OC Thread HD 6970 & HD 6950 OC BENCH Liste

Wenn du dein eigenes erstellt hast, kannst du es auch ganz einfach in so einem Mod Pack Wie zb. von HD_6950_to_HD_6970_mod-[Guru3D.com] einfügen, vorher dann wieder Umbenennen in unlock.bin (im Ordner winflash) und wie gehabt die flash_back_to_6950.bat ausführen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dein eigenes Freischalten, soweit wie ich das verstehe unterstützt der Afterburner 2.1.0 Beta 6 keine HD6950 Karten die ein HD6970 Bios drauf haben.

Note for those who use modded 6950 cards. Afterburner provides voltage control only on reference design 6950 cards with 100% original 6950 BIOS and 6970 cars with 100% original 6970 BIOS. Afterburner's voltage control WILL NOT function if 6970 BIOS is flashed on 6950, it is supposed to be that way and it won't change in future versions and any "bugreports" on it or demands to "fix" it will be ignored.

Afterburner 2.1.0 Beta 6 (2011-01-14) - Guru3D.com Forums

Das geht schon mit einen Trick :-)

VT_defaults müssen angepasst werden da die Karten ID nicht hinhaut. die ID der 6970 ist die 18 und die der 6950 ist die 19 damit denkt der Afterb. natürlich ihr habt die Karte mit dem Bios etc.. ist ja logisch eigentlich...


scheibt mal bitte rein in die config diese ist zufinden C:\Program Files (x86)\MSI Afterburner\Profiles am besten ist alles datein löschen danach nochmal After starten und dann habt ihr eure eigenne für die aktuelle Karte im System. danach ->

[Settings]
VDDC_VT1556_Defaults = XX XX XX XX

eintragen und guckt ob es dann geht.


Wenn nicht erstellt ein i2cdump in dem ihr hinter die Afterburner.exe /i2c oder/i2cdump schreibt und ihn startet im Pfad findet ihr eine txt datei diese uppt ihr im Forum von Guru3d gerichtet an Unwinder, und sagt ihm "NUR" das euer Voltage mod nicht funktioniert ;-).
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du dein eigenes erstellt hast, kannst du es auch ganz einfach in so einem Mod Pack Wie zb. von HD_6950_to_HD_6970_mod-[Guru3D.com] einfügen, vorher dann wieder Umbenennen in unlock.bin (im Ordner winflash) und wie gehabt die flash_back_to_6950.bat ausführen.

so original Bios ist wieder drauf welches Bios brauche ich nun um die Shader frei zu schalten?

Gruß herm

---------- Beitrag hinzugefügt um 19:15 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:47 ----------

Das geht schon mit einen Trick :-)

VT_defaults müssen angepasst werden da die Karten ID nicht hinhaut. die ID der 6970 ist die 18 und die der 6950 ist die 19 damit denkt der Afterb. natürlich ihr habt die Karte mit dem Bios etc.. ist ja logisch eigentlich...


scheibt mal bitte rein in die config diese ist zufinden C:\Program Files (x86)\MSI Afterburner\Profiles am besten ist alles datein löschen danach nochmal After starten und dann habt ihr eure eigenne für die aktuelle Karte im System. danach ->

[Settings]
VDDC_VT1556_Defaults = XX XX XX XX

eintragen und guckt ob es dann geht.


Wenn nicht erstellt ein i2cdump in dem ihr hinter die Afterburner.exe /i2c oder/i2cdump schreibt und ihn startet im Pfad findet ihr eine txt datei diese uppt ihr im Forum von Guru3d gerichtet an Unwinder, und sagt ihm "NUR" das euer Voltage mod nicht funktioniert ;-).

läßt sich nicht eintragen muß mal als Admin probieren.
Gruß herm

---------- Beitrag hinzugefügt um 19:40 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:47 ----------

Habs eingetragen und After nimmt die 1,120 Einstellung auch an und zeichnet sie auf .Bei GPU-Z 0.5.0. bleibt es aber bie 1.100v
Gruß herm




Nun habe ich Schwankungen zwischen 640 und 800 kann ja nicht war sein oder ?

 
Zuletzt bearbeitet:
zum XXX ten mal GPU Z liest nichts korrekt aus. teste es doch selbst kannst du weiter ocen? sicherlich... wenn du mehr vcore gibst.
 
Bringt das noch eine Watt Ersparnis? Oder ist da bei 20Watt im Idle nicht mehr viel herauszuholen?
Viel wird es natürlich nicht bringen. Und messbar an der Steckdose ist es auch nicht. Die Idle-Temp ist aber leicht gesunken.


funkt nicht. Bleibt immernoch bei 1.1V Bios ist ein HD 6950
Schick mal das originale und dein modifiziertes BIOS!


Nun habe ich Schwankungen zwischen 640 und 800 kann ja nicht war sein oder ?
Powertune.
 
zum XXX ten mal GPU Z liest nichts korrekt aus. teste es doch selbst kannst du weiter ocen? sicherlich... wenn du mehr vcore gibst.

Ok mit GPU-Z. Ich suche das Bios zum freischalten der15xx Shader und habe erst mal Standard Takt. Da dürfte es doch keine Schwankungen geben. Und ja klar kann ich mehr vcore geben wollte erst mal sehen wie weit es mit 1.100v geht. Habe mit den Original Bios nicht groß getestet.
Gruß herm

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:26 ---------- Vorheriger Beitrag war um 20:24 ----------


Ist ja noch Standart und steht auf +-0%

Gruß herm
 
Das geht schon mit einen Trick :-)

VT_defaults müssen angepasst werden da die Karten ID nicht hinhaut. die ID der 6970 ist die 18 und die der 6950 ist die 19 damit denkt der Afterb. natürlich ihr habt die Karte mit dem Bios etc.. ist ja logisch eigentlich...


scheibt mal bitte rein in die config diese ist zufinden C:\Program Files (x86)\MSI Afterburner\Profiles am besten ist alles datein löschen danach nochmal After starten und dann habt ihr eure eigenne für die aktuelle Karte im System. danach ->

[Settings]
VDDC_VT1556_Defaults = XX XX XX XX

eintragen und guckt ob es dann geht.


Wenn nicht erstellt ein i2cdump in dem ihr hinter die Afterburner.exe /i2c oder/i2cdump schreibt und ihn startet im Pfad findet ihr eine txt datei diese uppt ihr im Forum von Guru3d gerichtet an Unwinder, und sagt ihm "NUR" das euer Voltage mod nicht funktioniert ;-).
Das wird schon gründe haben, warum das nicht funktionieren soll, wer kann dir denn genau sagen das die Spannung jetzt richtig gesetzt wird? Stellt man auf 1,1V oder 1,15V und es sind in Wahrheit 1,25V oder mehr, oh man warum macht ihr es euch so schwer? Bau die Karte aus und Spring ein paar mal drauf rum, danach ab in die Mülltonne, oh Verzeihung Elektroschrott.:fresse:
so original Bios ist wieder drauf welches Bios brauche ich nun um die Shader frei zu schalten?

Gruß herm

---------- Beitrag hinzugefügt um 19:15 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:47 ----------



läßt sich nicht eintragen muß mal als Admin probieren.
Gruß herm

---------- Beitrag hinzugefügt um 19:40 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:47 ----------

Habs eingetragen und After nimmt die 1,120 Einstellung auch an und zeichnet sie auf .Bei GPU-Z 0.5.0. bleibt es aber bie 1.100v
Gruß herm




Nun habe ich Schwankungen zwischen 640 und 800 kann ja nicht war sein oder ?


Warum mache ich mir eigentlich die ganze mühe?
http://www.hardwareluxx.de/community/16170958-post119.html
http://www.hardwareluxx.de/community/16171067-post121.html
 
25557 |Celt!c | I7 2600K 4,8ghz| HD6950 | 940| 1400Mhz | 1536 Shader | @16 lanes | 1.175V | Stock | Win 7 x64



Stimmt jetzt

31869|Celt!c | I7 2600K 4,8ghz| HD6950 | 940| 1400Mhz | 1536 Shader | @16 lanes | 1.175V | Stock | Win 7 x64

 
Zuletzt bearbeitet:
Hab nochmal nen wenig mit den Spannungen gespielt und bei 1.3V folgendes erreichen können:

P 27146

Werde den Radi bei Gelegenheit mal nach draußen stellen, evtl. sind dann 1070Mhz Core möglich :).
 
25557 |Celt!c | I7 2600K 4,8ghz| HD6950 | 940| 1400Mhz | 1536 Shader | @16 lanes | 1.175V | Stock | Win 7 x64



Stimmt jetzt

31869|Celt!c | I7 2600K 4,8ghz| HD6950 | 940| 1400Mhz | 1536 Shader | @16 lanes | 1.175V | Stock | Win 7 x64


Du hast nen 6970 Bios, richtig?
 
Du Überläufer:fresse: Sag nur nicht es ist eine GTX560 geworden.:d

Hey,ich hatte bis jetzt nur AMD Karten,meine letzte Karte war eine HD 5850 die 950/1200 bei 1.187V lief. Da war alles noch OK. Man konnte die Taktraten usw im Bios ändern.
Dann habe ich mir eine HD 6950 geholt.Und bin eigentlich sehr zufrieden.
Nach ersten Problemen,mit Pixelsalat,sieht es so aus,dass die Karte TOP laüft.
Derzeit teste ich die Karte bei 940/1425V 1.175V mit Asus HD 6970 Bios. Das Bios bringt keine Pixel Probleme.Ich hatte mir aber hier ein Bios runtergeladen,was Standart 890 mhz statt 880 mhz war.Ka was es für eins war.
Naja auf jedenfall,ist die Karte TOP. Nur würde ich gerne mehr Leistung rausholen. Und dafür kommt die Nividia Karte zur Zeit am besten.

2x GTX 570 ist es geworden.Wobei,wenn mir SLI nicht gefällt,ich nur eine betreiben werde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und aus der 570 kannst du mehr Leistung rausholen? Hab zwar noch nicht geschaut wie sich ne 570 OC gegen ne 6950@6970 OC schlägt, aber bei dem Mehrpreis kann es sich meiner Meinung nach nicht rentieren. Aus dem Bauch heraus würd ich sagen 5% mehr Leistung bei 20% höheren Ausgaben...
 
Und aus der 570 kannst du mehr Leistung rausholen? Hab zwar noch nicht geschaut wie sich ne 570 OC gegen ne 6950@6970 OC schlägt, aber bei dem Mehrpreis kann es sich meiner Meinung nach nicht rentieren. Aus dem Bauch heraus würd ich sagen 5% mehr Leistung bei 20% höheren Ausgaben...

Naja 5% ist untertrieben. Mann kann die auf Niveau einer GTX 580 takten. Denke schon 10-15 % Mehrleistung.
Klar schluckt die mehr. Ist mir aber egal^^ Ist zwar ein bisschen Teurer dafür ist zb auch 3dmark011 dabei,und physx. usw
Dazu kommt auch noch,dass man bei EVGA einen anderen Kühler benutzen und übertakten darf.Ausserdem ist da nicht alles so behindert,mit Bios flashen und usw
Wollte schon immer mal eine Nividia Karte haben. Mal sehn ob es sich wirklich lohnt.
Werde beide Karten mal testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute wird meine 2te 6950 von Saphire kommen, mal schauen ob ich bei der auch Artefakte kriege wenn ich die Voltage erhöhe.

Hat eigentlich keiner von euch eine Ahnung warum das bei mir so ist?
 
ja nachher wenn ich zu hause bin.

Was mir aufgefallen ist, ich hatte schon 2 6950 bei mir zu Hause, eine davon war leider defekt, aber hatte auch bei der aufs PCB geschaut und da warn Stempel drauf "PASS 26A"
Auf der die ich jetzt verbaut habe steht "PASS 16A"... vielleicht hat das was damit zu tun?
 
Naja 5% ist untertrieben. Mann kann die auf Niveau einer GTX 580 takten. Denke schon 10-15 % Mehrleistung.
Klar schluckt die mehr. Ist mir aber egal^^ Ist zwar ein bisschen Teurer dafür ist zb auch 3dmark011 dabei,und physx. usw
Dazu kommt auch noch,dass man bei EVGA einen anderen Kühler benutzen und übertakten darf.Ausserdem ist da nicht alles so behindert,mit Bios flashen und usw
Wollte schon immer mal eine Nividia Karte haben. Mal sehn ob es sich wirklich lohnt.
Werde beide Karten mal testen.
Testen würde ich die GTX570 auch mal gerne, ist mir aber noch zu Teuer.
Hat schon mal irgendeiner in Erfahrung gebracht, ob das PowerTune bei der HD6950 überhaupt funktioniert, kommt mir bald so vor als ob es gar nicht greift.
ja nachher wenn ich zu hause bin.

Was mir aufgefallen ist, ich hatte schon 2 6950 bei mir zu Hause, eine davon war leider defekt, aber hatte auch bei der aufs PCB geschaut und da warn Stempel drauf "PASS 26A"
Auf der die ich jetzt verbaut habe steht "PASS 16A"... vielleicht hat das was damit zu tun?
PASS 26A steht doch glaube nur auf eine HD6970
 
stand aber auf meiner ersten defekten 6950!!!

Hoffe das es auf meiner neuen auch steht.
 
Hat schon jemand die Anleitung auf XS getestet, mit der man erhöhte Limits im CCC hat ?
Wäre ja geil wenn das funzen würde :)
 

Das funktioniert aber glaube nur mit einem Asus Bios, kann mich glaube Erinnern, als ich das Asus Bios drauf hatte und den SmartDoctor gestartet habe, hat sich auch das Catalyst Control Center geändert.
 
Das wird schon gründe haben, warum das nicht funktionieren soll, wer kann dir denn genau sagen das die Spannung jetzt richtig gesetzt wird? Stellt man auf 1,1V oder 1,15V und es sind in Wahrheit 1,25V oder mehr, oh man warum macht ihr es euch so schwer? Bau die Karte aus und Spring ein paar mal drauf rum, danach ab in die Mülltonne, oh Verzeihung Elektroschrott.:fresse:


Warum mache ich mir eigentlich die ganze mühe?
http://www.hardwareluxx.de/community/16170958-post119.html
http://www.hardwareluxx.de/community/16171067-post121.html


Indem du es mit einem Multimeter nachmisst , such dir bei google die messpunkte und abgehts.auserdem kann der VT1556 nur maximal 1.35 geben und so richtet man bei aktivier Kühler nicht sofort schaden an.Du kannst auch anders vorgehen stelle 1.1 Volt im After ein und oce deine karte bis zum crash, sollte die max MHZ die gleiche sein weiste bescheid das er richtig funzt.
Es hat nicht die Gründe das deR Hersteller es nicht will ich habe dir darauf bereits geantwortet, der Afterburner erkennt die Karten ID 6719 mit einem Bios 6970 normal hat dieses bios die ID 6718 genau aus diesem Grunde geht die Voltage nicht umzustellen, da der Afterburner per i2c BUS nicht connecten kann zum VT1556.

zu dem Thema trage in die config diese Zeile ein

[Settings]
VDDC_VT1556_Defaults = 9A 5C 9B 80

damit sind die angaben 100% richtig.probiers aus.... und gib meldung.

:-)
 
Zuletzt bearbeitet:
so habe gerade meine "alte" 6950 mal mit 1,175V geflasht und bekomme auch im Afterburner diese Spannung angezeigt, leider macht die Karte dann auch noch Artefakte. Also scheint irgendwas damit nicht zu stimmen... leider...

jetzt teste ich gleich mal die Neue.

Edit:

So habe die neue Karte eben getestet... diese hat keine Artefakte wenn ich die Voltage erhöhe. Habe allerdings auch noch keinen Mod oder ähnliches durchgeführt. Nur mit dem Afterburner die Spannung angehoben und Furmark kurz laufen lassen. Sogar die Spannung wird im Afterburner richtig angezeigt. Hm hat die andere Karte wohl ne Macke und geht zurück. Hab wieder mal ein Glück...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh