OC Thread HD 6970 & HD 6950 OC BENCH Liste

Also kann ich nur mit CCC ohne Treiberprobleme OC'en und dann nur 1 ghz rauskitzeln? Schade eigentlich ;)
Außerdem verhält sich Overdrive seid diesem "Hack" rel. komisch...
Also die Parameter werden oft garnicht angezeigt ?

Edit: Kannst du mir mal bitte den Aufbau des "Hacks" erklären, da gibt es ja Minimal Core, maximal core usw... Ich blick da grade nicht durch :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Lad dir erstmal den neusten Treiber runter ( Globaler Anbieter innovativer Grafikkarten, Prozessoren und Medienlösungen | AMD ) und installier den. Dann machste nen Neustart...

Wenn das erledigt ist startest du das Tool und lässt alles so wies ist bis auf unten da kannste ne Grenze einstelln beim 4 Schiebereglerteil.
Das ist das was du dann maximal einstellen kannst. Lass ihn mal auf 1000mhz wäre eh Hammer wenn du das schaffst. Dann drückste auf "Create File" speicherst des ab wo du willst und drück auf "Ja". Dann startest du den PC neu und siehe da im CCC haste dann die 1000mhz als Obergrenze.

"Also kann ich nur mit CCC ohne Treiberprobleme OC'en und dann nur 1 ghz rauskitzeln?" Du kannst die Grenze auch auf 2000mhz setzen und dann bis dahin OC ABER das du die 2000mhz erreichst da zweifel ich dran ;). Allein 1GHZ wären schon verwunderlich. 880-930mhz das wird der Bereich sein in dem du mit der GPU landest und mim Speicher 1250-1500. Weiter kommste net ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah, okay, danke ;)
Also 1ghz läuft mit Furmark alles auf Max mit Hardcore burn in :-)D) stabil :))
 
Achso du hast ne 6970er hm... die 6950er drosseln ja irgendwann :p.
Haste 8X MSAA auch an? Volle Auflösung? Fullscreen?

Lass mal GPU_TOOL_CTP1 danach laufen so 10 mins und wenn des hinhaut ne Stunde einfach mal rennen lassen.
 
:heuldoch:Wie 10FPS? Dann taktet die aber schon runter?!
Les mal deine PN! ;D

---------- Beitrag hinzugefügt um 00:04 ---------- Vorheriger Beitrag war Gestern um 22:45 ----------

Leute sry wenn ich die Frage nochmal stell aber ich versteh da was nich ganz..
Ist es jetzt gefährlich den 6950er Speicher zu OCen und warum?
Ich mein gelesn zu habn das deswegn schon paar Karten verreckt sind.. stimmt das?
Oder kann man den Speicher hochdrehn? Weil dann kônnte ich diese schönen Settings fahren: 910/1425mhz@1.125v. Jedoch hab ich Angst das ich mir den Speicher zerschiesse :s. Meine PCs behalte ich im Durchschnitt 3-4 Jahre das sollte der auch mitmachn :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo nochmal,
ich hätte da noch ein paar Fragen / Probleme:

Sobald ich die 6970 hochtakte stürzt im 3dmark11 der AMD driver ab, wenn ich allerdings die Lüfterdrehzahl auf ca 60% dauerhaft stelle, läuft er durch.

Wenn ich im "gehackten" CCC den Takt auf 1 Ghz und 1500 Mhz stelle, zeigt mir GPU-Z nur 950 Mhz und 1450 Mhz an. Was kann da nicht stimmen?

Beim Furmark geht der Extreme Burn-In mit 8xMSAA nicht über 8 fps, das kann ja nicht sein, oder?

Danke für die hilfe :)
 
@Fantastiic
Ich habe es dir ja schon ein paar mal erklärt, HD6950 bios HD6970 da die HD6970 angeblich schärfere Timings im Bios eingestellt hat und die HD6970 hochwertigeren Speicher verbaut hat, 100% sicher ist das aber auch nicht, das dadurch die Karten verreckt sind.



@Fabee0705
Wenn du die Lüfter Einstellung manuell hochstellst, bleibt die Karte auch gleichzeitig kühler und demzufolge gibt es bessere OC Ergebnisse.


Eine HD6970@1000Mhz mit Standartspannung ist schon sehr sehr selten, glaube das deine Karte die 1000Mhz einfach nicht schafft mit Standartspannung, was eigentlich auch normal ist, hatte dir doch geschrieben das du den Afterburner nehmen sollst, da kannst du dann vorsichtig die Spannung noch anheben.
 
Sobald ich mit dem Afterburner arbeite, gibts teilw. Treiberprobleme. Kann man nicht einfach in seinem Bios mit dem RBE die Spannung hochstellen?

Gruß
Fabi
 
Spannungsveränderung mit dem RBE müsste noch gehen, Takt Veränderung mit dem RBE nicht mehr.

Was gibt es für Treiber Probleme?
 
Mittlerweile läuft alles, nur wenn ich zu hoch gehe, kommt der Bluescreen bei 99% GPU load, aber das ist ja klar :d

2 Fragen wären noch offen, undzwar wenn ich mit Afterburner arbeite - muss ich AMD Overdrive ausschalten oder einfach anlassen? Und wieso habe ich bei Furmark - 8xMSAA und extreme Burn-in nur bis zu 10 FPS?

Danke
Fabi

EDIT: Er taktet laut GPU-Z auch nicht während des Burn-in runter...
 
Zuletzt bearbeitet:
AMD Overdrive ist egal, kannst du auch ausschalten.

Furmark - 8xMSAA habe ich 16FPS könnte an deinem X2 Liegen.

Quäle deine Karte aber nicht bis zu erbrechen mit dem Furmark, das ist normal nur ein Hitzetest Programm, zu mehr taugt es nicht.

Lieber mit Heaven DX11 Benchmark 2.5 oder 3DMark 11 und deinen Spielen Testen.
 
oder 15min gpu-tool, um Dich zu vervollständigen (wenn ich darf :d )... wenn es danach denoch im Game freezt langen 5-50mhz weniger, wobei meiner Erfahrung nach spätestens bei 20mhz weniger alles gut ist (HD5870/HD6950 beide so justiert)

Heaven DX11 Benchmark 2.5
3DMark 11
Crysis
Stalker soc

d9x-games waren bei mir sogar anspruchsvoller wie der Rest, als ich dachte alles wäre im Kasten haut mir Deadspace die Karte runter, genauso mit stalker soc bei der hd 5870.
Reproduzierbar! Läuft crysis mit 10mhz mehr wie deadspace! Aber vielleicht auch wirklich nur Zufall, schließlich habe ich es ja nicht wochenlang getestet und Crysis juckt mich irgendwie nur um nen kleinen run zu machen, allerdings mit [LSD]Timewarp82 grafikboost, danach verschwindet es wieder in der Versenkung!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja darfst du,:d

hast du auch gesehen, das dein Peter bald bei dir ankommt?
 
Ja, freu!

..und eines ist wirklich komfortabel, ich brauch nur den Kühler umsatteln, das ist Luxx pur!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich würde nur mal Stock interessieren, ob er da auch runter taktet. Sollte ja nicht passieren.

gruß


Mit PostFX taktet er sogar mit original Takt und 1,200 Coretakt runter

---------- Beitrag hinzugefügt um 00:05 ---------- Vorheriger Beitrag war Gestern um 22:49 ----------

@Dark_angel scheint doch mit 1.087V stabil zu laufen (920/1250mhz) jedoch hängt sich nur BFBC2 immer auf nach ca 10 mins.. Freeze. Es liegt aber nicht am Graka OC weil @Stock freezt das Game auch.

Mit den CPU settings stimmt glaub ich was nicht :/.. Muss da auch noch die Fehlerquelle finden...
evtl. jemand hier ne Idee?
AMD Phenom II x6 1090T@3.5ghz@1.375V
CPU/NB 2GHZ@1.2V
Prime Stable 4H tested..

Turbocore@CnQ + C1E.. usw alles aus. Ist die CPU/NB zu low? bzw iwas falsch?


Wenn sich Shader schon nicht freischalten lassen, musste ich ja mit dem Overclocking Werten Glück haben :P


EDIT: GPUTOOL_CTP1 Screen kommt in laufe des Tages ich mach grad nochn paar Versuche mim Takten und ich lass das Tool mal 30 mins laufen.
EDIT2: Nach 58 mins kahm ein Fehler mit 1.087V. Ich lass die Karte jetzt mit Stock 1.1V laufen sollte dann ja stabil sein hab kb jetzt wieder ne Stunde den Test zu machen.
EDIT3: So nun läuft die 6950 mit 920/1250mhz@1.1V,CPU mit 3,5ghz@1.375V und CPU/NB 2,4GHZ@1.2V stable. Sollte wieder ne Zeit lang reichen. Hoffentlich kann man bald das 6950 Bios komplett bearbeiten und flashen bin da nicht son Software Freund ;). Ich denke nicht das es bei BFBC2 an den Settings liegt, weil jedes Game auf dem PC läuft 1A bis auf BFBC2. Werd da wohl mal googlen müssen :P

mfg


Das gleiche Problem mit Battlefield Bad Company 2 hab ich auch, also bei mir is es halt so ich hab alle möglichen EInstellungen gemacht zuletzt hab ich dann sogar 900/1250 mit 1,200 laufen lassen und selbst das ist dann abgestürtzt. @ Stock macht es nur teilweise zicken das Teil letztens halt nach einem Neustart nachdem ich ein Freeze gehabt habe dann hab ich gleich wieder eins gehabt halt aber mit Standardtaktraten.

Hast du eine Lösung für das Problem gefunden oder gibts da nichts?
 
Nach all den schlechten Erfahrungen mit dem peter kann ich zu abwechslung positives berichten! Den peter habe ich hier im forum gekauft und damit einen mk13 ersetzt!
Der peter ist sowohl in austattung, gesamtkonzept wie auch der kühleistung dem mk13 deutlich überlegen.
zur Veranschaulichung hd6950@1.3v unter Luft (leider ist die karte ein wenig bescheiden)



Wie riskant wäre eigentlich bei solchen temperaturen ein betrieb mit 1.3v? bzw gibt es doch bestimmt einige hier die ihre Grafikkarten vergleichbaren belastungen ausgesetzt haben...
Irgendwie muß sich die anschaffung des peters auch in leistungsgewinn niederschlagen :fresse:
 
Nachschlag für alle Ungläubigen:
Furmark mit 1.2v shadder frei und 950mhz:

 
Hast du eine Lösung für das Problem gefunden oder gibts da nichts?

Falls du den MSI Afterburner anhast, liegt es daran.....hatte auch mit/ohne OC immer Freezes...sobald ich den Afterburner ausmache läufts stundenlang
 
tjoa 1,2V... mal gucken wie lange die gpu das mitmacht :rolleyes:
 
nicht lange, default ist 810@1.0v :), allerdings würde ich mich nicht scheuen die 1.2v für eine ausgiebige session anzulegen... hey die spawas bleiben kühl, und das pcb auch, was soll da schon mehr kaputt gehen als wie bei ner wakü-gekühlten?
 
Falls du den MSI Afterburner anhast, liegt es daran.....hatte auch mit/ohne OC immer Freezes...sobald ich den Afterburner ausmache läufts stundenlang


Werds morgen nochmals probieren hab bis Dato Trixx genommen damit funkts jedenfalls nicht. Hab jetzt den Afterburner raufgetan werds morgen dann nochmal probieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht mir hier nicht um Takt sonder um Temperatur! Wenn Du dieses Bild richtig interpretatierst, könntest Du zu der Erkenntnis kommen, das diese Karte unter volllast bis 1.175v und 935mhz silent betrieben werden kann. :d das ist im warsten Sinne cool!

Bitte nicht persöhnlich nehmen, bin gerade überschwenglich...
 
Ich habe auch ein kleines Problem beim übertakten.
Und zwar habe ich 2 x 6970er von Saphire.
Sie laufen mit 950MHz auf Standard Spannung und +10% overdrive im ccc.
Jetzt benutzte ich Trixx um die Spannung zu erhöhen und um auf 1GHz zu kommen.

Das Problem ist, sobald ich in Trixx auf speichern gehe wird der overdrive von einer Karte wieder auf 0 gesetzt.
Sobald ich diesen dann auf 10% stelle im ccc, übernimmt er natürlich die 950MHz aus dem ccc.
Stelle ich in Trixx wieder auf 1GHz, wird der overdrive von einer Karte wieder auf 0 gesetzt.

Wie bekomme ich es angestellt, dass ich overdrive + Spannung und 1GHz eingestellt bekomme?



Sent from my HTC Desire using Tapatalk
 
Ich habe auch ein kleines Problem beim übertakten.
Und zwar habe ich 2 x 6970er von Saphire.
Sie laufen mit 950MHz auf Standard Spannung und +10% overdrive im ccc.
Jetzt benutzte ich Trixx um die Spannung zu erhöhen und um auf 1GHz zu kommen.

Das Problem ist, sobald ich in Trixx auf speichern gehe wird der overdrive von einer Karte wieder auf 0 gesetzt.
Sobald ich diesen dann auf 10% stelle im ccc, übernimmt er natürlich die 950MHz aus dem ccc.
Stelle ich in Trixx wieder auf 1GHz, wird der overdrive von einer Karte wieder auf 0 gesetzt.

Wie bekomme ich es angestellt, dass ich overdrive + Spannung und 1GHz eingestellt bekomme?



Sent from my HTC Desire using Tapatalk

Afterburner 2.2.0 beta 7 funzt nicht?


Sent from my Gay-Phone using my penis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Soll es nicht mit dem Afterburner Probleme geben im Zusammenhang mit anderen Programmen?

Sent from my HTC Desire using Tapatalk
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh