[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1700 (Alder Lake-S & Raptor Lake-S)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mit den ersten Athlons mit Keramik-PCB fing alles an.
Da musste man Goldbrücken mit zwei Nadeln und 5V vom Netzteil durchbrennen. Danach mit einem Grafitstift neue Brücken setzen.
So machte man aus 1000MHz 1400MHz.
okay sowas hab ich nicht gemacht lol

ich glaub mein erstes oc war ein pentium 1 und da musste man nur jumper setzen (fsb & multi ändern) xD
und dann war man king weil einfach 33mhz oder so mehr gingen xD

hä ? damals stande man noch mitm hammer nen holzblock am schraubstock ... jetzt tut man die scheisserchen in ein tool ... eine cpu heutzutage zu köpfen ist so leicht wie noch nie ... und dauert mit allem drumherum keine 10minuten
Damals waren die CPU's aber auch nicht velötet. Das wurde ja mit haswell zum Trend.
Und dann war halt nur etwas Slikon und Paste, kein Lot.

Das war damals definitiv deutlich einfacher.

Damals waren die CPU's aber auch nicht velötet.
bis 2500er waren sie gelötet, dann hat Intel "0,37 Cent" sparen wollen pro CPU und hat WLP eingesetzt, und miese noch dazu...
war ca die gleiche zeit als dann von coolaboratory das Liquid Metal aufkam

SP 112
P-Core 123
E-Core 91
MCSP87

Die Kaltmacher kommen.....

Na, ne hohe sp heisst nicht das er unter Kälte skaliert, hinzu kommt der CB also coldbug, alles Risiken wo für den Preis viel zu hoch sind.

Beste Bsp, Sp 102 macht 7700G r20, meine 107 nur 7630, also unter ln2 sagt die sp leider nicht viel, es kann sein aber muss nicht, unter wasser ne bombe 💣

Aber wer zahlt schon 2.5k um mit einer aio 24/7 zu fahren 🤣

ich bin ja mal gespannt wie „gut“ diesmal intel den KS selektiert. Bei der 13er Gen hat mich das Ganze ned überzeugt. Aber um 6,2 zu packen muss Intel hier eigentlich zaubern lernen.

Für sc wohl weniger aber wer 6.2 allcore möchte schon eher

„nur“ sp103 für p core? Das erscheint mir zu wenig..

ich bin jetzt fertig mit Direct Die, erst der Velocity, der auf meinem 13900KF Funktionierte aber bescheiden und auf dem 14900KF nur Schlecht war.
(Coldplate und Frame kommt neu von EK dann geht er in den Marktplatz)
und nun der Barrow, mit dem mir der RAM nicht läuft egal wie fest oder locker...
(Der ist jetzt im Marktplatz)

Also laufen die 6800er 64GB bei dir auch nicht? Und das mit deiner SuperCPU und guter Kühlung.

Also. Pcore 112 braucht laut bios 1,438V für 6ghz. Bei 6,2 liegt der Wert dann natürlich höher. Pcore 120+ seh ich hier als notwendig an.

Kann ich mir nicht vorstellen, aus 600 gebinnten ,kahm ein Sp 112 raus, ausser intel hat vor Marktstart vom 14900 schon selektiert, dann wäre es aber durchaus interessant

Also. Pcore 112 braucht laut bios 1,438V für 6ghz. Bei 6,2 liegt der Wert dann natürlich höher. Pcore 120+ seh ich hier als notwendig an.

Ne niemals, schau mal bei der letzten Gen. was da plötzlich nen KS war :fresse:

Hatte aber auch schon beim probesitzen dies Problem:

Lösung:

Beitrag automatisch zusammengeführt:

da warte ich auch drauf...
scheint wohl öfter vor zu kommen...
Welcher Frame ist das? Ich habe den Thermalright und gar nicht darauf geachtet. :oops:

Also laufen die 6800er 64GB bei dir auch nicht? Und das mit deiner SuperCPU und guter Kühlung.
doch läuft, nur nicht mit dem Direct Die kühler von Barrow
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Welcher Frame ist das? Ich habe den Thermalright und gar nicht darauf geachtet. :oops:
das ist der frame vom Barrow Kühler, mit dem thermalright funktioniert es bei mir problemlos

Wenn ihr ne cpu wechselt, zieht ihr das Stromkabel vom nt ab oder reicht es wenn der PC ausgeschaltet ist?

Ich frage weil auch wenn der PC aus ist, ist auf dem MB ja immer noch etwas Strom drauf...

wir reden doch gerade von dem silikonkleber der cpu oder ? das kannst du einfach wegrubbeln das ist nicht zu hart

das hier hab ich zb mitm holzstäbchen gemacht :

JRmVU8k.png
Ja genau. :) ja ich habe sone plastikspachtel. Geht auch aber halt schon hart.

Ich frage weil auch wenn der PC aus ist, ist auf dem MB ja immer noch etwas Strom drauf...

Wenn der Schalter am NT auf 0 steht ist da normal kein Saft mehr drauf.

Hatte allerdings mal ein NT von Enermax, da haben die LED an Mouse/Keyboard und Mobo fröhlich weitergeleuchtet, obschon der Schalter auf 0 Stand.

Das durfte dann auch zügig zurück nach Hause. :LOL:

Wenn der Schalter am NT auf 0 steht ist da normal kein Saft mehr drauf.

Ich habe noch nie ......das NT Kabel gezogen
Zum einen erachte ich das als nicht nötig (NT 0) zum anderen kann ich einfachhalber die Steckerleiste ausschalten

Bei einiges BQ Netzteilen ist das anders

Umso größer das NT umso länger wird die Spannung noch aufrecht erhalten
Bei BQ zumindest bei deren NT die ich hier habe

also 6,3 CB23 Single Core geht:
6,3 SC CB23.jpg

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh