[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1700 (Alder Lake-S & Raptor Lake-S)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja dir meisten haben halt schon solche und bessere. Markt ist übersättigt. 🤣 hab auch einen am Brett, will niemanden. Sogar unter dem EK.

Naja, für ne gebrauchte CPU zahlt logisch niemand EK oder mehr. Zumal es cashbacks etc. im Moment zu Hauf gibt. Da musste mal wenigstens 20-25% unter günstigstem Geizhalspreis anbieten, ausser das Ding hat ne 6 GHz VID unter 1.43V.

Und doch zahlen da einige mehr. Gibt einige die hier von User gekauft haben. SP102, 105 etc. Um einige mehr... :)
Also 1.433 für 6ghz is not bad. Also da hat ein solcher CPU schon bisschen mehr Wert finde ich. Kauft man zum EK kriegt man ne Krücke. WENN man mal Luck hat, dann zieht man ne Gute. Oder selektiert halt einige durch, was auch kostet.
Was ist der EK bei euch, 598 ?

Bin gespannt…

Anhänge

• IMG_6239.jpeg
    IMG_6239.jpeg
    1,7 MB · Aufrufe: 124
drück :bigok:

Und doch zahlen da einige mehr. Gibt einige die hier von User gekauft haben. SP102, 105 etc. Um einige mehr... :)
Also 1.433 für 6ghz is not bad. Also da hat ein solcher CPU schon bisschen mehr Wert finde ich. Kauft man zum EK kriegt man ne Krücke. WENN man mal Luck hat, dann zieht man ne Gute. Oder selektiert halt einige durch, was auch kostet.
Was ist der EK bei euch, 598 ?
Der Tester zahlt halt für seinen Adrenalinkick. Ist total spannend das Ganze.. also ich lasse mir sowas ungern entgehen. :giggle:

Ist so wie es ist.die, die keine Lust haben sollen einfach auf gut Glück bestellen und sich aufregen.

Ich rate mal auf ne Gesamt SP107.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich kann ja leider kein Apex nehmen, da ich mein DDR4 Kit weiter nutzen will, du musst das so sehen die Z790 Strix haben glaube alle das gleiche drauf, eins hat 2 Phasen mehr,
das wars aber auch, die haben halt Gewinnmarge betrieben von Z690 zu Z790 und zusätzlich bei billigeren Komponenten halt noch den Preis angezogen.

In der Praxis muss ich wirklich sagen war das Z690 Strix da stabiler, aber auch das kann man mit nen Apex nicht vergleichen.Die sind was das VRM angeht um längen besser.
Ich find es echt schade das nicht ein Hersteller nen Highend 2Dimm DDR4 Board gebracht hat(n), da wäre ich auch bereit gewesen das gleiche wie für´s Apex zu zahlen.
Aber ich denke mal der Absatz lohnt halt nicht....

Ich teste mal nochmal nen Z790 Strix ob ich nen Montagsboard hab und dann vielleicht noch nen Edge Z790.
Resümee das MSI Z790 Edge war wenig besser als meiner erstes Z790 Strix D4, aber das 2. Z790 Strix D4 ist vom VRM stabiler, das springt nicht so umher und
da sind auch die 700khz wirklich nutzbar, scheinbar besseres Board erwischt.
Mit dem Board kann ich leben das ist gut.

Das er die 1,154V bei 5,8Ghz kurz Vmin hat war vorher nicht drin, auch nicht bei 18-19° H2O, da ist er sobald 1,163V kam meist abgeschmiert.
1.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ich rate mal auf ne Gesamt SP107.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Resümee das MSI Z790 Edge war wenig besser als meiner erstes Z790 Strix D4, aber das 2. Z790 Strix D4 ist vom VRM stabiler, das springt nicht so umher und
da sind auch die 700khz wirklich nutzbar, scheinbar besseres Board erwischt.
Mit dem Board kann ich leben das ist gut.

Das er die 1,154V bei 5,8Ghz kurz Vmin hat war vorher nicht drin, auch nicht bei 18-19° H2O, da ist er sobald 1,163V kam meist abgeschmiert.
Anhang anzeigen 949225
..okay und wie läuft CB24 mit den Settings?

Ja nur die Chance zu freuen ist sehr klein. Jedem selber überlassen. Wenn man nen luckshot macht, klar. Dann ist super. Nur eben selten der Fall. Man liests hier und sieht dass doch viele weit uner 100 sind. Sogar R Batches.
Kaufe ich einen "pretested" (Ausschuss) geht er garantiert nicht besser. Null Chance was besseres zu erwischen.
Wirst deine Gurken schon noch los.. :wink:

Es kommt drauf an welche du hast lol. Klar wenn man bereits nen guten hat, wird wohl ein schlechter cpu besser gehen. Man kauft sich ja nen besseren, pretesteter cpu.
Achja, ich verkaufe nicht mehrere, also dann weisst du mehr als ich haha. Ist nur einer.;) und Gurke ist es bestimmt nicht.

Jeder hat da halt seine eigene Meinung. Bevor ich pretested kaufe, fordere ich doch wenigstens 1x selbst mein Glück heraus. Wenigstens einen Adrenalinkick, auch wenn er was kostet.
Ich weiß schon, wie das hier im Luxx läuft, bin lange genug dabei. Alles gut. ;)

Jeder hat da halt seine eigene Meinung. Bevor ich pretested kaufe, fordere ich doch wenigstens 1x selbst mein Glück heraus. Wenigstens einen Adrenalinkick, auch wenn er was kostet.
Ich weiß schon, wie das hier im Luxx läuft, bin lange genug dabei. Alles gut. ;)
Klar, go for it.absolut korrekt. Man merkt halt dann selber wie es ist. ;) wenn man Glück hat, dann geil ja. Wenn nicht, scheisse ne. ;)

Einfach zurücksenden und neu bestellen, wenn er nix ist? :LOL: :LOL: :LOL:
Nee nicht ernst gemeint, aber kann man gut mit triggern.

@carapao
GZ das ist nen sehr guter Chip wahrscheinlich nen Hauch besser als meiner, da dein 5100ér Punkte bei 1,149V ist.

@Neon Knights
Realistisch gesehen brauch ich im Bios ca. 10mV mehr als bei dem Run mit 1,154V cb23, auch bei LLC6 700khz 0.01/0.49.
18° und 22° H2O mal getestet, der brauch einfach 1,172V da egal ob das H2O nun kühler ist.
2.jpg
1.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Datenschutz, dass man das Gesicht seiner Frau nicht erkennt :haha:

Aufs Wesentliche reduziert, kann doch kein Zufall sein, wie die Fenster platziert sind? Oder soll das andere OCer vom OC abhalten, so kann man auch gut vorne dabei bleiben. Wusste doch das manche mit fiesen Tricks arbeiten. :d
Das ist mir garnicht aufgefallen^^.

@Neon Knights
Ich könnte natürlich das so einstellen, daß du 1,163V Vmin ohne WHEA siehst.
Dieses Board hält einfach die Spannung stabiler als das andere, bei dem anderen Board kamen mir diese stärkeren Spannungsdrops nach oben und unten auch merkwürdig vor, das war manchmal gleich 2Stufen und nicht nur eine.

@carapao
GZ das ist nen sehr guter Chip wahrscheinlich nen Hauch besser als meiner, da dein 5100ér Punkte bei 1,149V ist.
Erste Tests sind schon mal positiv, bei gleichen settings wie beim KS braucht die CPU paar Prozent weniger Watt. Nach oben hin habe ich noch nicht getestet. Teste gerade mein 8400er Profil.

Spiele noch mit dem Gedanken auf direct die zu wechseln. Iceman block und rockit cool delid Tool liegen schon hier. Habe allerdings noch Respekt vorm Umbau, wäre das erste mal 😁 wäre schade um die schöne CPU…

Erste Tests sind schon mal positiv, bei gleichen settings wie beim KS braucht die CPU paar Prozent weniger Watt. Nach oben hin habe ich noch nicht getestet. Teste gerade mein 8400er Profil.

Spiele noch mit dem Gedanken auf direct die zu wechseln. Iceman block und rockit cool delid Tool liegen schon hier. Habe allerdings noch Respekt vorm Umbau, wäre das erste mal 😁 wäre schade um die schöne CPU…
Wichtig ist nur das du aufpasst wie rum du die einlegst, das du die SMS's nicht abscherst.
Zweitens schieb den HS nicht zu weit, nachdem du den HS verschoben hast sonst kannst die CPU nicht mehr andersrum einlegen um den etwas wieder zurückzudrehen.
Du musst den ja ein paar mal hin und her schieben, dabei achte immer drauf das du in Richtung SMD's nur wenig drehst.

Wenn du das beachtest kann nix schiefgehen eigtl. ziemlich einfach.

Zuletzt bearbeitet:
kann man das p-core SP nur mit Asus auslesen oder gibt es irgendwie eine Möglichkeit sein Prozessor auf einem MSI Motherboard irgendwie zu checken?

Zuletzt bearbeitet:
Gibt es so weit ich weiß nur bei Asus mit Ihrem "SP"Wert und bei Gigabyte mit Ihrem "Biscuits" Wert.

IMG_2361.jpeg

IMG_2363.jpeg

Supercool Computer Direct Die 14th gen ist eingetroffen ☺️

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh