[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1700 (Alder Lake-S & Raptor Lake-S)

Na ja was heißt Trauerspiel?
Wenn die CPU die beworbenen Werte packt, dann gibt es ja seitens Intel keinen Grund diese nicht zu verkaufen.

Na ja, nur weils in der Spezifikation ist. Würde ich es trotzdem nicht gut heißen wollen. Sowas liegt halt schon bis zu 0,15 Volt Unterschied zwischen nem guten und nem schlechten. Der wird auf ner schlechten Kühlung vermutlich auch default schlechter performen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
60/48/53 1.279v.

1698850296952.png

61 geht zwar auch aber braucht direkt 50-60mv mehr

Was hattestdu für SP bei der 134??

Hab kein Asus, aufm Tachyon waren es 101 biscuits. Aber das is halt nicht vergleichbar mit SP.

Ansonsten frag mal @dante`afk
Die CPU geht sehr identisch zu meinem. Tendenziell wohl so 0.01V besser, als meiner.

Ansonsten geht meiner identisch zu einem anderen, der hat P SP von 12x. Würde nur auf SP aber nix geben, maximal als Startpunkt.

Zuletzt bearbeitet:
Jemand n Delid Die Mate für 13th Gen zum Ausleihen über? 😅

i7 habe ich aufgegeben, wenn schon die Ausbeute beim i9 eher schlecht ist was willste dann noch mit i7 anfangen. Freiwillige vor, drücke dir die Daumen.
Deswegen bin ich deinem Rat gefolgt und bekomme jetzt eine von -Nik- bin auf den Unterschied zur 1,499 gespannt.

Notebooks billiger, 6,3 Single Core Benchstable, 5,9 all Core Benchstable, an 47 E-Core feil ich gerade noch...

Ja, E-Cores oberhalb von 46 hab ich unter normalen Bedingungen auch noch nicht gepackt. Da muss ich demnächst mal ran. Wobei das auch nur ein grobes Ausloten wird, da meine quasi ausschließlich für HWbot hergenommen wird.

Bin derzeit auch eher am schnell-testen, was oberhalb von 8000MHz aufm RAM noch geht.

IMG_5850.png

Wobei das auch nur ein grobes Ausloten wird, da meine quasi ausschließlich für HWbot hergenommen wird.
Dito.
24/7 bekommt meiner auch nicht aufs Maul...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ja, E-Cores oberhalb von 46 hab ich unter normalen Bedingungen auch noch nicht gepackt. Da muss ich demnächst mal ran. Wobei das auch nur ein grobes Ausloten wird, da meine quasi ausschließlich für HWbot hergenommen wird.

Bin derzeit auch eher am schnell-testen, was oberhalb von 8000MHz aufm RAM noch geht.

Anhang anzeigen 935266
All Day hab ich im Moment P-Core 61/61/61/59/59/59/58/58 E-Core 46 Ring 50 Freitag oder Samstag geht dann der Speicher in Ruhestand und es kommen Corsair Dominator Titanium 7200er rein

Zuletzt bearbeitet:
Wunder gibt es immer wieder.

Screenshot 2023-11-01 210012.png

Hab mir die letzten Tage die Zähne daran ausgebissen, auf meinem Hero mit dem 14900k die 7600Mhz zum laufen zu bringen.
Und auf einmal laufen die 7600 ohne Probleme., ich hab aber nichts anders gemacht.

Kann einer von euch mal drüber schauen und sagen ob man an den Timings noch was optimieren kann?

Ist dieses Kit gut für 7600Mhz? Hätte gerne 48GB, möchte nach Möglichkeit aber eins ohne Bling Bling.

Danke schonmal!

Zuletzt bearbeitet:
Wunder gibt es immer wieder.

Anhang anzeigen 935275

Hab mir die letzten Tage die Zähne daran ausgebissen, auf meinem Hero mit dem 14900k die 7600Mhz zum laufen zu bringen.
Und auf einmal laufen die 7600 ohne Probleme., ich hab aber nichts anders gemacht.

Kann einer von euch mal drüber schauen und sagen ob man an den Timings noch was optimieren kann?

Ist dieses Kit gut für 7600Mhz? Hätte gerne 48GB, möchte nach Möglichkeit aber ein Kit ohne Bling Bling.

Danke schonmal!
9 Minuten test würde ich jetzt nicht als stable einstufen.

Teste mal y-cruncher vst oder Anta777@extreme, hci oder Karhu

9 Minuten test würde ich jetzt nicht als stable einstufen.

Teste mal y-cruncher vst oder Anta777@extreme, hci oder Karhu

Ja ich weiß von daher hab das jetzt 6x durchlaufen lassen und jedes mal bestanden, normal mach ich das 2x und hatte noch nie Probleme im Alltag.

Es ist nur so das die ganzen Tage innerhalb von 1-3 Minuten Fehler da waren, und jetzt auf einmal nicht mehr. Das Verstehe ich nicht ganz, hab aber was Speicher OC angeht auch so gut wie keine Ahnung.

Werd mir noch holen oder den supercool. Gibt schon Leute die den haben.

Leute, kann das sein, dass die SP Zahlen verschieden angezeigt wird? Also bei meinem Strix und zb bei einem Apex??

Zuletzt bearbeitet:
Beim Stix D4 werden unterschiedliche SP Werte angezeigt je nach dem was für ein Bios oder CPU Typ man eingelegt hat, 2802 Bios zeigt andere SP Werte wie Bios 2602.

Werd mir noch holen oder den supercool. Gibt schon Leute die den haben.

Leute, kann das sein, dass die SP Zahlen verschieden angezeigt wird? Also bei meinem Strix und zb bei einem Apex??
Du brauchst die neuste ME drauf und aktuelles Bios, die wird aber mittlerweile mit Biosflash zu mindestens beim 2802 mit rauf gebügelt.
Vorher musste man die noch unter Windows manuell raufspielen.
Das die SP oder die VF Curve z.B. beim Strix D4 wegen der VCore Auslesung anders glaube ich eher nicht.

RLR braucht für passende (korrekte) SP Werte ein BIOS mit offiziellem 14gh geb Support. Vermute entsprechend das aktuellste.

ich seh mir das heute mal an. Update das Bios. habe das 3 neuste drauf. Beim 2 neusten steht:
"1. Update Microcode for Intel® Core™ 14th gen processors
2. Update ME to version 16.1.30.2264 for Intel® Core™ 14th gen processors

könnte es sein, dass es danach andere Werte anzeigt....

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh