[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1700 (Alder Lake-S & Raptor Lake-S)

Da kommen meine DIMMs nicht hin, zumindest nicht CL.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
6007mhz, was ist denn das für nen Setting ^^
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Was hast du denn da an, alles? Ecores und HT?

Also 6ghz Ambient kann meiner nicht. Krüppel lässt grüßen, aber alles andere rennt ganz gut.

In Summe dann im Multi nachtürlich auch was fixer unterwegs.

Screenshot 2024-04-29 21-22-35.png

Zuletzt bearbeitet:
@Holzmann

Wir warten sehnsüchtig auf deine Ergebnisse! :d

Ist aber schon komisch, dass die Ergebnisse teilweise so krass variieren.. Innerhalb meines Systems hab ich zumindest keine Schwankungen!

Ich vermute fast, dass es ein Treiberproblem ist?

Ne lieber nicht, dann kommt wieder das gejammer das intel schneller ist...... aber 80w mehr verbraucht. Naja bei 24/7 ich leb von der Stütze sicher ein Faktor. Ich hab mir einfach ein Balkonkraftwerk besorgt, nun kann ich mir auch den Intel leisten. Gezockt wird nur bei Sonnenschein, abends gehe ich dann Sonne übers Mondlicht tanken.

Ne lieber nicht, dann kommt wieder das gejammer das intel schneller ist...... aber 80w mehr verbraucht. Naja bei 24/7 ich leb von der Stütze sicher ein Faktor. Ich hab mir einfach ein Balkonkraftwerk besorgt, nun kann ich mir auch den Intel leisten. Gezockt wird nur bei Sonnenschein, abends gehe ich dann Sonne übers Mondlicht tanken.

Wen interessieren die Watt... Wenn ich könnte, würde ich meinen X3D auch auf 300W prügeln, aber geht halt leider nicht... :(

Will nur wissen wie ein 14900** sich schlägt, mit guten RAM etc. Ich hab kein Interesse daran ob es jetzt ineffizient ist, oder nicht. Gerne auch per PN. :)

Edit: Okay, PCGH scheint es eh schon getestet zu haben, da liegt ein 13900KS 13-17% vor einem 7800X3D, mehr wollte ich doch nicht wissen. Also mit 5700MHz Allcore-OC und 7600MT/s.

Zuletzt bearbeitet:
Mein Intel läuft seit Monaten auf 5,5 mit 8000c34. Der muss überwiegend nur die Captur Card auf den Monitor werfen ^^.

Habs halt nicht und keine Zeit für momentan.

Gibts das als Free / Benchversion / Demo? Dann lass ich mal einen mit 3 Ghz 4090 und 6 Ghz Raptor durch.

Wen interessieren die Watt... Wenn ich könnte, würde ich meinen X3D auch auf 300W prügeln, aber geht halt leider nicht... :(

Will nur wissen wie ein 14900** sich schlägt, mit guten RAM etc. Ich hab kein Interesse daran ob es jetzt ineffizient ist, oder nicht. Gerne auch per PN. :)

Edit: Okay, PCGH scheint es eh schon getestet zu haben, da liegt ein 13900KS 13-17% vor einem 7800X3D, mehr wollte ich doch nicht wissen. Also mit 5700MHz Allcore-OC und 7600MT/s.
Du kannst den schon auf 300W prügeln, dann funzt er halt wie ne Sternschnuppe... nur das du das Aufleuchten vor dem Erlöschen nicht siehst:geek:

Manor Lords habe ich auch schon lange in der Steam Wunschliste, aber im Moment nicht viel Lust auf Aufbau und so. Habs noch nicht gekauft.

Durchschnitts 13900KS

240430130434.jpg

240430130504.jpg

240430130447.jpg

Bin erstmal wieder froh einen i9 zu haben, der mit dem M-Die Kit 9000C38 bootet. Die anderen zwei i9, die hier noch liegen, wollen das nicht.

snaphsot0030.png

Der IMC sieht gut aus. Mehr bisher nicht getestet. Werd müd..
Die SA skaliert gut, muss aber auch.. brauch nämlich nicht wenig SA. :bigok:

8800c36 mal probiert? Oder ist da ende mit blck?
Lass mal wenigstens alle pcores mit ht an. Bei der Kernanzahl schaffen das eigentlich schon einige imcs durch geek.

Ach guten morgen, mehr noch nicht getestet.... also das streich direkt mal wieder 🤣. Aber mehr kerne wären halt trotzdem interessant.

Mit HT ist halt der Memscore niedriger, oder? Bin noch wach aber mach bald ein Nickerchen.
Aber so der Gesamtscore vom GB3 gefällt mir nicht, wenn ich mit anderen Scores vergleiche. Drum beschränk ich mich bei GB3 meist auf den Memscore. :d Für guten Gesamtscore brauch ich Win 11 oder Win 10N? Weiß nicht mehr genau, aber wohl kein normales Win10 21H1/2.

Hatte zuletzt noch mit BCLK 100 gebootet statt 101.75, und dann in Win hoch auf 101.75, damit die RTL niedriger sind.. glaub das war sehr wackelig aber ergab 16.8k.

edit:
Habe ein Screen gefunden von den M-Die Tests davor.. aber ohne HWInfo.
Paar Subs wurden hinterher noch etwas straffer, aber wollte dann A-Die testen.
snaphsot0025.png

Zuletzt bearbeitet:
Mein score paar posts zurück ist auch mit 21h1 oder 21h2.

Bei mir sind es ca 500 Punkte weniger im memscore. Das ist richtig, aber am ende recht egal.

Ich benche übrigens nur noch mit 253w TDP. :ROFLMAO:

Nee, aber beim GB3 mit M-Die war glaub das Profil, das gerade noch mit 253w durchläuft, ohne dass was runtertaktet. 56/45/45

Ehm ja ok. Ist bald Sonntag, da darf man dann 254w benchen.

Mit Balkonkraftwerk bei Sonnenschein kannst dann komplett aufdrehen.

Warum setzt du da den cap?

Ach, jetzt hab ich es. Du erkaufst dir die Stabilität über die tdp.

Naja am ende bescheißt du dich ja selbst.

Wenn der imc da schlapp macht ist er halt doch nicht so gut 😅.

Nein, weil es gerade ein Thema ist... ist doch klar! CPUs degradieren, weil sie 400w im daily laufen und so. :bigok: Mitbekommen, oder?

Wenn man nen Witz erklären muss..... :ROFLMAO:

Mein 13900k müsste nun knapp 2 Jahre alt sein und rennt offen mit 400ps durch die Gegend.
Keine Abstürze nichts, wenn du das Thema meinst.
Glaube ja eher dass das ein Thema ist, das aus zu hoher vid und offenen Limits resultiert.
Wenn man seinen chip selber ein wenig in der vcore anpasst, kannst du den auch bedenkenlos offen fahren.

Aber Lustig fand ich den nun noch immer nicht, trotz Erklärung 😅.

Habe mir mal bzgl. Intel Stabilitätsthematik Thematik das Bullzoid Video "Cinebench R15" reingezogen. Siehe da, bei mir wollte der 14erKF auch nicht so recht laufen (CB15 "locked" kein BSOD) (allcore 5,8 ; 4,5; 5,0; 8200 - CB15 über Benchmate 11.1.0).

Dabei habe ich aber folgendes beobachten können. Wenn man gerade ins Win gestartet ist und dann per Benchmate R15 laufen lässt, locked er , dann R15 task beenden und direkt nochmal R15 starten läuft er durch - in den allermeisten Fällen!!!????

Mittlerweile habe ich mein Sys leicht nach unten angepasst : Keine 6.0 GHZ 2core : 1-4 Core 5,9 ; allcore 5,8 ; all Ecores 4,5 wie gehabt ; cache auf 4,8 ; VF curve 7/8 +0,009/0,01 weder ICCMAX; Vcore AC/DC LL noch PL1/2 angepackt und nun ist R15 um Längen stabiler - will nicht sagen rockstable -aber immerhin . Mit R23/24 hatte ich nicht solch ein Verhalten. Auch Karhu bzw Y-cr 2,5 liefen bzgl der 8200 immer gut.

Screenshot 2024-05-02 083336.png

Ich erkaufe mir Stabilität, weil ich mich an Intel Specs halte.
Das ist aber auch kein guter Witz.

Dabei habe ich aber folgendes beobachten können. Wenn man gerade ins Win gestartet ist und dann per Benchmate R15 laufen lässt, locked er , dann R15 task beenden und direkt nochmal R15 starten läuft er durch - in den allermeisten Fällen!!!????
Wenn du nach einem Neustart ins Windows kommst, dauert es etwa eine Minute rum, bis Stromsparmechanismen usw. anfangen zu arbeiten. Ob es was damit zu tun hat?

Ach, jetzt hab ich es. Du erkaufst dir die Stabilität über die tdp.

Ich teste auch "nur" mit Iccmax 384, PL 345 und svid max VID 1475mV. Genau so wie er auch im Alltag läuft. Was soll ich den Chip mit settings quälen, die für meine Betriebsszenarien nicht relevant sind?

Ich erkaufe mir Stabilität, weil ich mich an Intel Specs halte. Cheater!
Was ist denn das für eine blöde Aussage !

Wir sind hier im Luxx und da fährt fast keiner die CPU mit Intels Specs, da man einfach selbst mit den Standardwerten noch soviel an Spannung einsparen kann.

Ich hoffe dein Ram läuft dann auch bei 5600 MTs sonst bist du auch nicht mehr in den Specs.

Das Problem bei den Cpus ist ganz einfach das diese eher für Tuner/OCer gedacht sind, die sich mit der Materie auskennen und auch auseinandersetzen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh