[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1700 (Alder Lake-S & Raptor Lake-S)

Wenn es nicht läuft hilft Spannung oder Kühlung, das war schon immer so 😇😉
...ist m.M.n. aber trotzdem heftiger das CB24. Gibt es ja noch nicht sooo lange das CB24 . Will halt sagen, was für CB 23 reicht, reicht aber vlt. nicht für CB24. Und Y-Cruncher muss ja auch noch. Ich verabschiede mich schonmal von den 1,19VC mit dem Trash Chip.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

So geht doch , aber nicht mit 1,19
1699904497718.png

Beitrag automatisch zusammengeführt:

1,217 brauch der Haufen, der KS kam da mit 1,18-1,19 hin. CB23 run nur gemacht wegen Vcore tracking
1699904830670.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich muss in den Keller mit dem Rechner 🤪
komm einfach nicht mehr drüber:
1699907517361.png
 
Du hast auch einen tollen Chip erwischt.
Darf ich fragen, wie du den Prozessor kühlst? Geköpft?

Mich würde auch sehr interesseiren, was der Chip für 55x 43x benötigt.

5,8GHZ @1,217v sind unter Last waren bei dir CB23 Stabil, richtig?
 
Darf ich fragen, wie du den Prozessor kühlst? Geköpft?
Wasser ungeköpft. Alphacool Core 1 und Mora.

5,8GHZ @1,217v sind unter Last waren bei dir CB23 Stabil, richtig?
Das waren meine ersten Schritte mit Sockel 1700 aber noch mit dem Strix Board. Board habe ich gegen das Apex E getauscht.

57P/44E/48U RAM8200 ist Vmin 1,14v
58P/45E/48U RAM8200 ist Vmin 1,190v

Für den Alltag hab ich einfach 20mv drauf gegeben. 55x kann ich dir heute Nachmittag mal testen
 
Hab mir jetzt tatsächlich kurzfristig ein Asus geholt, da ich auch nicht ganz dumm sterben wollte.. :fresse:

Hier mal der X338R145, wundert mich also nicht wirklich, dass ich keine 5900Mhz Allcore hin bekomme..
231114202519.jpg
Beitrag automatisch zusammengeführt:

nein hab ich im Forum gekauft.


x330L147

Mein X330L147 14900KF, kannst doch alles in die Tonne kloppen mit den Batches.. :(
231114204429.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte nochmal ein wenig Glück

SP108 PCore 117 ECore SP91

Spannend auch 1,329 Volt bei 5.8GHz



 
Irgendwie blick ich es gerade nicht... Mit dem Tachyon und den 13900KS damals konnte ich locker 5900/4700MHz Allcore fahren, aber mit dem Asus Brett will aktuell garnix funktionieren!

Hab jetzt die zweite X338R eingebaut und die hat ne P-Core von 110, aber ich bekomm manuell keine 5800MHz Allcore hin, obwohl die @"stock" locker die 5700MHz bei ~ 1,28xV hält.. Raff ich nicht?
stock2p4i4f.jpg stockvmcu2.jpg
 
Was heißt denn "bekomme es nicht hin" ?

Du stellst doch nur 3 Sachen ein erst mal, Multi, LLC und VC. Ganz simple.
 
Was heißt denn "bekomme es nicht hin" ?

Du stellst doch nur 3 Sachen ein erst mal, Multi, LLC und VC. Ganz simple.

Vermutlich hab ich schon zu viel umgestellt gehabt... :) Selbst wenn ich mit BIOS-Defaults bei der CPU fahre und nur stumpf den P-Core-Multi auf 58 setze, läuft es einwandfrei. Scheint die Kühlung so zu packen..
Muss mich wohl wieder bisschen schlau machen bzgl. Asus.
58.stock.JPG
 
Mich würde auch sehr interesseiren, was der Chip für 55x 43x benötigt.
So, hab's mal laufen lassen auf 55P/43E/48U, RAM hab ich vergessen runter zu stellen, lief noch 8400c38

Vmin für 10 Durchläufe CBR23 ist 1.074v. im BIOS ist 1.170 bei LLC6 eingetragen.
 
Bisher war das Binning für mich ein wenig frustrierend. Leider bisher keinen gefunden der signifikant besser war als mein 13900k. Aber das gehört dazu.
 
Bisher war das Binning für mich ein wenig frustrierend. Leider bisher keinen gefunden der signifikant besser war als mein 13900k. Aber das gehört dazu.
Das ging mir leider ganz genauso.
Habe echt viel Müll gehabt und weil ich Sie nicht zum Händler zurück bringe und günstig verkaufe hatte ich schon den Verdacht erregt ein Händler zu sein 😂 dann wäre ich ein schlechter Händler CPUs zum Teil für 100Euro unter meinem Preis verkauft. Aber scheinbar will auch keiner mehr SP101 SP103 SP106 wollen alle nur noch SP110+ ;-) gibt’s halt selten … dafür Unmengen SP90-94
 
So, hab's mal laufen lassen auf 55P/43E/48U, RAM hab ich vergessen runter zu stellen, lief noch 8400c38

Vmin für 10 Durchläufe CBR23 ist 1.074v. im BIOS ist 1.170 bei LLC6 eingetragen.
Schöner Chip.
Meiner benötigt 1,066v (läuft auch mit 1,048v bei 100% AIO Drehzahl) und 1,172v für 5,8GHZ. Allerdings ein 13900KS...
 
Das ging mir leider ganz genauso.
Habe echt viel Müll gehabt und weil ich Sie nicht zum Händler zurück bringe und günstig verkaufe hatte ich schon den Verdacht erregt ein Händler zu sein 😂 dann wäre ich ein schlechter Händler CPUs zum Teil für 100Euro unter meinem Preis verkauft. Aber scheinbar will auch keiner mehr SP101 SP103 SP106 wollen alle nur noch SP110+ ;-) gibt’s halt selten … dafür Unmengen SP90-94
Also 103-106 würd ich auch nehmen, aber zahl keine unrealistische Preise. Hype ist jetzt da, bald wird er abflachen und niemand mehr will die. Dann kommt 15 gen. 🤣
So lange versuche ich es weiter bei paar Händler, die haben noch welche R batches.
 
Also vom Service her ist EK unschlagbar, neue Cold Plate (diesmal recht plan und ohne in sich verbogen zu sein)
und neuen Protection frame für den Velocity² Direct Die heute bekommen.

Falls jemand einen sucht, melden :fresse:
 
Die guten R liegen anscheinend bei mifcom und wandern in fertig PCs. Igor hat da einen sehr starken batch testen können und damit das Bild verzerrt. Einen avrg von sp 99 Overall ist was ich gefunden/gelesen habe nicht realistisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die guten R liegen anscheinend bei mifcom und wandern in fertig PCs. Igor hat da einen sehr starken batch testen können und damit das Bild verzerrt. Einen avrg von sp 99 Overall ist was ich gefunden/gelesen habe nicht realistisch.

Das würde ich sagen ist leicht verfälscht durch viele gute R's.
 
Ich habe meinen 14900K erst einmal ratz fatz reingefrickelt, ohne vernünftig Paste aufzutragen. Das rächt sich brutal.
Ungezügelt (4095 W PL1/PL2) ging es im Bruchteil einer Sekunde auf 103 °C mit einer Custom Wakü.

Da muss ich mir wohl mehr Zeit nehmen und den Wasserkühler "vernünftig" installieren.
 
Ich habe meinen 14900K erst einmal ratz fatz reingefrickelt, ohne vernünftig Paste aufzutragen. Das rächt sich brutal.
Ungezügelt (4095 W PL1/PL2) ging es im Bruchteil einer Sekunde auf 103 °C mit einer Custom Wakü.

Da muss ich mir wohl mehr Zeit nehmen und den Wasserkühler "vernünftig" installieren.
Alled auf auto? Bei mir auch so, irgendwas macht hier das Board komisches. Zu viel Spannung usw. Stells mal manuell ein. Hatte da ungeköpft 74grad bei 5.7allcore, 4.4ecore. Köpfen muss man sowieso wenn man oc will. Mora hat nicht jeder.
 
Die guten R liegen anscheinend bei mifcom und wandern in fertig PCs. Igor hat da einen sehr starken batch testen können und damit das Bild verzerrt. Einen avrg von sp 99 Overall ist was ich gefunden/gelesen habe nicht realistisch.
Igor hat damit nix zu tun, er stellt nur den bericht rein.Skullbringer war beim binnen dabei und mein xoc Team.

R Chips war nur eine tray dabei, darunter auch sp 112.
 
Postet doch mal eure Gurken, wie viel Ausschuss kommt denn zusammen?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh