[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1700 (Alder Lake-S & Raptor Lake-S)

Ist allerdings dennoch seltsam dass bei Asus diese Einstellungen die Standardeinstellungen im Bios sind, wenn ich also einfach Load Defaults im Bios klicke bekomme ich diese Einstellungen, die nicht stabil sind.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Tatsächlich finde ich das überhaupt nicht seltsam. Man könnte dahinter auch ein wenig Marketing vermuten.

Nehme man ein Board bei dem Intel specs eingehalten werden und Vergleiche es stock mit dem Asus. Wird das Asus wohl schneller sein.

Bei msi läuft es doch auch nicht anders. Da kommt die Frage wie du kühlst, du hast ne wakü und schwupps Limits auf max.

Wer sicher sein will sollte einfach mal das Handbuch lesen. Vielleicht setzen die hersteller voraus das Leute die sich damit nicht auskennen genau dieses tun... Dafür ist es es ja am ende da. Wenn es denn noch bei liegt 😄
 
Jo Asus setzt PL1 253 und PL2 offen und 96 tau. PL2 mit einer 360er AIO im Sommer sind 300 Watt gut gewählt . So hab ich es eingestellt.
 
Oder man kühlt die Wohnung. Dann geht es auch im Sommer wie im Winter oder Herbst. 8-)
 
Naja es ist wohl doch etwas kaputt, die CPU stürzt offenbar auch dann ab wenn ich optimized defaults lade und zusätzlich multi core enhancement ausschalte. Also auch mit stock Intel Power Limits ist die CPU nicht stabil. Ergibt auch in dem sinne auch mehr Sinn dass auch die Einstellungen mit multi core enhancement vor einigen Monaten noch keine Probleme gemacht haben. Nur stellt sich jetzt natürlich die Frage ob es Mainboard oder CPU ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hilft nur testen. Denke aber eher die cpu ist in den fritten. Aber Chance liegt bestimmt bei 50:50🤣
 
Hat jmd den „Alphacool Core 1“ im Einsatz?
So einen Block (extrem geringe Restbodenstärke) würde ich mir als Direct-Die-Block wünschen

Wäre perfekt für meinen nackten, buckligen 13900K (ihr kennt ja das Bild)

Soll laut Igor und Roman momentan der beste Block sein
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach das halbe Grad Celsius was der besser geht als der Cuplex und der HK4 pro kann man wirklich mal vernachlässigen . Witzig fand ich dagegen wie schlecht scheinbar der schöne teure 250€ kühler von EK sich geschlagen hat und erstmal nachgefräst werden musste um gute Leistung zu erzielen :d
 
Guten Morgen,

Ich melde mich auch mal wieder :/

Custom Wakü
2x 360 Radi
1 MoRa 360
70l/h
Wassertemp 28°

Velocity² Direct Die

13900k SP104
Z790 Hero
7200MTU XMP II geladen

Vor ein paar Monaten hatte ich mich hier schon mal gemeldet. Damals hatte ich ebenfalls sehr schlechte Temperaturen trotz dieser überaus Potenten Wakü. Ich habs dann mit ganz leichtem OC erstmal sein lassen.

Ich konnte nun endlich einen Direct Die Kit erwerben mit der hoffnung das meine Temperaturen und somit das Übertaktungspotenzial besser wird. Gestern abend habe ich den Prozessor dann geköpft.
Was soll ich sagen.....die Temperaturen sind schlechter als vorher. Abdruck habe ich geprüft der sieht gut aus.

Ich habe nun wirklich keine Idee mehr was mit dem Teil los ist.
Hat von euch noch jemand eine Idee?


Die Schrauben des Velocity² habe ich handfest angezogen.
Settings
Pl1&2 auf 300 Watt
VCore Stock
Offset 0.020V
5,6Ghz Allcore
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-08-21 075724.png
    Screenshot 2023-08-21 075724.png
    207,1 KB · Aufrufe: 56
Guten Morgen,

Ich melde mich auch mal wieder :/

Custom Wakü
2x 360 Radi
1 MoRa 360
70l/h
Wassertemp 28°

Velocity² Direct Die

13900k SP104
Z790 Hero
7200MTU XMP II geladen

Vor ein paar Monaten hatte ich mich hier schon mal gemeldet. Damals hatte ich ebenfalls sehr schlechte Temperaturen trotz dieser überaus Potenten Wakü. Ich habs dann mit ganz leichtem OC erstmal sein lassen.

Ich konnte nun endlich einen Direct Die Kit erwerben mit der hoffnung das meine Temperaturen und somit das Übertaktungspotenzial besser wird. Gestern abend habe ich den Prozessor dann geköpft.
Was soll ich sagen.....die Temperaturen sind schlechter als vorher. Abdruck habe ich geprüft der sieht gut aus.

Ich habe nun wirklich keine Idee mehr was mit dem Teil los ist.
Hat von euch noch jemand eine Idee?


Die Schrauben des Velocity² habe ich handfest angezogen.
Settings
Pl1&2 auf 300 Watt
VCore Stock
Offset 0.020V
5,6Ghz Allcore
Velocity² Direct Die…kann nix … ist leider so.
Was für Paste hast du genommen? Du musst Flüssigmetall nehmen, normale WLP funktioniert nicht gut genug.
 
Wie Tomcom sagt, wlp ist ein no go bei direct die.

Muss der velocity dd nicht auch mit einen festgelegten Drehmoment angezogen werden?
 
Ach das halbe Grad Celsius was der besser geht als der Cuplex und der HK4 pro kann man wirklich mal vernachlässigen . Witzig fand ich dagegen wie schlecht scheinbar der schöne teure 250€ kühler von EK sich geschlagen hat und erstmal nachgefräst werden musste um gute Leistung zu erzielen :d
EK ist völlig abgehoben (stark überhöhte Preise, teilweise schlechtere Leistung, teilweise schlechte Verarbeitung, bescheidene Materialwahl) und braucht dringenst mal einen "Dämpfer"
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@Skamaica
Handfest reicht leider nicht...
Hatte den Block mehrmals abnehmen müssen, um den Abdruck zu checken. Er muss deutlich stärker, als nur handfest angezogen werden. Erst dann war die Temp und der Abdruck ok

Hier war er scheisse...


Und hier war er gut (WLPaste nur zum Testen, danach LM)...


Kein Wunder bei dem Buckel...


Hat sich mittlerweile jmd gemeldet, bei dem das CPU-PCB, wie der CPU-Die gebogen ist/war?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe Flüssigmetall drauf. Conductonaut Extreme

Dann werde ich den nochmal fester ziehen.
 
Wie Tomcom sagt, wlp ist ein no go bei direct die.

Muss der velocity dd nicht auch mit einen festgelegten Drehmoment angezogen werden?
Naja, immerhin war der normale (non-dd) Velo besser als der 250€-teure "Magnitude" laut Roman :d

Hatte mit @dante`afk seinem "Supercool"-Block verglichen. War ähnlich...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das wär mir zu blöd, hätte längst nen anderen Block gekauft als mich mit so nem Schmutz rumzuärgern.
Keine ahnung warum die Leute überhaupt noch EK kaufen.
Hab ihn hauptsächlich wegen der Optik gekauft. Passt so schön ins Quadrat vom Apex... :)
War wahrscheinlich mein erster und letzter EK. Was ich gekotzt hab, nach mehrmaliger Montierung 🤬
 

Anhänge

  • IMG_4432.jpg
    IMG_4432.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 66
Zuletzt bearbeitet:
Genau das ist es bei mir auch, der Block sieht halt einfach schick aus.

Ich habe bei meiner CPU den Kleber nicht angekratzt bekommen, könnte das ebenfalls zu Problemen führen?


Ich habe hier noch einen cryos next liegen. Den kann ich auch nochmal zum gegentesten nutzen allerdings dann ohne Contact Frame „vermutlich“?
 
Der Kleber um den Die?
Wenn ja - da sitzt ja der DD-Frame drauf, wenn da unnötig viel Mist (Kleber) drauf ist, sitzt der Frame minimal höher. Worst case stösst er an dem Block, der dadurch Anpressdruck geklaut bekommt.

Bei den ersten DD-Modellen von EK musste ein Reviewer was vom Frame großflächig abtragen, weil er an den Block gestossen ist. Könnte bei dir auch so sein. Daher muss das CPU-PCB absolut clean sein. Musst natürlich nichts schleifen :d Mit "Nevr Dull" geht das Zeug gut ab...
 
Zuletzt bearbeitet:
Einfach den Supercool dd und glücklich sein. Die Tage erst wieder montiert und -18grad. Keine Montage probleme oder merkwürdige montagetechniken. Drauf einklemmen und zusammen achrauben, fertig.
 
Joh, zum Benchen ist der super. Allein wegen der einfachen Montage

Btw:
Bin ich der Einzige hier mit einem krummen CPU-PCB :oops:
 
Nein, hatte auch schon cpus. Die eine war nur eine Ecke raus, die andere war komplett über die ganze Länge bauchig und eine andere war nur an zwei Ecken nach oben gezogen.
 
Nein, hatte auch schon cpus. Die eine war nur eine Ecke raus, die andere war komplett über die ganze Länge bauchig und eine andere war nur an zwei Ecken nach oben gezogen.
Gleichen Effekt hatte ich auch...330W netto Aufnahme nicht zu Kühlen. Jetzt bei 30 Grad Wasser 85 Grad
 
Genau das ist es bei mir auch, der Block sieht halt einfach schick aus.

Ich habe bei meiner CPU den Kleber nicht angekratzt bekommen, könnte das ebenfalls zu Problemen führen?


Ich habe hier noch einen cryos next liegen. Den kann ich auch nochmal zum gegentesten nutzen allerdings dann ohne Contact Frame „vermutlich“?
Nicht mit Gewalt festziehen!Den Kleber mit Nevr Dull einweichen dann entfernen.
Dann sind die wohl oft falsch verschraubt Guck dir das 8auer Video an da ist die Bodenplatte richtig rum drauf.
 
Top Notch Icemancooler Direct Die



core-i9-13900ks-thermal-testing.png


 
Das Delta in K zwischen den Kühlern zählt. In internationalen Foren bekommt der EK sein Fett weg und der Iceman Lobhudelei. Der Supercool ist durch die Zweiteilung und umständliche Demontage mit Kühlmittel ablassen überholt, auch wenn er solide kühlt. Der Iceman ist mit 80€ günstig, bringt einen stabilisierenden Contact Frame mit und sorgt mit seiner kompakten Bauweise für guten Kontakt zwischen Kühlerboden und Die, kein kippeln und wackeln möglich.
 
Habe den Kühler nun nochmal ordenltich angezogen Temps sind vielleicht besser... kann ich gerade aber schlecht Testen da ich eine Wassertemp von 35 c° zurzeit habe. (MoRa steht auf dem Dachboden)

Morgen hole ich im Obi ne Tube Nevr Dull und Drehmomentschlüssel wird Mittwoch geliefert. Ich werde berichten ob das dann was gebracht hat. Wenn nicht gibts halt den Icemann von Ali
 
Das Delta in K zwischen den Kühlern zählt. In internationalen Foren bekommt der EK sein Fett weg und der Iceman Lobhudelei. Der Supercool ist durch die Zweiteilung und umständliche Demontage mit Kühlmittel ablassen überholt, auch wenn er solide kühlt. Der Iceman ist mit 80€ günstig, bringt einen stabilisierenden Contact Frame mit und sorgt mit seiner kompakten Bauweise für guten Kontakt zwischen Kühlerboden und Die, kein kippeln und wackeln möglich.
Ich hab auch noch nicht negatives über den Iceman gehört, der Supercool ist nur marginal besser in der Kühlleistung.
P/L ist der Iceman absoluter Sieger, ich selber hab den Supercool neue Version.

Mir gings drum das man nicht denkt das man unter 60Grad liegt.
Ansich packt man das sogar aber halt viel Durchfluß und 20° H2O mit Perlen Chip.^^
 
Werdet ihr den 14x00K auslassen?
Laut Gerüchten soll er bei Gaming kaum schneller, als der 7xx0X3D werden. Wer will da noch bis zu ~700 Lappen für NUR CPU hinlegen?
Für die 700€ bekommt man aktuell ein richtig schnelles Gamer-Sys (7800X3D + gutes MB). Zumal die Preise bis mitte Okt für ein X3D-Sys noch fallen werden

Und bis zum 15x00K dauerts noch eine Weile. Bis dahin steht der nächste X3D vor der Tür :rolleyes2:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh