[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1700 (Alder Lake-S & Raptor Lake-S)

Ach du scheiße 🤣. Der ist bei 5,9 schon höher in der vid als mancher k/kf.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Da kann ich auch weiter kf Selektieren

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Glaub diesmal sind die K(F) und KS SP-Werte vergleichbar? 5.6 VID zumindest sieht ganz ähnlich aus wie bei einem SP102 KF, den ich mal hatte.

Was erwartet ihr 🤪 wer ne sp over 105 hat, kann froh sein, klar das bei ner ks die Wahrscheinlichkeit höher ist mal ne 110 oder höher zu erwischen

Es war nicht anders bei 13900KS.🙈

Nach vier schlechten KS-Samples habe ich aufgegeben, weiterzusuchen.:lol:

Werd mein glück auch probieren 😁 vielleicht zieh ich ja nochmal so ne perle

Hier der Rest dazu, schlechte gesammt SP durch miserable E-Core
Bild in Originalgröße - 2024/03/1-pcgh.png
Bild in Originalgröße - 2024/03/2-pcgh.png

Quelle: https://www.pcgameshardware.de/CPU-CPU-154106/News/Intel-Core-i9-14900KS-erste-Erkenntnisse-1442143/

Hier der Rest dazu, schlechte gesammt SP durch miserable E-Core

Finde ich enttäuschend und die MC SP ist auch nicht sonderlich hoch.
Da läuft man ja in die Gefahr sich sogar zu verschlechtern, wenn man bereits eine hat mit 103/93.

Oder wie seht ihr das?

67 E-Core SP könnte auch ein aulesefehler sein? :unsure:

Ich habe das Problem manchmal mit Apex nach dem CPU-Tauch gehabt.

BIOS-Reset hat bei mir nicht geholfen. Ich muss ein anderes BIOS drauf machen, um das falsche E-Core SP zu korrigieren.

Vergesst doch mal den SP scheiß... das ist ein ASUS Fantasiewert auf Basis der höchsten VID. Da die eCores höher Takten ist die VID höher und die SP niedriger. Sagt null aus im Vergleich zu einem anderen Modell.

Und der 5.9er VID der P Cores ist nicht mit dem 6.0 VID eines 13900KS/14900KF vergleichbar, da der letzte VID Punkt für Thermal Velocitiy Boost auf zwei Kernen ist und nicht vollastfest spezifiziert wurde.
Wenn dann müsste man den 5.8er der bisherigen CPUs mit dem 5.9er des 14900KS (bzw. den 6.0er mit dem neuen 6.2er) vergleichen. Und da sehen wir an dem ersten KS der hier verlinkt wurde, dass wir für die 100 Mhz 5.8 zu 5.9 eine etwa 50-60mV höhere VID sehen als bei sehr guten 14900KF. Unspektakulär und Erwartungsgemäß. Das spannende ist ehr der letzte VID Punkt. Der ist 70-80mV höher als der 6.0 Ghz Punkt bei nem sehr guten 13900KS/14900KF und damit schon etwas besser als man es erwarten (50-60mV je 100 Mhz) würde.

Aber bei 440W bekommt man schon Bauchschmerzen, klar wird wohl Richtung XOC gehen so werte aber für den Alltag eher unschön...

Zumindest hätte ich Bauchweh soviel über meine CPU daily zu prügeln...

Die ist auch schon delidded.

Da sieht mein popeliger 14900KF mit 350W direkt schön aus. 5,9 Allcore AVX 0, E- 4,7 und Cache 5,0...spikes auf 82 Grad, aber in der Regel unter 80 Grad mit 29 Grad Wasser...Ingame 6,1 GHz Allcore habe ich auch. 6,2 gingen auch mit TVB +2, das heisst 6,0 Allcore habe ich dann 370W Vollast AVX 0, ingame 6,2.

Nur da habe ich schon meine Schmerzgrenze erreicht. Dem hübschen kleinen Die, will ich nicht soviel antun...🫣

Zum Glück kann man von einem Sample nicht auf alle schließen.

...der hat noch einen mit 1.512V bei 6200 in der VID curve ;)
Bin gespannt, CB23 vmin test sollte in Kürze kommen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh