OC Thread HD 6970 & HD 6950 OC BENCH Liste

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie hoch kann man denn die 6950 im durchschnitt hochtakten? (Gpu und gddr )
Und wievielbringts dann noch zusätzlich die shader freizuschalten?

wenn deine Karte frei schaltbar ist würde ich zu erst die Shader freischalten ist praktisch geschenkt und bringt zwar nur ca 3% aber immer hin.
GPU ca 900-950 und Speicher1300-1400 war aber nicht so viel bringt wie GPU Takt.

Gruß herm

900-920/1350-1450. Shader bringen etwa 3-5% mehr FPS!

Soll es nicht mit dem Afterburner Probleme geben im Zusammenhang mit anderen Programmen?

Sent from my HTC Desire using Tapatalk

Flash die Spannung mit RBE auf die Karte und OC per CCC?! :)

Meine HD6950 2GB macht bisher 900/1300 mit bei 1.1V.

Ist das normal, gut, schlecht? :d Werd das erstmal so lassen, würde bestimmt noch mehr gehen wenn ich an der Spannung schraube. Momentan liegen die Temps bei GPU 70°C, die anderen beiden bei max 78°C (kA was GPU Z da noch ausliest).

Hab übrigens eine PowerColor mit dem großen Kühler & 2x80mm Lüftern drauf.
Furmark rennt mit Fullscreen seit 10mins und BF3 hatte bislang auch null Probleme.

Bringt der Memory OC viel? Meistens ist ja der Core Takt ausschlaggebend, außer man hat GDDR3 oder anderen, langsamen VRam drauf.

@Fantastiic

Shader bringen 2-3%, gibt nen guten Bench online. Selbst bei OC bleibt die differenz von 1408 und 1536 Shaders bei knapp über 2%, also kaum der Rede wert. Trotzdem schade dass sich meine nich freischalten lässt.

Zuletzt bearbeitet:
900Mhz@1,1V ist gut, meistens lassen sich die Lock Karten ein wenig besser takten, Speicher bringt erst bei 950-1000Mhz noch mal einen Schub.

Kann mir jemand sagen, wie ich die Spannung meiner HD6950 ändern kann? Mit MSI Afterburner klappts nicht, auch wenn ich alles in der CFG usw unlocke. Bei ATI Tray Tools gehts ebenfalls nicht, OverDrive auch nicht.

Hast du den Haken unter Settings gesetzt? Was ist es für eine Karte?

Zuletzt bearbeitet:
Ja den haken hab ich gesetzt, ist ne PowerColor HD6950 2GB, müsste ein ref. layout sein. Ist die hier:

Hat aufjedenfall nen Dual BIOS (Switch ist da)

ja beta7. Welche Seite meinst du mit unterseite? Die Seite mit dem Kühler oder die Rückseite? Und ein kleines ATI Logo in weiß?

ist aber komisch, bei mir ließen sich die Shader nicht freischalten. Werds aber definitiv nochmal testen o_O

Zuletzt bearbeitet:
Referenz Karte.

Anhänge

• AMD.jpg
    AMD.jpg
    43 KB · Aufrufe: 75
Hast du den Haken unter Settings gesetzt? Was ist es für eine Karte?
Was muss beim Afterburner alles eingestellt werden?
Ist es das "beste" Tool?

Gibts noch solche wie "früher" das ATI Tool was quasi selbst den Takt ermittelt?

Danke werde mal den Afterburner testen

Ich krieg die Spannung immernoch nich erhöht. Gibts noch andere Tools?

Das wäre auch meine Frage.
Spannungsänderungen funktionieren offenbar mit dem Afterburner nicht?
Auch nicht nach unten?

Hmm ich kann im RBE nichtmal unter Clock Settings den Button GPU Registers auswählen, um die Spannungen zu ändern. Ich hab also immernoch keinen Weg die Spannung anzuheben, ist bei mir auf 1.1V. Damit gehen 880MHz aufjedenfall Rockstable, die 900MHz muss ich noch 100% testen, Furmark lief zwar auf 1600x900 Fullscreen 4xMSAA für 15min ohne Probleme, aber BF3 ist einmal abgekackt - wobei ich halt noch nich genau weiß obs jetzt am OC oder an BF3 lag, werde aber testen.

@HansWurst

hast du auch die PowerColor DualFan 2GB Karte?

Achja, bei BIOS Date Time steht: 04/13/11 23:01, hab wohl echt ne ältere Karte erwischt, oder? Könnte meine schon Lasercut sein?

@edit

im Furmark laufen sogar 915/1350 stable, alle Temp Sensoren unter 75°C bei 1,1V.

Wenn ich jetz nur die Spannung hochkriegen würde -.- Das Ding geht bestimmt auf 1GHz :d

---------- Beitrag hinzugefügt um 23:53 ---------- Vorheriger Beitrag war um 21:08 ----------

Update: 900/1350 ist FurMark, Vantage und BF3 Stable :) GPU bleibt immer unter 60°C

Allerdings ist afterburner bei mir verbuggt, die Karte taktet dauernd hin und her, was mir nen schlechten Vantage Wert verschafft. Wenn ich die gleichen Taktraten mit Overdrive einstelle hab ich gute 4-5000 Punkte mehr.

Leider kann ich im Overdrive nur bis 900/1350, werd morgen mal nen Bios flashen wo mehr möglich is.

Zuletzt bearbeitet:
Also das sich die Spannung bei mir nicht Regeln lies lag an der Einstellung "Grafik Prozessor-Typ" der im Afterburner eingestellt war.

Dort gibts 1100mV und 1065mV. Es stand auf 1100mV, aber da meine Karte standardmäßig mir 1065mV lief, laut GPU-Z, hab ich es umgestellt und nun lässt sich die Spannung regeln.
Hoffe das wird nich nur angezeigt sondern ist auch wirksam^^

Kennt jemand die Messpunkte an der Karte?

Zuletzt bearbeitet:
Deine HD6950 hat eine Spannung von 1,065V wusste nicht das es dabei auch noch Unterschiede gibt.

Offenbar, denn nur dann funktioniert die Spannungsregelung.

Und bei Standardeinstellungen kommen auch 1,065V an. Dachte erst das die Spannung einfach etwas abfällt, aber da es im Afterburner ne Einstellung dazu gibt scheint es wohl 2 verschiedene Versionen zu geben.

Funktioniert das GPU Tool eigentlich allgemein nicht mit den 6950er Karten?
Zeigt mir nämlich nut -1mhz überall an und son Käse.

Fand das ATI Tool früher immer sehr praktisch das es automatisch nach Fehlern scannt.
Gibt es da nen alternativ tool, oder muss ich mich mit Furmark, 3DMark und Games zum testen begnügen?

5385 |TazDev| Core 2 Quad9650 @4000MHz | HD6950 | 900Mhz | 1250Mhz | 1536 Shader | @16 lanes | 1.100V | Prolimatech MK-13 & 2x bequiet USC | Win 7 x64

Temps max bei geschlossenem Case: 68 - 68 - 80 (Core, Mem, Shader)

nicht schlecht für den anfang oder? nur GPU Takt erhöht :)

5385 |TazDev| Core 2 Quad9650 @4000MHz | HD6950 | 900Mhz | 1250Mhz | 1536 Shader | @16 lanes | 1.100V | Prolimatech MK-13 & 2x bequiet USC | Win 7 x64

Temps max bei geschlossenem Case: 68 - 68 - 80 (Core, Mem, Shader)

nicht schlecht für den anfang oder? nur GPU Takt erhöht :)

Hier wird nicht mehr aktualisiert jedenfalls ist das schon 3/4 Jahr her bei interesse kannst du hier eintragen lassen.
http://www.hardwareluxx.de/communit...enchmarkthread-rangliste-uptodate-767394.html

Gruß herm

sagt mal, is des fürn OC net kontraproduktiv, auf meiner 6970 Asus DCII sind nicht mal Kühler aufn GDDR, Spawakühler kann ich so auch nicht durchschimmern sehen

Also ich habe eine Sapphire 6950 beim K&M gekauft. Diese in meine Wakü integriert und dann zur 6970 freigeschaltet.

Habe dann im CCC noch folgende OC Einstellungen vorgenommen:

GPU: 950
Speicher: 1450
Leistung: 20%

Läuft auch nach 3 Stunden BF3 100% stabil.
VDDC liegt laut GPU-Z bei 1.1750

Jetzt möchte ich gerne noch höher gehen. Denke mal mit Wakü ist das kein Problem. Habe zum Testen das ATI Tool verwendet. Komme auf 980 mhz Core und 1475 mhz Speicher. Ich muss wohl aber mal Futuremark drüberlaufen lassen oder ein paar Stunden BF3 zocken.

Komisch ist aber, dass ich mit dem MSI Afterburn keine Spannung einstellen kann. Irgendjemand eine Idee? Und was sagt ihr zu den OC Werten? Grüße
Airshark

Also ich habe eine Sapphire 6950 beim K&M gekauft. Diese in meine Wakü integriert und dann zur 6970 freigeschaltet.

Habe dann im CCC noch folgende OC Einstellungen vorgenommen:

GPU: 950
Speicher: 1450
Leistung: 20%

Läuft auch nach 3 Stunden BF3 100% stabil.
VDDC liegt laut GPU-Z bei 1.1750

Jetzt möchte ich gerne noch höher gehen. Denke mal mit Wakü ist das kein Problem. Habe zum Testen das ATI Tool verwendet. Komme auf 980 mhz Core und 1475 mhz Speicher. Ich muss wohl aber mal Futuremark drüberlaufen lassen oder ein paar Stunden BF3 zocken.

Komisch ist aber, dass ich mit dem MSI Afterburn keine Spannung einstellen kann. Irgendjemand eine Idee? Und was sagt ihr zu den OC Werten? Grüße
Airshark

mann kann mehr spannung geben aber das musst du im MSI afterburner einstellen damit es geht!
bis 1,3V ist überhauptkein problem mit wakü! Hatte sogar gesehen das einige mit wakü sogar bis 1,45V gegangen sind aber es scalliert nicht so gut! weniger temperatur bringt mehr OC!
1050Mhz sollte mit deiner karte gehen!

Ich denke mal eine spannungserhöhung wirkt sich nur auf den GPU Takt aus, den Speicher Kriege ich wohl nicht höher?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh