[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1700 (Alder Lake-S & Raptor Lake-S)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Einfach nicht anschauen und schon kann man auch mit leben 👻

Es sind 2x32 Gb...ich wäre vorsichtig mit so Feststellungen. Es gibt in Foren genügend Leute, welche das Gegenteil beschreiben.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Und wenns nicht läuft kannste immer noch zurück schicken und etwas langsames kaufen.
Eher so, bin ich auch eher der Meinung

ein Kollege hat auf einem einfach Prime, 7200 32gb easy laufen. Funktioniert sogar mit tweaked. Kommt auf den CPU drauf an.
Andere haben Mühe mit 7200 oder 7400 dann. Ist unterschiedlich.
Beachte, es sind 2x32 Gb... die laufen auf dem Strix nicht ohne weiteres über 7000...

SP 98 PCore 108 ECore 82 MC SP 81
😂😱

Leider nicht /:

SP 95 genau wie mein erster aber die MC SP liegt bei 79 statt 75

Sehr enttäuschend ....

Mc SP.png

14900KF SP.png

Also doch lieber ein 6600, 6400 oder 6000er Kit kaufen?

Leider nicht /:

SP 95 genau wie mein erster aber die MC SP liegt bei 79 statt 75

Sehr enttäuschend ....

Anhang anzeigen 933600

Okay immerhin waren die Ecores richtig geraten.

Ist nicht sooo schlecht in Anbetracht des Durchschnitts … zeig mal bitte die VF Curve.
Was braucht er bei 5.8 da sind einige dabei die nur bei 6GHz mehr brauchen.

Also doch lieber ein 6600, 6400 oder 6000er Kit kaufen?
Jain...ich hätte jetzt auch die 6800 gekauft, und wenn nichts geht, dann mit denen runtertakten und Subs anziehen. Aber ja, du kannst die 6400er kaufen, da biste eher auf der sicheren Seite

Jain...ich hätte jetzt auch die 6800 gekauft, und wenn nichts geht, dann mit denen runtertakten und Subs anziehen. Aber ja, du kannst die 6400er kaufen, da biste eher auf der sicheren Seite
@Nozomu du warst schneller🤗

Wobei man bei Corsair ja die XMP-Profile über iCUE anpassen könnte. Da könnte ich ja den RAM-Takt reduzieren und mein eigenes Profil ablegen.

Wobei man bei Corsair ja die XMP-Profile über iCUE anpassen könnte. Da könnte ich ja den RAM-Takt reduzieren und mein eigenes Profil ablegen.
Ich würde nicht mit Software arbeiten. Wenn dann über Bios etwas ändern. Das ist am sichersten.

Über Software holt man sich nur probleme.

Ich würde nicht mit Software arbeiten. Wenn dann über Bios etwas ändern. Das ist am sichersten.

Ich hatte das so verstanden, dass ich die Profile im RAM ablegen kann. Und dann mein "eigenes XMP-Profil" laden kann. Klar kann ich den RAM auch im Bios einstellen.

Ich hatte das so verstanden, dass ich die Profile im RAM ablegen kann. Und dann mein "eigenes XMP-Profil" laden kann. Klar kann ich den RAM auch im Bios einstellen.
Das ist gut möglich. Aber eben, es ist nie ratsam, mit Software irgendwas herumzuspielen, was mit Bios Einstellungen zu tun hat...

Wenn dann, tu es händisch, wenns du ja kannst.🤗

So beim Kumpel den 14900KF eingebaut
All 98
P 106
E 80
MC 80

Kleine Frage. Wir haben das Problem das bei seinem System Fehler Code 99 aufgetaucht ist. Ich hab kein Plan an was das liegt. Nach mehrmaligen clearMos und hier geguckt hat er 2x gebootet und Windows etc , wenn der aber wieder vom Strom genommen wird wieder Fehler 99 haben nach 4 Std aufgegeben. Morgen gucken wir nochmal.

Hat jemand nen Tipp?

So beim Kumpel den 14900KF eingebaut
All 98
P 106
E 80
MC 80

Kleine Frage. Wir haben das Problem das bei seinem System Fehler Code 99 aufgetaucht ist. Ich hab kein Plan an was das liegt. Nach mehrmaligen clearMos und hier geguckt hat er 2x gebootet und Windows etc , wenn der aber wieder vom Strom genommen wird wieder Fehler 99 haben nach 4 Std aufgegeben. Morgen gucken wir nochmal.

Hat jemand nen Tipp?
BIOS Batterie tauschen
Ansonsten stimmt evtl. Auch was mit dem Netzteil nicht.
Auch versuchen kann man:
USB alles abschließen auch kein USB Hub!
BIOS via Flashback flashen

SATA auch mal alles weg … am besten nur eine nvme …

Also usb haben wir alle abgestreckt danach 1x Boot danach nicht mehr, dann habe ich danach alle sata abgesteckt 1x Boot danach nicht mehr.

Zum thema Netzteil. Von heute morgen zum Wechsel von 13900kf auf 14900kf auf einmal Netzteil?

Zuletzt bearbeitet:
Das ich bei 99 hänge nach den letzten Bios Updates hatte ich auch zuletzt gehabt beim Apex. Lag bei mir aber am Monitor der auf Signal Input nicht reagiert hat.

Moin zusammen. Ich für nen guten Kurs ein strix z790-a gaming wifi geordert, da es gut ins Farbkonzept passt. Apex gibt's ja nicht mehr in weiß :(

Drauf kommt ein 14900k. Bekommt man auf dem Brett über 7000mhz RAM zum laufen? Dachte an ein GSkill 2x24GB Kit.

besten Dank für eventuelles Feedback

Zuletzt bearbeitet:
Moin zusammen. Ich für nen guten Kurs ein strix z790-a gaming wifi geordert, da es gut ins Farbkonzept passt. Apex gibt's ja nicht mehr in weiß :(

Drauf kommt ein 14900k. Bekommt man auf dem Brett über 7000mhz RAM zum laufen? Dachte an ein GSkill 2x24GB Kit.

Kommst bisschen zu spät, hatte mein Apex im MP

Es sind 2x32 Gb...ich wäre vorsichtig mit so Feststellungen. Es gibt in Foren genügend Leute, welche das Gegenteil beschreiben.

Eher so, bin ich auch eher der Meinung

Beachte, es sind 2x32 Gb... die laufen auf dem Strix nicht ohne weiteres über 7000...
Ja das ist korrekt. Hab ichs übersehen.

Hätte dir schon im Vorraus sagen können. Hatte auch J, der war sp90. Hätte max 95 gesagt.

Also ich hatte anfangs ein MSI Z790 Carbon WiFi und darauf liefen 7200Mhz ohne Probleme. Darüber musste man schon manuell Hand anlegen.

Also würde ich bei den Strix auch mit 7200Mhz rechnen.

Leute mit den Glücktreffern, sagt mal eure Batches durch un SP Zahlen.
Scheinbar sind die sehr identisch wens die gleiche Batch ist. Oder führr jemand vielleicht eine Liste?

Eure 14er cpus könnt ihr anscheinend auch ohne Kühler draufschnallen um die SP's zu checken, haben FastThrottle :>

Greift das nur im Windows?

Hab ne CPU hier gekillt weil der Kühler nicht richtig drauf lag, evtl 1 Minute nach boot gemerkt und 00

wasn scheiss!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh