[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1700 (Alder Lake-S & Raptor Lake-S)

CPU mit ipa gereinigt bei den Kontakten. Sieht alles gut aus. Habe gerade den Kühler gewechselt auf den heatkiller. Kopf wieder drauf, alles eingespannt. Selbe Problem.. :( muss am Board liegen. Versuche morgen noch ne andere CPU um dies auszuschliessen. Sonst Board. Sehr komisch, da der 00 nicht immer kommt, nur wenn man vom bios mit f10 rausgeht. Cmos reset, bios, verlassen ohne speichern bootet er. Halt mit 5600mhz, also stock.
Hast du jetzt den Frame noch genommen oder den ILM?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nein alles stock. Also klammer, HS auf der CPU drauf. Soll ich mal frame mit stock cpu versuchen? Sehe zwar den Sinn nicht....

Achja. Hatte das 0080 Bios drauf vorher. Also beta. Kann sein, dass dies was zerschossen hat?
 
Versuch mal ein kompletter CMOS reset. Stromlos -> Batterie raus -> 30min. warten -> Batterie wieder rein, und dann Strom und starten.
 
So BIOS ist upgedatet. Sp128 pcore 143 ecore98
 

Anhänge

  • 20240117_164246.jpg
    20240117_164246.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 121
  • 20240117_164327.jpg
    20240117_164327.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 125
  • 20240117_164335.jpg
    20240117_164335.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 141
  • 20240117_164239.jpg
    20240117_164239.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 121
So... ich habe dann mal neue WLP aufgetragen, und den CPU Kühler neu befestigt. Einfach wars nich ( verteilt mal LM auf ner Vertikalen CPU ) - aber die CPU erreicht im Cinebench auch keine 100Grad mehr. Wobei grad nach dem Starten hatter immernoch 95 Grad auf einem Core gehabt... Aber er gerät wenigstens nicht mehr ins Temp Limit...
 
Versuch mal ein kompletter CMOS reset. Stromlos -> Batterie raus -> 30min. warten -> Batterie wieder rein, und dann Strom und starten.
Hab ich bereits, aber 10 min gewartet. Nix gebracht. Kann mal mit 30 min warten.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

So BIOS ist upgedatet. Sp128 pcore 143 ecore98
Das muss doch ein Fehler sein. E core tief im Vergleich zu P core. Teste den mal auf 6ghz all core.. würde mich interessieren. Welcher Batch?
 
@perlibu

Hast du schon mal die CPU neu eingesetzt?
 
Er muss evtl. noch das ME Update machen, aber eigtl. ist das beim letzten Bios dabei.
Die CPU muss definitiv nochmal raus und rein. Vielleicht reicht auch NT Stecker ziehen CMOS batterie raus und CTLR Button drücken.
 
Hat er nicht das Extreme Board? Das ist vllt etwas gutmütiger beim auslesen. :d Das wäre schon was..
 
Also ich habe nur SP97 und wenn ich mal Fenster offen habe, und alle Lüfter auf 100% kommt die CPU auf 80 Grad max auf einem Kern... Also vielleicht gehen doch 5800MhZ? Ich muss aber auch sagen, erst nach dem Upgrad auf LM Paste.. und dem neuen Festziehen und ausrichten des CPU Kühlers...
 
Er muss evtl. noch das ME Update machen, aber eigtl. ist das beim letzten Bios dabei.
Die CPU muss definitiv nochmal raus und rein. Vielleicht reicht auch NT Stecker ziehen CMOS batterie raus und CTLR Button drücken.

Egal die CPU erlebt eh nur Minecraft :d
Je nachdem wie alt der Sohnemann ist.
 
Hab ich bereits, aber 10 min gewartet. Nix gebracht. Kann mal mit 30 min warten.
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Das muss doch ein Fehler sein. E core tief im Vergleich zu P core. Teste den mal auf 6ghz all core.. würde mich interessieren. Welcher Batch?
korruptes Bios - mit USB Flashback fixen. Vlt vorher die CPU rausnehmen.
 
Screen von der Curve fehlt immer noch
 
@perlibu

Hast du schon mal die CPU neu eingesetzt?
Ja mehrmals, musste ja den Kopf wieder drauf machen. Da war sie draussen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Er muss evtl. noch das ME Update machen, aber eigtl. ist das beim letzten Bios dabei.
Die CPU muss definitiv nochmal raus und rein. Vielleicht reicht auch NT Stecker ziehen CMOS batterie raus und CTLR Button drücken.
Battery auch schon rausgehabt, für 10 min. Ctlr button, wo ist der?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

korruptes Bios - mit USB Flashback fixen. Vlt vorher die CPU rausnehmen.
Hab das Bios vom bios geflasht. Sollte doch das gleiche sein?
 
Hab das Bios vom bios geflasht. Sollte doch das gleiche sein?
????????Apex Encore hat doch auch 2 BIos "Chips" - mal das andere probiert ? Beim Encore dürften beide 14Gen tauglich sein.
 
Ja hat zwei. Bios switch schalter. Ne nicht probiert. Geflasht habe ich es vom bios per ez flash.
 
Ja hat zwei. Bios switch schalter. Ne nicht probiert. Geflasht habe ich es vom bios per ez flash.
EZ flash aus dem Bios heraus erfordert eine CPU/RAM - logisch- Flashback nicht - ist die sauberste Art ein Bios drauf zu packen imho.

Addon: Nach dem Flashback mal nur mit einem RAM Riegel starten und dein Try&Error Procedere - wobei es halt meistens zum 00 Fehler kommt - durchführen. Aber ohne viel an den Settings rumzufeilen.
 
Ja mehrmals, musste ja den Kopf wieder drauf machen. Da war sie draussen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Battery auch schon rausgehabt, für 10 min. Ctlr button, wo ist der?
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Hab das Bios vom bios geflasht. Sollte doch das gleiche sein?
Das war nicht für dein Problem sondern der falsche SP Wert.
Wenn du das Bios vermutest würde ich das 2. BIOS testen wie @Neon Knights das sagte.

Ich weiß zumindestens das wenn er die Bitlines verkackt 00 kommt, da ich die Bitlines schon einmal ausgelotet habe.Ich denke mal durch schlechten Sockel Kontakt könnte exakt das gleiche passieren.
Dann kackt die CPU bei höheren Frequenzen ab.

Da die CPU ja generell noch funzt nur nicht mit höheren RAM, wäre das Board für mich die wahrscheinlichste Fehlerquelle.
Also Sockel Anpressdruck oder wirklich irgendwo nen minikügelchen LM wo es nicht hingehört z.b. Sockel.
 
Hab auch bios via stick hinten am Board durchgeführt. Gleiches Problem. Ein Ram stick, bzw gewechselt auch gemacht. Nichts gebracht. Versuche jetzt mal noch mit bios switch.
 
Hab auch bios via stick hinten am Board durchgeführt. Gleiches Problem. Ein Ram stick, bzw gewechselt auch gemacht. Nichts gebracht. Versuche jetzt mal noch mit bios switch.
sry dann ist iwas fritte.
 
Hi kann mir einer per PN schreiben was man da machen sollte das ich korrekte Werte bekomme..... Habe ja per USB EZ flasch gemacht
Danach war es ja mehr wie 119 auf SP128 ... Was für eine Kurve wo bekommt man diese ?
 
Versuche jetzt nochmal mit der Battery. Beim switch bios, steht dann nur safe mode. Aber ein zweites bios ist es nicht, da müsste ja theoretisch ein anderes drauf sein. Weil es zeigt mir das neuste an...
 
Hi kann mir einer per PN schreiben was man da machen sollte das ich korrekte Werte bekomme..... Habe ja per USB EZ flasch gemacht
Danach war es ja mehr wie 119 auf SP128 ... Was für eine Kurve wo bekommt man diese ?
CPU raus und wieder rein.
Irgendwo unter dem Reiter für die Timings vom ram. Einfach mal durch klicken, komme gerade nicht mehr auf den Namen.
 
Werde morgen noch ein anderer CPU einspannen und testen. Dann nochmals einzel Rams auf beiden Slots. Falls das nichts bringt, board tauschen... :( nervt so Zeugs. Hatte schon Probleme mit dem Strix, mehrmals gewechselt jetzt noch das. Habe glaube alles gemacht. Oder jemand noch ne Idee?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh