[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1700 (Alder Lake-S & Raptor Lake-S)

Ich hab jetzt schon so viele CPUs geköpft und alle erdenkbaren Direct-Die Kühler und Kombinationen an LM oder Pasten ausprobiert. Mein eindeutiges Fazit beim Einsatz von einer Custom Wakü + DD ist: An LM kommt nichts annähernd ran. Dieses seitenlange Theoriegeblubber ist nicht praxisrelevant. Insbesondere nicht wenn man wie ich jede Gen eh neu kauft.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich hab bisher auch immer "nur" LM genommen und auch nie Probleme damit gehabt. Aber Luft nach oben ist ja immer. Kryosheet probier ich mal aus. Interessant find ich das theorycrafting allemal.
 
Dieses seitenlange Theoriegeblubber ist nicht praxisrelevant.
Interessant find ich das theorycrafting allemal.
Der Fehler beginnt beim benennen der Tatsachen.
Bei dem Problem kann ich euch nicht helfen.
Schade~
Soo because of that, if you can't even get it anywhere near sub 100 microns, liquid metal will always be the worst option.
Outside its material destructive properties, or its gravity flow-away properties.
Liquid TIM, be it whatever exists on the market. MX4 fluid or oil-submerged Graphene mixture.
Only Z-Axis thermal-resistance matters. Which is defined by height.
Pastes are outclassed due to what defines a common paste (their minimum particle sizes, aka caveat filling abilities)
1711385252620.png

If you can't even get it bellow 100 microns height difference nor to exhibit ringing effect, don't bother with Liquid-TIM.
// Ringing effect, credits @darko664
Surface-tension > Gravity
Waterdrop, but usually testet with machine-oil drop.

The distance between both atomic structures combined due to ringing, is then exactly 25nm or 0.025 microns.
The word you search for is not called "theory" , but "science". :coffee:
But you can keep up this down-looking title.

Unfortunate;
 
Zuletzt bearbeitet:
The word you search for is not called "theory" , but "science". :coffee:
Möchte deine wissenschaftlichen "Ansätze" auch gar nicht in Frage stellen. Es bringt aber einem in der Praxis absolut nichts, wenn die Temperaturen mit LM trotzdem die aller anderer Methoden schlägt und zwar egal ob Paste, Pad oder zweier planer Oberflächen ohne irgendwas. Kann jeder ja gerne mit den üblichen DD-Kühlern nachtesten der es nicht glaubt.
 
Wenn man sich den Kühler erhalten will, vielleicht. Ansonsten ist LM immer noch deutlich vor Kryosheet bei Direct Die Anwendungen und PTM ist ca. auf dem selben Niveau wie eine vernünftige Wärmeleitpaste. Dass das Zeugs ewig halten würde ist allerdings auch nur ein Gerücht. Ich habs getestet und nach knapp 3-4 Monaten verliert PTM nach und nach minimal an Leistung, da habe ich mit Noctua NT-H2 und der alten CM Master Gel Maker bessere Erfahrungen. Mag sein, dass es über Jahre hinweg dann eventuell besser performen würde, aber so lange Wartungsintervalle habe ich nie und bezweifeln würde ich es auch.

Wenn du ständig mit Temperaturen oberhalb von 85° unterwegs bist, dann würde ich generell von PTM und den meisten gängigen Pasten Abstand nehmen, da die alle zu pump out neigen wenn sie ständig hohen Schwankungen ausgesetzt sind. Ist also eher ne Frage welchen Temperaturen die CPU ausgesetzt ist und was so deine Wartungsintervalle sind.
Naja deutlich
Screenshot 2024-03-07 172212.png
 
ich hab bisher auch immer "nur" LM genommen und auch nie Probleme damit gehabt. Aber Luft nach oben ist ja immer. Kryosheet probier ich mal aus. Interessant find ich das theorycrafting allemal.
Achte drauf das du das am besten nur bei absolut planer Oberfläche verwendest, das gibt es ja schon ewig, hat sich aber halt nie durchgesetzt.
Die Ergebnisse der User waren meist nicht prall, man hat ja selbst mit LM schon mit Wölbung der Oberflächen zu kämpfen und genau da ist das Pad wohl ziemlich Asche.

Das Pad besitzt ja nun keine herausragenden Kompressions Eigenschaften und Ausdehnen tut sich das auch nicht.
In dem Zuge sollte man sich auch vor Augen führen, das die Thermaldioden nicht jedem Bereich eines Chip´s abdecken;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man einen guten 14900K hat, muss man keinen KS suchen. :d

Mein 14900K ist geil.:fresse2:
Mit 8 °C Wasser gehen 6,25 GHz all P-Core.
Mit unter 0 °C denke ich, dass 6,35 GHz all Cores möglich sind.:d

Direct Die mit Supercool und natürlich LM drauf. 🙂

Platz 8 in der TS HOF mit 8°C wasser ist schon.8-)


IMG-20240326-WA0001.jpg

Es ist zu warm.

Wenn man den CPU-Test alleine macht, geht noch höher.🤘
GPU auch unter 0°C kann mehr.

IMG-20240325-WA0023.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Das ist ne GPU, da ist der Unterschied tatsächlich nicht so groß. Bei der CPU haste Du die gleiche Verlustleistung auf 1/4 der Fläche, das geht mit Paste oder Pad garnicht. Habs beim ersten Direct Die Versuch mit Paste zwischen Die und SuperCool DD probiert, kannste vergessen, ist schlechter als den Heatspreader original zu lassen.
 
ich hab bisher auch immer "nur" LM genommen und auch nie Probleme damit gehabt. Aber Luft nach oben ist ja immer. Kryosheet probier ich mal aus. Interessant find ich das theorycrafting allemal.

Das Kryosheet hatte ich bis zuletzt auf meiner 3090
Der neue Besitzer ist auch noch glücklich damit
Siehe hier
 
Ist hier ein windows tweaker oder kennt jemannden? Also nicht das oberflächliche sondern schon tiefer in die regestry usw. Bitte pn
 
L Batches sieht man selten.
 
Hat wer von euch ein Delid-Die Mate für 13 und 14 Gen über?

Ist ja käuflich nicht zu bekommen.
 
Hat wer von euch ein Delid-Die Mate für 13 und 14 Gen über?

Ist ja käuflich nicht zu bekommen.
Ich hab den von Supercool. Käme aber von der Schweiz. Porto hin und zurück, und am liebsten wieder ganz zurück, helfe ich dir gerne aus
 
Danke schön für das Angebot, aber da ist das Porto ja brutal.
 
Keine Ahnung😅🫣
 
Was erreichen eure KS im CPUZ bench, hier mit 6.3ghz SC und 6ghz AC:
Dein Single ist zu niedrig...
Ist 63 Single aber 61all / 47e
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Was erreichen eure KS im CPUZ bench, hier mit 6.3ghz SC und 6ghz AC:
Schau Mal ob der wirklich auf 6,3 geht, kann sein daß er wegen Hintergrund Anwendungen immer wieder runter springt
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh