[OCOL] OCOL-Challenge 2014 | Nelendil | Nikon D700 + Micro Nikkor 105 mm 2.8 | fertig

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Nelen

Dr. Moderator
Hardwareluxx Team
Mein Thread zur OCOL 2014. Ich werde mir keine weiteren Auflagen setzen, da mich alleine der Umstand der 105 mm schon unter Druck setzen wird. Meine Lieblingsbrennweite ist eigentlich 35 und 50 mm. Ich werde versuchen soviel Abwechslung wie möglich reinzubringen und möglichst keine Blüten/Insekten, was zu dieser Jahreszeit eh schwer ist.

Aufgrund meiner momentanen Arbeitsbelastung kann es sein, dass die Bilder vllt. einen Tag mal auf sich warten lassen. Als, auf ein gutes Gelingen und das ich durch halte :wink:

Tag 1:

Tag 2:

Tag 3:

Tag 4:
Hmm... i don't think so! | Flickr - Photo Sharing!

Tag 5:

Tag 6:

Tag 7:

Tag 8:

Tag 9:
smile

Tag 10:

Tag 11:

Tag 12:

Tag 13:

Tag 14:

Tag 15:

Tag 16:

Tag 17:

Tag 18:
focus?!

Tag 19:

Tag 20:

Tag 21:

Tag 22:

Tag 23:

Tag 24:

Tag 25:

Tag 26:

Tag 27:

Tag 28:

Tag 29:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ach, Arbeitsbelastung :d
Wirst schon packen und bin auf deine Abwechslung gespannt. 105mm sind aber eine schöne Brennweite und ich freu mich was bei dir bei rumkommt.
Vor allem bei den 3 Leuten mit nem Makro wirds auch interessant was wer mit einer ähnlichen Brennweite umsetzt.

Gruß und viel Spaß.

Gerade den vierten entdeckt. :P

Also eins habe ich heute mal ganz eindeutig gemerkt. Das 105er Micro ist keine "ich halt mal drauf" Linse! Soviel Ausschuss hatte ich selten. Da muss ich noch viel lernen und ich bin froh, dass ich das Ding für diesen Monat genommen habe.

Tag 1 (nein, nicht meins, Nachbartisch im Restaurant):

I don't like you... all of you... everyone is bad!

Klasse, auch die s/w-Umsetzung passt gut dazu. Gefällt! :bigok:

Sehr schön gesehen und passender Titel. Schärfe sitzt auch da wo sie sein soll.

Gruß

Danke :wink: Ich liebe die D700 ... ISO 3200 bei s/w fällt fast nicht auf und habe nicht entrauscht.

Gut erwischt :bigok:

Gefällt mir sehr gut, mMn das beste Bild des Tages. Netter Augenblick, eingefangen

Ich glaub ich würde unten und rechts noch ein wenig wegnehmen :)
Das SW ist mir ein wenig zu flau, aber das ist ja Geschmackssache ;)

Schönes Bild, klasse getroffen! Einzig stört ein wenig die rechte untere Ecke...

Habe mich an Produktfotos versucht. Die waren alle Mist. Also das hier genommen:

Unbenannt

Wäre das nicht das ideale Setup um ein absolut symetrisches Foto zu machen? Mich stört ein wenig, dass die Gläser weiter rechts stehen und das Bild ein wenig nach rechts kippt (?)

Ja, das wertet das ganze etwas ab. Zudem ist der HG vielleicht nicht der beste für so ein Motiv.

Nach deinem Post im DSLR-Thread habe ich ja etwas mit Blitz erwartet - schade eigentlich!

Mir gefällt's, es scheint mir aber etwas zu dunkel.

Re: OCOL-Challenge 2014 | Nelendil | Nikon D700 + Micro Nikkor 105 mm 2.8 | Tag 1

Blitz kommt noch. Muss an der Idee arbeiten. Hat einfach nicht richtig hingehauen.

Gläser zu fotografieren finde ich sowieso schrecklich! Wie schon die Vorposter gesagt haben, das Kippen stört. Aber die S/W Umwandlung ist gut!

Ist leider nicht so ganz gut umgesetzt. Hätte man sicherlich mehr draus machen können.
Gerade bei solch einer symetrie beim Objekt, wäre das drum herum schon wichtig gewesen.
Hier ist es mir leider zu stark beschnitten.

Better days to come

Gruß

Re: OCOL-Challenge 2014 | Nelendil | Nikon D700 + Micro Nikkor 105 mm 2.8 | Tag 1

Joa, kein Glanzstück... Ich versuche mich zu steigern.

Keine 5 Sekunden hatte ich das Bild offen schon kam die erste Obstfliege. Die Bild ist große Klasse. Wie hast du den Hintergrund so schwarz bekommen?

Stell dir vor, du schaust beim Verhör in eine Lampe. Alles hinter der Lampe ist für deine Augen schwarz.

Ich hab das schon ein paar mal Versucht aber es will nicht klappen. Beim nächsten mal nehme ich den Baustrahler.

Der Blitz ist nur auf 1/32tel seiner Leistung gestellt... Alles eine Frage der Entfernungen usw. Tipp: Erst ohne Blitz fotografieren und so lange an Iso/Blende/Zeit spielen, bis alles schwarz ist und dann das entsprechende Objekt aufblitzen.

Mhh...also zum einen stört mich der weiße Fleck und zum anderen stand die Kamera nicht ganz zentral vor dem Objekt oder? Außerdem ist meiner Meinung nach rechts zuviel Platz der unnötig ist. Den Platz hätte ich wenn lieber links bzw. noch lieber hätte ich den gleichen Platz links wie rechts ;)

Ist aber eine coole Idee :)

Ich habs extra so beschnitten... die Kamera stand ganz zentral und links/rechts ist gleich viel Platz... Hmm nun gut, beim nächsten Mal lasse ich den Beschnitt weg.

Nene, der Beschnitt ist gut. Ich glaube, wischiwaschi meint, dass die Sensorebene nicht genau parallel zum Apfel war. Finds gut, nur das kleine Loch ist nicht ganz optimal... :wink:

Finde den Beschnitt erst recht interessant! Wie hast du den Apfel so hinstellen können?
Und im welchen Abstand stand der Blitz entfernt? 1 m?

Mag alle drei Bilder gerne. Hätte vielleicht hier und da etwas minimal anders gemacht, aber im großen und ganzen super!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh