[OCOL] OCOL-Challenge 2014 | Nelendil | Nikon D700 + Micro Nikkor 105 mm 2.8 | fertig

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ja, der Rum ist Mist. Das muss ich nochmal besser wiederholen. Ich habe auch ungefähr eine Vorstellung, warum der sch.eisse aussieht und was ich ändern muss.

Zum heutigen. Ok, schade. Dachte durch den Kontrast und die Klarheit kommt das gerade raus. Auf meinem Monitor sieht es zumindest nicht zu dunkel aus, aber das dürfte auch stark meinem Geschmack geschuldet sein. Ich liebe Kontrast... egal wobei ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Den Kontrast finde ich okay, aber der Aufbau gefällt mir eher weniger. Wahrscheinlich hast du wegen der Spiegelung so viel Platz nach unten gelassen, aber diese kommt irgendwie trotzdem nicht so gut raus, u.a. weil eben nur ein Stift auch wirklich komplett gespiegelt wird. Trotz des vielen Platzes.

Mir sagt der Aufbau auch weniger zu beim Stiftebild. der Kontrast passt m.E.
Ansonsten schöne Idee

Ok, schade. Habe eindeutig die falsche Testperson hier zu Hause *G* Die hat mir zu dem mit mehr Platz unten geraten^^

Tag 16

The way home ...

Tja :d

Dieses Mal gerade andersrum: nimm oben etwas ab. Zwar wollen meine Augen wieder den Linien nach ganz links außen folgen, doch funktioniert das Motiv dank den herrlichen Kontrasten trotzdem. Gefällt :)

Dachte ich kann damit auch sozial etwas ausdrücken... Aber dazu ist es leider wohl nicht scharf genug. Banner = Harburg, der Mann könnte jmd. mit Migrationshintergrund sein und dazu die (natürlich polemische) f*** Bildschlagzeile, "Rentner raus, Flüchtlinge rein".

Die Meinung kommt nicht wirklich rüber. Hättest du es nicht gesagt, wäre es mir nicht aufgefallen.

Ansonsten nimmt mir der obere Bereich zuviel Platz ein.

Ja, habs versaut^^ Naja, bin Amateur und übe ;) Hab am meisten Spaß beim Auslösen *g

Tag 17

tiny china

Es geht weiter mit der Mini-Serie "des Nächtens". Mein Foto für Tag 18 nachgereicht:

focus?!

#18 Sagt mir leider nicht so zu
#19 Finde ich gut, außer das die Litfasssäule unscharf ist und der eine Pfosten im Weg ist

Kannst du sagen, was dir fehlt an Nr 18? Ich würde so gerne mehr street fotografieren, aber ohne den Menschen dabei voll auf die Pelle zu rücken. Daher finde ich 50-100mm ganz nett. Oder kommt das dann einfach wirklich nicht rüber?

Ich finde es wirkt ein wenig Schnappschussartig, es konzentriert sich nicht auf einen Punkt

Ja, viel Zeit für die Komposition hatte ich nicht. Mir fielen die beiden Jungs auf, die nur Augen für den apple Kram hatten und nicht einmal das Mädel vor ihnen angeschaut haben. Gut, die beiden könnten natürlich auch ein Pärchen sein.

beim letzten finde ich ich schade das die litfasssäule unscharf ist.

Ja, im Nachhinein finde ich das auch. Hatte eigentlich nur die Straßenszene im Sinn und nun finde ich, dass es mit der Säule wesentlich besser gewesen wäre :d

Die Meinung kommt nicht wirklich rüber. Hättest du es nicht gesagt, wäre es mir nicht aufgefallen.
Da muss ich mich leider anschließen...
Die Stimmung kommt rüber - zumindest wenn du es gezielt voyeuristisch wolltest. Der Fokus sagt mir, dass ich auf die Wand schauen soll, doch dazu sehe ich zu wenig davon. Da fehlt einfach das richtige "Motiv".
Es geht weiter mit der Mini-Serie "des Nächtens". Mein Foto für Tag 18 nachgereicht:
Viel besser! Linien schön umgesetzt, auch wenn sie sich für mehr angeboten hätten. Die Dreiteilung bietet ja einiges an Potential. Dazu hättest entweder die Szene stellen müssen oder aber warten, warten, warten ... und Glück haben, dass sich mehr ergibt. Dass die beiden Jungs nicht vom Mädel abgelenkt werden, kommt so nicht rüber, da sie dazu zu weit weg ist. Vielleicht warst dazu einen Tick zu langsam, schwer zu sagen.

Beim Nachtbild weiß ich nicht, ob es der Fokus ist, der mich die Säule wegwünschen lässt. Ohne gefällt mir das Bild viel besser, da so die Lichtstimmung besser rüber kommt, nasse Straßen gefallen mir immer sehr bei Nacht.

Mach weiter so :)

Ja, viel Zeit für die Komposition hatte ich nicht. Mir fielen die beiden Jungs auf, die nur Augen für den apple Kram hatten und nicht einmal das Mädel vor ihnen angeschaut haben. Gut, die beiden könnten natürlich auch ein Pärchen sein.

Vll. ein anderer Beschnitt...

Ich muss sagen, auch wenn hier und da ein paar Bilder dabei waren, die nicht restlos überzeugen konnten (wie soll es auch bei einer OCOL-Challenge sein), dass mir dein Thread extrem gut gefällt!! :bigok: Ich freue mich sehr auf die zehn weiteren Bilder. :)

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für euer Lob! Das freut mich wirklich sehr.
Diese Woche ist nicht mehr all zuviel zu erwarten, da ich keinen Rechner unterwegs habe welcher einen Bildschirm hat, der sRGB darstellen kann (ist nur ein Laptop-Bildschirm), noch über LR verfügt und ich somit nur mit Picasa arbeiten kann oder die Kameraroutine nehme. Die Ergebnisse sind nicht so cool. Werde wohl hauptsächlich mit s/w arbeiten oder mit knalligen Farben/Crossentwicklung in Picasa...

Tag 21

red and blue

Tag 22

shiny

Tag 23

yellow

Absolut nichts auszusetzen!

Yellow und shiny gefallen mir auf Anhieb!

21 gefällt mir das licht. das motiv sagt mir nicht so zu.
22 gefällt mir, hat was verspieltes
23 sagt mir nicht zu

Der Weißabgleich beim letzten gefällt mir nicht so, Motiv gefällt allerdings aufgrund der Linienführung.
#21 ist mir einfach zu unruhig im HG, #22 hat eine tolle Lichtstimmung, aber irgendwie fehlt dann doch zu viel :)

Tag 24:

high voltage

Tag 25:

clementines

Tag 26:

cheers

Dafür, dass die mit Picasa "bearbeitet" sind und als jpegs gemacht wurden, geht es eigentlich. Beim letzten wurde ganz schön improvisiert. Auf der Sektglaskiste unter dem Stuhl stand der Blitz und als Diffusor diente ein Vorhang eines Kleiderschranks und als Reflektor eine Goldfolie ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh