[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1700 (Alder Lake-S & Raptor Lake-S)

MC sp.... meiner ist ne 75 und macht 8600 ycruncher.

@CENS kranke ecores 🤣. Dachte erst pcore über 130 😅. Aber so kommt natürlich auch so ne Overall sp zustande. Skaliert unter ln2 oder reinfall?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zumal ich das Gefühl hatte die letztens zwei Generationen, dass die K die besseren IMC hatten als die KF.

Du selektierst ja glaube aus den 14900k und nicht KF oder?
So wie es aussieht kommt ja noch nen KS, ich drück dir die Daumen aber das wird selbst bei 10 Stück Mega schwer.

Ich kann es aber verstehen, ich hab auch generell keine Lust auf nen KF und ich nutze auch die IGPU für mein Tastaturpanel.
Nur KF
Bisher was ich da gesehen habe gingen die besser als K

Laut @Falkentyne kommt kein KS

Du selektierst ja glaube aus den 14900k und nicht KF oder?
So wie es aussieht kommt ja noch nen KS, ich drück dir die Daumen aber das wird selbst bei 10 Stück Mega schwer.

Ich kann es aber verstehen, ich hab auch generell keine Lust auf nen KF und ich nutze auch die IGPU für mein Tastaturpanel.
:unsure: kein Apex mehr???

Bin mit meinem KF soweit zufrieden. Die Teile sind echt deutlich kühler. Für mich hat sich das "upgrade" gelohnt :LOL:

1.37v LLC6, ich krieg am mittwoch nochmal 5, wenn da nix besseres dabei ist wird dieser gekoepft und kommt in die kiste.

der ist ganz gut denke ich

1698085486156.png

15 Stück :ROFLMAO: hast du nicht letzte Woche noch gesagt, du machst nichts großes, baust einen ein und fertig?

Ja das war der plan, scheiss basteltrieb

:ROFLMAO:

Nur KF
Bisher was ich da gesehen habe gingen die besser als K

Laut @Falkentyne kommt kein KS
Falkentyne hat aber glaub auch nur gesagt das er nicht angekündigt wurde, was sie beim 13900k damals aber gemacht haben.
Wenn ich mir aber den Schnitt bei KF und K angucke, dann sind die KF meist besser von der SP im Schnitt und aus dem Grund und
da Intel die Zeit ja irgendwie überbrücken muss denke ich ist es ziemlich wahrscheinlich das nen KS kommt. 🤷‍♂️
Falkentyne hat aber auch gesagt das die im Asus HQ nen P125ér 14900ér liegen haben und was ich so bis jetzt sehe....

@TomCom205
Na ne ich will mein selektierten 32GB 4000C14 Bin weiterverwenden^^.Ich suche dafür noch ne letzte verwendbare Perle, da ich mit dem System Mega zufrieden bin.
DDR5 werde ich erst später einsteigen, die Anfangskrankheiten hab ich keine Lust drauf gehabt^^

Zuletzt bearbeitet:
Teste gerade meinen 14900KF mit diversen Wassertemperaturen. Ist schon krass, wie viel 0.04V mehr bei den CPUs ausmachen.
25c Wasser: 5.7GHz 1.22V 96c Core
20c Wasser: 5.8GHz 1.27V 99c Core
10c Wasser: 5.9GHz 1.31V 96c Core

387W beim letzten Test dann. :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
I think Falkentyne just said that it wasn't announced, which is what they did with the 13900k back then.
But when I look at the editing of the KF and K, the KF is usually better than the SP in terms of editing and for that reason
Since Intel has to bridge the time somehow, I think it's quite likely that a KS will come. 🤷‍♂️
Falkentyne also said that they have a P125ér 14900ér at Asus HQ and what I see so far...

@TomCom205
Well, I want to continue using my selected 32GB 4000C14 bin^^. I'm still looking for one last usable pearl because I'm extremely satisfied with the system.
I won't get into DDR5 until later, I didn't want to deal with the initial problems^^

Yeah there's a P125 and P123 out there. In the hands of world record overclockers.

Dann reihe ich mich doch auch mal ein 🤪

Direct Die:
1698096846895.png

14900KF + besseres Board als das jetzige:

1698096862003.png

Deine Sp Overall passen irgendwie nicht zu den Spannungen.

1402 BIOS drauf ?

Oder lese ich die Fresszettel falsch 🤣

1402 ja, 0005 konnte ich nicht installieren, der sagt mir unerklaerlicherweisse mismatch

das sind die angaben von der V/F tabelle

Anhänge

• Screenshot_20231024_061516_Chrome.jpg
    Screenshot_20231024_061516_Chrome.jpg
    105,5 KB · Aufrufe: 77
  • Screenshot_20231024_061449_Chrome.jpg
    Screenshot_20231024_061449_Chrome.jpg
    201,5 KB · Aufrufe: 80
unterschied ist im grunde nur die farbe xD
Dass das nicht ganz korrekt ist, ist dir schon klar?
Es liegen zwar keine Welten dazwischen und das neue hat das ram oc nicht neu erfunden aber es läuft schon ein stückweit anders. Mal ganz davon ab dass das Layout minimal verändert wurde.
Mal als Beispiel, es benötigt weniger vdd vddq. Und das wird sicher nicht am bios liegen.

Aber du schreibst ja auch "im Grunde".

Wenn man aber nun den Neupreis sieht, werden die alten apex wohl kaum noch für 600€ den Besitzer wechseln 🤣.

Doch doch...ist bei uns auch so gelistet
Ja Oki, dachte halt das würde mit 8++ starten. Da das Hero Black ja ab 7++ gestartet ist. Hab’s mal bestellt. Wer also nen Asus Apex in weiß haben will kann sich ja mal melden 😁😁😁

Ja Oki, dachte halt das würde mit 8++ starten. Da das Hero Black ja ab 7++ gestartet ist. Hab’s mal bestellt. Wer also nen Asus Apex in weiß haben will kann sich ja mal melden 😁😁😁
Hab es nicht unter 700 erwartet, war gerade erstaunt bei uns in der Schweiz. Allerdings, wenn ich noch etwas kaufen würde, käme nur das Formula ins Case bei mir, aber das ist bei uns bei knapp 800sFr. Das tue ich mir net an.

was für eine sp hat eigentlich dein 14900kf ? und imc sp ?
Noch nicht da, kommt wohl leider erst morgen. Angegeben wurde es zwar mit heute Liefertermin aber ist gestern erst spät raus gegangen und bei DHL steht nur dass die Sendung elektronisch angekündigt wurde 😔
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hab es nicht unter 700 erwartet, war gerade erstaunt bei uns in der Schweiz. Allerdings, wenn ich noch etwas kaufen würde, käme nur das Formula ins Case bei mir, aber das ist bei uns bei knapp 800sFr. Das tue ich mir net an.
Für das Formula gibt’s kein refresh oder?

Ah okay dann mal hoffentlich mehr als der Durchschnitt xD ich bin ganz zufrieden mit sp 98 und imc Sp 85

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh