[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1700 (Alder Lake-S & Raptor Lake-S)

15-20mv auf der Tastatur mehr oder wo?

Aber ja unterschiedliche Spannungen beim selben Modell kommen vor. Auch diese unterliegen Fertigungsschwankungen. Wie jede cpu, ram, vram etc
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Bei der vcore sollte kein Unterschied sein.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei der cpu wohl, sind ja im cpu thread ;)
Vcore ist es aber. Hatte das schon mal bei z390.
Gleiches setting, raumtemps, wasser etc
 
Vcore anders wenn man beim gleichen Modell bleibt, noch nie gehabt.

Sa vdimm etc kann variieren. Da würde ich eher andere Ursachen vermuten. Anpressdruck, Dreck oder was auch immer. Aber die boardgüte sollte da nicht mit reinspielen.

Apex bleibt Apex. Jedenfalls was die vcore angeht. Konnte ich bisher noch nie festellen, was natürlich nicht heißt das es Gesetz ist.

Vielleicht hatten andere das auch mal, aber bei mir war das noch nie der Fall. Hab auch schon einige apex hier gehabt, sei es retail oder Samples.

Lese aber gerade das @Phoenix2000 das beim z790 auch schon hatte. Aber nur beim z790. Maybe mal wieder ein neuer "bug" eh Feature was da eingebaut wurde
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Btw meine beiden apex laufen aber identisch, liefen... das eine habe ich nicht mehr.
 
Wegen Strix-A Boards zbsp. ( ich meine Z690-A D4 und Z790-A D4), kann ich nun auch bestätigen das Z690-A D4 das bessere Board ist als Z790-A D4 bezüglich Vcore (Min.) und Speicher OC. Vor allem wenn man mit 4 Modulen arbeitet. Auch die Spannung hält das Z690 Variante stabiler, trotzt gleiche Settings und angepassten VRM Spannung Frequenzen.
Habe es mit 4 Board Samples getestet (zwei Mal Z690-A D4 und zwei Z790-A D4).
 
Ja manche haben wohl Glück gehabt. Ich hatte das auch, dachte wäre eine Ausnahme. Aber jetzt bestätigt es, dass es doch auch am Board liegen kann. So wie es aussieht, ist eben nicht apex=apex.
 
Wegen Strix-A Boards zbsp. ( ich meine Z690-A D4 und Z790-A D4), kann ich nun auch bestätigen das Z690-A D4 das bessere Board ist als Z790-A D4 bezüglich Vcore (Min.) und Speicher OC. Vor allem wenn man mit 4 Modulen arbeitet. Auch die Spannung hält das Z690 Variante stabiler, trotzt gleiche Settings und angepassten VRM Spannung Frequenzen.
Habe es mit 4 Board Samples getestet (zwei Mal Z690-A D4 und zwei Z790-A D4).

Bin trotz allem recht zufrieden mit dem Board.
Mit dem Cashback damals waren beide Bretter etwa gleich vom Preis.
Natürlich schade das Asus bei der z790 Variante abgespeckt hat.
 
Ja manche haben wohl Glück gehabt. Ich hatte das auch, dachte wäre eine Ausnahme. Aber jetzt bestätigt es, dass es doch auch am Board liegen kann. So wie es aussieht, ist eben nicht apex=apex.
Gerade was die vcore angeht darf das mmn gerade bei einem apex nicht sein. Das ist nicht wirklich sexy.
 
CPU schon degradiert? Ohje..
Ist das sterbende Apex schuld?
 
Wieso degradiert? Ne ist ein anderes apex. Daher ja mein Post/Frage. Cpu die gleiche.

Andere war DOA und wurde ersetzt.
 
Ja vllt hat das Problem des alten Apex dazu geführt? Oder kann man das ausschließen?
 
Nein, da habe ich ja nen anderen CPU eingespannt unf es war gleich (error 00) wenn du es gelesen hättest ;)
 
Ne er meint das dein defektes apex die cpu degraded hat und sie daher nun mehr Spannung benötigt.
 
......
Natürlich schade das Asus bei der z790 Variante abgespeckt hat.

Eines der Beispiele, vorhandene Bios Settings im .Txt Format.
Links ist Z790-A D4 und rechts ist Z690-A D4 Board.
Z690 vs Z790.jpg
 
Vcore anders wenn man beim gleichen Modell bleibt, noch nie gehabt.

Sa vdimm etc kann variieren. Da würde ich eher andere Ursachen vermuten. Anpressdruck, Dreck oder was auch immer. Aber die boardgüte sollte da nicht mit reinspielen.

Apex bleibt Apex. Jedenfalls was die vcore angeht. Konnte ich bisher noch nie festellen, was natürlich nicht heißt das es Gesetz ist.

Vielleicht hatten andere das auch mal, aber bei mir war das noch nie der Fall. Hab auch schon einige apex hier gehabt, sei es retail oder Samples.

Lese aber gerade das @Phoenix2000 das beim z790 auch schon hatte. Aber nur beim z790. Maybe mal wieder ein neuer "bug" eh Feature was da eingebaut wurde
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Btw meine beiden apex laufen aber identisch, liefen... das eine habe ich nicht mehr.
Ich hab jetzt von den Z690 Strix D4 3 Boards und 2x Z790Strix D4.
Es ist Schlussendlich so das sich sofern die Güte vom Board gut 👈 ist Z790 und Z690 ziemlich gleich ist, jetzt kommt das aber.Die Schwankungen innerhalb der Serie sind ziemlich massiv.
Das eine Z790 Board brauch 1,31V SA das andere 1,33V, die Stabilität im CPU VRM dagegen beim anderen Board 1-2 Stufen besser.
Beim Z690 sah es bei mir beim CPU VRM ziemlich ähnlich aus lass es eine VCore Stufe sein. Aber das Bootbare an SA/TX Spannung ist halt heftiger Unterschied,
das vorletzte hat mind. 1,33V SA und 1,42V TX gebraucht für 4400 booten.Das andere schafft das ab 1,23V SA oder weniger und 1,4V TX.

Der größte Unterschied zwischen dem Z790 und dem Z690 ist das das Z790 nicht! stabil bleibt bei 4400 wenn das PCB wärmer wird!
Jedenfalls nicht die beiden Boards die ich da hatte.Das Z690 ist da wesentlich besser.

Zur VCore: Zwischen angezeigten Wert und ob das nachher auch wirklich weniger ist....ich denke das der wirkliche Unterschied teilweise weniger ist und
eher die Auslesung oder Auswertung derer auch eine gewisse Toleranz hat.
Aber guck selber^^👇
Unbenannt.jpg


2.jpg
 
Wer gestern zu langsam war, muss wohl nur warten bis 14 Tage rum sind. Wer weiß wie viele dann wieder bei MF landen ^^.


Das schöne daran ist, der wird sich wohl auf kurz oder lang mal bei der Steuer erklären dürfen ^^. Aber immer jeder so wie er mag :d.
 
Also wenn das mit den Ramsettings auch so ist, dann gehts zurück. Sag ich denen..hatte genau so eins, aber das hier läuft viel schlechter. Will ein neues!
 
Kannst du mal bitte schauen was du im HWiNFO64 bei deinem "besseren" Z790-A D4 Board hier stehen hast? (da wo die Rote Linie ist)

Anhang anzeigen 964743
Ich hab das Board zwar noch aber nicht mehr eingebaut, da ich über 22° Raum Temp damit Richtung Instalitität gehe,
bei 30° H2O/Raum 28° kann ich mit Z790 4400 vergessen. Daher hab ich dann auch den Sackstand mit dem Z690 nochmal betrieben, was natürlich blöd war ist
das ich mein Board verkauft hatte.

Auf die Spannung ist aber ehrlich gesagt......die Stabilität ist viel wichtiger, das eine Z790 Board hat wirklich mehr VCore gebraucht als das andere um länger CB23 zu packen.
Aber beide Board´s sind für´s RamOC bei Gear1 bei warmen Temp´s bei mir Kacke gewesen. Mit dem "besseren" Board hab ich Gear2 bis 4600 max. booten können, da lief auch im Schnelltest Memtest.
Also scheint das Board generell denke ich einen höheren Takt zu schaffen, bei Gear1 aber halt aus welchem Grund auch immer, nur wenn es kalt ist.

Mit dem Z690 hingegen kommt man auch bei hohen Temp´s durch GSat.

P.S.
Mein Z690 von 8/2022 hat nen OnSemi drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir ist das gleiche - die beide Z790-A D4`s Boards haben Intersil und die Z690-A D4`s auch OnSemi drauf.
Hier ist Z690-A D4

Z690-A SW.jpg
 
Bei mir steht auch "OnSemi". Gibt es für das Board eigentlich was besseres als das BIOS 0901? Habe nie ein update durchgeführt.
 
Bei mir steht auch "OnSemi". Gibt es für das Board eigentlich was besseres als das BIOS 0901? Habe nie ein update durchgeführt.
Du hast doch glaube den 12ér drauf, da würde ich dir von abraten zu updaten, nicht das du dich nachher ärgerst, erstens fehlen dir wahrscheinlich Sicherheitspatches der ME,
was dich bestimmt Leistung kostet und ob dann noch deine Setting läuft ist nicht gesagt.
Die ME kannst du halt auch nicht mehr zurückflashen, das ist halt das Problem.
Wenn dir das egal ist war insgesamt das 2204 beim 13ér am besten und für den 14ér das 2802.

@swdtechnik
Ich meinte übrigens nicht das die ne andere Messung verbau haben sondern Qualitätsunterschiede der Bauteile, Platine, Sockel etc. , das alles spielt ja mit rein.
Meine Z690 sind beide von 8/2022 und agieren völlig unterschiedlich beim RamOC.
 
Natürlich spielt vieles eine Rolle, dazu zählen sehr viele Faktoren und NICHT NUR das Board Exemplar selbst.
 
Natürlich spielt vieles eine Rolle, dazu zählen sehr viele Faktoren und NICHT NUR das Board Exemplar selbst.
Es ist vor allem das Board, als zweites der IMC der CPU, Speicher kann ich auschließen.
Ich bin auch nicht der einzige der auf diesen Schluss gekommen ist, das die Board Güte massiv variiert.Ich hab das mit Kryptofly seinen Test´s verglichen,
wir sollten beide jetzt ein Board ähnlicher Güte haben, er hat aber den besseren IMC.
Meiner packt es nicht ganz 4500 bei 1,23V SA 1,4V TX im Bios bis Windows.
Beim Z790 denke ich liegt es generell am Board da hätte ich keine Chance im Daily 4400 brauchbar im Sommer zu fahren.

Hier mal von Kryptofly ein min SA Boot test bei 4500, mit dem Board kann er bis 4666 Gear1 booten mit dem anderen ist 4533 Schluß.
Screenshot (1064).png
 
Der User selbst(Kenntnisse), das Board Sample(Qualität), Güte der Chips auf Modulen, Bios Version, CPU IMC Güte, die Setttings (Spannungen, Timings undsw.), Nebenwirkung anderen im System verbauten Komponenten und die TEMPS!!!
Ach ja, die zwei wichtigste Sachen habe ich fast vergessen - Zeit und Lust! ;)
 
Bei meinem z790 D4 ist auch Intersil drauf wie bei dir @swdtechnik .
Board war entweder Produktion Oktober oder November 2022. Weiß es nicht mehr genau.
Wurde zumindest irgend sowas angezeigt als ich es vor gut einem Jahr registriert habe bei Asus.
 
Welches Bin hatte(hat) er bei dem Test?
Ist eigentlich egal da du bei keinem Bin eine Garantie hast das man 2 passende High Frequency Module hat, er benutzt aber ein 2x3600C14 Kit.
Zwischen Bootbar und stable liegen aber halt kleine Welten und da ist es gut selektierten Speicher zu haben wo man weiß der läuft auch GSat stable 4600+
 
Das alles ist mir schon klar, wie du es weißt es ist bei mir schon mehr als genug Bins hinter mir beim Testen.
Bei der Frage gings mir nur darum was für ein Bin hat er genau BEI DEM Test (aus dem Screen) genutzt (für Statistik).
Und JA, habe ich schon auch seine Posts im OCN gefunden.
Da hat er genau gesagt den 3600 CL14 Elite Sillver Bin getestet. Und das zwischen bootbaren und stable Settings nicht nur "kleine Welten" liegen sondern ehrlich gesagt "möglich" und "unmöglich" ist einfach Wahrheit.
Dabei aber gibst auch ganz schöne Unterschiede was jeder für sich als "stable" versteht, es ist eine sehr "brisante" Sache. Da kann man unendlich rumdiskutien da hat jeder seine persönliche Präferenzen, System Setups, Zielen undsw.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh