[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1700 (Alder Lake-S & Raptor Lake-S)

Zum Thema Wakü. Wenn du mal wieder eine Custom baust, dann bitte gleich mit externem Mora (oder ähnlich). Alles andere ist Quatsch, du saugst doch jetzt schon die warme Abluft von deiner Graka durch den Radi. Das würde mit zusätzlichen Radiatoren nicht viel besser werden, weil du immer noch mit der warmen Gehäuseluft kühlst.

Mit dem Speicher geht mir genau so. Meine 64GB 6800er laufen gerade so mit 6400 und dabei gibt das Board schon 1,33V Vcsa-Spannung (weiß gerade nicht genau, wie die heist). Beim nächsten umstellen des Speichertakts reicht auch diese Auto-Spannung nicht mehr, so dass ich jetzt erst mal 1,35V Vcsa? eingestellt habe. Ich habe halt einen schlechten i9-14900k (SP95/P102/E84). Aber zum Zocken wirds reichen.

Ich finde die gesamte Plattform schon sehr auf Kante genäht. Wenn nicht mal die Speicher ihre XMP-Angaben erreichen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schon mal probiert mit weniger VCCSA zu arbeiten? Meine bei den Raptor CPUs soll weniger häufig mehr sein.
1,35 Volt finde ich schon viel...aber🤷‍♂️

Schon mal probiert mit weniger VCCSA zu arbeiten? Meine bei den Raptor CPUs soll weniger häufig mehr sein.
1,35 Volt finde ich schon viel...aber🤷‍♂️
Ich werde das mal testen. Danke für den Hinweis.

Hört sich jetzt echt utopisch an, aber fange mal mit 1,18v an zu testen.
Bei den Raptoren soll es einen sweet Spot geben bei der VCCSA Spannung. Weniger als auch mehr kann die Leistung des IMC stark beeinträchtigen bzw. macht es nicht stabiler.

Bin gespannt was dabei rum kommt...

@snakeeyes
Hast du noch nen Tipp zum Thema VCCSA? Ich kenne die Spannungen ja nur vom 139XXX. Du hast doch MEGA Erfahrungen im RAM OC!

• Danke
Reaktionen: A6
Sa kannst du dich leider nur durch testen wie so nen guppi.
Gibt Chips die über 1.2v richtig das zicken anfangen und lieber weniger wollen. Bei anderen kannst du die einfach auf auto lassen und das Teil rennt stumpf 8600.

Apex Encore muss ich mit dem 14er leider gerade auch neu anfangen. Das Verhält sich doch leicht anders. Gestern das erste mal 8800c36 durch geek geballert.
Ging vorher null weil ich den falschen Ansatz hatte und spannungstechnisch wie beim vanilla ran gegangen bin. Oder es liegt echt am 14er, das sie doch was am imc geändert haben. Kann es dir gerade leider selber nicht sagen. Aber mein chip ist bis 8600 eigentlich fein mit 1.2v max auf der sa. 8800 braucht es dann mehr.
20231205_011637.jpg

Ycruncher 2,5B klappt auch einmal mit den 5,8 PC, aber da ist Kühlungstechnisch m.M.n Ende der Fahnenstange.... für den Sommer mal locker +7°C draufrechnen......
1701788897933.png

Ycruncher 2,5B klappt auch einmal mit den 5,8 PC, aber da ist Kühlungstechnisch m.M.n Ende der Fahnenstange.... für den Sommer mal locker +7°C draufrechnen......
Anhang anzeigen 945692
Mal ganz ehrlich brauchst du die Leistung, guck dir mal die Unterschiede an.
Das links ist 5Ghz UV 4400 G1 recht 6Ghz +TVB 4500 G1, das sind ca. 13% Unterschied und das frisst bestimmt das doppelte an Watt^^
Ich sag dir ganz ehrlich ab 130-140FPS seh ich keinen Unterschied mehr...
1.jpg
2.jpg

Das sind trotzdem noch 37,8k Punkte...
3.jpg

Ich hab beim zocken im UV bei BFV so ca. 37° Spitzentemperatur auf dem heißesten Core. :unsure: ^^.

7200 ist fürs Benchen soweit stabil das eigentlich alles durch läuft nur bei AIDA64 Stresstest bricht es nach 1-2 Minuten ab mit der Meldung Hardware Failure. MEMTEST86 läuft mit ~60 Fehlern in 90 Minuten, bei 6800 läuft AIDA64 2 Stunden durch und MEMTEST86 hat in 90 Minuten 0 Fehler.

Bei 7000 hat MEMTEST86 ein paar Fehler in 90 Minuten, AIDA64 Stesstest läuft aber nur 10-12 Minuten dann bricht es ab. Hab schon zwei Speicherkits (7600’er) getestet, bei beiden das gleiche Ergebnis. Spannung auf 1,45V bringt gar nichts.
Memtest86 ist eh totaler Schrott, ich vermute ASUS hat das extra ins BIOS integriert um Fehlerfreiheit vorzutäuschen ;D Ich benutz das nur um ganz krasse/neue Settings zu checken, von denen ich mir nicht mal nen Bootvorgang ins Windows traue.

@A6 VCCSA ist beim 13900K in etwa soviel nötig (und zu viel produziert Fehler):
bis 6.400 Stock, also 0.85-0.9V
bis 7.200 0.95V
7600 1V
8266 1.1V

Das kann je nach CPU schon um +/-50mV variieren aber 1.35V ist für alles ausser Extrem OC zu viel. Meiner würde damit nicht mal booten.

Mal ganz ehrlich brauchst du die Leistung, guck dir mal die Unterschiede an.
Das links ist 5Ghz UV 4400 G1 recht 6Ghz +TVB 4500 G1, das sind ca. 13% Unterschied und das frisst bestimmt das doppelte an Watt^^
Ich sag dir ganz ehrlich ab 130-140FPS seh ich keinen Unterschied mehr...
Anhang anzeigen 945719Anhang anzeigen 945720

Das sind trotzdem noch 37,8k Punkte...
Anhang anzeigen 945728

Ich hab beim zocken im UV bei BFV so ca. 37° Spitzentemperatur auf dem heißesten Core. :unsure: ^^.
...nope brauch ich nicht, hast Recht. Ich bastele mir noch ein niedriges 5,x demnächst. Im Moment rein zum Surfen und Office etc .pp reicht diese Einstellung von Throttle stop . Per Hotkeys kann ich da auf 5,8 oder halt 3,2 Pcore wechseln.
1701801149793.png

Zum Thema Wakü. Wenn du mal wieder eine Custom baust, dann bitte gleich mit externem Mora (oder ähnlich). Alles andere ist Quatsch, du saugst doch jetzt schon die warme Abluft von deiner Graka durch den Radi. Das würde mit zusätzlichen Radiatoren nicht viel besser werden, weil du immer noch mit der warmen Gehäuseluft kühlst.

Mit dem Speicher geht mir genau so. Meine 64GB 6800er laufen gerade so mit 6400 und dabei gibt das Board schon 1,33V Vcsa-Spannung (weiß gerade nicht genau, wie die heist). Beim nächsten umstellen des Speichertakts reicht auch diese Auto-Spannung nicht mehr, so dass ich jetzt erst mal 1,35V Vcsa? eingestellt habe. Ich habe halt einen schlechten i9-14900k (SP95/P102/E84). Aber zum Zocken wirds reichen.

Ich finde die gesamte Plattform schon sehr auf Kante genäht. Wenn nicht mal die Speicher ihre XMP-Angaben erreichen.
welches KIT hast du da?
Zufällig Corsair 2x 32GB 6800 CL32 ?

Ich bin auch mit der SA Spannung auf 1,25V runter und so liegen die 8200Mhz bei mir. Werde irgendwann nochmal mit weniger testen, bzw. mehr Takt, aber die Zeit...

Ich hab ja mit dem Vengeance rgb Kit 64gb 6400 CL32 mal bisschen Glück gehabt, laufen ohne was zu verstellen auf 6800 CL32. Leider gibts kaum Infos über die 64Gb Kits wo man ansetzen kann um sie flotter zu machen. Aber muss auch sagen, Leistung reicht eigentlich vollkommen aus aktuell.

Beste Grüße

Hört sich jetzt echt utopisch an, aber fange mal mit 1,18v an zu testen.
Bei den Raptoren soll es einen sweet Spot geben bei der VCCSA Spannung. Weniger als auch mehr kann die Leistung des IMC stark beeinträchtigen bzw. macht es nicht stabiler.

Bin gespannt was dabei rum kommt...
Ich habe da eine andere Spannung geändert. Nähmlich die Memory Controller Voltage, weil es die einzige andere Spannung bis auf Vdimm war, welche sich ändert, wenn man XMP einstellt. Die Memory Controller Voltage war def. wohl 1,1V und wird bei XMP auf 1,332V gestellt. Und ich Depp dachte, das ist die VCCSA. Die VCCSA ändert sichaber laut den Tools nicht und liegt bei 1,328V. Ich suche noch im Bios, was die VCCSA ist. Bin irgendwie blind.
231205213323.jpg

WhatsApp Bild 2023-12-05 um 17.27.48_ea5e609c.jpg

Die Memory Controller Voltage habe ich dann im Glauben es wäre die VCCSA von 1,18-1,35V geändert. Dabei kommt er erst ab 1,34V Memory Controller Voltage durchs Bios und erst ab 1.35V komme ich ins Win. Aus Frust habe ich dann mal 1.375V eingestellt und den Takt auf 6800 hoch. Damit lief der dann zum ersten mal auf 6800. Ist zwar später im Win eingefroren, aber immerhin konnte ich mal ins Win booten und auch ein paar Benchs laufen lassen. Da war ich schon ernüchtert, dass das beim AIDA64-Speichertest von 6400 auf 6800 kaum einen Unterschied macht und ich damit immer noch bei 65ns Latency bin. Ich wollte ja wenigstens wieder auf die 62ns von meinem Bordwell-E mit zahmen 2933er RAM kommen.

Jetzt habe ich erst mal wieder die XMP-Einstellungen auf Auto belassen und nur den RAM-Takt von 6800 auf 6200 reduziert, damit ich mal weiter komme.
welches KIT hast du da?
Zufällig Corsair 2x 32GB 6800 CL32 ?

Ja es sind die Corsair Vengeance schwarz DIMM Kit 64GB, DDR5-6800, CL32-40-40-96, CMK64GX5M2X6800C32. Die du wohl auch hast.

WhatsApp Bild 2023-12-05 um 17.23.32_64c08809.jpg

suche noch im Bios, was die VCCSA
Ai tweaker, 5 punkt von unten oder so "system agent voltage"
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Asus, in dem Raum hab ich auch vor der comp gesessen 😀

Ich habe da eine andere Spannung geändert. Nähmlich die Memory Controller Voltage, weil es die einzige andere Spannung bis auf Vdimm war, welche sich ändert, wenn man XMP einstellt. Die Memory Controller Voltage war def. wohl 1,1V und wird bei XMP auf 1,332V gestellt. Und ich Depp dachte, das ist die VCCSA. Die VCCSA ändert sichaber laut den Tools nicht und liegt bei 1,328V. Ich suche noch im Bios, was die VCCSA ist. Bin irgendwie blind.
Anhang anzeigen 945941
^Vergis mal das menü da, das sieht bei jedem anders aus. Die ganzen Einstellungen findest Du im AITweaker Menü.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich hab ja mit dem Vengeance rgb Kit 64gb 6400 CL32 mal bisschen Glück gehabt, laufen ohne was zu verstellen auf 6800 CL32. Leider gibts kaum Infos über die 64Gb Kits wo man ansetzen kann um sie flotter zu machen. Aber muss auch sagen, Leistung reicht eigentlich vollkommen aus aktuell.

Dreh doch einfach mal nach und nach den takt hoch. würde mich auch interessieren wie weit du kommst.

Werde ich mal angehen wenn die Sticks unter Wasser sind, werden schon recht warm selbst bei 6800 CL32.

Beste Grüße

Wie warm denn? Hab meine gehen in Karhu an die 60 Grad. Kein Problem.

Über 70 Grad bei 7000 CL34. Denke liegt an der Speicherdichte.

Beste Grüße

7000cl34 mit 64gb? Klingt sexy.
Bin gespannt ob du die Tage noch höher kommst. Aber 70grad ist natürlich schon ne Hausnummer.

• Danke
Reaktionen: A6
Heute noch mal mit meinem fertigen Alltagssetting r23 min Vcore getestet.

PCore 5800, ECore 4700, Cache 5000, RAM 8400C38
Vmin: 1.217v. Peak Temps im Hohen 70er Bereich bei ~340w Verbrauch. Bei BFV zwischen 45°C und 55°C.

5900 gingen auch noch, gehen dann aber schon deutlich in den 80°C Bereich. 6ghz und 430w bekomme ich ungeköpft nicht gekühlt im R23. Zumindest nicht mit 26°C Wassertemperatur. Mit 6ghz gehen die BFV Temps dann auch Richtung 75-80. Ist es mir wegen 200mhz nicht wert, auch wenn 6000 besser aussehen im OSD.

Vmin: 1.217v. Peak Temps im Hohen 70er Bereich bei ~340w Verbrauch. Bei BFV zwischen 45°C und 55°C.

5900 gingen auch noch, gehen dann aber schon deutlich in den 80°C Bereich. 6ghz und 430w bekomme ich ungeköpft nicht gekühlt im R23. Zumindest nicht mit 26°C Wassertemperatur. Mit 6ghz gehen die BFV Temps dann auch Richtung 75-80. Ist es mir wegen 200mhz nicht wert, auch wenn 6000 besser aussehen im OSD.
Bringt dir ja auch nichts. Aufwand, ertrag. Spiel läuft auch super mit 5.8 oder so. Ich werd meinen nicht 6 machen.

Ich würde dir raten setzte eine Stromgrenze die ist in der Reaktion schneller, guck wieviel du in CB23 ziehst und teste wieviel Ampere das sind.
Einige Anwendungen könnten im Peak kurz mehr ziehen, somit umgehst du da Instabilitäten.

Über 70 Grad bei 7000 CL34. Denke liegt an der Speicherdichte.

Beste Grüße
Das ist in der Tat ordentlich...

Hast Du eigentlich jemals SR vs. DR gebencht, mit optimierten Subtimings und tRFC / tREFI optimiert?

Nee, nichts getestet. Bin soweit froh das alles gut läuft. Richtig ausprobieren dann wenn der 14900KS einzug hält. Brauche leider 64GB und auch die IGPU, sonst hätte ich nen 14900KF und 48GB mal getestet.

Beste Grüße

Ist vermutlich nichtmal langsamer als ein 48 GB 7600-7800 Setup. Je nach Anwendung.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh