[Sammelthread] Oculus Rift

Der nächste dort in der Liste ist zu weit weg. ^^

finde die Seite:coolblue: hier sehr cool zum Thema VR.
Kann ich nicht empfehlen, die Seite ist völlig überladen, braucht ewig zum laden, ist voller Rechtschreibfehler und vor allem geht die Impressum Seite nicht. Seriös ist etwas anderes.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja, ist meiner. Und ja, vor einem Jahr brach der VR Hype bei mir erst mal zusammen, daher ist der Blog seither fast tot. ^^

Naja, ich wohne schlicht in der falschen Großstadt zu sehr im Norden. Es gibt halt auch kleine Großstädte. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
VorpX, bäh... proprietäre Dritthersteller Software, das hat schon bei 3D mehr schlecht als recht funktioniert und ist bei VR noch schlimmer. Dann lieber auf richtigen VR Support für die PC Version warten.
 
Falls es Jemand noch nicht mitgekriegt hat, Oculus hat die Preise offiziell gesenkt.

Oculus Rift CV1 - 589 Euro
Oculus Touch - 119 Euro
TrackingKamera - 69 Euro
 
Ich überlege mir seit kurzem eine Oculus CV1 zu kaufen, aber ich bin Brillenträger, Kontaktlinsen gehen nicht. Ich vertrag die nicht, und nur für VR den Rotz mir in die Augen tun, NEIN!
Kann ich trotz Brille (Abmaße 144mm + 44mm) mit der Ocilus zocken?
 
...meine ist geringfügig kleiner (140x35) - bleibt beim Abnehmen in dem Schaumstoff stecken - ist beim Zocken aber KEIN PROBLEM.......

Probiers mal in nem Mediamarkt oder so aus.

Ich habs mal mit den Oculus Lenses ausprobiert - fand die aber Scheisse und nutze meine Brille.....

Grüße
Meine stört wie gesagt im LiveBetrieb kein Stück...
 
Hab mich jetzt auch zu einer Rift hinreißen lassen, gebraucht, aber inkl. Touch und 2. Sensor (auch wenn ich nur im Sitzen spielen werde).

Platz habe ich quasi nur 1,5m x 1,5m, reicht das für ein wenig "Bewegung" und 2 Sensoren?
 
wie gut 1,5x1,5m ausreichen, sagt dir das setup beim einrichten des guardian-systems. zwei sensoren sind bedingung für rift+touch (sitzen, stehen, hüpfen macht da keinen unterschied).


(..)

mfg
tobi
 
Danke, dann warte ich mal ab.

Über VorpX liest man auch recht unterschidlich Meinungen, eine klare Aussage konnte ich bisher nicht finden, ob gut oder schlecht. Werd mir wohl noch paar Reviews dazu raussuchen...
 
1,5 x 1,5m?

Die Studentenbuden werden auch immer kleiner. XD
 
Der war gut xD

Leider ist es mein Arbeitszimmer mit ca. 3m x 6m und vom Schreibtisch zur Wand sind halt nur 1,5m Platz -_-
 
Danke, dann warte ich mal ab.

Über VorpX liest man auch recht unterschidlich Meinungen, eine klare Aussage konnte ich bisher nicht finden, ob gut oder schlecht. Werd mir wohl noch paar Reviews dazu raussuchen...

das ist müll für bastler und einsteiger, die denken, dass sie damit alle ihre spiele räumlich spielen können. damit fummelt man ne handvoll tage rum und das war es dann auch. VR benötigt nunmal nativen content. wenn du zwingend geld verbrennen möchtest, dann kauf im oculus store den virtual desktop für 15€ und geniesse deine nicht-VR-titel damit.

middleware für nachträglichen VR-support erinnert sehr stark an die lausigen bis mäßigen middlewares, die es für stereoskopie gibt (iz3d, tridef). nice-2-have aber mit der zeit doch eher nie ernsthaft genutzt, weil crossover einfach unstimmig.

btw,
wer mit oculus rift spaß haben will muss auch geld in die hand nehmen, nachdem er die hardware gekauft hat und software kaufen. zum anfixen gibt es ja genug für kleines geld oder komplett gratis.



ich habe inzwischen diverses wieder gelöscht. nicht, weil es schön ist, möglichst wenig auswahl zu haben, aber der oculus-store installiert jedes demo, jedes spiel, jede anwendung und auch jedes filmchen auf dem systemlaufwerk und müllt so stetig und scheinbar unabänderlich die M2.SSD zu. mein oculus-ordner ist selbst jetzt nach deinstallation des selten genutzten craps noch über 130GiB groß.

die einzige mir bekannte möglichkeit, das zu umgehen ist es, das spiel (sofern erhältlich) bei steam zu kaufen. dort lässt der installer ja zumindest zu, dass ich als admin auf meiner kiste selbst die installationpfade bestimme.


(..)

mfg
tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, danke für den Hinweis mit VorpX, dann wird es eben der VR-Desktop von Oculus.
Das mit dem Installer sollten die aber mal beheben, hab auch nur ne M.2 SSD und würde schon gerne alles auf die Games HDD verbannen.

Hat sich jemand hiermit schon beschäftigt? Ich kann es erst am WE ausprobieren: If your C drive is full, use junctions! : oculus
 
Ich benutze Junctions schon seit Jahren.

Kann dazu dieses Tool nur empfehlen, das nutze ich jetzt schon seit vielen Jahren um schnell solche Links erstellen zu können: Link Shell Extension

Damit geht das schnell und bequem. So halt ich auch meine SSD frei. Installiere Spiele immer auf HDD und wenn ich dann eines habe, das ich aktuell intensiver spiele, verschiebe ich es auf SSD und nutze ein Junction Link auf der HDD. Geht natürlich umgekehrt genauso.

Ich dachte eigentlich Oculus hätte das Problem längst behoben gehabt, ist natürlich dämlich so, aber einmal das Oculus App Verzeichnis per Junction umgebogen und man hat Ruhe.

Zu VorpX wurde ja schon alles gesagt. Teures Spielzeug, mehr nicht. Mit manchen Spielen mag das noch ganz gut funktionieren, aber perfekt geht halt nur mit nativer VR App, nicht mit Dritthersteller Software. Wer sich mit Stereo3D damals schon beschäftigt hat weiß auch: richtig gutes Stereo3D gabs nur in den wenigen Spielen, die natives Stereo3D eingebaut hatten. Ansonsten war es nerviges rumgebastel mit mal gut und mal weniger guten Ergebnissen. Bei VR ist das aber noch mal deutlich kritischer als es bei Stereo3D je war.

Edit: achja, im Reddit wird ja auch als erstes genau das Tool empfohlen. XD
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, danke für den Hinweis mit VorpX, dann wird es eben der VR-Desktop von Oculus.
Das mit dem Installer sollten die aber mal beheben, hab auch nur ne M.2 SSD und würde schon gerne alles auf die Games HDD verbannen.

Hat sich jemand hiermit schon beschäftigt? Ich kann es erst am WE ausprobieren: If your C drive is full, use junctions! : oculus

das mit dem installer ist inzwischen so gelöst, dass man schon während der installation der grundsätzlichen oculus software zwei möglichkeiten
hat. wer sich mit weiter einfach durchklickt, hat hinterher das problem das ich auch hatte, dass das systemlaufwerk mit der zeit zumüllt.
alternativ kann man die software auf c:\programme\ installieren und die downloads auf ein beliebiges anderes laufwerk. das hat bei mir allerdings nur
dazu geführt, dass sich ein großer teil meiner oculus-programme nicht mehr installieren und auch nicht erneut downloaden liess. es hagelte dubiose fehlermeldungen, so dass etwa die hälfte meines fundus brach lag, okee, also von vorn..

den kompletten oculus-schund wieder runterwerfen und den installer parametrisiert (setup.exe : drive :X) über die kommandozeile
aufrufen. über CMD lässt sich die setup.exe so starten, dass wirklich alles (software und downloads) auf ein beliebiges anderes laufwerk installiert wird, was dann im anschluss
dazu führt, dass es auch mit redownloads klappt.

hoffe, das thema ist jetzt durch - habe genug zeit mit installieren, downloaden und verschieben verplempert und die faxen dicke. ^^huhu.. die setup.exe zieht sich nach jedem aufruf erstmal 1,5GiB aus der leitung bevor es überhaupt losgeht, krank sowas.


(..)

mfg
tobi
 
Ganz ruhig. Die Kommando-Zeile kommt in Frieden :-) BTW: Gestern auch ne Oculus Rift gekauft. Jetzt werden erst mal Roboter verprügelt...
 
In Sachen Software hat Oculus noch einiges zu lernen. ^^

Ich hab die Software zwar selbst drauf, wegen meinem DK2, aber nichts aus dem Store installiert, wegen meinem DK2. ;)
 
Meine kam vorhin per Post, gleich heute Abend mal auspacken und per CMD die Software auf die HDD verbannen, danke nochmal für die Hinweise dazu ;)
Spiele muss ich mir noch anschauen, gibt ja reichlich Auswahl im Oculus Store.
 
Nicht nur dort, auf Steam gibt es auch sehr viel Zeug was mit der Oculus läuft. Und falls einem Steam lieber ist (zwecks späterer Kompatibilität, falls die nächste VR Brille doch keine Oculus wird) findet man dort auch vieles aus dem Oculus Store ebenfalls auf Steam.

Ich muss leider zugeben, dass bei mir Oculus etwas Federn gelassen hat, primär wegen den Software Sachen.

Zum Beispiel frage ich mich schon länger warum zum Geier ständig die Tracking Kamera meines DK2 immer mal wieder an ist (sehe ich ja am blauen LED direkt vor meiner Nase, oberhalb des Monitors) obwohl das DK2 im Standby ist und die Oculus Software überhaupt nicht gestartet ist. Aus beiden Gründen müsste die Kamera eigentlich dauerhaft aus sein...

Auch gefällt mir es nicht unbedingt wie geschlossen Oculus das System an sich hält. HTCs und Valves Offenheit gefällt mir da wesentlich besser. Oculus würde ja am liebsten die User dazu zwingen das alles nur über ihre Software läuft. Sieht man ja auch wunderbar, dass die Oculus Software laufen muss, wenn man etwas auf Steam nutzen will.

Man kommt an der Oculus Software also kaum vorbei. Und da nun mal Facebook dahinter steckt, bin ich da etwas hellhöriger was das angeht. Bei HTC/Valve würde ich das nicht so kritisch sehen, aber Facebook ist nun mal eine Datenkrake.

Auch könnte die Software generell besser sein, mir fehlen da auch einige Einstellungen, die für Sehbehinderte Menschen interessant wären. Mit VR Brille hätte man durchaus die Möglichkeiten manche Fehlsichtigkeiten ausgleichen zu können, aber dazu braucht es entsprechende Einstellungen und da hilft eine geschlossene Software weit weniger als eine offenere, wo User selbst tätig werden können.

Menschliche Augen sind nun mal sehr verschieden, da passt kein DAU sicheres System mit so wenig Einstellmöglichkeiten wie nur möglich, nur damit der Anwender nicht überfordert wird. Und noch sind die Brillen nicht schlau (oder um eines der Unworte der letzten Jahre zu verwenden: smart) genug, um alle nötigen Einstellungen ohne Zutun des Nutzers erledigen zu können.

Was da sonst abgelaufen ist, Luckey's Preis Versprechen, die Gerichtsverhandlung etc., das alles sehe ich weit weniger kritisch, zumal ich da auch nicht alle Fakten kenne um mir ein Urteil darüber erlauben zu können. Bei der Software komme ich aber direkt in Berührung damit und die gefällt mir nur sehr bedingt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, also der Zwang zur Oculus Software und die recht hohen Preise m Shop sind schon traurig. Hab gestern meine ersten Stunden mit der Rift verbracht und bin eigentlich zufrieden mit der Leistung.
Wollte dann aber mal was "anderes" antesten und war dann aber von den Preisen geschockt und hab mich zurück auf die ISS begeben xD

Morgen gehts dann auf die Rennstrecke in Assetto Corsa, schauen wie sich das anfühlt.

Viele sagen immer, es gibt ja so wenige VR Titel, fand die Auswahl aber ganz okay... halt nur teils die Preise zu hoch.
 
Naja, man sollte eben nicht den Fehler begehen und denken bei VR wäre nur die Hardware teuer. ;)

Die Software kostet halt auch, weil einfach die potenzielle Zielgruppe noch viel zu klein ist und daher ein einzelner Käufer mehr von den Entwicklungskosten tragen muss, damit am Ende nicht bloß Verlust für den Entwickler bei raus kommt.

Wenn also Jemand sagt "VR ist teuer", dann meint er damit definitiv nicht nur die Hardware. ^^
 
Jup, kann ich verstehen. Die 1,5m x 1,5m arbeiten übrigens gut, sofern man sich damit arangieren kann. Mehr wäre natürlich besser ^^
Überrascht war ich über das gute Tracking mit den zwei Sensoren, die Spielfläche wird gut abgedeckt und gerade bei Mission ISS hatte ich ein sehr intensives Spielerlebnis.

Jetzt werde ich mich mal mit SteamVR beschäftigen. Bigscreen ist zwar ganz nett, aber nicht das optimale Ergebnis. Werd also doch VR-Desktop kaufen, sollte ich dies im Oculus Store machen oder in Steam?
 
Ich würde es auf Steam holen, falls du doch mal zu einer anderen VR Brille wechselst, kannst es immer noch nutzen, weil mit SteamVR sind quasi alle bisherigen PC Brillen kompatibel.

Was stört dich denn an Big Screen? Ich hab VR Desktop schon länger und kann eventuell sagen ob es da besser ist.
 
@Knie: schau Dir auf jeden Fall mal "BigScreen" an......
Nach all den Klickerchen die App, die ich am meisten nutze - guck z.B. Sportveranstaltungen mit anderen zusammen drauf.....

Grüße und viel Spaß mit VR
S@uDepp
 
Ähm, er schrieb doch das er BigScreen ausprobiert hat und es ihm nur bedingt zusagte.
 
:wall::haha: ....warum kann ich nur so schlecht lesen ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh