[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1700 (Alder Lake-S & Raptor Lake-S)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mein Spielzimmer 🤣

Anhänge

• Screenshot_20231105_222507_Facebook.jpg
    Screenshot_20231105_222507_Facebook.jpg
    176,8 KB · Aufrufe: 165
Der Zalman ist das Highlight.

Nachdem ich ja neulich schon festgestellt habe, dass die V/F Curve doch ordentlich von der Temperatur abhängig ist, hab ich jetzt mal auf ein standardisiertes Verfahren gewechselt, dass ich meine CPUs auch vergleichen kann.

20°C Wasser:

X337R134:

14900K_1.418VF.png

X335J605:

14900K_1.442VF.png

Somit hab ich zumindest ein paar Ausgangswerte, wenn ich dann in ein paar Wochen an die 14600KF ran gehe. :d

Wenn ihr die CPU für den SP Wert auslest solltet ihr für "ausreichend" Kühlung sorgen, sonst werden die Ergebnisse verfälscht. Hier 2x die gleiche CPU. Beim ROG hatte ich das gleiche Verhalten wie beim Prime jeweils die 2802 BIOS Version.

Screenshot 2023-11-05 232725.png

Wobei ich in dem Fall behaupte, dass es an irgendwas anderem gelegen haben muss und ein offensichtlicher Fehler ist. Bei meiner "schlechteren" oben hingegen saß der Kühler beim ersten Test nicht 100%, was aber direkt mal 0.02V mehr in der V/F Curve ergeben hat. Wobei auch die tatsächlichen Ergebnisse zwischen 1.418V und 1.442V unterschiedlicher sind, als zu erwarten war.

Gut das ich das oft ohne mache, dann können so Fehler nicht vorkommen.

BTW nach Kühlermontage war die SP114 immer noch eine 114 und die 112er damals ebenso. Bei anderen gens hat es sich auch nicht anders verhalten.

SP wird - oder viel mehr sollte - sich auf dem gleichen Board mit der gleichen BIOS Version auch nicht ändern. Daher schrieb ich auch von V/F Curve.
Das Ding ist halt nur, dass hier je regelmäßig aufgrund genau der Parameter über die Güte einer CPU entschieden wird und teilweise dafür auch aberwitzige Preise geboten/verlangt werden. Wenn da CB R20/R23 dahinter steht ist das was anderes. Aber nur aufgrund von V/F lässt sich eben nur bei halbwegs gleicher Temperatur eine Aussage treffen.

Hab übrigens auch schon <1.37V 6G V7F gesehen, bei entsprechender Temperatur. ;)

Ist doch der bekannte SP Bug … da sollte nie eine Core so extrem abweichen wie im dem Screenshot.
Im Normalfall sind alle Cores gleich. BIOS Reset nach dem CPU Tausch sollte sowas immer fixen. Ansonsten Biosflashback über USB.

@Raiden Zero Ich hab erst grad deinen Post gelesen. Du warst damit nicht gemeint. Ging eigentlich mehr an die ASUS Kollegen.
@TomCom205 Den kannte ich bisher nicht und wäre bei mir auch nicht bei der 12er und 13er reihe aufgetreten.

Auf was kann man ein Board stellen wenn man was testen will, also kein bechntable hat und nicht ocen will. Sprich nur NT anschliessen, graka, kabel und fertig.

Am besten Armaflex, ist Moosgummi, beste benchtable für arme 🤣

Ist super, machen auch sehr viele pros so👍

Schaumstoffmatte geht auch.

Anhänge

• Screenshot 2023-11-06 082429.png
    Screenshot 2023-11-06 082429.png
    116,3 KB · Aufrufe: 41
Karton vom Board, fertig.

Wenn man das nicht hat. Holzbrett würde nicht gehen?So auf die schnelle.
Sicher, Holz leitet nicht (wenn es trocken ist :d), allerdings würde ich , wenn es darauf liegt, kaum Druck von oben auf´s Board ausüben........

Also ich lege meine Boards immer in ÖL ein, in einem Fußbad. Funktioniert Top ;-)
😂🤣
Für mal kurz testen geht alles was nicht leitet.
MB Karton haben glaube ich alle schon gemacht, oder?
Und wer ein paar Euro ausgeben kann und mag holt sich nen kleinen Testbench und fertig ist die Laube.
Die Isounterlagen kann man sicher auch nehmen aber je nach dem was er da ninmt ist das ja schon nen viertel von nem Testbench

Gestern bestellt, werde berichten :d

Wichtig ist zu bestellen bevor die Retouren der non Siegelbrecher bei mf eingehen. Sonst bekommst du nur den Müll 🤪
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Freitag bestellt, Samstag r batch gekommen, probieren
War nichts gutes ?

Wichtig ist zu bestellen bevor die Retouren der non Siegelbrecher bei mf eingehen. Sonst bekommst du nur den Müll 🤪

War nichts gutes ?
Genau so isses. Ihr habe ein hartes Leben, ohjee. .

Ich war so frech und habe da mal nachgefragt:

Anhang anzeigen 937000
Das kriege ich von allen Shops mitgeteilt, bis auf ein paar einzelne. Sogar die Adresse der Lieferanten dürfen sie nicht rausgeben. Da muss man gute Beziehungen haben. ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh