[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1700 (Alder Lake-S & Raptor Lake-S)

Wie kommst du bitte auf sowas???
Das packen generell nur die besten Chips oder in entsprechend kalt.
Genua, mit 22°C wasser bei CB23 ist spannungen unter 1.25V nicht stabil bei mir.

Bei 0°C wasser habe ich 6,2GHz all P-core und 4,8 all E-cores in Time Spy CPU test mit 1.35v geschafft.

An diesem Tage haben wir -8°C Temperature auf die Terrasse gehabt. 8-)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So hab jetzt den suoercool Computer direct die gen14 bestellt. War der letzte. Hoffe mal auf super Ergebnisse 😆
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Schafft der Chip das auch wenn er 75° warm ist so wenigstens nen paar Minuten?Sollte dann ca 35° H2O sein.
In kühl schaff ich auch nen CB23 Run mit 5,9ghz knapp unter 1,2V Last.
Hab dabei ca. 25grad Wasser und ca. 68-72grad bei den Kernen. Aber alles mit ihs
 
So hab jetzt den suoercool Computer direct die gen14 bestellt. War der letzte. Hoffe mal auf super Ergebnisse 😆
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Hab dabei ca. 25grad Wasser und ca. 68-72grad bei den Kernen. Aber alles mit ihs
Cache und E-core welcher Takt?
 
Du hattest doch den Iceman Die Guard kurzfristig drauf ? Oder war das jemand anderes. :unsure:

Edit #1: Es war @G40racer79 ... SuFu FTW. :oops:

@perlibu Vertickst du jetzt den Iceman ?
Ja hatte den iceman die guard drauf, hatte dann aber Probleme mit dem ram. Hatte ihn dann demontiert. Kann erworben werden ja. Musste nur die eine Ecke bearbeiten wegen Kontakt zu den Bauteilen am Sockel.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Cache und E-core welcher Takt?
Cache bei 5ghz und Ecore 4,7
 
So hab jetzt den suoercool Computer direct die gen14 bestellt. War der letzte. Hoffe mal auf super Ergebnisse 😆
Acrylic oder Full copper?
sollte bei mir in den nächsten tagen ankommen... lassen sich aber schon ewig zeit am zoll in Frankfurt :cry:
 
@G40racer79 in Deiner Sig steht ja Alphacool Aurora XPX pro Light und direct die. Was ist das für ne Konstruktion? Ich hab nämlich den gleichen Kühler noch rumliegen und für direct die aber den supercool. Optisch find ich den Alphacool Aurora XPX pro Light besser und vermutlich kühlt der auch besser da riesiege Fläche. Lässt sich das etwa unkompliziert verbinden?
 
@G40racer79 in Deiner Sig steht ja Alphacool Aurora XPX pro Light und direct die. Was ist das für ne Konstruktion? Ich hab nämlich den gleichen Kühler noch rumliegen und für direct die aber den supercool. Optisch find ich den Alphacool Aurora XPX pro Light besser und vermutlich kühlt der auch besser da riesiege Fläche. Lässt sich das etwa unkompliziert verbinden?
Also der Kühler ansich funktioniert mit direct die wunderbar. Hab nur 2 kleine stellen mit dem Stempel bearbeitet damit er keinen Kontakt mit den smd auf dem CPU hat. Optisch sieht er top aus. War immer zufrieden damit und temps. waren auch super was ich so testen konnte.
 
Also Du setzt die CPU in den Sockel und knallst dann den Alphacool Aurora XPX pro Light drauf? Und das haut hin mit Anpressdruck etc.??
Was meinst Du mit "Stempel bearbeitet"?
 
Also Du setzt die CPU in den Sockel und knallst dann den Alphacool Aurora XPX pro Light drauf? Und das haut hin mit Anpressdruck etc.??
Was meinst Du mit "Stempel bearbeitet"?
er meint das so:
So Leute habs hinten mir :hail:

Cpu is geköpft und hat es überlebt, zum glück :angel:

Den Kühler muss ich aber noch anpassen das die Verschraubung wieder den richtigen anpressdruck hat. Hab jetzt nur eine Unterlegscheibe zusätzlich drunter gemacht aber
man hat gemerkt das es noch nicht zu 100% passt. Schau ich mir dann morgen genauer an, vieleicht auch andere Schrauben.
Temp. sind schonmal so besser auch wenn der Anpressdruck noch nicht passt.
Die CPU hab ich zwar glatt poliert bekommen aber irgendwie is da noch ein schleier drauf der nicht weg wollte, aber sie is glatt.
Den kühler hab ich mit Dremel und Fräskopf bearbeitet, bis jetzt ist er dicht und macht was er soll.:coolblue:
Vieleicht werd ich den mit richtiger Fräse und kleinen Fräser nochmal nachfräsen damit es ansehlicher ist aber ich sehe es erstmal so nicht. :hust:
Speichercontroller lief auch gleich wieder, musste nur ins Bios, weil das Board meinte ich hätte ne neue CPU verbaut.:lol:
Also erstmal bin ich zufrieden mit dem Ergebniss, wenn der Anpressdruck dann noch bis besser wird hab ich vieleicht noch 1-2grad rausgeholt.
Mal sehen ob ich vieleicht 1-2 Stufen am Takt höher komme ohne den Vcore zuerhöhen.
Das erste Bild zeigt die temps. mit ungeköpfter CPU.

Bitte nicht steinigen wegen der Bilder, hab ich fix nebenbei gemacht.:fresse:

bild9.jpgbild1.jpgbild2.jpgbild3.jpgbild4.jpgbild5.jpgbild6.jpgbild7.jpg
 
Also Du setzt die CPU in den Sockel und knallst dann den Alphacool Aurora XPX pro Light drauf? Und das haut hin mit Anpressdruck etc.??
Was meinst Du mit "Stempel bearbeitet"?
Meinte dremel 🤣

Anpressdruck musst halt die Schrauben weiter reindrehen oder das was der ihs stark war an unterlegscheiben unterlegen.
 
Hmm...das sieht interessant aus. Gut, die Dremelsache gefällt mir nicht so aber zur Not würde ich das wohl hinbringen.
Temperaturvergleich zwischen der Konstruktion und dem Supercool direct die wäre natürlich interessant.

Wg Anspressdruck bin ich halt geheilt aus der contact frame Zeit. Nur Ärger mit dem Speicher gehabt. Könnte mit dem Delid Die guard ja dann ähnlich sein.
 
Hmm...das sieht interessant aus. Gut, die Dremelsache gefällt mir nicht so aber zur Not würde ich das wohl hinbringen.
Temperaturvergleich zwischen der Konstruktion und dem Supercool direct die wäre natürlich interessant.

Wg Anspressdruck bin ich halt geheilt aus der contact frame Zeit. Nur Ärger mit dem Speicher gehabt. Könnte mit dem Delid Die guard ja dann ähnlich sein.
Ja hatte da auch meine Probleme. Aber denke mal ich hätte da noch bisl versuchen müssen aber hatte da nicht soviel Zeit und hab’s dann sein lassen. Vielleicht versuche ich das mal beim Kollegen von mir.
 
Wie kommst du bitte auf sowas???
Das packen generell nur die besten Chips oder in entsprechend kalt.
Ganz einfach Erfahrung da selber ausprobiert.
Meine CPU ist geköpft und mit LM versehen.
Natürlich lief der CB23 Run unter optimalen Bedingungen,aber mit 18-20 grad Zimmertemperatur schaffe ich ohne Probleme die 5.8 Ghz mit 1.173V CB23 10 Minuten Run.
Und selbst wenn es 1.20V wären ist das immer noch weit weg von 1.25V.
Soll hier kein Schw...vergleich sein aber bei der Güte seiner CPU sollten die Ergebnisse eigentlich besser sein.
Screenshot (118).jpg
 
Bitte zwei screens anhängen. 1x beim run so wie du es hast und einmal mit dem Score.
HT off und schon rennt die Kiste bei der Spannung....
 
mach mal bei deinen Sehrings nen run, da kann ich mal mein vergleich zu dir ziehen. Überlege noch ob ich nen iceman kaufe.
Hier sind die temperaturen von CB23 run mit Iceman Kühler.
Wasser heute ist 24°C.

5,8GHz alle P-core, 4,7GHz alle E-cores bei 1.25V LLC7.

1707770531323.png
 
Konkurrenz für Roman ... ein neuer Mitspieler ... die Ähnlichkeiten sind rein zufällig.

 
Bitte zwei screens anhängen. 1x beim run so wie du es hast und einmal mit dem Score.
HT off und schon rennt die Kiste bei der Spannung....
HT ist an das sieht man aber auch an CPU-Z 32 Threads.Und um die CB23 Punktzahl geht es hier doch gar nicht.
 
HT ist an das sieht man aber auch an CPU-Z 32 Threads.Und um die CB23 Punktzahl geht es hier doch gar nicht.
Ich denke schon ein bisschen. Denn, meiner rennt auch mit deinen Einstellungen, auch DD, aber die die Kerne bleiben so nie auf knapp 70 Grad, ausser ich mache den Fenstermod, und lass das Wasser auf 18 Grad runter, aber auch dann habe ich peaks auf über 70 Grad. Mit 24 Grad Wasser noway im 10min Loop auf 70 Grad zu bleiben. Der zieht so über 310W aus der Steckdose. Ich hab nen relativ guten SP102, und ich brauche @LLC4 1,28v unter Last. Wenn das bei dir nicht der Fall ist, dann riegelt etwas ab, so dass du irgendwo bei deinen 265W bleibst, aber das System nicht die volle Leistung bringen kann. Ich hab mit deien Einstellungen über 44300Pts. in CB23. Wenn du unter 43500 bist, dann bremst was.

Klar ist es nicht wichtig ob 44k oder 44,5K um zu gewinnen, aber wie @snakeeyes das ,denke ich, hinterfragt, ist die Temp., bei der Leistung, wie das zu stande kommt. Und er weiss ganz sicher wo von er redet.
 
🤦‍♂️

IMG_5533.png
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh