[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1700 (Alder Lake-S & Raptor Lake-S)

Noch nicht da, kommt wohl leider erst morgen. Angegeben wurde es zwar mit heute Liefertermin aber ist gestern erst spät raus gegangen und bei DHL steht nur dass die Sendung elektronisch angekündigt wurde 😔
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Für das Formula gibt’s kein refresh oder?
Meinst das?
 

Anhänge

  • IMG_5361.png
    IMG_5361.png
    312 KB · Aufrufe: 52
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dass das nicht ganz korrekt ist, ist dir schon klar?
Es liegen zwar keine Welten dazwischen und das neue hat das ram oc nicht neu erfunden aber es läuft schon ein stückweit anders. Mal ganz davon ab dass das Layout minimal verändert wurde.
Mal als Beispiel, es benötigt weniger vdd vddq. Und das wird sicher nicht am bios liegen.
Wenn jmd beide "Apex" da hat, kann er mal testen (benchen und messen), was man zb mit CB23/24 an der Steckdose zieht
(also nicht nur HWinfo oder sonstige Software benutzen)
 
Ich finde es schade dass die bei dem Formula nicht den Chipsatz mit unter Wasser setzen. Dann wäre das Instant meins. Egal was der RAM OC nicht mehr so gut geht.
 
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Für das Formula gibt’s kein refresh oder?
Es gab nur ein Z690. Aber jetzt mit den Refreshs gibts endlich ein Z790 Formula
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich finde es schade dass die bei dem Formula nicht den Chipsatz mit unter Wasser setzen. Dann wäre das Instant meins. Egal was der RAM OC nicht mehr so gut geht.
Es ist sicher kein Apex, was das OC anbelangt beim RAM, aber ich wurde nie wahnsinnig ausgebremst. Ist halt ein 4Dimm Board, aber ist echt gut. Und was CPU OC angeht, echte Sahne
 
Es gab nur ein Z690. Aber jetzt mit den Refreshs gibts endlich ein Z790 Formula
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Es ist sicher kein Apex, was das OC anbelangt beim RAM, aber ich wurde nie wahnsinnig ausgebremst. Ist halt ein 4Dimm Board, aber ist echt gut. Und was CPU OC angeht, echte Sahne
Ich hatte mal auf amd nen Formula glaub das x570 er
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Es gab nur ein Z690. Aber jetzt mit den Refreshs gibts endlich ein Z790 Formula
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Es ist sicher kein Apex, was das OC anbelangt beim RAM, aber ich wurde nie wahnsinnig ausgebremst. Ist halt ein 4Dimm Board, aber ist echt gut. Und was CPU OC angeht, echte Sahne

Jetzt hat mir was angetan 😁 laut QVL gehen auf dem Board 8000er ☺️
 
Ich finde es schade dass die bei dem Formula nicht den Chipsatz mit unter Wasser setzen. Dann wäre das Instant meins. Egal was der RAM OC nicht mehr so gut geht.

der chipsatz unter wasser ? wofür ? - die dinger werden höchstens 70 grad warm (wenn überhaupt, eher so ~50grad) und halten deutlich mehr als 100 grad aus ... -> wenn man da was tunen will , dann pack ein neues pad drunter und verbinde den großen alukühler via pad mit dem kleinen alukühler

vorallem wie willst du da ein wakü block dran machen -> ich weis ja nicht wie das bei dir ist aber bei mir hängt genau darüber die gpu
 
der chipsatz unter wasser ? wofür ? - die dinger werden höchstens 70 grad warm (wenn überhaupt, eher so ~50grad) und halten deutlich mehr als 100 grad aus ... -> wenn man da was tunen will , dann pack ein neues pad drunter und verbinde den großen alukühler via pad mit dem kleinen alukühler

vorallem wie willst du da ein wakü block dran machen -> ich weis ja nicht wie das bei dir ist aber bei mir hängt genau darüber die gpu
Asrock und Gigabyte machens doch auch :) Und den VRAM Kühlen find ich persönlich nicht der große bringer. mein VRAM wird keine 50grad warm, sei es auf dem apex oder das hero was ich vorher hatte.

Es war ja auch nur ein Wunsch :)
 
Jetzt hat mir was angetan 😁 laut QVL gehen auf dem Board 8000er ☺️
ja, habs gesehen, und das schöne ist, ich hans noch nicht erlebt beim Formula, das die XMP von der QVL nicht gegangen sind. Und eben, es ging immer noch was nach oben mit zusätzlichem OC
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Asrock und Gigabyte machens doch auch :) Und den VRAM Kühlen find ich persönlich nicht der große bringer. mein VRAM wird keine 50grad warm, sei es auf dem apex oder das hero was ich vorher hatte.

Es war ja auch nur ein Wunsch :)
Asus hat eines... Das Exreme Glacial
 
Zuletzt bearbeitet:
der chipsatz unter wasser ? wofür ? - die dinger werden höchstens 70 grad warm (wenn überhaupt, eher so ~50grad) und halten deutlich mehr als 100 grad aus ... -> wenn man da was tunen will , dann pack ein neues pad drunter und verbinde den großen alukühler via pad mit dem kleinen alukühler

vorallem wie willst du da ein wakü block dran machen -> ich weis ja nicht wie das bei dir ist aber bei mir hängt genau darüber die gpu
Finde ich bei der geringen Verlustleistung auch nicht sinnvoll...
Aber wenn jmd "Schlauch-Salat" mag - Attacke! :d
 
ja, habs gesehen, und das schöne ist, ich hans noch nicht erlebt beim Formula, das die XMP von der QVL nicht gegangen sind. Und eben, es ging immer noch was nach oben mit zusätzlichem OC
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Asus hat eines... Das Exreme Glacial
ja das Glacial spielt aber defintiv nicht in meiner preisklasse :)
 
Ja, leider...
Ich fand schon die 690 fürs Apex (inkl. Cashback) saftig
Wenn die Kosten des MB weit über den Kosten der CPU sind
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Joh, aber direkt "abgeben" - denn auf der Samenbank gibts keine Zinsen :fresse:
kennst dich aus wa :)
 
Ich hab nur noch eine.
Hab eine für meine 4090 letztes Jahr hergegeben :)

gutes stichwort , wenn du mal zeit hast - flash das 666 bios :) , ich hab das auch drauf - die supreme mag das xD

und dann msi afterburner mit den settings :

sotT5S6.png

(bei den mhz geht bei mir auch noch mehr - aber das ist für 24/7 und stundenlanges zocken nicht so toll) -> achja du solltest nicht zum strohmzähler gehen wenn du das machst xD
 
Zuletzt bearbeitet:
cooles ding, aber völlig überteuert. :(
Naja hab den gekauft weil ich den Optisch halt etwas bevorzuge, hab auch den Mehrpreis in kauf genommen, aber das er jetzt nicht komplett ist lässt mich gleich Amok laufen...
Im Endeffekt ist es nur der Schutz Schaumgummi der fehlt, aber nicht komplett ist eben nicht komplett und das bei dem Preis...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Nur der Schaumgummi, hab ich noch eigenen daheim, trotzdem bescheiden bei dem Preis
 
Der Supercool und auch der Iceman sind besser, billiger und du hast weniger Trouble.
Also ich würde mir den EK nicht antun, bei vielen gabs arge Probleme.

Ja der liegt in den seltensten fällen plan auf, wenn dann nur mit sehr hohem Anspressdruck für das Geld noch viel schlimmer!
Aber vielleicht hat er ja da zumindest Glück.
 
Der Supercool und auch der Iceman sind besser, billiger und du hast weniger Trouble.
Also ich würde mir den EK nicht antun, bei vielen gabs arge Probleme.
Die sprechen mich beide Optisch nicht an... das mit dem Trouble hab ich gelesen, sollte aber mittlerweile gefixt sein, zumindest das meiste davon...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ja der liegt in den seltensten fällen plan auf, wenn dann nur mit sehr hohem Anspressdruck für das Geld noch viel schlimmer!
Aber vielleicht hat er ja da zumindest Glück.
Das interessante hierzu ist, in allen Review funktioniert er tadellos, nur bei Anwendern gibt es Probleme...
 
Ja der liegt in den seltensten fällen plan auf, wenn dann nur mit sehr hohem Anspressdruck für das Geld noch viel schlimmer!
Aber vielleicht hat er ja da zumindest Glück.
Was ja nicht selten der CPU geschuldet ist (der Die krumm wie eine Banane)

Hat jmd seinen 14x00K geköpft und kann sagen/zeigen, wie der Die aussieht?
 
Die sprechen mich beide Optisch nicht an... das mit dem Trouble hab ich gelesen, sollte aber mittlerweile gefixt sein, zumindest das meiste davon...
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Das interessante hierzu ist, in allen Review funktioniert er tadellos, nur bei Anwendern gibt es Probleme...
klar sieht er EKWB mega aus und ist auch gut. Ich find den Preis völlig überzogen. 120-150 würde ich zahlen für beides und komplett. mehr nicht.
 
ich will mir den supercool holen, aber nirgends lieferbar. :(
Kann gut sein, dass Super Cool bei genügend Bestellungen nochmal eine Charge produziert. Am besten Anfragen auf der Page
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh