[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1700 (Alder Lake-S & Raptor Lake-S)

Na tatsächlich hätte ich gesagt die SP105 (Pcore SP-114) vielleicht 520+Versand ...

SP109 PCore SP117 steht ja dem 14900K dann in nichts nach so 550+Versand ... sollte schon passen denk ich.

Ich mal mal was an schwarze Brett hier.

P.S. muss meinen Bestand dezimieren, sonst kann ich keine 14900K mehr testen. ;-)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
550€ :oops:

Hab es getan und was soll ich sagen, Random J-Batch fass ich nur noch mit der Kneifzange an. :LOL:

Overall SP91 ... und tschüss.
Die meisten die keine 10Stück testen landen zwischen SP 90-97 bei J,H. :poop:
Ich hab generell erst einmal einen Chip gefunden den man als echte Perle bezeichnen kann, das war der 9900k damals der abgeraucht ist^^.

Ich wette die beiden Chip´s die ich krieg sind Gurken vom feinsten, deswegen spar ich mir so ne Batch gleich :ROFLMAO:

glaub die cpu musste erst mal cooken aufm board. 5.8 laeuft ploetzlich mit 1.181v lol

Anhang anzeigen 933506

57 mit 1.128v
Anhang anzeigen 933507

kopf ab, 20c down

1698762051868.png

jetzt gucken wie weiter tief ich gehen kann

Könntest du bitte auch bei 5,5Ghz testen was die vmin ohne WHEA ist bei einem Run?
Mich interessiert brennend wieviel besser der ist. 🙏
bin begeistert vom chip :d

55/45/48 1.066v
1698765065049.png

58/45/48 1.154v
1698764204152.png

Die meisten die keine 10Stück testen landen zwischen SP 90-97 bei J,H. :poop:
Ich hab generell erst einmal einen Chip gefunden den man als echte Perle bezeichnen kann, das war der 9900k damals der abgeraucht ist^^.

Ich wette die beiden Chip´s die ich krieg sind Gurken vom feinsten, deswegen spar ich mir so ne Batch gleich :ROFLMAO:
hatte ich auch, jedoch muss ich sagen dass ich schon so 5-8 Chips getestet habe. Dann war eine top Perle da und noch ein guter. 5Ghz smalls mit 1.05v. :)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Also brauchst du doch etwas mehr, aber trotzdem ist das einfach 30-40mV besser als ne P118-P120 Perle beim 13900k.

Gz das Teil ist echt nice.:-)
ja bei 10 Stück und mehr testen, muss ja mal was rausspringen. die anderen sprich den "Müll" kriegen wohl andere :d

55/45/48 1.066v

58/45/48 1.154v

Die Temperaturen, der Hammer. Ist das Direct Die? 5,5 Ghz bei 1,066 V, naja soweit bin ich mit dem "Kleinen" auch nicht entfernt. :d

hatte ich auch, jedoch muss ich sagen dass ich schon so 5-8 Chips getestet habe. Dann war eine top Perle da und noch ein guter. 5Ghz smalls mit 1.05v. :)

ja bei 10 Stück und mehr testen, muss ja mal was rausspringen. die anderen sprich den "Müll" kriegen wohl andere :d
Ich halt mich nen bisschen bedeckt halten bei so ner Aussage.

Generell ist es doch so die OC Community belebt diese Branche, ohne Ergebnisse der Community durch selektieren und testen des technisch Machbaren,
wäre für viele überhaupt kein Interesse da aufzurüsten.
In FPS ist es doch völlig Wurst ob man seinen 13900K weiter nutzt oder 15-30W weniger durch ne 14900k Perle hat, dafür viel Geld in den Lokus zu spülen ist halt Hobby.

Das selektieren kostet nicht nur Zeit sondern ja auch Geld und wenn man ne CPU zurückschickt weil´s ne richtige Gurke ist, ziehen die halt auch mal 10% vom Kaufpreis ab wie
z.B bei Caseking.Was auch ehrlich gesagt in Ordnung ist.

@IronAge
Auf jeden Fall, ich bin auch Dankbar für die Ergebnisse das man sieht wieviel besser ca. noch geht.

Ich halt mich nen bisschen bedeckt halten bei so ner Aussage.

Generell ist es doch so die OC Community belebt diese Branche, ohne Ergebnisse der Community durch selektieren und testen des technisch Machbaren,
wäre für viele überhaupt kein Interesse da aufzurüsten.
In FPS ist es doch völlig Wurst ob man seinen 13900K weiter nutzt oder 15-30W weniger durch ne 14900k Perle hat, dafür viel Geld in den Lokus zu spülen ist halt Hobby.

Das selektieren kostet nicht nur Zeit sondern ja auch Geld und wenn man ne CPU zurückschickt weil´s ne richtige Gurke ist, ziehen die halt auch mal 10% vom Kaufpreis ab wie
z.B bei Caseking.Was auch ehrlich gesagt in Ordnung ist.

@IronAge
Auf jeden Fall, ich bin auch Dankbar für die Ergebnisse das man sieht wieviel besser ca. noch geht.
Ja das ist ja bekannt und normal. Geht nicht um die Zeit und Geld. Wenns ja nur das Abziehen von 10% wäre. Wir wissen um was es geht hier. ;) Mich würde es auch nicht stören die 10%. Ich würde mir das wünschen, wenn ich ein CPU kaufe und da steht, 10% reduziert, weil geöffnet. Da weiss ich, es ist ne Krücke. Aber da ist der springende Punkt: nicht alle machen das, sondern eben das andere. Dann gibt einige hier, die bestellen bei einem Shop und kriegen eben so eine benutzte Krücke. :( weils eben als NEU gekennzeichnet ist.

• Danke
Reaktionen: A6
also wir in der CH können das nicht. Die meisten akzeptieren keine Rücknahme, andere schlagen 40% drauf. Der eine oder andere dann 10%, aber da kosten die CPU mehr. Ein Shop sagte mir gerade, das sie die CPU 12h testen wenn sie gebraucht zurück kommen sprich Siegel weg. :oops:Lohnt sich gar nicht bei uns. Also ich mach das bestimmt nicht. Wenn, dann versuche ich durch Bekannte/Beziehungen in Lagern/Shops herauszufinden welche Batches und bestelle so. Dann verkaufe ich sie. Nur bei uns ist die Szene sehr sehr unattraktiv.

Habe hier einen P-Core SP 126 und E-Core SP 106 Chip ungeköpft ergattert:

SP 119:
Leider kühle ich mit einer 420 AIO aktuell...
5,5GHZ Allcore mit 1,074v:

Anhang anzeigen 934859
Anhang anzeigen 934861
Anhang anzeigen 934862
dachte schon, es sei ein 14900KF. gut, die KS sind ja selektiert also erwartet man da schon was gutes. Aber geiles Ding, ich wäre zufrieden und würde da nicht mehr suchen.

Welches Tool benutzt du denn unter Windows um die Spannungen zu ändern?
mach das im Bios. :)

na komm, die cpus die ich hier getestet habe wirst du oder keiner in den EU in die hand kriegen. wozu das gemeckere, du hast nix davon, ich hab nix davon, niemand hat was davon. das was wir hier in solchen foren machen bringt doch auch niemandem was ausser persoenliches hobby. der ottonormalverbraucher kennt keinen unterschied, und wenn wir es genau nehmen, zw cpu kruecke und "perle" sind realistisch gesehen 0 differenz. nur e-peen

wuede auch eher sagen das war nen gluecksgriff, 10 samples sind ja jetzt nix.

Habe hier einen P-Core SP 126 und E-Core SP 106 Chip ungeköpft ergattert:

SP 119:
Leider kühle ich mit einer 420 AIO aktuell...
5,5GHZ Allcore mit 1,074v:

Anhang anzeigen 934859
Anhang anzeigen 934861
Anhang anzeigen 934862
der ist doch top, brauchst meinen nicht. 0.00001 differenz

Welches Tool benutzt du denn unter Windows um die Spannungen zu ändern?

OCtoolpack https://rog-forum.asus.com/t5/intel-700-600-series/raptorlake-resources/m-p/907811

na komm, die cpus die ich hier getestet habe wirst du oder keiner in den EU in die hand kriegen. wozu das gemeckere, du hast nix davon, ich hab nix davon, niemand hat was davon. das was wir hier in solchen foren machen bringt doch auch niemandem was ausser persoenliches hobby. der ottonormalverbraucher kennt keinen unterschied, und wenn wir es genau nehmen, zw cpu kruecke und "perle" sind realistisch gesehen 0 differenz. nur e-peen

wuede auch eher sagen das war nen gluecksgriff, 10 samples sind ja jetzt nix.

der ist doch top, brauchst meinen nicht. 0.00001 differenz

OCtoolpack https://rog-forum.asus.com/t5/intel-700-600-series/raptorlake-resources/m-p/907811
wo den? in new york? :d gibt bestimmt auch Leute hier von NY. :d naja egal.War kein Gemeckere, ist einfach ne Tatsache und keiner sagt es. ;)

ich hab noch einen 13900kf rumliegen mit sp100 falls jemand brauch (ist bereits geköpft) :)

Also nach 2xKF und 1xK
All95
All92
All95

Bleib ich beim ersten KF 95 /104/78/80 bleib ich bei dem. Ist nicht der schlechteste. In 12 Monaten werden die Würfel eh neu gerollt 😁

Letzte vier Ziffern von SN ? Von NBB ? Habe auch eine J-Batch bekommen X335J406. :oops:

Ich glaube den lass ich ungeöffnet wieder gehen, auch wenn deiner nicht so schlecht ist, also eher über Durchschnitt.
1088. Wenn der zweite nicht so gut wäre, dann hätte ich den auch behalten.

58/45/48 1.154v
Das ist schon stark. Ähnlich oder minimal besser wie meiner vermutlich, wenn ich in die Temperatur-Regionen komme. :coolblue:
Müsste ich mal testen, da brauch ich dann aber vermutlich schon 5°C Wassertemperatur.

Glückwunsch jedenfalls.
Was für ne Batch ist das? auch R-Batch?

Zuletzt bearbeitet:
Das stimmt zwar aber auf en Krüppel habe ich trotzdem keine Lust, overall SP91 wer will ? Vielleicht gibt es ja empathische Luxxer o_O
Ja den 91 würde ich auch nicht behalten wollen
Mein jetziger 95er ist auf jedenfalls besser als mein 13k 😁

13900KS SP119 (P126/E106)
Bisher habe ich noch nie einen SP Wert von 119 bei einem 13900KS gesehen😳😳😳😲
(P126/E106)
Vorher:

5,5GHZ Allcore mit 1,066V unter Last ohne WHEA ungeköpft

1E83A4DF-8FC1-40AC-BFD7-77F1B05801B2.png

Nachher: kommt noch

PS: Lohnt sich das Köpfen, wenn man den original Deckel wieder drauf macht und LM zwischen IHS und Chip verwendet?
Auf dem IHS dann WLP.
Ich meinte gelesen zu haben, dass sich nur Direct Die lohnt?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh