[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1700 (Alder Lake-S & Raptor Lake-S)

@Phoenix2000 und auch alle anderen...

Habe ich das jetzt richtig verstanden, dass wenn ich den 14900K undervolte, er damit kühler wird, taktet er höher, ERGO er Overclocked sich selbst? Oder bin ich da jetzt auf dem Holzweg?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn du ein PL eingestellt hast und dieses erreicht wird und dadurch runter taktet , dann sollte durch dein UV die Leistungsaufnahme sinken und dementsprechend höheren Takt erreichen . Kann man gut bei CB 23 testen.
Wenn du nicht ins PL kommst fährt die CPU den Takt aus. Dann kann natürlich sein , dass deine Kühlung limitiert und deswegen die CPU runter taktet.

Verstehe nicht warum deine CPU so ein Hitzkopf ist . Meine 360AIO packt meinen 13900k @ offenen PL bei 21 grad Raumtemperatur zu kühlen . Kommen zwar auch paar Kerne etwas über 90 grad aber die 330 Watt die dann anliegen bekomme ich gekühlt. Lüfter drehen bei mir 1500U/min ca.

Nutze auch die ganz normale Halterung für die CPU . Für den HK 4 pro gibt es auch die bessere Backplate zu kaufen . Vielleicht besser als die normale Verschraubung .

Habe ja auch einen HK4 Pro rumliegen.

Zuletzt bearbeitet:
@Phoenix2000 und auch alle anderen...

Habe ich das jetzt richtig verstanden, dass wenn ich den 14900K undervolte, er damit kühler wird, taktet er höher, ERGO er Overclocked sich selbst? Oder bin ich da jetzt auf dem Holzweg?
Nein absolut korrekt, wenn du ins Temp Limit oder Wattgrenze geräts taktet er ja runter und das immer weiter bis er knapp an 100° bleibt.
Wenn du die Spannung und damit die Wattaufnahme/Abwärme senkst bleibt er höher im Takt und du hattest ja grade mal 5,5ghz bei krassen 310W.

Aber ich habe trotzdem das Gefühl das was an deiner Wakü zusätzlich nicht passt.
Hier bevor ich meinen geköpft hatte, also normal mit WLP 5,5Ghz
https://www.hardwareluxx.de/communi...er-lake-s-raptor-lake-s.1307015/post-30172534

Zuletzt bearbeitet:
Nutzt du eine Sockel 1200 Halterung ?
Die passt ja auch bei Asus Boards .
Dann ist aber der Anpressdruck nicht optimal.
Am besten Sockel 1700 Halterung mit der stabile BP.

Nee habe auf Sockel1700 geändert und auch Anpressdruck entsprechend erhöht... Gibt es sets vom Hersteller für.

Vielleicht doch ne andere Wärmeleitpaste nehmen?
Also ich benutze grundsätzlich immer! ne Backplate, das Stabilisiert das Board beim festziehen und nicht! festballern des Kühler, biegt sich nichts.
Ich mache immer generell einen Abdrucktest, also extrem! wenig WLP und gucke nachdem ich den Kühler festgezogen und gelöst habe wie ist der Abdruck.
Hast du in der Mitte ne Delle naja dann erklärt das alles.

WLP benutz ich Kryounaut oder Artic MX4/MX6.

Bedenke eines bei meinem Test damals war das auf 5,5Ghz gestellt, bei @Stock wirst du 300W rum ziehen.
Unter DD sind das bei mir ca. 270W.

Zuletzt bearbeitet:
Naja die Backplate habe ich natürlich auch verbaut.. Ohne keine Chance... Ich bestell ma nochmal Wärmeleitpaste, is ja kein grosser Aufwand die zu wechseln.

Nutze ich jetzt ein Jahr so. Wie stellt man das fest, dass was nicht optimal läuft?

Frage nur aus Interessehalber.

Denke die Temps sind etwas besser .
Hatte das auch irgendwo von Hersteller Seite gelesen.Das betraf aber jetzt AIOs Die Lochabstände sind weiter auseinander bei 1700 und das sollte sich ebenfalls etwas auf den Anpressdruck auswirken. Wenn bei dir alles gut , dann würde ich mir kein Kopf machen.
War jetzt einfach ne Theorie, weil ne massive BP und einen idealen Anpressdruck hilfreich ist. Bei Sockel 1200 und 10900k hatte ich auch kein BP beim HK 4 und top Temps .
Beim Sockel 1700 würde ich das nutzen wenn möglich. Habe aber seit Sockel 1700 kein Custom mehr in Betrieb.

Ist aber witzig, umso mehr ich die Spannung senke, umso mehr nehmen meine Punkte im Cinebench zu... aber mal so nebenbei... Wie weit kann ich runtergehen, gibts zuerst WHEA's?

Meistens blauen. Teste bis es stabil läuft @ CB23 und gebe wieder 0,03 V dazu. Hat zumindest bei mir gepasst .

148,2 L im Augenblick
das passt alles soweit, welche Paste war ist es denn und wie alt ist die? mal den Abdruck kontrolliert? (evtl. ein Bild dazu?)
denn wenn du nicht gerade Ketchup oder Mayonnaise als Paste verwendet hast solltest du locker 300W wegkühlen können...

Wenn bei dir alles gut , dann würde ich mir kein Kopf machen.
Da ich keine Benchmarks anwerfe und ausschließlich zocke hab ich mit 60-75°C keine Probleme. RAM DDR4 läuft auch mit 2000/4000 MHz wie es soll.

Hat mich nur gerade interessiert was mit 1700er Kit anders wäre. Hab sogar noch das 151er kit statt 1200er aber sollen Ansich gleich sein.

Hab zwar nachträglich über Noctua das 1700er erhalten aber sehe keinen Grund das jetzt zu ändern.

Ist aber witzig, umso mehr ich die Spannung senke, umso mehr nehmen meine Punkte im Cinebench zu... aber mal so nebenbei... Wie weit kann ich runtergehen, gibts zuerst WHEA's?

Nimm mal die mx6, noctua nh2. Ich fahre gut mit denen. Auch gut zum verteilen.

Aber sone wlp macht keine 5,10 grad. Da muss was anders nicht stimmen. Abdruck machen und schauen. Falls der passt weitersuchen. Hast mal ein anderer cpu ei gespannt? Nur für deb Test?

Beim UV, einfach bis BS. Dann 10-15mv drauf. Ging bei mir immer. Dann weisst du wo die Grenze liegt. So kannst du mal rantasten. 5.5 all core, 5.6, 5.7. Am Anfang vielleicht nur mit 4.5 e core ubd 4.5 cache. Schreib alles auf so dass du ne Übersicht hast und auch siehst wo er dann mehr Vcore braucht bis zu extrem mehr.

Gruß in die Runde :)

Hat jemand 'nen heißen Tipp, um das restliche Lot vom Die nach dem köpfen zu entfernen?
Keine Lust, da vier Runden LM draufzuballern wie beim letzten :fresse:

Hat jemand 'nen heißen Tipp, um das restliche Lot vom Die nach dem köpfen zu entfernen?
Ich hab ne Büchse Never Dull zu Hause. Tipp kam von @Phoenix2000 , danke nochmals. Ist ein echt geiles Zeug. Stinkt eweng, aber ist super

Die Watte habe ich auch, ist eine Pollierwatte. Nutze ich beim Auto zb. Kann man gut verwenden um den Finish zu machen. Oder eine Metallpolitur und dann von Hand mit poliertuch pollieren bis es spiegelt.

das passt alles soweit, welche Paste war ist es denn und wie alt ist die? mal den Abdruck kontrolliert? (evtl. ein Bild dazu?)
denn wenn du nicht gerade Ketchup oder Mayonnaise als Paste verwendet hast solltest du locker 300W wegkühlen können...
Also meine WLP ist schon recht alt - nicht dass da das Problem liegt. Ich guck mir die CPU dann an wenn ich neue habe und baue sie mal aus. Ich war bevor ich diese hatte mit LM immer sehr zufrieden... ausser dass es die Beschriftung auf der CPU zerstört hat. Also geh ich eventuell wieder zu LM. Ich hatte die jetzige WLP auch mit dem Finger auf der CPU verstrichen - vielleicht is das falsch, oder es entsteht ein Fettfilm oder sowas?!

*Edit*

Wie tragt IHR denn eure WLP auf?

*Edit Nr 2*

Ich habe das Ding eben mal bei offenem Fenster laufen lassen... Plötzlich lockere 39500 Punkte im R23.

Zuletzt bearbeitet:
Also meine WLP ist schon recht alt - nicht dass da das Problem liegt. Ich guck mir die CPU dann an wenn ich neue habe und baue sie mal aus. Ich war bevor ich diese hatte mit LM immer sehr zufrieden... ausser dass es die Beschriftung auf der CPU zerstört hat. Also geh ich eventuell wieder zu LM. Ich hatte die jetzige WLP auch mit dem Finger auf der CPU verstrichen - vielleicht is das falsch, oder es entsteht ein Fettfilm oder sowas?!

*Edit*

Ander´s^^
Mann sollte immer einen Abdrucktest machen, somit weist du auch wieviel rauf muss, danach mit Isopropanol sauber machen und dann richtige👈 Menge mit dem Plastespachtel verteilen.
Dabei muss das am äußersten Rand nicht flächendeckend sein, da sich das Überschüssige eh nach außen verteilt.
Das verteilen garantiert dir eher das nicht zu viel zwischen ist.

Zuletzt bearbeitet:
Liquid Metal?
die hast hoffentlich nicht mit dem Finger verteilt... oder?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Also meine WLP ist schon recht alt
Welche, wie alt?
Noctua NT-H1 sagt Noctua 2 Jahre nach öffnen, halte ich für unrealistisch weil 5 Jahre auf der CPU soll ja gehen...
aber nach 5 Jahren sollts dann schon mal ne neue sein, die Entwicklung stand ja auch nicht still...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wärmeleitpaste:
Gleichmäßig sehr dünn verteilen und dann einen ca Milchreis großen Punkt in die Mitte, dann Kühler rauf, Rest macht der anpressdruck.

Liquid Metall:
beidseitig gleichmäßig verteilen mit Wattestäbchen (Q-Tips) ohne das sich ein See bildet, überschüssiges, falls zu viel, wieder mit spritze aufsaugen...

Zuletzt bearbeitet:

Ich mach das so:
--> Mit einer Rasierklinge vorsichtig wegschneiden. (abrutschen = R.i.P.)
--> einmal LM ca. 15 min einwirken lassen.
--> Danach mit Glaspolitur schönes finish...

Und da ihr ja die Profis seid, und ich doof... folgendes Problem...

Bei -0.130 Volt gibts einen Freeze. So weit so doof... Trotzdem gehen 2 Kerne immernoch ( ohne neue WLP ) auf über 100 Grad. Er zieht dann auch um die 350 Watt. Also vielleicht bin ich nur doof, weil wenn ich spiel passiert das sowieso sogut wie nie, wenn nicht sogar NIE! Die CPU zieht immernoch 350 Watt... also vielleicht habe ich eine Denkfehler... Nicht dass mein PC abstürzen würde ( zumindest bei allem was über -0,1200 Volt liegt )- aber wo liegt mein Denkfehler? Selbst mit 'Open Window mod' komme ich im Cinebench nicht ganz auf 40.000 Punkte...

Und da ihr ja die Profis seid, und ich doof... folgendes Problem...

Bei -0.130 Volt gibts einen Freeze. So weit so doof... Trotzdem gehen 2 Kerne immernoch ( ohne neue WLP ) auf über 100 Grad. Er zieht dann auch um die 350 Watt. Also vielleicht bin ich nur doof, weil wenn ich spiel passiert das sowieso sogut wie nie, wenn nicht sogar NIE! Die CPU zieht immernoch 350 Watt... also vielleicht habe ich eine Denkfehler... Nicht dass mein PC abstürzen würde ( zumindest bei allem was über -0,1200 Volt liegt )- aber wo liegt mein Denkfehler? Selbst mit 'Open Window mod' komme ich im Cinebench nicht ganz auf 40.000 Punkte...
Wenn du einen zu hohen Offset hast fehlt die Spannungen in den unteren Point´s, deswegen geb ich auf den Punkten 1-5 von der VF Kurve einfach +0.100V, damit er nicht freezed wenn er im IDLE runtertaktet.

Zuletzt bearbeitet:
Hi ich glaube habe was gutes SP119

Was sagt das aus ? Wo findet man die anderen Werte?

Anhänge

• 20240116_205030.jpg
    20240116_205030.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 104
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh