[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1700 (Alder Lake-S & Raptor Lake-S)

...salve, nur die KF mit R batch sind gut oder auch die "K" ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zuletzt bearbeitet:
Vor zwei Tagen bei Galaxus einen KF bestellt und auch einen R bekommen.

Deutschland voll mit r batches

Puh alter Verwalter, hoffentlich habe ich keinen vollendeten Griff ins Klo gemacht. Wird eine R Batch (X338R175) aber K und "Tray" :fresse:

wer nix wagt, der nix gewinnt, ich werd´ s erleben. Disclaimer : Wollte eh´ nur ein Backup für meinen ganz guten KS :fresse: .

Ja die R Batches vom K waren leider Nix hatte auch 2 beide SP93.
KF hatte ich mit R noch keinen unter SP100.

Ich hatte nen X335K042 als K der war zwar SP97 aber Gurke, wenn die den KS selektieren und du nen KF hast, ist vielleicht trotzdem was drin.
sry, hab´s gerade nicht mehr auf dem Schirm, aber inwiefern denn? IMC?

Also sieht wie folgt aus:
R:
1x sp99, p113,e72, 1.433 bei 6ghz
1x sp102,p113,e80, 1,433 bei 6ghz, 1.374 bei 5.8ghz
1x sp99, p110,e78, 1.448 für 6ghz, 1.378 für 5.8ghz

L:
Sp92, p101,e75, 1.494 für 6ghz, 1.398 für 5.8ghz.

Add:
K:
Sp99,p108,e83, 1.458 für 6ghz, 1.388 für 5.8ghz

Gebe alle ab bis auf sp102.
Intresse per PN, sonst gehen sie zum Verkaufsthread oder Kumpel.

Zuletzt bearbeitet:
kann ich nicht, wegen strix. :(
Aber generell ist es ja so, je besser der SP, umso besser der SP MC. klar gibt es auch Ausnahmen.
:d

sry, hab´s gerade nicht mehr auf dem Schirm, aber inwiefern denn? IMC?
VF Kurve, also wenn die so kacke ist interessiert mich auch der IMC ne mehr.Rechte war die K Batch linke M.
20231102_160023.jpg
20231101_185202.jpg

Wenn man die nicht auslesen kann, macht man das halt old school und schaut wie viel SA für den Boot einer gewissen RAM Frequenz nötig ist…
und dann, wenn man weiss wie viel nötig ist? weiss ich dann die MC Zahl ? ne oder :P
oder finde jemanden, der die Chips kurz einsteckt. oder jemand gibt mir sein apex :d

Damit kann ein OC Guru wie du die Güte des IMC testen um auch dort eine Selektion vornehmen zu können, erst recht da deine Chips alle nahe zusammenliegen.

Kann’s dir gerne erklären, der IMC der dir einen RAM Takt X (zB 4000mhz DDR4) mit weniger Spannung bootet, ist der bessere IMC. Mit dem liegen deine Chance besser, einen höheren RAM Takt zu fahren.

Das macht man in der Regel beim Test von CPUs ohnehin, ebenso wie man trotz einer SP den P-Core Takt/Spannung prüft.

Wenn interessieren 10mv auf den P-Cores, wenn der IMC shice ist!?!

Ja absolut. Ich hab das halt so nie gemacht. Also stelle ich meine MHZ ein wie der Ram es angibt. In meinem Fall 7600 und senke die VDD Spanung Stück für Stück bis nicht bootet?

Am besten alle Spannungen für den Speicher auf Standardwerte setzen und testen, welche CPU damit den höchsten Memtakt schafft?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh