[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1700 (Alder Lake-S & Raptor Lake-S)

Hab auch einen bestellt, bin mal gespannt.
Ansonsten den Sitz rund um den die abfräsen, damit der Kühler in der Mitte dann hochsteht
Das geht bei mir bei 0,2mm Kühlerbodendicke nicht, da hast du schlechte Karten^^
Aber bei dem SMD kann ich wegfräsen da sollte mehr Materialdicke sein.

Was du an VCore brauchst hängt eh von der Kühlung ab, aber realistisch wirst du selbst bei 200L DD im Sommer!!! und 35° H2O für 5,8Ghz um die 1,2V Vmin und
1,3V für die 6Ghz selbst mit nen wirklich guten Chip brauchen.
Das ist so eher realistisch und das sind Werte die nen normal User schon nicht erreicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du musst drauf achten wie auch getestet wurde, das H2O war unter 20°, dann mit für nen Apex guten VDrop und du siehst nicht wieviel WHEA er bei dem einen Run hatte.
Je nach Board Quali denke ich hast du eh nochmal +/-1-2 Steps angezeigte VCore unterschied.
Was auffällt ist das die angezeigte Wattzahl für die VCore eigtl. zu hoch ist, das sollte unter 300W sein die hab ich ca. bei 1,2V,
kann aber auch am Chip liegen oder er hat an der AC/DC rumgefingert und das er noch den Durchfluß optimieren kann das Delta ist ziemlich hoch für nen kalten Run.

Das ist denke ich auch der Grund wieso er die 6Ghz nicht mit weniger hinbekommen hat trotz kalten Wasser.Solche Runs haben halt auch wenig mit 24/7 zu tun sofern du keinen Chiller verwendest.
Ist mehr nen min VCore Test als Vergleich.

Was ich damit sagen will, unter gleichen Bedingungen kann dein Chip auch wesentlich mehr;)
Ohje, wusste dass du da wieder meckerst. :) es ging ja nicht um ein 24/7 setup oder run. Habe ja explizit geschrieben, wollte sehen was minimum ist um zu testen wegen den Temps bezüglich direct die!! Und dazu 6allcore zu testen, was vorher nicht möglich war bzw zu heiss wurde. Habe ja nur 360+420 Radis. Jaja kaltem Wasser.. ich habe chillige 18-19 grad im Zimmer. Heitze nicht, manchmal durchlüften und gut ist. Wasser war mehr als 20! Jedes mal das gleiche. Sry wenn du in ner Sauna sitzt, dein Pech. Bis jetzt ging das immer bei mir, auch sommer. Da hab ich ne Klima die ich manchmal anlsse, max paar mv drauf, thats it! Nie Probleme gehabt. So, dann, fürs 24/7 packe ich 10-15mv drauf und gut ist. Spiele zumindest über ne Woche so, nie nen BS oder sonst Errors. Bei 8200c36, miss ich dann bisschen mehr mv drauf geben. Und sorry, ich qüäle keine cpu stundelang durch, sinnlos sry. Fürs Gamen muss das nicht. Bezüglich watt, keine Ahnung. Habe fürs testen mit fixet core, kein ac/dc.defaults, xmp, p und ecores, voltage, llc6 und test. Keine Tricks, nichts besonders eingestellt, nada. Vielleicht was nicht eingestellt wo man sollte 🤣, also wäre noch Luft nach oben evtl. ;) bin zufrieden, im Spiel bei 38 grad mit 5.8 allcore.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Die Frame is doch für 13th und 14th. Also das mit weg schleifen is ja nicht das Problem wenn man nicht absolut unterbelichtet ist. 🤣

Das wollte ich mir auch holen, aber war mir zu sus mit der Beschreibung wegen Kühler bearbeiten. Ausserdem habe ich auch nachgefragt und gepostet, niemand hatte was gesagt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohje, wusste dass du da wieder meckerst. :) es ging ja nicht um ein 24/7 setup oder run. Habe ja explizit geschrieben, wollte sehen was minimum ist um zu testen wegen den Temps bezüglich direct die!! Und dazu 6allcore zu testen, was vorher nicht möglich war bzw zu heiss wurde. Habe ja nur 360+420 Radis. Jaja kaltem Wasser.. ich habe chillige 18-19 grad im Zimmer. Heitze nicht, manchmal durchlüften und gut ist. Wasser war mehr als 20! Jedes mal das gleiche. Sry wenn du in ner Sauna sitzt, dein Pech. Bis jetzt ging das immer bei mir, auch sommer. Da hab ich ne Klima die ich manchmal anlsse, max paar mv drauf, thats it! Nie Probleme gehabt. So, dann, fürs 24/7 packe ich 10-15mv drauf und gut ist. Spiele zumindest über ne Woche so, nie nen BS oder sonst Errors. Bei 8200c36, miss ich dann bisschen mehr mv drauf geben. Und sorry, ich qüäle keine cpu stundelang durch, sinnlos sry. Fürs Gamen muss das nicht. Bezüglich watt, keine Ahnung. Habe fürs testen mit fixet core, kein ac/dc.defaults, xmp, p und ecores, voltage, llc6 und test. Keine Tricks, nichts besonders eingestellt, nada. Vielleicht was nicht eingestellt wo man sollte 🤣, also wäre noch Luft nach oben evtl. ;) bin zufrieden, im Spiel bei 38 grad mit 5.8 allcore.
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Das wollte ich mir auch holen, aber war mir zu sus mit der Beschreibung wegen Kühler bearbeiten. Ausserdem habe ich auch nachgefragt und gepostet, niemand hatte was gesagt.
Ich mecker nicht, ich stell das für die klar die das nicht wissen.
Wieviel nen paar Grad ausmachen und auch die Board Güte ansich bringen halt schon Unterschiede.
Viele meiner Screens sind auch mit 20-22° H2O, das ist natürlich alles andere als wirklich stable im Sommer.

Ok hab nen sp104 P113
Mal ganz ehrlich wenn du Takt sehen willst dann schalte einfach HT ab, du siehst ja wie weit man theoretisch runter kann,
da bleibt dann genug Puffer fürn Sommer.
1.jpg
 
Ich mecker nicht, ich stell das für die klar die das nicht wissen.
Wieviel nen paar Grad ausmachen und auch die Board Güte ansich bringen halt schon Unterschiede.
Viele meiner Screens sind auch mit 20-22° H2O, das ist natürlich alles andere als wirklich stable im Sommer.


Mal ganz ehrlich wenn du Takt sehen willst dann schalte einfach HT ab, du siehst ja wie weit man theoretisch runter kann,
da bleibt dann genug Puffer fürn Sommer.
Anhang anzeigen 957192
Klar kommts aufa Board, CPU drauf an etc. Das kann man erwähnen ja. ABER nicht, kein 24/7 setting, eiswasser, und und und. Ich sagte klar, es war ein Test zum schauen was minimum ist. Auch für mich zu sehen, was direct die möglich ist mit gleichen Umständen wie xmp, raumtemp, gleiches Board. Und dank des direct die, konnte ich bis zu 40mv runter gehen und habe tolle Temps. Wie gesagt mag sein dass whea erros waren, dann pack ich 10-15mv drauf und gut ist.
Sommer habe ich keine Mühe, pack einfach paar mv drauf oder eben fahr 100mhz tiefer. Wie gesagt, sind auch nur 2 Radis in einem evo xl mit guten Airflow.
 
Klar kommts aufa Board, CPU drauf an etc. Das kann man erwähnen ja. ABER nicht, kein 24/7 setting, eiswasser, und und und. Ich sagte klar, es war ein Test zum schauen was minimum ist. Auch für mich zu sehen, was direct die möglich ist mit gleichen Umständen wie xmp, raumtemp, gleiches Board. Und dank des direct die, konnte ich bis zu 40mv runter gehen und habe tolle Temps. Wie gesagt mag sein dass whea erros waren, dann pack ich 10-15mv drauf und gut ist.
Sommer habe ich keine Mühe, pack einfach paar mv drauf oder eben fahr 100mhz tiefer. Wie gesagt, sind auch nur 2 Radis in einem evo xl mit guten Airflow.
Das du deinen Chip sauber kühl halten kannst und das ein VMin test war ist klar, paar Seiten vorher hab ich ähnliches gepostet.

Er hat nen P117 Chip der wirklich gut ist wahrscheinlich besser als meiner oder gleich gut.Und gleichen Bedingungen wird sein Chip auch das gleiche packen,
dafür brauch er aber halt erstmal viel Durchfluß und nen extrem kleines Delta und kühle H2O Temp.

Viele Unterschätzen halt den Einfluß der Temperaturen, grade hoher Durchfluß macht da auch viel aus.Was 10° H2O an VCore fressen ist echt schon ne wenig.

Ich vermute mal das nen BestCase Chip bei 5,8Ghz ohne HT VOut bei ca. 1,1V liegen könnte bei 20° H2O.Ist übrigens das etwas schlechtere Board was VCore angeht.
 
Meiner ist p115 und für non mora user halt ok. Das was ich wollte.
Bei Direct die hoher Durchfluss sein soll, weisst ja mittlerweile auch jeder. Meine Pumpe lief ca 50%(ddc). Jedoch lass doch einfach solche Comments, weil es sind immer gleiche. Auch wenn man explizit sagt, was man testet oder will. Wenn Leute dann was wissen wollen, fragen sie einfach. Für das ist ein Forum da. :) aber jedesmal zu sagen kein 24/7 , 10h CPU stresstests mit x tools, ist unnötig und die, die wollen, sollen es tun.
 
Das hab ich aber nicht geschrieben ;)
Ich teste selber keine langen CB und Y-Cruncher tests, da ich es nicht riskiere den Chip zu degradieren durch zu hohe dauerhafte Last.
 
Wie unerwartet :fresse:
25th Bios F29 - wie alle zuvor 4000MHz Memory schräge RTLs - erwacht nicht aus dem Standby.

es bleibt bei 3900C14
 

Anhänge

  • Screenshot (438).png
    Screenshot (438).png
    240,9 KB · Aufrufe: 95
Zuletzt bearbeitet:
Hier ist plötzlich tote Hose🙈

Wenn jemand eine Mega Perle (13900KS) möchte, der darf sich gerne bei mir melden.
 
Ach das kommt wieder. Spätestens mit den 14900KS werden wieder SP und VF Points verglichen. (y)
 
•13900KS SP119 (P-Core SP 126, E-Core SP 106)
•14900K SP111 (P-Core SP 121, E-Core SP 93)
•14900KF SP108 (P-Core SP 117, E-Core SPSP91 (5,8GHZ 1,329V VID)..
der hier denk ich mal :d
E-Core Monster :fresse2:
 
So siehts aus.
Werte von 5,5GHZ und 5,8GHZ mit Testaufbau @AIO sind auch hier im Thread👋
 
Meine SP-scheißdreck Perle macht 4 Ghz E-Cores mit 1V. ycruncher apporved. Könnte mal jemand sowas gegentesten? P core ist 4800 und RAM 8400.
 
Meine SP-scheißdreck Perle macht 4 Ghz E-Cores mit 1V. ycruncher apporved. Könnte mal jemand sowas gegentesten? P core ist 4800 und RAM 8400.
Ich hab 0.93-0,95V rum für 5/4ghz und 44ér Cache gehabt. Ob die ECore´s da auch 4,1ghz packen oder mehr nicht getestet.
Aber denk dran im VF Curve die unteren Frequenzen(Vf 1,2,3,4,...) mit +0.xxV höher zu setzen, sonst friert dir der REchner ein wenn er einen niedrigeren Takt fährt.
Bzw. teste mit man. VCore und dann setzt das mit ner offset Spannung und VF Table um
 
Schon klar... ich hab einfach in Windows per Powerplan den Takt reduziert und festgestellt, dass ich im 24/7 setting die 1V für 4 Ghz eCore fahren kann. Super effizient.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh