[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1700 (Alder Lake-S & Raptor Lake-S)

Hab mir auch schon mein Win10 so zerschossen mit DDR5 OC... das mache ich auch so schnell nicht mehr.
Wollte, um es zu retten, noch WIn11 drüber spielen.. selbst das ging nicht mehr.
SFC und DISM sind deine Freunde, Upgrade auf eine beschädigte OS Installation ist schlechte Idee.

Lohnt sich natürlich nur wenn man auch was drauf installiert hat, sonst ist Neuinstallation fixer.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Genau.
Mit DDR5 OC versuche habe ich mehrmal mein Win 11 kapput gemacht. 🤪
Bei 7900XTX benchen ging auch ein paar mal Win10 so kapput das Radeon Software könnte man nicht mehr installieren ohne frisch Kopie von Windows aus dem Backup zu holen.

Ich mache immer Backup für Windows partition nach dem neu install mit AOMEI Backupper.
Habe jetzt zusätzlich ne alte 500GB M2 dafür drin.
Also daily OC geht natürlich, da schießt man sich auch eher nichts ab.

Wie eingestellt? Taktete da noch was dynamisch oder lagen die 6200 durchgehend auch bei Last an? VCore wie eingestellt? Ist das VID, BIOS Wert oder die sense reading?
Takt war warend TS run auf 6200. Ich habe ein AIDA64 LCD die mir takt zeigt während run.
Windows Power Plan ist auf High Performance.
1,465V VID in BIOS eingestellt. Kein sense reading ausgelesen.
HWinfo war aus weil das beeinflusst Performance.
AIDA64 hat weniger Einfluss deswegen lasse ich Aida LCD mit läufen und zeigt Wasser Temperaturen, CPU, GPU takt, GPU Hotspot, etc.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Mein 14900KF kam aus -NIK- Händen hier bei Luxx.

Einer von seinen Perlen verkäuf bei Schwarzes Brett.:d

Zuletzt bearbeitet:
Genau.
Mit DDR5 OC versuche habe ich mehrmal mein Win 11 kapput gemacht. 🤪
Bei 7900XTX benchen ging auch ein paar mal Win10 so kapput das Radeon Software könnte man nicht mehr installieren ohne frisch Kopie von Windows aus dem Backup zu holen.

Ich mache immer Backup für Windows partition nach dem neu install mit AOMEI Backupper.
...ist auch meine erste Wahl nachdem Acronis True Image immer mehr zu einem Antiviren Programm mutierte.....

@turbogear ah verstehe... selektierte CPU. Was hat der Chip für VIDs auf 5800 und 6000?
Welche Load Line Calibration war da eingestellt?
Echte 6200 sind jedenfalls nice.

...ist auch meine erste Wahl nachdem Acronis True Image immer mehr zu einem Antiviren Programm mutierte.....

Acronis habe ich viele Jahre benutzt, aber inzwischen gefällt es mir nicht mehr.

Ich will ein einfaches Tool, das Backups macht, und nicht eines, das alles versucht zu machen.

@turbogear ah verstehe... selektierte CPU. Was hat der Chip für VIDs auf 5800 und 6000?
Welche Load Line Calibration war da eingestellt?
Echte 6200 sind jedenfalls nice.

Ja, das ist ein selektierter Chip von -NIK-, aber nicht so gut, dass er damit beim HWBot Country Cup antreten wollte. Er hat da noch bessere.:d

Wie ich vorher geschrieben habe, schafft der 5,8GHz alle P-Cores mit 1,25V LLC7 bei 22 °C Wasser.

Bei 6,0 muss ich schauen. Ich habe das nicht so oft getestet.

6,1GHz mache ich öfter. Das geht bei ca. 0 °C Wasser mit ca. 1,35V, aber Raumtemperatur eher 1,45V.

6,2GHz bei Raum Temperatur habe ich nicht laufen bekommen. Bei 7°C wasser läuft schon.

Zuletzt bearbeitet:
Mein daily ist bench, gaming und auch Arbeitsgerät. 🤣 lol. Alle in einem Gehäuse. Kein Bock auf mehr..

Es gab mal einer, der hatte win 7 drauf und alles minimal, nichts drauf.. war ein Held 🤣 etwas zauber...hiess er.

Jeder so wie er mag oder kann.

Acronis habe ich viele Jahre benutzt, aber inzwischen gefällt es mir nicht mehr.

Ich will ein einfaches Tool, das Backups macht, und nicht eines, das alles versucht zu machen.

Ja, das ist ein selektierter Chip von -NIK-, aber nicht so gut, dass er damit beim HWBot Country Cup antreten wollte. Er hat da noch bessere.:d

Wie ich vorher geschrieben habe, schafft der 5,8GHz alle P-Cores mit 1,25V LLC7 bei 22 °C Wasser.

Bei 6,0 muss ich schauen. Ich habe das nicht so oft getestet.

6,1GHz mache ich öfter. Das geht bei ca. 0 °C Wasser mit ca. 1,35V, aber Raumtemperatur eher 1,45V.

6,2GHz bei Raum Temperatur habe ich nicht laufen bekommen. Bei 7°C wasser läuft schon.
aber 5,8 mit 1,25v sind jetzt aber nicht der überdurchschnittliche cpu. cb23 stabil oder wie getestet ?

Genau so ist es. Man soll einfach nicht Äpfel mit Birnen vergleichen. ;)
Genau. Ich hab einfach ein sauberes Image, welches ich von Zeit zu Zeit aktualisiere, und alle 2 Monate neu raufspiele sonst nix. Es ist so, dass ab und an durch vorallem RAM OC das OS bissi leidet, darum mache ich das so.

aber 5,8 mit 1,25v sind jetzt aber nicht der überdurchschnittliche cpu. cb23 stabil oder wie getestet ?
Eigentlich Zeit ich 14900KF und 4090 im November habe, hat mich mehr die Performance in Time Spy bei höheren Frequenzen als 5,8 interessiert. Deswegen wurde 5,8 nur ein paar mal mit CB23 getestet, aber meistens mit dem TS CPU-Test.

Ich habe mich mehr für Time Spy und höhere Takte von CPU, GPU und RAM interessiert, mit dem Ziel, oben im Time Spy Ranking mitzumischen.:d

Deswegen wurden die meisten Stabilitätstests auf 3DMark-Benchmarks gezogen und immer mit mehreren Time Spy CPU-Tests loops getestet.

Langsam bin ich auf Platz 10 beim Gesamtergebnis für 4090 mit 14900KF angekommen. 8-)

Bei GPU score bin ich 16 aber oben sind ein paar cheaters mit 4090 VRAM bug runs. Mit VRAM bug run kann man sogar CENs uberhollen aber das ist nur Schwachsinn wenn man so was macht. :oops:

Vor ich auf 4090 umgestiegen bin mit 14900KF, habe ich 13900ks gehabt mit 7900XTX.
Da war ich lange platzt zwei in GPU und overall score.
Zeit ich karte nicht mehr habe würde ich von anderen überholt. :lol:

So ist halt mit benchmarking.🤷‍♂️

Zuletzt bearbeitet:
Ok, na dann berichte mal die Tage wie es ausgegangen ist. Würde mich mal interessieren, vielleicht hab ich auch das Glück 🙈
also, da ich bis heute keine Benachrichtigung erhalten habe, habe ich mich mal versucht etwas schlauer zu machen...
Ich konnte die Paketnummer über DHL tracken, und zwar mit dem markierten Datum.
1708022241805.png

dort steht dann dies:
1708022284533.png

Also morgen ab zur Post...

Hi! Ich greife hier mal den Post von @IronAge im Intel DDR5-Thread auf. Das Thema lautet LM in Kombination mit dem IceMan Cooler DD und Reaktion des LM mit dem Kühlerboden.

Das LM nicht ewig langzeitstabil ist, habe ich mitbekommen. Sprich das man irgendwann wohl neu auftragen muss, weil etwas davon mit dem Kühlerboden reagiert (also generell gesprochen - ob es nun durch bestimmte Eigenschaften beim IceMan Cooler mehr und früher ausgeprägt sein mag, kann ich nicht beurteilen). Woran macht man den Zeitpunkt fest? Die Temperaturen werden schlechter und dann sollte man aktiv werden?

Hört sich ja schonmal gut an. Drück dir die Daumen damit es auch da ist. Dann gibt’s ja bald Ergebnisse hier 😎
Abgeholt bei der Post, Zoll plus eine Wucher Auslagepauschale...

Fertigungs Qualität ist ok, bei der Montagehilfe fehlt leider das Gewinde für die Schraube die den kühler anpressen soll ...
17080995813268254218793122841017.jpg

Normal sind dort gewinde drin.

17080997600146863046272871905112.jpg

In meinem jetzt auch
17080999805883956223417171984999.jpg

Sonntag geht's dann los mit umbauen 😁

Zuletzt bearbeitet:
Muss man den unbedingt da zusammen pressen?
Wenn man die in den Sockel rein macht und verriegelt is das doch das gleiche oder ?

Abgeholt bei der Post, Zoll plus eine Wucher Auslagepauschale...

Fertigungs Qualität ist ok, bei der Montagehilfe fehlt leider das Gewinde für die Schraube die den kühler anpressen soll ...
Anhang anzeigen 971675
Ich hab noch nicht mal ne sendungsnummer🧐

Zuletzt bearbeitet:
Muss man den unbedingt da zusammen pressen?
Wenn man die in den Sockel rein macht und verriegelt is das doch das gleiche oder ?
ja, nein, vielleicht... denke mal das der druck mit Kleber unter dem Rand gleichmäßiger verteilt ist als wenn die Kühlplatte nur auf den die selbst drückt und erst nach x,x Ncm / x,x Nm der Rahmen druck ausübt...

Ich hab noch nicht mal ne sendungsnummer
naja, ich hab am 27.01. bestellt und bezahlt.
29. Versand, am Bodenpersonal streik tag natürlich angekommen, dann ~5-6 Tage im zoll hin und her...
13.02. kams bei der Post hier an und Benachrichtigung ging raus, da zwei Paketnummern drauf standen hab ich gestern natürlich nur das eine abgeholt :ROFLMAO:

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh