[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1700 (Alder Lake-S & Raptor Lake-S)

Das hängt doch eh von deiner Kühlung ab, was willst du da groß testen.Macht auch wenig Sinn mein 13900K hat bei 5,8Ghz auch 1,418V,
also wie der bessere der beiden Chip´s.
Kurz und knapp das kannst du mit ner einfachen AOI bei 5,8Ghz Allcore CB23 ne mehr wirklich stemmen.
Korrekt 👍🏻
Den SP90 bekommst du Allcore nicht gekühlt. 5600 bis 5700. Bei 5700 läuft er schon ab und an in die Temperatur Drosselung. Waren so ca. 41700 Punkte im CB23
Auf wirklich letzter Rille für Benchmarks. Gaming Alltag wird das natürlich sauber laufen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gibt's eigentlich einen empfehlenswerten Guide wo s1700 OC (CPU und RAM) beschrieben wird? In erster Linie welche Spannung was macht? Mein letztes Intel System ist ein paar Jahre her (Haswell E)

Zuletzt bearbeitet:
Asus Strix A wifi

Verständnisfrage, die V/F punkte sind 5,6 / 5,8 / 6,0 Ghz die Zwischenschritte, 5,7 / 5,9, was hab ich da dann als Spannung? den nächst höheren?

@dante`afk ich hab den Test mal gemacht.
Im Bios 1.275v bei LLC6 eingetragen. 1.25v gingen nicht mehr. Für die Zwischenschritte hab ich heute Abend keine Zeit mehr. Das hole ich morgen früh nach. Passt das so, wenn ja was sagt das über den Chip aus?

Oder muss ich was anders einstellen?

1275.jpg

@captn1ko
geh ich bei mir auch gerade durch, 1,22V brauchte ich für 5,7 / 1,28V für 5,8 / 5,9 bin ich gerade bei 1,35V
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Mach doch allcore 5.9
bin ich über 350W, dat bekomm ich nicht weggekühlt für 10 run cinebench

Zuletzt bearbeitet:
@dante`afk ich hab den Test mal gemacht.
Im Bios 1.275v bei LLC6 eingetragen. 1.25v gingen nicht mehr. Für die Zwischenschritte hab ich heute Abend keine Zeit mehr. Das hole ich morgen früh nach. Passt das so, wenn ja was sagt das über den Chip aus?

Oder muss ich was anders einstellen?

Anhang anzeigen 935631

deine VF kurve ist nice. meiner macht das bei 1.128 aber mit 44ecores und 48 ring (und delid)

die leute aufm OCN testen alle mit den werten um zu vergleichen

guter chip ja

@captn1ko
geh ich bei mir auch gerade durch, 1,22V brauchte ich für 5,7 / 1,28V für 5,8 / 5,9 bin ich gerade bei 1,35V

bin ich über 350W, dat bekomm ich nicht weggekühlt für 10 run cinebench
Also 5,9 AllCore 1,36V schaff er 10 runs CB23 aber das ist von den temps dann schon eklig (95° bei 365W)

meiner macht das bei 1.128 aber mit 44ecores und 48 ring
Oh gar nicht gesehen das er die e cores auf 43 gesenkt hat. Muss ich morgen noch mal mit 44 auf den Es testen.

Bei dir im BIOS 1.128? Also 0.15v weniger als bei mir? Oder auf welchem Wert schaust du?

Oh gar nicht gesehen das er die e cores auf 43 gesenkt hat. Muss ich morgen noch mal mit 44 auf den Es testen.

Bei dir im BIOS 1.128? Also 0.15v weniger als bei mir? Oder auf welchem Wert schaust du?
Er hat ne andere Kühlung als du, der ist geköpft.Dein Chip is mind. 50-70mV besser als die "schlechteren", sollte ca. 30W weniger ziehen.

@dante`afk
Mal als Vergleich ich brauche mit meinem 13900K P109(5,8/1,418V) 100mV mehr als Du^^.Aber was mir aufgefallen ist das dafür die Wattzahl nicht so doll auseinander liegt wie man vermuten würde.
Sollten glaube auch so ca. 30W sein, bei 5,5Ghz ist es weniger, da hattest du 235W.
Da mir schon das CPU Glück ne Hold war hab ich das Strix Z690 D4 gegen das Z790ér getauscht^^.Macht 90mV Unterschied von der Messung.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist aber nix Neues. Allgemein bedeutet mehr Vcore zwischen verschiedenen CPUs nicht zwingend, dass eine CPU mit mehr Vcore damit auch mehr Abwärme produziert, als eine mit niedriger. Leckstrom halt.
Tendenziell gehen sog. „High leakage CPUs“ halt bei Kälte besonders viel besser, da ist also der besondere Vorteil.

Was ich interessant finde ist aktuell 14900K für 639€ MF und 13900KS kostet ca. 750€ .
Müssten die nicht langsam versuchen die KS abzuverkaufen ? , weil besser sind die KS ja eigentlich nicht .

So, jetzt kommt ein absoluter Intel Noob, der sich, nach dem er als letzten Intel einen i7 870 hatte, einen 14900k geholt hat.

Board ist das einfache Asus Z790-F WiFi II. Speicher hab ich auch "nur" 6400mhz cl32 weil ich 64gb mind. brauche.

Jetzt geht's also ans leichte OC. Beim 5950x hab ich einfach pbo auf 250w gesetzt und curve optimizer auf -30 und das lief flott.

Soll beim 14900k kein extreme oc werden, nur leichtes allcore. Habt ihr mir vielleicht einen link wo man mit dem intel oc als Einsteiger klar kommt? Kühlung ist denke ich mehr als ordentlich vorhanden.

Beste Grüße und danke schon mal.

Das ist aber nix Neues. Allgemein bedeutet mehr Vcore zwischen verschiedenen CPUs nicht zwingend, dass eine CPU mit mehr Vcore damit auch mehr Abwärme produziert, als eine mit niedriger. Leckstrom halt.
Tendenziell gehen sog. „High leakage CPUs“ halt bei Kälte besonders viel besser, da ist also der besondere Vorteil.
Ansich richtig, aber ansich gilt weniger VCore weniger Watt, was ja auch so ist.
Wieviel hängt aber halt vom Chip ab, ich hab ja gehofft das Aufgrund der höheren Güte des Prozesses etwas mehr bei rum kommt.
Scheint aber nur in den oberen Regionen so zu sein.

Ansich richtig, aber ansich gilt weniger VCore weniger Watt, was ja auch so ist.
Wieviel hängt aber halt vom Chip ab, ich hab ja gehofft das Aufgrund der höheren Güte des Prozesses etwas mehr bei rum kommt.
Scheint aber nur in den oberen Regionen so zu sein.
Das stimmt so nicht ganz...
Low VID Chips benötigen wenig Vcore, haben aber hohe Leckströme (Verlustleistung). Daher resultiert dann trotz der niedrigen Vcore eine hohe Temperatur und mehr Watt Verbrauch.
Das kann man so nicht pauschalisieren.

Das war ja schon immer das Problem, dass in der Regel die Low Vid Chips die "Perlen" waren.. Benötigen wenig Vcore, werden dafür aber viel heißer als ein High VID Chip mit gleicher Vcore.

Eine wirkliche, goldene Perle hat man, wenn diese trotz hoher VID so wenig Vcore wie eine Low VID benötigt. (Bleibt Kühl und benötigt wenig Vcore).
Diese Chips lassen sich meist mit einer guten Lukü auf ein gewisses Maß stabil übertakten.
Da solch ein Chip zu einem von sagen wir mal einer Million gehört, orientiert man sich lieber an die Low Vid Chips und nimmt die Leckströme hin und muss entsprechend den Verbrauch und die Kühlung berücksichtigen..(auch selten, aber eher zu bekommen)...

Zuletzt bearbeitet:
Gibt's eigentlich einen empfehlenswerten Guide wo s1700 OC (CPU und RAM) beschrieben wird? In erster Linie welche Spannung was macht? Mein letztes Intel System ist ein paar Jahre her (Haswell E)

die spannungen sind immernoch die gleichen , das was es früher gab - gibts auch noch heute.

im cpu oc hat sich einiges getan stichwort tvb und octvb - da kann man sich DAS mal durchlesen - zum thema ram oc gibts keine guten guides

ich fang immer mit ram oc an -> und geh dann zu cpu oc über -> wichtig ist das stable testen , nicht das man sich die errors von dem einen auf das andere holt

So, jetzt kommt ein absoluter Intel Noob, der sich, nach dem er als letzten Intel einen i7 870 hatte, einen 14900k geholt hat.

Board ist das einfache Asus Z790-F WiFi II. Speicher hab ich auch "nur" 6400mhz cl32 weil ich 64gb mind. brauche.

Jetzt geht's also ans leichte OC. Beim 5950x hab ich einfach pbo auf 250w gesetzt und curve optimizer auf -30 und das lief flott.

Soll beim 14900k kein extreme oc werden, nur leichtes allcore. Habt ihr mir vielleicht einen link wo man mit dem intel oc als Einsteiger klar kommt? Kühlung ist denke ich mehr als ordentlich vorhanden.

Beste Grüße und danke schon mal.
Da ich ja weiß das du die Kiste für deinen Job brauchst. Seh ich hier nicht großes Potential was "kleines2 OC angeht. Da du alle Kerne brauchst für deine Fotos geh ich schwer davon aus das du auf dem CPU dann Volllast werden wirst, und da is die Kiste so nicht mehr zu Kühlen. Ausser mit DirectDie und und und. Hab es ja bei mir selber gesehen wo bei der 13th Gen noch 1-2 Mhz mehr drin waren ist hier Stock bei mir Ende was Volllast angeht. Wenn du damit auch Zocken willst ist das ne andere sache und da kann man gerne noch 200+mhz drauf packen.

Also um des klar zu stellen magst die zum Zocken oder für die Arbeit OC ?

SOTTR mit 14700KF@5900Mhz DDR4 4400MHz CL15 Gear1

Zuletzt bearbeitet:
@dante`afk ich hab den Test noch mal mit 57/44/48 Ring gemacht. Die 1.163v bleiben das Limit. Lasse Grad 58/45/48 laufen.

Da ich ja weiß das du die Kiste für deinen Job brauchst. Seh ich hier nicht großes Potential was "kleines2 OC angeht. Da du alle Kerne brauchst für deine Fotos geh ich schwer davon aus das du auf dem CPU dann Volllast werden wirst, und da is die Kiste so nicht mehr zu Kühlen. Ausser mit DirectDie und und und. Hab es ja bei mir selber gesehen wo bei der 13th Gen noch 1-2 Mhz mehr drin waren ist hier Stock bei mir Ende was Volllast angeht. Wenn du damit auch Zocken willst ist das ne andere sache und da kann man gerne noch 200+mhz drauf packen.

Also um des klar zu stellen magst die zum Zocken oder für die Arbeit OC ?

Nee, der 14900k ist rein zum Spaß haben. Meine Workstation mit den 2x 4090 zum rendern hat einen Threadripper drin.

Beste Grüße

@21Fox
Du wirst kaum nen low Voltage Chip finden der bei der wirklich benötigten Spannung mehr Saft zieht als ne Gurke mit hoher benötigter VCore.Das ist einfach mal Fakt und zigfach bewiesen auch von unser eins hier.

Es sei denn du frickelst an der AC/DC rum und verkackst die Wattauslesung.

Nee, der 14900k ist rein zum Spaß haben. Meine Workstation mit den 2x 4090 zum rendern hat einen Threadripper drin.

Beste Grüße
Wenn man sich noch gar nicht mit den neuen Intel Plattformen auskennt: klassisch (Over)Clocken geht immer:
Spannung fixieren (Override), P-Core/E-Core Multiplikator auch fixieren. Beispiel Vcore auf 1,15 V, PCore Multi auf 54, E-Core Multi auf 42. (Oders Du schaltest die E-Cores erstmal ab und testest getrennt.)
Dann CB23 laufen lassen. Wenn es keine Fehler gibt, dann mit der Spannung runter gehen oder mit dem Multi hoch.

Zuletzt bearbeitet:
@21Fox
Du wirst kaum nen low Voltage Chip finden der bei der wirklich benötigten Spannung mehr Saft zieht als ne Gurke mit hoher benötigter VCore.Das ist einfach mal Fakt und zigfach bewiesen auch von unser eins hier.

Es sei denn du frickelst an der AC/DC rum und verkackst die Wattauslesung.
Ich beziehe mich hier rein auf den Part mit dem "Low VID = mehr Leckströme = mehr Hitze"... wenn mehr Hitze, dann gleich mehr Verbrauch = mehr Verlustleistung.
Das ist der Grundsatz des physikalischen..
Oder sprechen wir da vorbei?

Also ich habe damals akribisch ganz viele Chips getestet. Ich habe immer wieder feststellen müssen, dass ein 5GHZ Chip bei 1,21v vs einem 5GHZ Chip mit 1,3v mehr verbrauchen kann, aufgrund von Leckströmen. Daher auch die höhere Temperatur und natürlich mehr Verbrauch.
Man kann das nicht pauschalisieren, weil man nicht genau berechnen kann, wann wieviele Leckströme anliegen...
Jeder Chip ist einmalig..
Es soll auch Low Vid Chips geben, die eine niedrige VID haben und wenig verbrauchen, aber da suchst du ein Sandkorn am Strand...

Daher kann man sich auch auf SP nicht verlassen. Es dient nur als "guter" Richtwert. Vor allem skallieren die Chips dann doch plötzlich ganz anders, als in der V/F Kurve angegeben.

Ich denke, wir sind da gleicher Meinung :-)

Ich hoffe, dies ist nicht böse rübergekommen🤷‍♀️

Mich würde interessieren, was dein Chip für 55 Allcore benötigt. Wärst du so nett und würdest dies testen?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh