[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1700 (Alder Lake-S & Raptor Lake-S)

... ist mir mittlerweile völlig Wumpe ob die den bringen oder nicht...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gerechnet habe ich schon damit, von Anfang an eigentlich, trotz vereinzelter Zweifel.

Billig wird der nicht, denke mal 750€-800€ Straßenpreis hierzulande.
 
Ich hab mir den 14900KF geholt, der reicht jetzt zu. Mein Z690 Formula ist mit dem RAM sowiso begrenzt OC fähig. Von dem her. Und sowiso 7-800CHF ist to much, für wenig Potenzialsteigerung
 
Die Klage muss bezahlt werden. Ich sag mal 849 Euro für den KS an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz einfach Erfahrung da selber ausprobiert.
Meine CPU ist geköpft und mit LM versehen.
Natürlich lief der CB23 Run unter optimalen Bedingungen,aber mit 18-20 grad Zimmertemperatur schaffe ich ohne Probleme die 5.8 Ghz mit 1.173V CB23 10 Minuten Run.
Und selbst wenn es 1.20V wären ist das immer noch weit weg von 1.25V.
Soll hier kein Schw...vergleich sein aber bei der Güte seiner CPU sollten die Ergebnisse eigentlich besser sein.
da liest dein Mainboard aber sehr "optimistisch" aus oder die temp sensoren innerhalb der cpu sind "bescheiden":
18-20 Zimmer temp.jpg
ich hab auch 4 P-Kerne die eher "optimistische" werte geben, aber bei dir sind das ja 15stk....

P.S.: No front, wenn er 100% stabil ist nice chip! (y)
 
So hab jetzt den suoercool Computer direct die gen14 bestellt. War der letzte. Hoffe mal auf super Ergebnisse 😆

Ich muss meinen wohl die Tage beim Zollamt holen hier um die Ecke... :cry:

Screenshot 2024-02-13 174843.png


da liegt er jetzt ganz allein im Regal....

Dank Mindfactory hab ich die passende TARIC Nummer, jetzt nur auf das Abholschreiben des Zollamts warten...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit 5,8ghz?
Hab bei 58/47/50 43500 und bei 59/47/50 44150. 44500 knacke ich erst mit 60/47/50
So ähnlich sieht es bei mir auch aus.
Ich weiß ja nicht wie er auf 44500 Punkte kommt mit den Einstellungen das schaffe ich auch nur mit 6 Ghz.
da liest dein Mainboard aber sehr "optimistisch" aus oder die temp sensoren innerhalb der cpu sind "bescheiden":
Anhang anzeigen 970512
ich hab auch 4 P-Kerne die eher "optimistische" werte geben, aber bei dir sind das ja 15stk....

P.S.: No front, wenn er 100% stabil ist nice chip! (y)
Was ist jetzt daran optimistisch die Temperaturen?
Ich schrieb unter optimalen Bedingungen das heißt 12 Grad Zimmertemperatur waren es an dem Tag.
Im Normalfall sind es eher 18-20 Grad die kannste dann hier draufrechnen.
 
Was ist jetzt daran optimistisch die Temperaturen?
Ich schrieb unter optimalen Bedingungen das heißt 12 Grad Zimmertemperatur waren es an dem Tag.
Im Normalfall sind es eher 18-20 Grad die kannste dann hier draufrechnen.
naja, die 12°C gehen bei dir ja aus deinem Post nicht hervor...
Optimale Bedingungen sind bei mir nicht 12°C Zimmertemperatur :fresse: aber jeder hat so seine Wohlfühltemperatur 😜
Das erklärt auch min. Temperaturen unter den von dir erwähnten 18-20°C (welches die einzige Bezugstemperatur ist die du erwähnt hattest)
Hab ich dann wohl falsch interpretiert :giggle:

Wie gesagt, No Front, Nice Chip (y)
 
Sieht garnicht mal schlecht aus. Die äußeren Kerne haben die gleiche Temperatur. Auch noch nicht so gesehen.

Ich habe versucht, beim Festziehen aufzupassen.
Wera Drehmoment-Schraubendreher mit 30Ncm.:geek:
 
So ähnlich sieht es bei mir auch aus.
Ich weiß ja nicht wie er auf 44500 Punkte kommt mit den Einstellungen das schaffe ich auch nur mit 6 Ghz.
Er (also ich😉), kommt auf diese Punkte, weil, das OS sauber ist, der RAM sehr gut optimiert ist, und keine extra Programme daneben laufen. Screens füge ich hinzu, wenn ich an meiner Kiste bin später👍. Wohlgemerkt, Wasser auf 27 Grad, da Raumtemp eher höher ist, wegen Kleinkind.
 
Bei 58/47/50 habe ich um 43800-900 schwankend
Jo das passt ja dann. Hab bei meinem OS nichts optimiert und Steam, HWinfo etc im Hintergrund laufen.
Hier ebenfalls 27°C Wasser (RT 25)

Wegen den 250-300 Punkten mach ich mir jetzt keinen Kopf. Dachte du hast 44500 mit 58/47/50
 
Jo das passt ja dann. Hab bei meinem OS nichts optimiert und Steam, HWinfo etc im Hintergrund laufen.
Hier ebenfalls 27°C Wasser (RT 25)

Wegen den 250-300 Punkten mach ich mir jetzt keinen Kopf. Dachte du hast 44500 mit 58/47/50
Nein das war dann 59/47/50. +2 Boost, wenn Gaming, also eher Light Load, dann Allcore 6100Mhz.

44700 mit Echtzeit. 44255 Normal, und HW offen, sowie Defender normal und AIDA im Hintergrund für mein GraKa-Holder im Case (Spielerei :d)
 

Anhänge

  • CINEBENCH_R23_CPU_Multi_Core_44757.jpg
    CINEBENCH_R23_CPU_Multi_Core_44757.jpg
    386,8 KB · Aufrufe: 45
  • CINEBENCH_R23_CPU_Multi_Core_44255.jpg
    CINEBENCH_R23_CPU_Multi_Core_44255.jpg
    389,1 KB · Aufrufe: 33
ich frag mich was der zoll damit will ? liegt das teil nicht unter der grenze ?
Unter der Zollgebühren grenze aber nicht unter der Mehrwertsteuer grenze...
Und ich denke sie wollen wissen was das ist :ROFLMAO: hatte ich zu meiner RC zeit sehr oft, haben mich damals schon beim Vornamen angesprochen :LOL:
 
Ok, na dann berichte mal die Tage wie es ausgegangen ist. Würde mich mal interessieren, vielleicht hab ich auch das Glück 🙈
 
Iregendwie meine letze Bestellung in Dezember mit Bykski RAM wasserblock und RAM Kühlkörper kamm von Alliexpress ohne Zoll Gebühren zu zahlen.🤷‍♂️
Das Paket von Alliexpress von Bykski DIY cooler Store würde irgendwie über ein Versand Firma in Köln weitergeleitet.
Das war erste mal so.

Wert von Paket war 47,1€.
 
Iregendwie meine letze Bestellung in Dezember mit Bykski RAM wasserblock und RAM Kühlkörper kamm von Alliexpress ohne Zoll Gebühren zu zahlen.🤷‍♂️
Das Paket von Alliexpress von Bykski DIY cooler Store würde irgendwie über ein Versand Firma in Köln weitergeleitet.
Das war erste mal so.

Wert von Paket war 47,1€.
1707857903610.png

beide anstandslos durch den Zoll...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ok, na dann berichte mal die Tage wie es ausgegangen ist. Würde mich mal interessieren, vielleicht hab ich auch das Glück 🙈
ja muss ja jetzt auf die Abholbenachrichtigung warten....
 
Heute 7°C Wasser mit MoRa auf der Terrasse.

Der 14900KF kann 6,2 alle P-Cores, 4,8 alle E-Cores. Allerdings brauche ich 1,465V, ansonsten gibt es einen Crash bei TS Run.

Time Spy CPU Score über 31K. 8-)
Variiert von Run zu Run zwischen 30,9k und höher.

Es ist zu heiß, um noch höhere GPU-Scores zu bekommen.


Ich brauche Minustemperaturen draußen, um noch höher bei GPU-Scores zu kommen.

Muss meinen Chiller wieder in Betrieb nehmen und die GPU alleine daran anschließen.:lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein das war dann 59/47/50. +2 Boost, wenn Gaming, also eher Light Load, dann Allcore 6100Mhz.

44700 mit Echtzeit. 44255 Normal, und HW offen, sowie Defender normal und AIDA im Hintergrund für mein GraKa-Holder im Case (Spielerei :d)
Dann passt es ja.Ich komme mit 60/46/51 auch auf knapp über 44300 Punkte.Windows nicht frisch und nichts optimiert.
 
Ich auch. Definitiv nicht mit 5.8. Hab auch bei frischem Win 44.5k auch bei 6.0,4.7,5.0. Gibt ja welche die nutzen extra win dafür, nichts drauf, und sonstige Tricks.
Jup aber auch wenn er 43700 mit 58/47/50 hat... wegen 300 Punkten fange ich jetzt nicht an mein Win zu entschlacken und mich in irgendwelche anderen Tricks einzulesen.
 
Gibt ja welche die nutzen extra win dafür, nichts drauf, und sonstige Tricks.

Genau, für benchen habe ich extra Win11 und Win10 Partitionen mit nur Benchmark-Tools drauf.

Ich benche nicht auf meinem Daily Windows.

Es gibt auch oft Situationen, wo man Windows mit benchen kaputt macht.:d
 
Hab mir auch schon mein Win10 so zerschossen mit DDR5 OC... das mache ich auch so schnell nicht mehr.
Wollte, um es zu retten, noch WIn11 drüber spielen.. selbst das ging nicht mehr.
 
Heute 7°C Wasser mit MoRa auf der Terrasse.

Der 14900KF kann 6,2 alle P-Cores, 4,8 alle E-Cores. Allerdings brauche ich 1,465V, ansonsten gibt es einen Crash bei TS Run.

Wie eingestellt? Taktete da noch was dynamisch oder lagen die 6200 durchgehend auch bei Last an? VCore wie eingestellt? Ist das VID, BIOS Wert oder die sense reading?
 
Hab mir auch schon mein Win10 so zerschossen mit DDR5 OC... das mache ich auch so schnell nicht mehr.
Wollte, um es zu retten, noch WIn11 drüber spielen.. selbst das ging nicht mehr.
Genau.
Mit DDR5 OC versuche habe ich mehrmal mein Win 11 kapput gemacht. 🤪
Bei 7900XTX benchen ging auch ein paar mal Win10 so kapput das Radeon Software könnte man nicht mehr installieren ohne frisch Kopie von Windows aus dem Backup zu holen.

Ich mache immer Backup für Windows partition nach dem neu install mit AOMEI Backupper.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh