[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1700 (Alder Lake-S & Raptor Lake-S)

An was kann es liegen, dass mein 13700k nachdem Neustart in Cinebench R23 30500 Punkte macht, lief jedoch ein Spiel/Timespy etc. gehts auf 29500 runter. Dies wird erst nach einem Neustart wieder besser! Auch ein abkühlen hat nicht geholfen, sondern wirklich nur ein Windows neustart
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da greift eine Drossel.
Energieschema auf Höchstleistung?
 
TVB Optionen abgeschaltet?
Temps?
Cinebench zieht ordentlich Last, da drosselt es auch gerne temperaturabhängig.
 
Zuletzt bearbeitet:
HWinfo dabei laufen lassen, zeigt ob sich der Takt senkt.
 
Habt Ihr die Loadline Calibration eingeschaltet?
 
Die kann man nicht ein oder ausschalten... das ist ein einstellbarer Wert der den vdroop unter last beeinflusst.
 
Naja bei ASROCK ist Level 5 ja so ziemlich aus
 
Aus? Du meinst keinen vdroop, da ist nichts zum ausschalten.
 
Keinen vdroop? Ist das nicht gefährlich für die CPU?
 
Wird man nie erfahren, aber wenn man versteht was dort passiert weiß man auch das es definitiv nicht besser sein kann als einen gesunden droop zu nutzen um den overshoot im lastwechsel nicht in ungesunde Bereiche zu treiben.
 
Sorry, hatte mich missverständlich ausgedrückt!

Ich meinte mit "Aus" die kleinstmögliche Stufe (Level 5) bei meinem ASROCK Board. Hier wird am wenigsten gegengesteuert!
Ohne Last liegen somit 1.305v an, wohin gegen unter Vollast 1,184v anliegen.

Jetzt habe ich gestern die Stufe auf Level 4 um eine erhöht, so dass ich unter Vollast wieder die stabilen 1,184v habe, jedoch unter Teillast, Idle etc. von einer niedrgeren Spannung profitiere als 1,304v. Hiermit reduziere ich den Verbrauch als auch die Abwärme in z.B. BF2042 um ca. 15w. Ich denke die Stufe sollte kein großes Problem bzgl. Spannungsspitze bei Lastabfall darstellen.

Meine Frage wäre gewesen, welche Einstellungen aktuell empfohlen werden bzw. welche Stufe Ihr verwendet?
 
Meine Frage wäre gewesen, welche Einstellungen aktuell empfohlen werden bzw. welche Stufe Ihr verwendet?
Ist es noch so, dass ASUS die Stufen "andersum" zählt als etwa MSI und ASRock? Dann würde die alleinige Angabe der Stufe nicht für Klarheit sorgen.

Ich nutze bei starkem CPU-OC und 1,350 Vcore im Bios auf einem MSI Z790 derzeit Mode 3, also ebenfalls relativ geringem Drop unter Last. Empfohlen wird mehr, aus genannten Gründen.

LLC.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei ASUS ist 1 Max vDroop.
 
Nachdem MSI Diagramm wäre ich jetzt auf ca. 6.
 
Wird man nie erfahren, aber wenn man versteht was dort passiert weiß man auch das es definitiv nicht besser sein kann als einen gesunden droop zu nutzen um den overshoot im lastwechsel nicht in ungesunde Bereiche zu treiben.
"Wird man nie erfahren.." unterschreib ich. Bei keinem Droop hat man dafür einen niedrigeren Offset und wenn man höheren Takt fährt dann ist man sowieso im OC Bereich, was nicht spec ist und somit "ungesund". Trotzdem bei Oberlippeunterkante-OC laufen die CPUs auch Jahrzehnte und die meisten laufen eh mit allen Einstellungen auf "auto" und Vcore totheMoon, obwohl das mittlerweile auch besser geworden ist, aber bei den Auto-OCTools und dergleichen, von denen ich nicht so viel halte, verbirgt sich bestimmt auch Problem-Potential. Höheres Degrading oder Elektronenmigration, ja vielleicht, lieber bewusst Einstellungen treffen, definitiv, aber das Thema wir oft auch heißer gekocht als gegessen.
 
Neues Bios fürs Servbrett.
ab 4000MHz Ram schräge RTLs
 

Anhänge

  • Screenshot (371).png
    Screenshot (371).png
    375,3 KB · Aufrufe: 68
An was kann es liegen, dass mein 13700k nachdem Neustart in Cinebench R23 30500 Punkte macht, lief jedoch ein Spiel/Timespy etc. gehts auf 29500 runter. Dies wird erst nach einem Neustart wieder besser! Auch ein abkühlen hat nicht geholfen, sondern wirklich nur ein Windows neustart
Ich habe das Gleiche. Es reicht schon wenn man den PC erstmal 15 oder 30 Minuten (ich weiß nicht genau wie lange) idlen lässt ohne irgendwas zu machen. Keine Ahnung was da los ist.
Meine Vermutung ist, dass das etwas mit der Prozesspriorität zu tun hat, weil Cb R23 standardmäßig auf "niedrig" läuft. Denn es hat nichts mit der Temperatur zu tun. Bei mir sind die Taktraten auch alle gleich. Wie gesagt: keine Ahnung, aber ich kenne das auch.
 
Trotzdem bei Oberlippeunterkante-OC laufen die CPUs auch Jahrzehnte und die meisten laufen eh mit allen Einstellungen auf "auto" und Vcore totheMoon

Die Nodes der aktuellen CPU kannst kaum mit dem vergleichen was vor 10 Jahren am Start war.

Agressive LLC führt vor allem auch zu erhöhter Restwelligkeit und Overshoot, und das tut den neuren CPUs tendenziell noch weniger gut als den alten.

Gibt genug Feedback über Vorzeitig degradierte ADL/RPL Prozessoren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bleibt dabei....
 

Anhänge

  • Screenshot (376).png
    Screenshot (376).png
    318,7 KB · Aufrufe: 62
Und "aggressiv" wäre am Beispiel des Screenshots hier was?

Agressiv ist wenn es nur geringen bzw. gar keinen Droop gibt oder die VC unter Last sogar steigt, am besten noch bei eingestelltem negativen Offset. :sneaky:

Manuelle/override VC und agressive LLC ist für daily auch schon länger nicht mehr angesagt.

Nutze das auch schon seit Skylake nicht mehr, die ASRock S1151 OC Formulas haben mich zu moderater LLC und VC Offset erzogen.
 
Die Nodes der aktuellen CPU kannst kaum mit dem vergleichen was vor 10 Jahren am Start war.
Agressive LLC führt vor allem auch zu erhöhter Restwelligkeit und Overshoot, und das tut den neuren CPUs tendenziell noch weniger gut als den alten.
Gibt genug Feedback über Vorzeitig degradierte ADL/RPL Prozessoren.
Und inwiefern kann man die Nodes nicht vergleichen in Bezug auf degradation bei OC? Restwelligkeit und Overshoot war bei aggresiven LLC schon immer das Thema. Aber warum soll es jetzt stärker der Core Schaden als sonst auch schon?
 
Weil die Fertigungsstrukturen immer kleiner werden, aber ähnlich hohe Spannungen für hohes OC angelegt werden müssen. wie das vor Generationen war.
Seit Haswell waren zwar die 14nm bei Intel von der 4th bis 10the Gen immer gleich geblieben, später zwar 14++ genannt.
Wer weiß denn was genau hinter Intel 7 steckt?
 
Insofern irgendwelche Bauteile „den Weg“ nicht versperren, könnte man den kommenden LGA1851 mit dem gemoddeten „Delid Mate 2“ köpfen :)
 
Das Z690 Aorus Elite DDR4 kann Nerven kosten.
Eben mal mit dem 3900C14 Setting, die LLC von Medium auf Standard geändert, verschluckt sich das Brett und bootet nicht mehr.
Dann muss man immer folgendes Prozedere durchführen, damit es das Setting wieder schluckt.
Bios-Defaults laden, einmal ins OS booten. Dann kann man das Setting laden, mit Ram Fast Boot disabled ins OS booten.
Danach kann man Ram Fast Boot enabled setzen und es startet damit immer. Wenn man aber irgendetwas im Bios ändert ohne vorher Ram Fast Boot disabled zu setzen, ist beschriebene Prozedur angesagt.

btw: mit Standard LLC will das Setting nicht. Hab allerdings die eCores auf 4100 gesetzt.

Oh oh mit nur einem 150W Kühler drauf.
 

Anhänge

  • Screenshot (377).png
    Screenshot (377).png
    563,9 KB · Aufrufe: 41
Zuletzt bearbeitet:
Weil die Fertigungsstrukturen immer kleiner werden, aber ähnlich hohe Spannungen für hohes OC angelegt werden müssen. wie das vor Generationen war.
Seit Haswell waren zwar die 14nm bei Intel von der 4th bis 10the Gen immer gleich geblieben, später zwar 14++ genannt.
Wer weiß denn was genau hinter Intel 7 steckt?
Hmm ok die kleineren Strukturen könnten in der Tat sensibler sein. Ohne Fachkenntnisse zu haben stimme ich da mal einfach zu. Wäre aber schon interessant dazu was genaueres zu haben, denn OC Potential wird ja heutzutage auch mehr vom CPU Hersteller ausgeschöpft und gleichzeitig haben sich auch die Möglichkeiten verbessert Ströme zu steuern und digital zu messen, heißt alles ist feiner als früher. Meine das müsste sich dann auch positiv ausgewirkt haben. Aber wie sehr das eine dem anderen wieder entgegenwirkt und was alles da noch mit reinwirkt 🤷‍♂️
 
Es sind einige Faktoren zu berücksichtigen.
Da Silizium mit steigenden Temperaturen leitfähiger wird. steigt der Strom der zum fließen kommt mit der Temperatur.
Deshalb wird ein gut gekühlter Chip mehr ab können, als die, die kurz vor der Notabschaltung werkeln müssen.
Dazu gehören auch die Nebenspannungen, sowie Overshots/Spannungsspitzen.
Hart mit der LLC gegen den Vdroop zu arbeiten oder gar mit umgekehrter LLC, ist eh nur für Extrem OC gedacht bzw. nötig.
Für das was die 12th und 13th Gen gut gekühlt zwischen 5500-6000MHz fürn 24/7 Setting packt, ist eine mittlere LLC Stufe sicher gut gewählt und gewährleistet immer noch einen ordentlichen Vdroop, der Spannungsspitzen dämpfen soll.
Es ist schon einiges passiert zwischen 10 Generationen Chips.
Ich bin niemand der pauschal sagt, früher war alles besser, aber am meisten missfällt mir, dass Intel das selektieren fast gänzlich selbst übernommen hat.
Heute musste gleich ein i9 Flaggschiff kaufen, um eine Chance auf einen sehr guten Chip zu haben.
Gute i5 waren auch früher selten, aber die Kluft ist gefühlt deutlich größer geworden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh