aber du scheinst doch auf dem richtigen Wege zu sein. Und 1,116 ist definitiv nicht zu hoch. Auch warum das Asrock anscheinend SA nicht anpasst bei geladenem XMP ist mir schleierhaft .Bios frisch? Mal ein CMOS reset gemacht ? Normalerweise knallen die Boards aber auch etwas mehr als nötig SA V drauf. Von daher ist das gar nicht verkehrt manuell nachzuhelfen.
 
Bios ist das letzte und Bios defaults hatte ich geladen.
Tja verstehen tue ich da auch nicht, ich hatte die Abstürze schon auf einem Gigabyte Z790 und ich hatte sogar mal ein anderes Ram-Kit, leider hatte ich mir nicht aufgeschrieben bzw. nen Screenshot gemacht, ich vermute da war die SA auch schon zu niedrig. und 7200er Ramtakt werden mit 0,8xx SA-Spannung erst recht nicht stabil laufen.
Jetzt ist die Frage ist das XMP schuld oder kann das auch am Prozessor liegen?
Zumal das Kingston Set Hynix M sind, also nichts schlechtes.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Tipp. Hatte mich einige Zeit damit beschäftigt aber so richtig rund lief es nicht. Oftmals kam ich nicht mal mehr ins bios und musste dann dies resetten
Wenn es für dich stabil läuft kannst du das einfach so lassen, ich hab jetzt erst auch gesehen das du ja kein B-Die hast, wenn du da höher Takten willst sollte man generell
erstmal gucken mit Thaiphoon-burner was für Chip´s drauf sind.
Ich vermute mal das sie Single Ranked sind, von daher läuft dort 1T eh stabiler.
Den meiste Performance bekommt man durch das anziehen der Subtimings, aber das bedarf dann meist viel testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gab mal eine excel, bei welchen man den Takt und die first Timings eingeben konnte, und dann berechnete diese Tabelle Werte, welche safe sind, und welche, wo nicht bei allen gehen. vDimm VDDQ und VDD inkl. SA muss man da selber ausloten dann. Ich häng sie später mal an, wenn ich am PC bin.

Aber bei dir @Beavis99 könnte es auch an zu niedriger vcore sein, bei Lastwechsel. Da spielt die Loadline, AC LL und DC LL eine gute Rolle mit. Du kannst ja im Bios mal bei der Idle vCore von Auto, manuell 0,90v eingeben. Könnte helfen. Dass die CPU einen weg hat kommt höchst selten vor. Das macht sich dann des öftern auch noch anders bemerkbar.
 
Bios ist das letzte und Bios defaults hatte ich geladen.
Tja verstehen tue ich da auch nicht, ich hatte die Abstürze schon auf einem Gigabyte Z790 und ich hatte sogar mal ein anderes Ram-Kit, leider hatte ich mir nicht aufgeschrieben bzw. nen Screenshot gemacht, ich vermute da war die SA auch schon zu niedrig. und 7200er Ramtakt werden mit 0,8xx SA-Spannung erst recht nicht stabil laufen.
Jetzt ist die Frage ist das XMP schuld oder kann das auch am Prozessor liegen?
Zumal das Kingston Set Hynix M sind, also nichts schlechtes.
Ich weiß du hattest Memtest86 laufen , ist das von Passmark ? Hast du den Karhu Ramtester mal für ~10€ gekauft ? Das würde ich mal laufen lassen oder die Vollversion von Memtest 86 gebootet über USB Stick.
 
Hört sich gut an. Ob er meine mcsp75 schlägt ?
 
Kurze Rückmeldung, lag bei mir wirklich an der niedrigen SA bzw. vermutlich auch hohem VDrop, ich glaub meine CPU ist die letzte Krücke.
Hab die Loadline verstellt und SA auf 1,2 V angehoben und seitdem ist die Kiste viele Runde BF2042 stabil.

Edit: Danke für die vielen Anregungen, so kam ich dem Mist auf die Spur
 
Zuletzt bearbeitet:
Ring/Cache soll auch auf 5.5 gehen unter ambient cooling, was auch immer der sie mir vermacht hat darunter versteht. :sneaky:
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo, das schon klar, denke ich mal der hat schon eine gute Wakü am Start, also anders als ich mit 280er AIO derzeit. :oops:

Habe eine ALC Extreme 280, werde mir für den offenen Aufbau wenigstens noch einen 360er/420er X-Flow Radiator dazu kaufen.
 
Die Frage ist halt immer wo der die 5.5 packt. Kenne auch jemanden der meint seine kann fliegen, geht dann aber auch nur in tetris 😅.


Denke aber mal du hast die von jemandem der weiß was er tut. Vermute aber auch das maximal so nen load wie geek oder so geht. 5.5 ycruncher wird er dir dann wohl auch jämmerlich absaufen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh