[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1700 (Alder Lake-S & Raptor Lake-S)

Ja wobei es wahrscheinlich nicht so viele geben wird, die ihre CPU köpfen und dann eine AIO drauf setzen aber ein Test könnte spannend sein ....
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja wobei es wahrscheinlich nicht so viele geben wird, die ihre CPU köpfen und dann eine AIO drauf setzen aber ein Test könnte spannend sein ....
Ja ev der 0815 User. Aber Leute die ev noch was takten wollen und UV, dann könnte sich das lohnen. Preis von 170€ geht noch. Ich würde es sofort kaufen.
 
Naja... der 0815er klemmt seine neue 600 EUR CPU nicht in nen delidder ;D
Ich hab vor 20 Jahren schon shunts überbrückt und die 3090 seinerzeit auch ordentlich gemoddet. Aber nichts war so spannend wie den 13900KS zu köpfen. Da muss ma schon durch sein mit normal ;DDD
 
Naja... der 0815er klemmt seine neue 600 EUR CPU nicht in nen delidder ;D
Ich hab vor 20 Jahren schon shunts überbrückt und die 3090 seinerzeit auch ordentlich gemoddet. Aber nichts war so spannend wie den 13900KS zu köpfen. Da muss ma schon durch sein mit normal ;DDD
Und trotzdem haben einige hier aios und sehr hohe Temps. Sind auch eher die ruhigeren hier die passiv mitlesen. Man braucht halt noch nen delidder, aber ihr in DE könnt ja für wenig Geld versenden und leihen.
 
EK und Direct Die ist sowieso schon ein Thema für sich, aber jetzt noch mit ner AIO...

Die Fertigungstoleranzen sind sowieso schon sehr eng. Wie man das Teil dann mit massengefertigten und vernickelten Heatplates, nem Direct Die Frame, dem easy biegsamen Montagebügel, dem größeren Hebel vom Kühler mit integrierter Pumpe und handelsüblichen Thumbscrews auch nur ansatzweise so montieren soll, dass das Ramsetting weiter läuft und die CPU bessere Temperaturen erreicht als bspw. delidded mit IHS und ner üblichen AIO, das soll mir einer zeigen.

Irgendwo nen µ zu viel Toleranz bei einem Teil von dem gesamten Aufbau und du hast nen Hotspot, einmalig auch nur eine Thumbscrew zu fest angezogen und der Die hat nen Riss und das wars dann. Bei dem Preis wird es kaum ne QS geben die das alles gewährleisten könnte. Nie im Leben.
 
Solls jemand testen. Ich glaub ans Gute. :) mehr Optimismus bitte 🤣🤣 also wenn die Temps stimmen, geiles Teil. Dss Ding soll nicht sein für grosses Oc und ultra Taktraten bei ram und cpu. Ansattt ne andere 360 aio zu holen wiene corsair für gleichen Preis, lieber die. Köpfen, direct die und bisschen OC betreiben und freuen über bessere Temps. Daher würde mich das schon interessieren was die schafft... dann vergleich ne 360 aio zu gleichen Bedingungen bei nicht geköpft.
 
mehr Optimismus bitte 🤣🤣
Nach den Erfahrungen der letzten Jahre mit EK bin ich da einfach raus. Optisch kann man nicht viel aussetzen, aber Qualität wird immer mieser, Preise dafür immer höher.

Und du siehst es bei dir doch selbst, dass es mit Direct Die und dem IMC immer Probleme gibt. Da nen Mittelweg mit guten Temps und Kontakt zu den Pins zu finden ist sehr mühselig, manchmal muss man Kühler oder Die nochmal bearbeiten. Beim Kühlerwechsel dann eventuell erneut.
Da spare ich mir lieber den Stress und setze einfach die Kappe wieder drauf und hab dann eben 3-5° mehr. Den IHS muss ich dann aber, wenn überhaupt, nur einmal bearbeiten. Danach kann ich aber drauf packen was ich will.
 
Der Radi ist doch zu klein, und erweiterbar ist es auch nicht ... ist halt Geschrumps mit einem 20€ Alu Radi.

Für Gamer vielleicht noch OK, für die Bencher Fraktion nicht zu gebrauchen.
Wo sind die Bencher?
 
Wenn ich jetzt fünf random 14900KF bestelle und mir fallen dabei fünf R-Batches in den Schoß bin ich auch zum Optimismus bekehrt. :LOL:
Mindfactory 😆. Donnerstag einen bestellt, gerade auf gemacht das Teil. R138
 
Nach den Erfahrungen der letzten Jahre mit EK bin ich da einfach raus. Optisch kann man nicht viel aussetzen, aber Qualität wird immer mieser, Preise dafür immer höher.

Und du siehst es bei dir doch selbst, dass es mit Direct Die und dem IMC immer Probleme gibt. Da nen Mittelweg mit guten Temps und Kontakt zu den Pins zu finden ist sehr mühselig, manchmal muss man Kühler oder Die nochmal bearbeiten. Beim Kühlerwechsel dann eventuell erneut.
Da spare ich mir lieber den Stress und setze einfach die Kappe wieder drauf und hab dann eben 3-5° mehr. Den IHS muss ich dann aber, wenn überhaupt, nur einmal bearbeiten. Danach kann ich aber drauf packen was ich will.
Naja bei mir sinds eben nicht nur 3-5 grad. Konnte bei 5.8, 5.9 massiv tiefere Spannungen fahren. 6ghz ging gar nicht. Nur mit 98-100 grad und hohen Spannungen. :( auch im gaming avg fast 10grad weniger bei 5.8 allcore. Also ist schon was.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Mindfactory 😆. Donnerstag einen bestellt, gerade auf gemacht das Teil. R138
Sp??
 
Nicht zu früh freuen, könnte ja auch eine von den schlechteren Exemplaren sein.

In anderen Worten: Show us the numbers please.

Auch ein Argument, mal @Holzmann fragen, der kennt sich da aus. 😑
Ich bench auch mit AiO. Meine Benches beschränken sich meistens auf very light Load (SuperPI 32m).
Wenn man sich mit der Spitze messen will, benötigt man eh LN2. Alles andere ist doch nur Geplänkel. 😚
 
Sp102
Pcore 114 ecore 80 mcsp84

R23 schnelltest 5,9p 4,7e 1.252 lastvoltage mit bem 8400c36 setting. Ram ist da aber am ende latte. Hab die Spannungen mal wieder null im Kopf wo der sich gerade einordnet 🤣.
 
Wie liegt den die Grenze beim SA wegen Strom?

Hab Probleme die 7600xmp zum laufen zubekommen. Hab nen 14900kf sp102 mc84
 
Zuletzt bearbeitet:
Kauf dir ein Apex, solang die Cashback Aktion noch läuft. :bigok:
 
Naja... der 0815er klemmt seine neue 600 EUR CPU nicht in nen delidder ;D
Ich hab vor 20 Jahren schon shunts überbrückt und die 3090 seinerzeit auch ordentlich gemoddet. Aber nichts war so spannend wie den 13900KS zu köpfen. Da muss ma schon durch sein mit normal ;DDD
die 4th gen zu köpfen war krass, hat geknallt als klatscht jemand in die Hände xD

Oder hier xD 980ti SLI Setup:
1705180363166.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Xmp2 mit Auto Spannung tm5 ü10 fehler
Du musst die Spannungen durchtesten. Das kann dir keiner abnehmen.
Speicher relevante Spannungen auslesen, die Auto gesetzt wurden, die manuell einstellen aber dann eben step by step nach oben oder unten korrigieren und testen. SA wirst du nicht mehr als 1.20v benötigen, Möglich, dass das Board bei Auto zu viel einstellt.
 
Du musst die Spannungen durchtesten. Das kann dir keiner abnehmen.
Speicher relevante Spannungen auslesen, die Auto gesetzt wurden, die manuell einstellen aber dann eben step by step nach oben oder unten korrigieren und testen. SA wirst du nicht mehr als 1.20v benötigen, Möglich, dass das Board bei Auto zu viel einstellt.
hab alles mögliche versucht, SA 1,2V is grenze, da wirds noch schlechter. IMC von 1,300 bis 1,425v probiert, VDDQ TX von 1,350-1,475V probiert, nix zu machen. nur wenn das nix hilft, hilft auch kein apex

dachte eigentlich mit MC SP84 geht was. mein 13900k hat 7733 gemacht.
 
Mal getestet, was du max booten kannst?
 
hab alles mögliche versucht, SA 1,2V is grenze, da wirds noch schlechter. IMC von 1,300 bis 1,425v probiert, VDDQ TX von 1,350-1,475V probiert, nix zu machen. nur wenn das nix hilft, hilft auch kein apex

dachte eigentlich mit MC SP84 geht was. mein 13900k hat 7733 gemacht.

Bei mir hat das Apex schon enorm geholfen. Mein 14900KF hat auch einen SA Bug. Alles über 1.15V entweder Freeze oder direkt Absturz.
Mit dem Unify-X war bei 7600 Ende. Jetzt mit dem Apex die 8000 XMP ohne Probleme bei 1.12V SA.
Also ich war auch extrem skeptisch dass es wirklich nur am Board liegen kann, aber ja so ist es :d
 
Mal getestet, was du max booten kannst?
Hab eben mal 8000 probiert. Ein bootet komplett. Irgendwann im win gibts nen Neustart.
xmp8000.jpg

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Bei mir hat das Apex schon enorm geholfen. Mein 14900KF hat auch einen SA Bug. Alles über 1.15V entweder Freeze oder direkt Absturz.
Mit dem Unify-X war bei 7600 Ende. Jetzt mit dem Apex die 8000 XMP ohne Probleme bei 1.12V SA.
Also ich war auch extrem skeptisch dass es wirklich nur am Board liegen kann, aber ja so ist es :d
Ich ahne schlimmes 🙈
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallöchen liebe Kollegen,

ich komme von einem 10700K und bin auf einen 14900K umgestiegen. Und wollte mich einmal mit OC beschäftigen. Allerdings stelle ich fest, oder vielleicht bin ich auch zu unfähig, dass 2 Kerne im Cinebench auf Stock auch mal 100 Grad erreichen. Obwohl eine ziemlich potente Kühlung vorhanden ist. Also zumindest bin ich der Meinung: 1x MoRa 420, 1x360, 1x280 und 1x240 auch habe ich 2 Pumpen in meinem System. Vielleicht gibts ja einen deutschen Guide, der mir erklärt was ich falsch mache, oder ihr sagt mir: alles völlig normal?!

Danke schonmal für Eure netten Antworten.

( Stepping ist B0 )
 
Hallöchen liebe Kollegen,

ich komme von einem 10700K und bin auf einen 14900K umgestiegen. Und wollte mich einmal mit OC beschäftigen. Allerdings stelle ich fest, oder vielleicht bin ich auch zu unfähig, dass 2 Kerne im Cinebench auf Stock auch mal 100 Grad erreichen. Obwohl eine ziemlich potente Kühlung vorhanden ist. Also zumindest bin ich der Meinung: 1x MoRa 420, 1x360, 1x280 und 1x240 auch habe ich 2 Pumpen in meinem System. Vielleicht gibts ja einen deutschen Guide, der mir erklärt was ich falsch mache, oder ihr sagt mir: alles völlig normal?!

Danke schonmal für Eure netten Antworten.

( Stepping ist B0 )
Hallo,

da kann man sicherlich noch etwas mit der CPU Spannung runter, wenn du sagst im Moment ist noch alles auf Default im Bios.
Welches Cinebench und bei welcehm Run , dem Ersten ?
Welches Mainboard ?
Welcher CPU Kühler ?

Ach ja Edit : Ein HWinfo64 screenshot wäre auch sehr hilfreich (mit Vcore ;VCCSA Spannung; CPU PackagePower ersichtlich)

Edit 2 : Cinebench Single oder Multicore RUN ?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh