[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1700 (Alder Lake-S & Raptor Lake-S)

Ja heute muss man schon eher dagegen arbeiten . Einmal den Verbrauch bestimmen oder der Kühlung anpassen. Kann man derzeit nur mit RAM noch was erreichen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
...Ich bin niemand der pauschal sagt, früher war alles besser, aber am meisten missfällt mir, dass Intel das selektieren fast gänzlich selbst übernommen hat.
Heute musste gleich ein i9 Flaggschiff kaufen, um eine Chance auf einen sehr guten Chip zu haben.
Gute i5 waren auch früher selten, aber die Kluft ist gefühlt deutlich größer geworden.
Genau das. Am besten gut gekühlt und Silizium-Perle aber die Hersteller lernen natürlich auch dazu. Es ist wie es ist.
1692051152044.png

Ich bin niemand der pauschal sagt, früher war alles besser, aber am meisten missfällt mir, dass Intel das selektieren fast gänzlich selbst übernommen hat.
Heute musste gleich ein i9 Flaggschiff kaufen, um eine Chance auf einen sehr guten Chip zu haben.
Gute i5 waren auch früher selten, aber die Kluft ist gefühlt deutlich größer geworden.
Auf der anderen Seite kann man sicher sein, das der Chip den man gekauft hat kein Müll ist. Man kann auch sau pech haben und den Chip ziehen der gerade so die Spezifikationen erfüllt. So schlecht sind die nicht mehr. Bzw die werden dann halt zu non K etc.

I7 mit above average IMC oder guter SP hat Seltenheitswert.

Wer also höhere Wahrscheinlichkeit auf was brauchbares haben will muss gleich i9 nehmen.

Beim 13900KS scheint Woche 20 ganz brauchbar zu sein, habe P-Cores 124 IMC 86 aus der Woche und noch paar andere gute Samples gesehen.

Zuletzt bearbeitet:
Genau das. Am besten gut gekühlt und Silizium-Perle aber die Hersteller lernen natürlich auch dazu. Es ist wie es ist.
Anhang anzeigen 911725

Wenn ich die Tabelle wieder sehe, scheint die Chip-Losfee mal mich beschenkt zu haben: 13600K @5600-5900/4200 MHz 24/7 bei 1,35 Adaptive Vcore im BIOS. 5900/4300 allcore lässt sich benchen – im Sommer. Ist das so gut, wie ich denke? Oder nichts Besonderes?

Und jetzt der SP-Wert: den wüsste ich selbst gern. MSI-BIOS. :LOL:

Zuletzt bearbeitet:
Das ist ein feiner i5.
Wie kühlst du den Chip?

Das ist ein feiner i5.
Freut mich zu hören. :)

Wie kühlst du den Chip?
Im Custom Loop (MoRa) mit einem AC cuplex kryos NEXT, Paste ist die PCGH Gear Carbonite Ultra. Im UEFI ist ein Temp-Limit von 90°C gesetzt. Das ist etwa die Temperatur, die er derzeit mit Small FFTs in prime95 ohne AVX bei 5600 MHz auf den sechs P-Cores erreicht, also eigentlich unnötig. Beim nächsten Umbau ersetzt ein Thermalright Contact Frame die Mainboard-Schnalle. Vielleicht bringt das noch mal zwei, drei Grad.

Zuletzt bearbeitet:
"Mit der Wärmeleitpaste Carbonite Ultra beschreitet PC GAMES HARDWARE neue Wege und tritt erstmals als eigener Anbieter in Aktion."

Quelle

Jetzt bin ich gespannt auf deine Quelle.

Außer den 12600K zum Release habe ich keine CPUen mehr gekauft.
Selbst unter meiner Custom Wakü geht da nichts besonderes. Seitdem werkelt das Gürkie unter einem 150W Briefbeschwerer.
Meine Custom Wakü ist wie eine AIO - andocken und wohlfühlen.
Super leise, mit 4x180er Silverstone auf einem 1080er Phobya flache 4,5cm Variante, aber nur eine 10W Laing Pumpe. Die geniale Wakü werde ich wohl verkaufen, genau wie den Liquide Freezer II 360, die hier schon fast ein Jahr rumsteht, ohne ehmals verbaut zu haben.

Zuletzt bearbeitet:
Hier ist der User der für zuständig ist.

und ein Thema zu wo er geantwortet hat.
"Foren-User cann0nf0dder hat einen umfangreichen Wärmeleitpasten-Test mit der Carbonite Ultra durchgeführt und die Paste mit anderen Produkten verglichen."

Quelle: Dieselbe wie oben. Der User hat die Paste getestet, nichts weiter.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Außer den 12600K zum Release habe keine CPUen mehr gekauft.
Selbst unter meiner Custom Wakü geht da nichts besonderes.
Ich hatte vorher einen 9900K, den ich delidded, mit LM bestrichen und einen Kupfer-Heatspreader verpasst habe, um ihm die Sporen zu geben. Hat nur begrenzt geholfen, bei 5,1 war Schluss. Manchmal hat man Pech, manchmal Glück.

Speaking of: Gibt es Erfahrungen/Empfehlungen zum Köpfen eines 13600K? 😇

Zuletzt bearbeitet:
Und jetzt der SP-Wert: den wüsste ich selbst gern. MSI-BIOS
Mach doch mal ein CB R23 dann vergleichen wir mal.
Ich habe einen 13600KF mit SP 97 und P-Core 109.
28,2k -28,5k muß er schaffen wenn es ein guter ist :d

Jetzt bastle ich am 3966 Ram über den Bus.

Habe nicht gebinnt. War Glück.
DDR4 und DDR5 kannst du im TS nicht vergleichen.
Deswegen CB.

Jedenfalls zeigt das, dass dein 13600KF nicht Teil der Charge war, die Igor vorlag. Und mein 13600K womöglich auch nicht, selbst wenn er keine 28,2 CB23 schafft.

Eigentlich zu warm zum testen.
Ram-Technisch max. auf dem Gigabrett.

Anhänge

• Screenshot (398).png
    Screenshot (398).png
    384,4 KB · Aufrufe: 80
Kann es normal sein dass bei Asus Boards "optimized defaults" settings instabil sind? Ich habe hier ein Asus Z790-E Board mit einer 13900K CPU, Prime 95 small fft test stürzt nach kurzer Zeit ab wenn ich "multicore enhancement" nicht deaktiviere.

Würde ich als nicht normal ansehen, wo kämen wir den da hin wenn man als laie erstmal ein stabiles Setting hinbekommen muss.

Was für Speicher (RAM) werden verwendet und ist XMP aktiv oder nicht?

RAM ist ein G.Skill 7600Mhz CL36 Kit. Für die Stabilitätstests habe ich es allerdings auf default ohne XMP laufen lassen. Im Prinzip alle Bios Einstellungen auf Default gesetzt.

Wird die Bude vielleicht einfach zu warm?

War der Wert (VRout) bei msi gleichzusetzen mit der asus vcore? Nutze nämlich socketsense zur Einstellung.

IMG-20230819-WA0005.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
Warm werden die Cores schon, sie gehen teilweise ins thermal limit, allerdings stellt sich dennoch die Frage ob sie dann instabil werden düfren? Übertaktet ist ja bei optimzed default nichts, die Kerne laufen bei max 5,5 und 4,3 Ghz. Die Kühlung ist eine Custom Wakü, CPU Kühler Aquacomputer Kryos Next, Wassertemperatur 31°C. So gesehen haben die meisten Benutzer eher eine deutlich schlechtere Kühlung.

Naja bei prime wäre ich mir da halt nicht so sicher, gerade wenn das Teil schon ins Templimit rennt.
Ka warum man überhaupt solche torturen durchführt wenn der chip schon drosselt....
Denke das er dann auch mal gerne absaufen darf wenn er kurz vor der Kernschmelze steht.

Wobei es mich sehr wundert das du da so heiß läufst, selbst mein 280er packt das stock eigentlich gut weg.

Hast die Folie unterm Kühler gelassen? Oder ein anderes Problem? Pumpe defekt oder wie auch immer?

Folie ist definitiv nicht drunter, Pumpe läuft normal. Wieso die CPU so heiß wird weiß ich auch nicht. Wärmeleitpaste Abdruck sieht gut aus, das Board bewertet die Kühlung mit SP 186, was erstmal auch nicht auffällig schlecht ist. CPU package power ist 360W während prime läuft.

Der Grund für die Tests war dass auch normale Programme selten mal angestürzt sind, weswegen ich angefangen habe zu suchen woran es liegen kann.

Ah ok. Gut dann sieht die Sache natürlich anders aus.
360w ist natürlich auch schon ne Hausnummer 😅.
Wenn der hobel natürlich im normalen Betrieb auch crashed passt natürlich was nicht, gerade wenn das auch stock passiert.

Hattest du mal anderen ram getestet? Vielleicht hat einer deiner ram Module einen Weg?! Teste mal mit jeweils nur einem Modul. Crashed er das eine raus, das andere rein.

RAM habe ich mal schnell getestet, das scheint keinen Einfluss zu haben, ergibt in sofern auch Sinn dass Prime Small FFT so gut wie keine RAM Belastung macht. Insgesamt war es nur dann stabil wenn ich multicore enhancement ausschalte, aber dann auch deswegen weil sich die CPU wegen power limit runtertaktet und nicht mehr mit all core 5,5ghz auf den power cores läuft.

Moment, du betreibst die cpu außerhalb der specs sprich mit offen powerlimlts oder max powerlimits. Muss ja bei dem Verbrauch, nicht drüber nachgedacht. Natürlich darf sie dann auch nicht mehr stabil sein, ist doch außerhalb der Spezifikationen. Deine Kühlung wird dann einfach zu schlecht sein um das Teil bei der vcore so zu betreiben. Zu heiß bei zuviel Watt.

Stock heißt für mich auch mit stock Watt Limits etc, alles andere ist nicht mehr stock. Wenn du die Limits aufbohrst ist es nicht mehr stock.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh