[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1700 (Alder Lake-S & Raptor Lake-S)

Was ja nicht selten der CPU geschuldet ist (der Die krumm wie eine Banane)

Hat jmd seinen 14x00K geköpft und kann sagen/zeigen, wie der Die aussieht?
gab es bereits schon Bilder glaube ich. Sonst google. :)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Kann gut sein, dass Super Cool bei genügend Bestellungen nochmal eine Charge produziert. Am besten Anfragen auf der Page
schon gemacht letzte Woche. :d
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
klar sieht er EKWB mega aus und ist auch gut. Ich find den Preis völlig überzogen. 120-150 würde ich zahlen für beides und komplett. mehr nicht.
Ja, sieht er - passt perfekt ins "Quadrat"...
1698137415951.jpeg
Aber nochmal kaufen? (hab 200€ gezahlt) Glaube nicht...
Die Montage ist aufwändig. Und bei mehrmaliger Demontage echt nervig :rolleyes2:

Es wäre "angenehmer" mit einem entsprechend großen Ausschnitt im "Streacom V2". Aber ich zerschnipple nicht meinen schönen Benchtable
 
Zuletzt bearbeitet:
klar sieht er EKWB mega aus und ist auch gut. Ich find den Preis völlig überzogen. 120-150 würde ich zahlen für beides und komplett. mehr nicht.
Ja, der ist echt teuer, auch zu teuer, aber, Maximus Boards, Apex Boards, 13900KS, 14900KF sind es nicht?🤷‍♀️
Ich denke wenn man sich einen 700€ CPU auf ein 800€ Mainboard schnallt, dann sind die 70€ mehr gegenüber anderen Kühgler peanuts oder?
 
Ja der liegt in den seltensten fällen plan auf, wenn dann nur mit sehr hohem Anspressdruck für das Geld noch viel schlimmer!
Aber vielleicht hat er ja da zumindest Glück.
Ja ich finde das Teil für den Preis ehrlich gesagt ne Frechheit. Ich wäre mir bei dem Kühler auch nie sicher stimmt der Anpressdruck übers PCB.
Daher finde ich die Supercool Lösung ehrlich gesagt da am besten, auch wenn der Iceman da wohl genauso gut ist.

@Double Impact
Meinst du der hat die schon eingestellt? damals war er ja ewig voll ausgelastet.Ich hab ja gleich zugeschlagen wo er wieder Lieferbar war.

@perlibu
Kauf den Iceman der ist von der Kühlleistung der 2. beste und sehr nah dran.

@AndreasP1981
Naja falls du Probleme kriegst kann du ja mit nen Haarlineal im eingebauten Zustand überprüfen das der DIE grade ist und den Kühler anpassen, spätestens dann sollte es passen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, sieht er - passt perfekt ins "Quadrat"...
Aber nochmal kaufen? (hab 200€ gezahlt) Glaube nicht...
Die Montage ist aufwändig. Und bei mehrmaliger Demontage echt nervig :rolleyes2:

Es wäre "angenehmer" mit einem entsprechend großen Ausschnitt im "Streacom V2". Aber ich zerschnipple nicht meinen schönen Benchtable
Hattest du Kontakt Probleme mit deinem? bzw. generell miserable Performance und erst nach neuer Montage gut?
 
Der wäre da und was ist, nicht Komplett 🥺 ich könnt im strahl Kotzen...

der dd ist sowieso der größte :poop: den man für geld kaufen kann , damit haben leute ihre cpus gekillt weil ekwb die dinger nicht richtig produziert hat

siehe :

O2imYIR.png



und wenn man denkt das wars (dann ist das ding einfach am wackeln) :



es gibt im oc forum über 800 posts zu dem ding ... siehe HIER
 
Ja, der ist echt teuer, auch zu teuer, aber, Maximus Boards, Apex Boards, 13900KS, 14900KF sind es nicht?🤷‍♀️
Ich denke wenn man sich einen 700€ CPU auf ein 800€ Mainboard schnallt, dann sind die 70€ mehr gegenüber anderen Kühgler peanuts oder?
Ja ich habe kein Apex mehr, noch. Ev mal. 🤣 ich weiss was du meinst. Find den Hersteller top, hab auch Radis von denen und hardtubes. Aber der directdie ist mir zu teuer, egal auch wenn ich HW aus Gold hätte. Alle andern kosten die Hälfte. Schade gibt ea nicht ein Frame, wie beim 9900k. Dann könnte man jeden Kühler montieren.
 
Ja ich finde das Teil für den Preis ehrlich gesagt ne Frechheit. Ich wäre mir bei dem Kühler auch nie sicher stimmt der Anpressdruck übers PCB.
Daher finde ich die Supercool Lösung ehrlich gesagt da am besten, auch wenn der Iceman da wohl genauso gut ist.

@Double Impact
Meinst du der hat die schon eingestellt? damals war er ja ewig voll ausgelastet.Ich hab ja gleich zugeschlagen wo er wieder Lieferbar war.
Ich kanns dir nicht sagen. Ich hoffe nicht, denn der sollte ja eigendlich auch auf die 14er passen. Aber im Moment steht sold out, das schon länger, denn mein Ältester wollte sich auch so einen bestellen. Ich kann mir aber gut vorstellen, da dieser Typ das ja fast alleine macht, dass das immer wieder so 5er oder 10er Produktionen sind. Er ist ja jetzt auch mit RAM Kühler eingestiegen. Da het er schon gut zu Tun. Darum denke ich, wenn 10-15 Anfragen kommen bei ihm, dann kann es gut sein, das er dann noch was produziert
 
der dd ist sowieso der größte :poop: den man für geld kaufen kann , damit haben leute ihre cpus gekillt weil ekwb die dinger nicht richtig produziert hat

siehe :

O2imYIR.png


Datenschutzhinweis für Youtube​


An dieser Stelle möchten wir Ihnen ein Youtube-Video zeigen. Ihre Daten zu schützen, liegt uns aber am Herzen: Youtube setzt durch das Einbinden und Abspielen Cookies auf ihrem Rechner, mit welchen sie eventuell getracked werden können. Wenn Sie dies zulassen möchten, klicken Sie einfach auf den Play-Button. Das Video wird anschließend geladen und danach abgespielt.

Youtube Videos ab jetzt direkt anzeigen

Video anzeigen function r(f){/in/.test(document.readyState)?setTimeout('r('+f+')',9):f()} r(function(){ var i = "//www.youtube.com/embed/lB1afcG3p2w?autoplay=0&autohide=0"; $("#lB1afcG3p2w").data("params") && (i += "&" + $("#lB1afcG3p2w").data("params")); var t = $("", { frameborder: "0", allowfullscreen: "allowfullscreen", src: i, width: "560px", height: "315px" }); if(getHWLCookie("_yt")==1){ $('#ytinfo_lB1afcG3p2w').remove(); $("#lB1afcG3p2w").replaceWith(t); } else{ $('#lB1afcG3p2w').css("background-image", "url(//i.ytimg.com/vi/lB1afcG3p2w/sddefault.jpg)"); $("#ytinfo_lB1afcG3p2w").css("display", 'block'); $(document).delegate("#yt_consent_button_lB1afcG3p2w","click",function(){ if ($('#yt_consent_lB1afcG3p2w').is(":checked")){enableHWLCookie("_yt");} $('#ytinfo_lB1afcG3p2w').remove(); $("#lB1afcG3p2w").replaceWith(t); }); } });
und wenn man denkt das wars (dann ist das ding einfach am wackeln) :

Datenschutzhinweis für Youtube​


An dieser Stelle möchten wir Ihnen ein Youtube-Video zeigen. Ihre Daten zu schützen, liegt uns aber am Herzen: Youtube setzt durch das Einbinden und Abspielen Cookies auf ihrem Rechner, mit welchen sie eventuell getracked werden können. Wenn Sie dies zulassen möchten, klicken Sie einfach auf den Play-Button. Das Video wird anschließend geladen und danach abgespielt.

Youtube Videos ab jetzt direkt anzeigen

Video anzeigen function r(f){/in/.test(document.readyState)?setTimeout('r('+f+')',9):f()} r(function(){ var i = "//www.youtube.com/embed/lPT0FEb3kEs?autoplay=0&autohide=0"; $("#lPT0FEb3kEs").data("params") && (i += "&" + $("#lPT0FEb3kEs").data("params")); var t = $("", { frameborder: "0", allowfullscreen: "allowfullscreen", src: i, width: "560px", height: "315px" }); if(getHWLCookie("_yt")==1){ $('#ytinfo_lPT0FEb3kEs').remove(); $("#lPT0FEb3kEs").replaceWith(t); } else{ $('#lPT0FEb3kEs').css("background-image", "url(//i.ytimg.com/vi/lPT0FEb3kEs/sddefault.jpg)"); $("#ytinfo_lPT0FEb3kEs").css("display", 'block'); $(document).delegate("#yt_consent_button_lPT0FEb3kEs","click",function(){ if ($('#yt_consent_lPT0FEb3kEs').is(":checked")){enableHWLCookie("_yt");} $('#ytinfo_lPT0FEb3kEs').remove(); $("#lPT0FEb3kEs").replaceWith(t); }); } });

es gibt im oc forum über 800 posts zu dem ding ... siehe HIER

Das hab ich als erstes Kontrolliert, meiner ist plan.
 
der dd ist sowieso der größte :poop: den man für geld kaufen kann , damit haben leute ihre cpus gekillt weil ekwb die dinger nicht richtig produziert hat

siehe :

O2imYIR.png
Die Grafik stimmt nicht ganz, weil der CPU-Die auch konvex ist :d (zumindest meine CPU)
Man "stapelt" quasi ein Ei auf einem Ei :fresse:

btw:
Hab die Postings dort nicht gelesen...
Wurden die CPUs aus dem Grund (wie meine CPU) gekillt)?
 
Zuletzt bearbeitet:
1698140959541.png


doch schneller als gedacht
 
Hattest du Kontakt Probleme mit deinem? bzw. generell miserable Performance und erst nach neuer Montage gut?
Ich musste den Block gut anziehen...
Hatte ich anfangs zu vorsichtig angezogen, weil mein Die sehr krumm ist und ich Angst hatte, dass der Die beim Anziehen zerbröselt
Aber mit bescheidenem Anpressdruck war das Abbild scheisse (Kontakt nur auf 4x6mm) - also auch die Temp
1698140909642.jpeg
1698140880366.jpeg
 
Ich musste den Block gut anziehen...
Hatte ich anfangs zu vorsichtig angezogen, weil mein Die sehr krumm ist und ich Angst hatte, dass der Die beim Anziehen zerbröselt
Aber mit bescheidenem Anpressdruck war das Abbild scheisse (Kontakt nur auf 4x6mm) - also auch die Temp
du nutzt kein Flüssigmetall? oder war das nur zum testen?
Falls keines, welche Auswirkung hat das auf die Temperatur?
 
Nur zum testen, wie stark ich anziehen muss
Mit Paste kannst du total vergessen. Da kann man noch so fest anziehen. Die Temp geht ab wie eine Rakete

btw:
Hat jmd irgendwo gelesen, wie die Restbodenstärke des EK-DD ist?
Konvex ist ja nicht schlecht, wenn die Restbodenstärke gering ist und der Boden relativ "flexibel" ist, wie beim neuen Block von ALC
 
Wurden die CPUs aus dem Grund (wie meine CPU) gekillt)?

da wurden einige cpus gekillt weil EI auf EI , und auch noch wegen anderen gründen zb nicht die richtigen maße eingehalten , oder das delid tool hat gekillt , da gabs auch nen riesen shitstorm - die mussten dann sogar ihre agb anpassen und und und ... ganz ganz wild ...

ich meide mitlerweile ekwb , fittings können sie gut - den rest erspare ich mir ...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Nur zum testen, wie stark ich anziehen muss
Mit Paste kannst du total vergessen. Da kann man noch so fest anziehen. Die Temp geht ab wie eine Rakete

das ist der vorteil von einem iceman - der kann nur so fest angezogen werden bis er aufm board aufliegt - es ist also immer perfekt :)
 
Joh, deren Delid-Tool ist Mist. Da ist mein gemoddetes 20€-Tool noch "sicherer" :rolleyes2:
Komischerweise kaufen die Ami´s deren Zeug wie bekloppt. Nur deshalb können die auch solche Scalperpreise machen
Deren Vorteil ist, dass ihr Kram kurz nach Release einer CPU/GPU auf dem Markt ist. Während Watercool und Aqua Computer noch pennt (sehr schade)
Und 6 Monate und länger auf einen guten Block warten macht echt keinen Spaß (war bei 3090 eine Katastrophe) :cry:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

ich meide mitlerweile ekwb , fittings können sie gut - den rest erspare ich mir ...
Ja, die Fittings sind nett. Deren "schwarze Schläuche" (#no_racism) auch :d
 
Zuletzt bearbeitet:
da wurden einige cpus gekillt weil EI auf EI , und auch noch wegen anderen gründen zb nicht die richtigen maße eingehalten , oder das delid tool hat gekillt , da gabs auch nen riesen shitstorm - die mussten dann sogar ihre agb anpassen und und und ... ganz ganz wild ...

ich meide mitlerweile ekwb , fittings können sie gut - den rest erspare ich mir ...
Beitrag automatisch zusammengeführt:



das ist der vorteil von einem iceman - der kann nur so fest angezogen werden bis er aufm board aufliegt - es ist also immer perfekt :)
Hab auch die Fittings, da wollte ich was gutes und mehr bezahlt. Es gibt viel Schrott für Hardtubes. Da hab ich kein Bock ständig mit Undichtigkeit zu kämpfen.
 
Von wem denn?alternate?
Galaxus … kommt direkt vom Großhändler kannst aber auch direkt bei FutureX bestellen ;-)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Bei Alternate Typisch wieder Nix … die wollten sich einfach das Geschäft nicht entgehen lassen und haben mal kurz so getan als bekommen Sie schnell was ;-) … bei Proshop alles wieder weg was am Mittwoch kommt.
 
Galaxus … kommt direkt vom Großhändler kannst aber auch direkt bei FutureX bestellen ;-)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Bei Alternate Typisch wieder Nix … die wollten sich einfach das Geschäft nicht entgehen lassen und haben mal kurz so getan als bekommen Sie schnell was ;-) … bei Proshop alles wieder weg was am Mittwoch kommt.
Hatte bei proshop am 18 auch bestellt mal sehen ob ich da morgen dabei bin. Noch steht wird bearbeitet. So wie bei alternate...Sa wäre es natürlich 60€günstiger gewesen.. Schade
 
Galaxus … kommt direkt vom Großhändler kannst aber auch direkt bei FutureX bestellen ;-)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Bei Alternate Typisch wieder Nix … die wollten sich einfach das Geschäft nicht entgehen lassen und haben mal kurz so getan als bekommen Sie schnell was ;-) … bei Proshop alles wieder weg was am Mittwoch kommt.
Ich hatte mit Galaxus noch keinerlei Probleme
 
Ich hatte mit Galaxus noch keinerlei Probleme
Nee ich auch nicht! Wollte ich damit auch nicht sagen.
Nur Igors iPhone kam nicht an, ich hätte ihn an Galaxus stelle wegen Rufschädigung angeschi…..

Galaxus verschickt das über oder wie FutureX
War nur Informativ gedacht nicht negativ.
 
ja ich hab das video auch gesehen.
 
Jungs, nochmal. wo bewegen wir uns bei den guten 14900KF(K)? So der Durchschnitt? SP?
 
ich will mir den supercool holen, aber nirgends lieferbar. :(
Den gibt es auch nur bei dem und nirgendwo anders 😅. Nirgends lieferbar 😄.

Schreib ihn mal über Gesichtsbuch an, eventuell hat er ja noch einen liegen.
 
Hat jmd einen Vergleich zu CPU-kritischen Szenen - 13900K vs. 14900K?
(evtl. noch im Vergleich mit 7800/7950X3X)
 
MC sp.... meiner ist ne 75 und macht 8600 ycruncher.

@CENS kranke ecores 🤣. Dachte erst pcore über 130 😅. Aber so kommt natürlich auch so ne Overall sp zustande. Skaliert unter ln2 oder reinfall?
Ja der geht schon ganz gut, hab ich für den WR in TSE mit zwei 3090ti benutzt 1.625v

IMG_1396.jpeg
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh