Hat jemand einer von euch schon einmal den CPU Microcode in einem BIOS ausgetauscht?
Hintergrund ist folgender - mit dem aktuellsten Gigabyte BIOS kann ich IA CEP deaktivieren damit ich keinen Leistungsverlust beim Anpassen der AC Loadline bekomme, aber mit dem dort genutzten neuesten CPU Microcode 0x123 ist kein Undervolt via Adaptive Vcore möglich.
Lade ich den älteren Microcode 0x104 in dem aktuellsten BIOS (geht direkt im BIOS via MCU Auswahl), kann ich zwar wieder Undervolting mit Adaptive Vcore nutzen, aber dafür kann IA CEP nicht mehr deaktiviert werden, weil die Option komplett aus dem BIOS verschwindet und dadurch habe ich Leistungsverlust bei angepasster AC Loadline.
Ideal wäre es wenn ich daher das neueste BIOS zum deaktivieren von IA CEP habe und diese Version aber nicht mit dem neuen CPU Microcode 0x123 läuft, sondern mit dem alten CPU Microcode 0x104 für das Undervolting laufen würde.
Bin auf den Thread gestoßen
https://www.reddit.com/r/overclocki...ou_can_flash_or_update_your_motherboard_bios/
Mit dem dort erwähnten Tool könnte ich es machen, nur weiß ich nicht wie ich an den alten 0x104 CPU Microcode komme, den ich für den Undervolt brauche, in der Zeile mit CPU ID 0671 steht nur der aktuellste Microcode 0x123:
Anhang anzeigen 992359