[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1700 (Alder Lake-S & Raptor Lake-S)

Lowest Vcore bei 5800....Ecores brauche ich mindestens 1,18v für 4700
Das ist ein blöder Vergleich..
Viele Chips schaffen 5,8GHZ unter Last mit Mind. Vcore von 1,14 - 1,18 (mit WHEA Error)..

Die sollte man hier als Vergleich nicht außer Acht lassen.

Trotzdem ein toller Chip.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Extra für Dich mit Last und noch mehr mem...
6000 r23 und r20
6050 r23@1,323V
Wasser jetzt bei 24 Grad und er kommt trotzdem verlässlich durch.
Aber mein BIOS zeigt mir nur 98er SP :d
...mhmhm auch der eine screen da mit 500Watt in coretemp, das kann doch dann nur ein Auslesefehler von coretemp sein, vlt. dann auch die 200Watt falsch ? . Nun ja, ich habe mich mal wieder an die 5,8 4,5 ac 4,8 cache begeben. Unter CB 24 brauch der Sack 1,208 VC .... und LLC5 statt bisher LLC4. Wenigstens kommt er damit nun durch CB24.

CB24 58_45_48_8200_A.jpg

zum VC reading im Anschluss an CB 24 nochmal CB 23

CB23_5_8_1_208.jpg

Hier hat doch jemand mal eine modifizierte Win10 Version gepostet für Benchmarking..
Weiß noch zufällig jemand, in welchem Beitrag der Link ist?🙈

Lowest Vcore bei 5800....Ecores brauche ich mindestens 1,18v für 4700
ich hatte 1.154 aber mit 4.5ecore. ja ist ca gleich.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

...mhmhm auch der eine screen da mit 500Watt in coretemp, das kann doch dann nur ein Auslesefehler von coretemp sein, vlt. dann auch die 200Watt falsch ? . Nun ja, ich habe mich mal wieder an die 5,8 4,5 ac 4,8 cache begeben. Unter CB 24 brauch der Sack 1,208 VC .... und LLC5 statt bisher LLC4. Wenigstens kommt er damit nun durch CB24.

Anhang anzeigen 944976

Anhang anzeigen 944977
neuste Bios drauf? auch ME treiber ?

Zuletzt bearbeitet:

Anhang anzeigen 944976

Anhang anzeigen 944977
Das ist doch nen extrem guter Wert, CB24 brauch halt mehr VCore, ich würde so 15-20mV schätzen, da die LastVcore halt weiter runter sinkt.
Es ist dann ja auch generell noch eine Frage der Kühlung was du an VCore brauchst, nen absoluter Bestcase Chip kann halt nochmal 20-30mV runter unter gleichen Bedingungen.
Aber besser hab ich noch nix gesehen, klar wenn du nen Chiller benutzt kannst du natürlich noch etwas weiter runter.

Also bei mir ist hier bei Wakü mit DD Schluß, mehr geht nicht ich hab den Kühler nochmal runter genommen, da ein ECore Cluster zu warm war.
Hab den Supercool drinnen etwas abgeschliffen und auch den DIE ganz wenig damit der einfach besser plan aufliegt.Mit dem Haarlineal musste ich doch feststellen das der DIE nicht sehr plan war, ich wollte aber kein Risiko eingehen und hab deswegen lieber mehr den Kühler als den DIE bearbeitet, aber nur soviel das noch Nickel drauf ist.
5.jpg

Hier dein CB24
1.jpg

Und hier sind die Grenzen vom machbaren bei 5,7, 5,9 und 6Ghz, für wirklich stable sind immer 1-2 VCore Stufen oder niedrigere Temp´s nötig^^.
Würde sagen ab 5,9Ghz skaliert meine halt ne mehr....
2.jpg
3.jpg
4.jpg

Batch ist X337R138
6G allcore bei 22 Grad Wasser ist schon stark. 1.270V
Und max 84 Grad - super finde ich...SP nur 98!
Hast du auch mal ne VF Curve für uns?Auf jeden Fall starker Chip, ohne Delide war ich über 1,19V.

Das ist ein blöder Vergleich..
Viele Chips schaffen 5,8GHZ unter Last mit Mind. Vcore von 1,14 - 1,18 (mit WHEA Error)..

Die sollte man hier als Vergleich nicht außer Acht lassen.

Trotzdem ein toller Chip.
Die meisten Chip´s sind Gurken 1,18V bei 5,8Ghz ohne Chiller oder DD packen doch nur die besten der besten, oder hab ich da was verpasst. :unsure:

Zuletzt bearbeitet:
Also entweder hat das schleifen so viel gebracht oder die extrem bringt zu der normalen noch mal richtig was.
Die Temperaturen sind ja mal godlike!

Das ist doch nen extrem guter Wert, CB24 brauch halt mehr VCore, ich würde so 15-20mV schätzen, da die LastVcore halt weiter runter sinkt.
Es ist dann ja auch generell noch eine Frage der Kühlung was du an VCore brauchst, nen absoluter Bestcase Chip kann halt nochmal 20-30mV runter unter gleichen Bedingungen.
Aber besser hab ich noch nix gesehen, klar wenn du nen Chiller benutzt kannst du natürlich noch etwas weiter runter.

Also bei mir ist hier bei Wakü mit DD Schluß, mehr geht nicht ich hab den Kühler nochmal runter genommen, da ein ECore Cluster zu warm war.
Hab den Supercool drinnen etwas abgeschliffen und auch den DIE ganz wenig damit der einfach besser plan aufliegt.Mit dem Haarlineal musste ich doch feststellen das der DIE nicht sehr plan war, ich wollte aber kein Risiko eingehen und hab deswegen lieber mehr den Kühler als den DIE bearbeitet, aber nur soviel das noch Nickel drauf ist.
Anhang anzeigen 945054

Hier dein CB24
Anhang anzeigen 945045

Und hier sind die Grenzen vom machbaren bei 5,7, 5,9 und 6Ghz, für wirklich stable sind immer 1-2 VCore Stufen oder niedrigere Temp´s nötig^^.
Würde sagen ab 5,9Ghz skaliert meine halt ne mehr....
Anhang anzeigen 945047Anhang anzeigen 945048Anhang anzeigen 945049

Hast du auch mal ne VF Curve für uns?Auf jeden Fall starker Chip, ohne Delide war ich über 1,19V.

Die meisten Chip´s sind Gurken 1,18V bei 5,8Ghz ohne Chiller oder DD packen doch nur die besten der besten, oder hab ich da was verpasst. :unsure:
mega gute Temps, ein Träumchen wirklich, da könnte ich fast schwach werden mit dem Köpfen, aber ich lass es besser.

Wenn der supercool einfacher zu montieren wäre.... würde ich die Kiste noch mal zerlegen und den die auch schleifen und die extrem mal drauf knallen 😅. Aber danke @Phoenix2000 für den kostenlosen test und die Stimulation meines Inneren monks.

Kann, denke ich, relativ zufrieden sein für einen nicht geköpften mit den Temps. Der springt immer zwischen 1,208 / 1,217 VC hin und her, hatte ja bisher kein HWinfo/CPUID beim CB24 laufen.
1701626001586.png

...bötschken mager für 5,8 pcore ac im Vergleich zu 5,7 pcore ac , was mir nicht in den Schädel will, wo kommt dieses Mega Delta her Max/max effective clock ?
1701626566147.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
Wenn der supercool einfacher zu montieren wäre.... würde ich die Kiste noch mal zerlegen und den die auch schleifen und die extrem mal drauf knallen 😅. Aber danke @Phoenix2000 für den kostenlosen test und die Stimulation meines Inneren monks.
Extra für Deinen inneren Monk, aber auch für meinen, ich hab meinen alten 5,8Ghz Screen genommen und bei gleicher H2O Temp hab ja die Cali Temp drin und exakt gleichen Durchfluß getestet. (3.2PWM läuft auf 4400U/min und die DDC 3.25 auf 3050 U/min).
Wenn ich mir die Ecore´s angucke, ich hab ja geschliffen wegen dem einen Cluster der wenig Kontakt hatte, hat mehr das Schleifen und plan aufliegen was gebracht.
Ich hab aber auch wirklich nur ganz marginal was runetrgenommen mit dem 2500ér Nasschleifpapier, am Kühler war das wesentlich mehr und da war es nicht ganz die Nickelschicht Dicke.

Das ist ja jetzt nen 1:1 Vergleich Conductonaut vs. Conductonaut Extreme und Vorteile der Extreme kann ich erstmal irgendwie nicht erkennen zur normalen.
Die soll ja 20% besser die Wärme leiten, also das schein ich hier nicht umsetzen zu können.Ich vermute ich hätte nach dem Schleifen mit der normalen LM
exakt die gleichen Temps wie mit der Extreme.

3.jpg

2.jpg
1.jpg

@Neon Knights
Dein Chip ist Top, für die Kühlbedingung ist das extrem gut, man darf immer nicht vergessen die meisten 14900K/KF sind eher Gurken und teilweise auch schlechter als mein SP102 13900K und der war etwas übern Durchschnitt.Dein Chip und meiner sind 200Mhz besser als mein 13900K.

Zuletzt bearbeitet:
@Phoenix2000 ich bin ja auch mega zufrieden, nur raff ich nicht wie man das, in meinen Augen, hohe Delta max zu max. effective clock wegbekommt, hätte die näher beieinander erwartet.

@Phoenix2000

Ich habe auch die Conductonaut und die Conductonaut Extrem beim gleichen Chip probiert, das Ergebnis ist wie bei Dir ausgefallen, ich habe auch keinen Unterschied feststellen können..

Grüße, Wheels
Ja ganz ehrlich bis auf die weiße Kappe, merk ich nur beim Preis den Unterschied. :ROFLMAO:
Vielleicht kann ja der Roman @8auer mal in einem Video den Unterschied messbar machen.Also im normalen Usecase seh ich da nix.
P.s.
Heißt aber nicht das die keinen höheren Wärmeleitfähigkeit hat.

@Neon Knights
Du meinst das aus HW Info, den Wert kannst du knicken, du hast sobald du die CPU daddeln lässt volle Leistung.

Zuletzt bearbeitet:
Ja ganz ehrlich bis auf die weiße Kappe, merk ich nur beim Preis den Unterschied. :ROFLMAO:
Vielleicht kann ja der Roman @8auer mal in einem Video den Unterschied messbar machen.Also im normalen Usecase seh ich da nix.

@Neon Knights
Du meinst das aus HW Info, den Wert kannst du knicken, du hast sobald du die CPU daddeln lässt volle Leistung.
nee nee ich meinte das hier , obwohl benchmate greift ja auch von HWinfo die Werte ab , denke ich.............
1701632839539.png

Ja das wird der im Idle auslesen, das könntest du höchstens drücken in dem du ne hohe LLC fährst.
Ich fahre z.b. die LLC 6 mit AC 0.05/0.49 300khz oder die LLC7 mit 0.01/0.27 und 500khz.

Aber das Z790 Strix VRM ist ne so prall wie das von nem Apex.
Du kannst ja generell testen was bei dir am besten läuft.

Im Daily fahr ich lieber mit wenig Drop, ganz einfach um im Teillastbereich weniger VCore anliegen zu habe, dadurch hast du weniger Watt/Temp.

5,9 damals voll entspannt ^^

Ja das wird der im Idle auslesen, das könntest du höchstens drücken in dem du ne hohe LLC fährst.
Ich fahre z.b. die LLC 6 mit AC 0.05/0.49 300khz oder die LLC7 mit 0.01/0.27 und 500khz.

Im Daily fahr ich lieber mit wenig Drop, ganz einfach um im Teillastbereich weniger VCore anliegen zu habe, dadurch hast du weniger Watt/Temp.
..das ist wohl die vrm switching frequenz oder ? Weniger ist mehr ? Glaube 300KHZ war das geringste oder?

..das ist wohl die vrm switching frequenz oder ? Weniger ist mehr ? Glaube 300KHZ war das geringste oder?
Ja das hängt immer nen bisschen vom Rest ab, aber generell war zu hoch immer kacke.Grade auch beim RamOC sehr kontra produktiv;)

Muss man halt testen was gut ist, mit hoher khz bin ich z.b. nicht mehr durch TM5 gekommen beim 10900k.

P.s.
Ob sich das ähnlich bei DDR5 verhält k.a., aber vermutlich ja.

Zuletzt bearbeitet:
5,9 damals voll entspannt ^^

Da brauch ich mit DDR4 überhaupt nicht anzutreten, auch wenn die Gaming Leistung Top ist da brauch ich Bandbreite und dafür hab ich viel zu wenig^^
Aber in FPS und Frametime liefert der gute alte Speicher wirklich ordentlich Performance.
cachemem.png

1.jpg

Zuletzt bearbeitet:

Moinsen, habe mal LLC 6 mit 0,2 ACLL ; 0,6 DC LL; 400KHZ und noch zusätzlich negativ VC Offset von -40mV- dann erst bin ich wieder auf 1,208<->1,217 @Last. Das ist schon richtig cool , im Idle habe ich nun statt ~1,41 ~1,355 mac VC (2cores 6.0). Wie sich die 400KHZ auswirken k.A. - weiß auch nicht was das Mobo da auf Auto bisher eingestellt hat - 600KHZ?!?!? kann das sein.?

Zuletzt bearbeitet:
Moinsen, habe mal LLC 6 mit 0,2 ACLL ; 0,6 DC LL; 400KHZ und noch zusätzlich negativ VC Offset von -40mV- dann erst bin ich wieder auf 1,208<->1,217 @Last. Das ist schon richtig cool , im Idle habe ich nun statt ~1,41 ~1,355 mac VC (2cores 6.0). Wie sich die 400KHZ auswirken k.A. - weiß auch nicht was das Mobo da auf Auto bisher eingestellt hat - 600KHZ?!?!? kann das sein.?
Wenn du die AC höher setzt, ich hab z.B. 0.05 anstatt 0.01 droppt er nicht soweit runter, man kann das ganze soweit treiben das er die Spannung höher als im IDLE treibt,
aber generell wenn du da was testest, setzte begrenze zur Sicherheit unter CPU Power Managment die max. Input Voltage auf 1500mV!!!

Sprich 1,5V

Habe da schon ein Limit, habe mich da in etwa mit 1630mV an Roberto S. gehalten der da mal 1700mV in den Raum geworfen hat. Aber gut zu wissen das 1500mV reichen sollten. Ist noch sicherer. THX

Ich sags halt nur, nicht das ich nachher dran Schuld bin wenn was kaputt geht.
Ich hab das auch so drin bei 1550, einfach falls ich aus versehen mal was falsch abspeichere.

Dann kann halt nix passieren.

In den letzten Wochen hab ich mich mit meinen neuen i7-14700KF beschäftigt und auch ein paar Erfahrungen gesammelt.

Setup:

i7-14700KF

MSI MAG Z790 Tomahawk Wifi

TeamGroup T-Force Kit 48GB, DDR5-7600, CL36-47-47-84

Nvidia Geforce RTX 3090 Founders Edition

Samsung 990Pro 1TB

Verbaut in einem Fractal Meshify 2 XL mit einer Alphacool Eisbär 420 AIO Wasserkühlung.

Insgesamt ist zu sagen das die CPU schon ab Werk ziemlich nah am Limit läuft. Sowohl von den Taktraten her als auch von der Temperatur.

Die Speicher sind für diese CPU (hab wohl eine mit nicht ganz so tollem MEM-Controller) overkill, wirklich perfekt stabil laufen sie auf DDR5-6800, die 7600 sind gerade so stabil das 3DMark läuft aber CB23 schon abstürzt.

Die CPU selbst hab ich mit verschiedenen Settings getestet, 2-core boost 5,8Ghz sind drin + all-core boost 5,6Ghz und die E-cores auf 4,4Ghz angehoben. Temperaturlimit muss aber auf 105°C sonst läuft er ins thermal throttling. Er zieht unter diesen Einstellungen ~315Watt, peak knapp über 330Watt. Das ist schon recht viel für recht wenig wirkliche Mehrleistung. Zum benchen OK aber keine 24/7 Einstellung.

Für den täglichen Gebraucht sind 2-core boost 5,7Ghz + all core boost 5,5Gghz (stock) mit E-cores auf 4,4Ghz ganz gut gelungen, die CPU zieht da um ~285-290Watt was quasi auch dem entspricht was sie im Stock zieht. Das erhöhen der E-Cores hat den Stromverbrauch quasi nicht erhöht und mit dem Temperaturlimit von 100°C kommt die CPU auch klar.

Die Chips die um i9-14900K drin sind müssen schon echt geil aufwändig gebinnt sein denn die 14700’er haben schon echt wenig Luft nach oben.

Vielleicht ist mit einer custom WAK mehr machbar (großeres Wasservolumen, besserer Kühlkörper auf der CPU, Pumpe mit deutlich mehr Durchfluss, …) aber für mich ist hier erst mal Schluss mit der AIO.

IMG_20231115_Gehaeuse_innen.jpg

Mit einer Aio bist schnell am Limit, vor allem bei einem 14900K. Da geht nicht viel, ausser ist ein sehr guter Chip, was sehr selten ist. Ist halt schon von Vorteil, wenn der Chip dann wenig vcore für 5.7,5.8 und 6ghz braucht. Ja die Leistung ist die andere Sache. Fürs Gaming brauchst du jetzt keine 6ghz allcore eigentlich. Ich sehe da kein Sinn.
Wenn ich das Case ansehe, würde ich ne custom bauen. 420 oben, 360 vorne, wenn das möglich wäre. Nutze das XL Case aus. :)
Versuch mal den Ram auf 7200 oder max 7000. Sollte gehen eigentlich. Versuche auch mal die letzten Bios durch. Ich hatte mit dem Strix Mühe die 7600(habe die gleichen Speicher) zu kriegen, also stabil. Nur mit einem guten IMC. Beim anderen, schlechteren IMC gings nicht. Musste ich auf 7400 runter. Finde ich schade, versprechen sie alle ihre Taktraten und keine gehen, nur sehr selten. Aber das Thema kennen wir ja. :( Geld und Marketing.. wie überall...

So wie der Chip jetzt läuft ist das für mich in Ordnung und die AIO macht das schon gut. Eine custom WAK hab ich seit C2Q Zeiten nicht mehr gebaut, daher lass ichs jetzt mal so.

Aber ja, das XL schreit nach zwei Radiatoren und einer anständigen WAK. Ich mag das große Gehäuse (mein vorletzter Rechner hat ein Fractal Define R2 XL, mein letzter Rechner ein Fractal R5 weil das XL noch nicht am Markt war, beide Rechner sind noch im Haus bei meinen Söhnen im Einsatz) einfach schon aus optischen Gründen und natürlich wegen der Möglichkeiten die man hat. Ich bin kein µATX-Typ.

V-Core hab ich gar nicht angetastet und habs auch nicht vor. 5,7Ghz auf 2 Kernen ist OK, 5,5Ghz auf allen passt auch. Die E-cores mit 4,4Ghz kosten keinen Strom und machen auch nicht merklich mehr Temperatur.

7200 ist fürs Benchen soweit stabil das eigentlich alles durch läuft nur bei AIDA64 Stresstest bricht es nach 1-2 Minuten ab mit der Meldung Hardware Failure. MEMTEST86 läuft mit ~60 Fehlern in 90 Minuten, bei 6800 läuft AIDA64 2 Stunden durch und MEMTEST86 hat in 90 Minuten 0 Fehler.

Bei 7000 hat MEMTEST86 ein paar Fehler in 90 Minuten, AIDA64 Stesstest läuft aber nur 10-12 Minuten dann bricht es ab. Hab schon zwei Speicherkits (7600’er) getestet, bei beiden das gleiche Ergebnis. Spannung auf 1,45V bringt gar nichts.

Daher wird’s der Speichercontroller sein der nicht mehr mag. Schade.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh