[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1700 (Alder Lake-S & Raptor Lake-S)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
13900 ks -14900k @ 6,1 Ghz ac

https://www.3dmark.com/3dm/92285716

https://www.3dmark.com/spy/42513293

Gleiches set up
Beim 14900k ist die GPU @ stock aber zum Vergleich des CPU Scores egal.
Danke für den Vergleich, aber Leistungstechnisch sollten beide ob man will oder nicht gleich auf sein bei den gleichen Bedingungen. Will dein Ergebnis nicht anzweifeln, aber die Architektur und das Stepping sind identisch. Es gibt keinen ipc Zugewinn nichts.
 
Gut das ichs heute morgen direkt eingetütet habe für 733€ ( versendet ist es auch schon )

1698160798001.png


Ps. Die 10 die se Lieferbar hatten sind auch schon weg :) wer hat die anderen 9 gekauft :) ???
 
Dass das nicht ganz korrekt ist, ist dir schon klar?
Es liegen zwar keine Welten dazwischen und das neue hat das ram oc nicht neu erfunden aber es läuft schon ein stückweit anders. Mal ganz davon ab dass das Layout minimal verändert wurde.
Mal als Beispiel, es benötigt weniger vdd vddq. Und das wird sicher nicht am bios liegen.
Und woher beziehst du diese Erkenntnisse?
Ich brauch manchmal schon leicht andere vdd & vddq wenn ich die CPU neu aus & einbaue. Eben weil der Anpressdruck immer leicht variiert und damit auch der elektrische Widerstand. Das ist besonders beim Contact Frame ein Thema. Solange ich vom Encore in Masse keine besseren Ergebnisse sehe halte ich das für Bullshit. Bzw. für den Beweis überhaupt liefern zu können müsste man ganz schönen Aufwand betreiben und nicht sowas wie: hallo, hier hab aufs Apex Encore umgebaut und kann plötzlich 0,xx vdd/vddq weniger geben. Das hat 0 Evidenz.
 
Weil ich es schon von mehrerer overclockern zugetragen bekommen habe.
Die Änderungen am Layout sind ja für jeden ersichtlich.
Vielleicht liegst du richtig und es mag daran liegen, wird man dann sehen wenn die breite Masse auch mal welche hat.

Contact frame wurde zb bei den jenigen nicht genutzt die es mir gesagt hatten.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

andere vdd & vddq wenn ich die CPU neu aus & einbaue.
Das kann ich überdies null bestätigen. Ich wechsel auch regelmäßig die cpus und meine dimms haben bisher immer die gleichen Spannungen benötigt.
Wüsste auch nicht warum eine dimm Spannung sich durch einen anderen Widerstand an der cpu ändern sollte.

Bei der MC oder txvddq könnte ich es nachvollziehen.
 
Danke für den Vergleich, aber Leistungstechnisch sollten beide ob man will oder nicht gleich auf sein

Das ist mir schon klar

Hier nach wie vor identisches set up ......lediglich cpu gewechselt
In Pi Fast sind sie gleichauf bei 6,3 Ghz bzw 0,01 sec ist der KS vorn

https://hwbot.org/submission/5272202_true_monkey_pifast_core_i9_13900ks_9sec_370ms
https://hwbot.org/submission/5379271_true_monkey_pifast_core_i9_14900k_9sec_380ms

In 2d Benches sind die beiden CPUs identisch aber sobald es in 3D geht sieht es seltsamerweise ganz anders aus
Der 14900k toppt jedes Ergebnis des 13900ks bei identischen Takt
Hier hatte ich vorher 116k

https://hwbot.org/submission/5378591_true_monkey_3dmark___night_raid_radeon_rx_7900_xtx_117291_marks

Warum ? ....kann ich mir bisher nicht erklären :hmm:
 
also die Shops machen ja mega Umsatz wegen euch Luxern. Ich denke von diesem Forum wird am meisten gekauft. Eigentlich sollten alle shops ein Rabattcode erstellen "LUXX23" oder so was mit saftigen Rabatt.
An alle Admins, handelt mal was aus mit den Shops. ;)
 
also die Shops machen ja mega Umsatz wegen euch Luxern. Ich denke von diesem Forum wird am meisten gekauft. Eigentlich sollten alle shops ein Rabattcode erstellen "LUXX23" oder so was mit saftigen Rabatt.
An alle Admins, handelt mal was aus mit den Shops. ;)
die idee ist klasse :)
 
Das kann ich überdies null bestätigen. Ich wechsel auch regelmäßig die cpus und meine dimms haben bisher immer die gleichen Spannungen benötigt.
Wüsste auch nicht warum eine dimm Spannung sich durch einen anderen Widerstand an der cpu ändern sollte.

Bei der MC oder txvddq könnte ich es nachvollziehen.
Ja damit hast du Recht. Das hab ich auch gemeint.
Wie auch immer, ich hab das Encore Morgen hier und werde es mir unterm Mikroskop angucken und auch Widerstände messen. Das ist nämlich das einzige was mich an dem Board interessiert, was ASUS daran geändert hat oder nicht.
 
Oh sag mal bescheid. Das würde mich auch mal interessieren. Ich vermute das nur einige Chips etc gegen bessere getauscht wurden um die spannung sauberer zu halten.
 
Die Blöcke / contact Frames passen aber auf die Refresh Boards ohne Probleme oder ? Nur mal so dumm gefragt :) Vorallem aufs Apex encore :)
 
Sockel hat sich doch nicht geändert. So lang da keine Bauteile in den weg gewandert sind sollte das kein Thema sein.
 
Hab bissle schiß gerade. Ich habe den TG Contact Frame der 12 Gen der damals mit der 13th Gen Kompatibel war. So auf der Offi seite finde ich keinen Hinweis über Kompatibilität der 14th Gen. Jetzt steht halt die frage kann ich den weiter Nutzen.
 
Wie sehen die temps aus bei beiden? Das ist echt merkwürdig.

Ist beides unter Kompressor (CPU)

Graka ist sogar bei allen 3d Benches mit dem KS kälter gewesen so das sie da eigentlich besser performen müßte.
Das der 14900k alle meine alten 3d benches bei identischen set up und takt toppt hat mich selber gewundert.
Anfangs dachte ich es wäre der Treiber und habe auf den alten zurück gewechselt und das zu überprüfen aber des war es net.....im Gegenteil der Abstand wurde noch größer

Ich teste das ganze gleich mal mit einer andern Karte
und ich mach es dem 14900k schwer denn bei dem Bench lief schon das Kondenswasser an der Karte runter so kalt war die :hust:
Mal schauen ob er das hier bei 6,3 toppt
https://hwbot.org/submission/5266119_true_monkey_3dmark___cloud_gate_geforce_rtx_3070_98873_marks
 
Hab bissle schiß gerade. Ich habe den TG Contact Frame der 12 Gen der damals mit der 13th Gen Kompatibel war. So auf der Offi seite finde ich keinen Hinweis über Kompatibilität der 14th Gen. Jetzt steht halt die frage kann ich den weiter Nutzen.
Laut Roman hat sich nichts geändert am Aufbau der CPU, ist alles identisch zur 13ner Generation.

 

Anhänge

  • Screenshot 2023-10-24 180523.png
    Screenshot 2023-10-24 180523.png
    336,4 KB · Aufrufe: 42
Zuletzt bearbeitet:
Hab bissle schiß gerade. Ich habe den TG Contact Frame der 12 Gen der damals mit der 13th Gen Kompatibel war. So auf der Offi seite finde ich keinen Hinweis über Kompatibilität der 14th Gen. Jetzt steht halt die frage kann ich den weiter Nutzen.

DAS PASST , das ist wiegesagt alles der gleiche kram - ich glaub auch das apex vanilla und apex encore identisch sind ausgenommen farbe und paar mini änderungen.
 
Naja vom Layout sind die beiden unterschiedlich . Das VRM Design ist bei beiden gleich zumindest von den Daten her.
Ist denke Geschmackssache welches einem besser gefällt.
 
Das Encore beherrscht Dimm Flex was das Apex wegen fehlender Tempsensoren an den slots nicht kann ;)
 
Ändert doch nicht den takt, nur die trfc oder trefi....weiß gerade selber nicht mehr. Aber war meine ich die trefi.
 
Kein Thema, deshalb reden wir ja drüber 😉.
 
Irgendwie hätte ich ja auch Bock so nen 14er zu testen, aber irgendwie seh ich kein Ziel bzgl. rumbenchen(was ich halt gerne mache), mein "schlechter" 13900KS hat damals schon 380W für die 44k im CB23 gezogen,
es ist einfach unwahrscheinlich, dass man mit einer halbwegs normalen Kühlung da wesentlich höher kommt?

Und hab leider aktuell kein Muse bzw. Lust den Pot + DICE, oder LN2 auszupacken, keine Ahnung. :)
 
Das hier will ich testen bzw ich will wissen in wie weit das funzt .


Wenn sowohl die Speicherbausteine ("ICs") als auch die Power-Management-ICs ("PMICs") unter einem bestimmten thermischen Grenzwert liegen, kann die CPU ihren integrierten Speichercontroller ("IMC") anpassen, indem sie die Taktraten kurzfristig erhöht oder die Timings senkt,
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh