[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1700 (Alder Lake-S & Raptor Lake-S)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Als wenn da nichts käme....
 
Läuft bestimmt 90min.wenn er nicht abkackt. Anhang anzeigen 943733
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ahha da muss ich noch mal ranAnhang anzeigen 943739

Läuft bestimmt 90min.wenn er nicht abkackt. Anhang anzeigen 943733
Beitrag automatisch zusammengeführt:
@Digg

kam mir spanisch vor, meinte mal bei einem Memtest86 pro Run 32 CPUs inkl. HT gesehen zu haben und so war es auch , mit Version 10.3 - welche ich heute nochmal gestartet hatte.. Warum die hier mit der 10.6 iwie nur die physikalischen Kerne ansprechen - kein Plan. Am Setting liegt es nicht. Nach wie vor wird aber jedoch nur mit dem Non Turbo getaktet.

1703089526288.jpeg
 
Vcore nach cmos schauen
also Bios reset und dann nachschauen meinst du? was wenn da 1.17 stehen würde? als ich die cpu und das mobo neu eingebaut habe, hab ich das gesehen wenn ich mich nicht täusche....wie wäre den der Wert? wird das dann umgerechnet?
 
@Digg

kam mir spanisch vor, meinte mal bei einem Memtest86 pro Run 32 CPUs inkl. HT gesehen zu haben und so war es auch , mit Version 10.3 - welche ich heute nochmal gestartet hatte.. Warum die hier mit der 10.6 iwie nur die physikalischen Kerne ansprechen - kein Plan. Am Setting liegt es nicht. Nach wie vor wird aber jedoch nur mit dem Non Turbo getaktet.

Anhang anzeigen 950673
Ich glaub du verwechselst mich. Kann mich nicht erinnern, mich zu MemTest geäußert zu haben. :wink:
 
Ich glaub du verwechselst mich. Kann mich nicht erinnern, mich zu MemTest geäußert zu haben. :wink:
nö, glaube nicht...
 
nö, glaube nicht...
Achso, ich teste Mem bedeutet nicht, dass ich mit MemTest teste, falls du das meintest. Prime95 hatte ich genommen aber mittlerweile reicht es mir, wenn y-cruncher paar mal durchläuft und FH5 nicht crasht. ;) Beschränkt sich hier durch das B760 Board nur auf etwas Mem OC.
Den board-integrierten MemTest hatte ich auch schon laufen. Bei mir wird da gar keine Ram Temp angezeigt.
 
@Digg

kam mir spanisch vor, meinte mal bei einem Memtest86 pro Run 32 CPUs inkl. HT gesehen zu haben und so war es auch , mit Version 10.3 - welche ich heute nochmal gestartet hatte.. Warum die hier mit der 10.6 iwie nur die physikalischen Kerne ansprechen - kein Plan. Am Setting liegt es nicht. Nach wie vor wird aber jedoch nur mit dem Non Turbo getaktet.

Im Bios die "Boot Performance Mode" auf "MaxNon Turbo" o.ä. gestellt? Zurück auf "Auto" oder "Turbo Perf".
 
Ich habe nicht die PRO Version. Vermutlich wird deshalb keine Temp angezeigt.
Während des Hammertests hat mein System 30w mehr Strom verbraucht gegenüber Idle. Also viel Load ist da nicht.
 

Anhänge

  • 20231221_012712.jpg
    20231221_012712.jpg
    160,2 KB · Aufrufe: 59
Ich habe nicht die PRO Version. Vermutlich wird deshalb keine Temp angezeigt.
Während des Hammertests hat mein System 30w mehr Strom verbraucht gegenüber Idle. Also viel Load ist da nicht.
...ne ne schon richtig der Hammer Test alleine zieht nicht soviel- sehe ich bei mir an den Temperaturen. Die vorherigen Tests in der Liste - die pushen mehr (sag ich mal ) denn da geht die RAM Temp. gut in die Höhe.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Im Bios die "Boot Performance Mode" auf "MaxNon Turbo" o.ä. gestellt? Zurück auf "Auto" oder "Turbo Perf".
...meine hätte genau das probiert, interessiert ihn nicht
 
Und? schon verbaut?

Ja … vorab Durchfluss Minderung zum alten 13th Gen nahezu identisch.

Aber Temps sind definitiv nochmal 2-4K Besser als die alte Version. Find die Montage auch besser liegt vielleicht auch an der Größe und dem Gewicht.

Kühlt deutlich besser als Iceman. Zwischen 6 und 9K je nach Durchfluss. Deutlich gleichmäßiger zwischen den Kernen würde ich bis jetzt sagen.

Vor allem bei niedrigen Durchfluss aber auch bei hohem durchfluss bei 250+ l/h

Ich muss aber auch dazu sagen das ich aktuell nur einmal montiert habe den neuen! Vielleicht gut geklappt oder sogar noch bessere Werte möglich.

Screenshots muss ich die Tage noch machen würde aber gerne noch ein wenig justieren mit der Montage.
 
Bezüglich Direct Die. Ich hab von EK eine neue und vorher geprüfte Version bekommen vom Ihrem Velocity² Direct Die, nachdem die alte Version kompletter Schrott war.

Vorher:

Nachher:

Da liegen Welten dazwischen. Bin gespannt.
 
Ja … vorab Durchfluss Minderung zum alten 13th Gen nahezu identisch.

Aber Temps sind definitiv nochmal 2-4K Besser als die alte Version. Find die Montage auch besser liegt vielleicht auch an der Größe und dem Gewicht.

Kühlt deutlich besser als Iceman. Zwischen 6 und 9K je nach Durchfluss. Deutlich gleichmäßiger zwischen den Kernen würde ich bis jetzt sagen.

Vor allem bei niedrigen Durchfluss aber auch bei hohem durchfluss bei 250+ l/h

Ich muss aber auch dazu sagen das ich aktuell nur einmal montiert habe den neuen! Vielleicht gut geklappt oder sogar noch bessere Werte möglich.

Screenshots muss ich die Tage noch machen würde aber gerne noch ein wenig justieren mit der Montage.
Ich wollte mir den erste. Supercool holen, aber war nirgends lieferbar. Hab dann den icemann geholt. :(
Werde den die Tage auch mal montieren beim neuen SP106.
 
Wie versorgt bei euch die Spannungsversorgung die CPU, über Load Line Calibration (LLC), Offset oder einfach normal?

Ich überlege die CPU (i7-12700K) per Strombegrenzung (200W) zu betreiben, nur wie mach ich das am besten mit der VCore, 1,30V einstellen und schauen wie es sich verhält.
 
Halten tut das. Die paar mV rauf oder runter sollen mal egal sein. Ich mein, wann werde ich die CPU jemals auslasten, beim Rendern oder beim Codieren, aber mit Spielen sicher nicht, höchstens 1-2 Kerne.
 

Anhänge

  • i7-12700k - 4,7ghz Prim95 30.8 2h - 1,18v.png
    i7-12700k - 4,7ghz Prim95 30.8 2h - 1,18v.png
    1 MB · Aufrufe: 90
  • VDDQ TX 1,45V (Auto/XMP)
  • CPU VCCSA 1,275V BIOS (1,248V HWiNFO)
  • IMC VDD 1,385V (1,368V under Load)
  • VDD 1,46 (XMP)
  • VDDQ 1,46 (XMP)
  • VPP 1,8V (XMP)
so laufen sie bei mir Karhu stable
Danke für deine Hilfe. Mit deinen Einstellungen laufen die 6800 jetzt. Die VCCSA habe ich im Bios zwar noch auf 1.3V stehen, aber das optimiere ich dann noch nach unten. Ich wollte erst mal sehen, dass 6800 über einen längeren Zeitraum laufen.

Auch Danke an alle Anderen, die mir wertvolle Tipps gegeben haben.
 
Abend
Ich hätte da mal eine frage unzwar besitze ich einen 13900K und der wir seit heute mit einem ek-quantum velocity 2 direct die gekühlt. Dennoch kommt ich auf 100C was mache ich falsche genug angezogen habe ich ohne Oc.
 
Darf nicht sein, dann liegt der Kühler nicht richtig plan auf der DIE

Ausser du fährst mit 1.5v 🤣
 
Abend
Ich hätte da mal eine frage unzwar besitze ich einen 13900K und der wir seit heute mit einem ek-quantum velocity 2 direct die gekühlt. Dennoch kommt ich auf 100C was mache ich falsche genug angezogen habe ich ohne Oc.
Darf nicht sein, dann liegt der Kühler nicht richtig plan auf der DIE

Ausser du fährst mit 1.5v 🤣
Oder nen nicht ordentlicher Direct Die....
Top Side.jpg unten links oben rechts lag die kühlplatte auf.
Modified ColdPlate.jpgunten links oben rechts nach dem bearbeiten.

hat ek anstandslos ersatz gesendet.
 
Hi
Das Ding läuft stock mit meinem Asus Strix Z690i. habe jetzt mehrmals probiert keine Besserung auf jeden fall sitzt er richtig drin. Im bios steht bei den Infos was mit 1,423 V Core es ist nix OC und ein Bios rest habe ich gemacht per Knopf.
 
Hi
Das Ding läuft stock mit meinem Asus Strix Z690i. habe jetzt mehrmals probiert keine Besserung auf jeden fall sitzt er richtig drin. Im bios steht bei den Infos was mit 1,423 V Core es ist nix OC und ein Bios rest habe ich gemacht per Knopf.
Was @AndreasP1981 dir sagen will ist, dass auch wenn du denkst, dass er richtig sitzt, dass es trotzdem nicht richtig sitzt, well die EKs Produktionsfehler hatten/haben. Dann sitzt er innen nicht plan auf. Da kanndte drehen und tun wie du willst...
 
Und Du verwendest LM, richtig? Mit normaler Wärmeleitpaste wird das nämlich auch nix...
 
Dann frage ich mich warum ich 215€ zahle an EK sorry, ich habe schon viel über das Problem gelesen aber das das immer noch besteht aber ja ich habe Coollaboratory Ultra.
 
Dann frage ich mich warum ich 215€ zahle an EK sorry, ich habe schon viel über das Problem gelesen aber das das immer noch besteht aber ja ich habe Coollaboratory Ultra.
Hättest den Supercool geholt, dann hättest all diese Probleme nicht...aber ja...versuch den zi reklamieren. Hat anscheinend schon bei ein Paar Usern hier geholfen, da gabs Ersatz, welcher dann Top war...
 
Dann frage ich mich warum ich 215€ zahle an EK sorry, ich habe schon viel über das Problem gelesen aber das das immer noch besteht aber ja ich habe Coollaboratory Ultra.
Genau deswegen habe ich meinen nicht mehr... Aber zurück zum deinem Problem.
Wenn noch innerhalb 14tage -> Gib ihn zurück.
Und hol dir supercool aus Thailand, oder barrow/iceman aus China (den musst aber höchstens wahrscheinlich modifizieren das er nicht auf Bauteilen aufliegt)

Wenn 14 Tage um sind kannst du testen ob du ein problematischen hast:
Demontier die Kühlplatte und lege sie mit der Seite zum kühler auf ne Glasplatte, wenn er über Ecke kippelt dann -> ekwb kontaktieren, schicken sie dir neu zu.
Wenn er nicht kippelt dann lege die Kühlplatte in den protection frame und Versuche wieder ob er kippelt.
Wenn er kippelt -> ekwb kontaktieren, schicken sie neu zu.

Mit einem Haarwinkel kannst du gegen Licht kontrollieren wie plan die Kontaktfläche zur CPU und wie plan dein CPU die selbst ist...
 
Mir zu viel aufwand für ein Produkt das 200€+ kostet und nur weil EK drauf steht, geht das teil wieder zurück, ist halt dich nicht die Qualität die EK da einen verspricht.
 
Mir zu viel aufwand für ein Produkt das 200€+ kostet und nur weil EK drauf steht, geht das teil wieder zurück, ist halt dich nicht die Qualität die EK da einen verspricht.
Ich muss eine Lanze für EK brechen, deren support ist herausragend im Gegenteil zu allen andere Herstellern mit denen ich in Kontakt war!
Eigentlich sind deren Produkte auch immer sehr gut, halt auch bisschen teurer... Denke der Fehler von EK liegt hautsächlich an der montageweise des Kühlers,
spätestens beim dritten oder vierten mal Montieren dreht man fast durch!

Supercool:
mal wieder nicht in stock und mittlerweile auch ein deutlich gehobener Preis...

Barow:

Iceman:

Barow und Iceman scheinen optisch nur der Deckel unterschiedlich zu sein...
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Gerade noch etwas gefunden:
Iceman schein so aufgebaut zu sein:
20231106_150601.jpg
Der Barrow muss nachbearbeitet werden:
Lösung 02.jpg der rahmen ist nicht gestuft wie beim Iceman, deswegen die angeschliffene fase, außerdem hab ich die Kunststoffpads entfernen müssen.
Strix Z790-H.jpgund kommt neben dem Sockel mit den rot eingekreisten Komponenten in Kontakt/liegt auf
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht für mich aber auch danach aus, als lägen die zwei SMDs mal wieder innerhalb der LGA1700 Keep Out Zone. Wäre zumindest nichts neues bei Asus...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh