[Sammelthread] Oculus Rift

Bringt wohl nen ganz schönen boost , sozusagen reale 45FPS langen um 90 in VR auszugeben :
https://www.youtube.com/watch?v=6HIjt3CP1B4
Oculus lowers minimum Rift specs using “asynchronous spacewarp� tech | Ars Technica
Lässt sich switchen , also her mit euren Vergleichen ; )
https://twitter.com/BinaryLegend/status/784164517022343169

- - - Updated - - -


Wenn man es mal ganz einfach hält und sich an den Mindestanforderungen orientiert , 960 vs 970 dürfte der Boost bei ~40% liegen :
http://www.anandtech.com/bench/product/1744?vs=1743
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die ganze fps, HZ Zahl, Panelspeed und empfundener Eindruck ist sowieso ein hochkomplexes Thema, was man vor allem bei VR wieder merkt, da hier unglaubliche Methoden ans Werk gehen um es so effektiv wie nur irgendwie möglich zu machen. Allein das man 90fps benötigt, stößt auf unglaublich viele Probleme bei der Programmierung, da die meisten aktuellen Spielen ja bereits Schwierigkeiten haben (DX11) die FPS dauerhaft über 60 zu halten, selbst wenn weder GPU, noch CPU ausgelastet sind.

Und auf ein mal werden die Programmierer richtig kreativ. Daher dürfte das besonders schwierig mit der PS4 werden, die auch noch unglaublich lahme CPUs haben....

Mehr Kopfschmerzen bereiten mir aktuell jedoch eher die Spiele, egal auf welcher Plattform. Fast alles was da ist oder demnächst kommt, sind lediglich kurze Techdemos, da sind wirklich nur abartig wenig richtige Spiele dabei (z.B. Driveclucb VR, vorausgesetzt es bietet den selben Umfang).

Von daher, momentan zum Start ist eher die Software als die Hardware problematisch. Wenn da nicht schnell ein paar richtige Kracher hinterher geschoben werden, wird es schwer werden. Hoffe ich irre mich. VR ist endlich mal was Neues.
 
Bei meinem Media Markt (Traunreut) ist heute einer dieser VR Trucks auf dem Parkplatz, wo man die Occulus, Gear VR und Go Pro VR irgendwas ausprobieren kann. Außerdem gibts auch im Markt die möglichkeit es auszuprobieren. Konnte da heut zum ersten mal überhaupt VR ausprobieren.

Go Pro und Gear sind einfach mal Müll ums auf den Punkt zu bringen.

Die Occulus ist nicht schlecht, grundsätzlich schon ein geiles Erlebnis. Ne Vive haben sie noch nicht am Start, soll aber demnächst auch mit an Bord sein.

1. Spiel war ein Jump/Run mit nem Fuchs welches ich für ein paar min gespielt hab, war schon nicht schlecht.
2. Spiel war ein Rennspiel in nem extram Raum, welcher so ne Art Simulator aufgebaut ist, mit Rennsitz und Vibration, Lenkrad und Pedalen und 7.1 Soundanlage. Wow, was ne neue Dimension, auch wenn es komisch ist keine Beschleunigung zu spüren.
3. War ne VR Demo mit Aliens, Kämpfenden Robotern und nem T-Rex. So muss 3D sein :drool:

Leider gibt es für mich trotzdem nen Dealbreaker und das ist die Auflösung, dieses Gitternetz geht gar nicht.

Fazit: Grundsätzlich geil, sobald 4k am Start ist bin ich dabei.
 
2. Spiel war ein Rennspiel in nem extra Raum, welcher so ne Art Simulator aufgebaut ist, mit Rennsitz und Vibration, Lenkrad und Pedalen und 7.1 Soundanlage. Wow, was ne neue Dimension, auch wenn es komisch ist keine Beschleunigung zu spüren.


ich fands viel komischer als ich nach ~1-2 std pCars im F1 dann kurz darauf losfahren musste und ich mich dann in der ersten Kurve wegen den G-Kräften erschrocken hab : (
 
ich fands viel komischer als ich nach ~1-2 std pCars im F1 dann kurz darauf losfahren musste und ich mich dann in der ersten Kurve wegen den G-Kräften erschrocken hab : (

Kann sein, dass ich das falsch verstanden habe. Meintest du, nach der virtuellen Fahrt, dass dich die Kräfte kurz verwirrten, als du im echten Auto saßt?

Ansonsten gibt es ja noch keine Langzeiterfahrungen mit VR Brillen. Auch wenn die Umgebung sehr gut dargestellt wird und eher dem nachkommt, wie wir unsere Welt wahrnehmen, so fehlt aktuell leider noch die Tiefenschärfe (oder Schärfentiefe?) und natürlich die weit höhere Auflösung als auch noch mehr Sichtfeld. Da es jedoch im Vergleich zum normalen Gaming weit echter wirkt, kann das sicherlich merkwürdige Langzeitwirkungen haben.

- man fällt, spürt jedoch nichts
- steht auf dem Turm und verliert das Gleichgewicht wegen Höhenangst, steht jedoch felsenfest auf dem Boden oder hockt
- schießt, spürt jedoch kein Feedback
- bewegt Arme und Beine, sieht jedoch nichts oder nur Teile davon

Könnte mir gut vorstellen, das wenn man sich in einem Spiel längerfristig an einen bestimmten Effekt gewöhnt, dies ungewollt im echten Leben umsetzt. Daher finde ich den Begriff virtuelle Realität erst dann richtig, wenn man in der virtuellen Welt keinen Unterschied mehr zur echten Welt wahrnehmen kann. Aber ich vermute mal, dass wir das zu unseren Lebzeiten nicht mehr erleben werden :)
 
Kann sein, dass ich das falsch verstanden habe. Meintest du, nach der virtuellen Fahrt, dass dich die Kräfte kurz verwirrten, als du im echten Auto saßt?

Yep

Könnte mir gut vorstellen, das wenn man sich in einem Spiel längerfristig an einen bestimmten Effekt gewöhnt, dies ungewollt im echten Leben umsetzt.

Ich bin der Meinung das es schon Nebenwirkungen gibt , wohne in Deichnähe und gehe da auch oft spazieren , seit dem zocken mit der Vive ( war zu der zeit als es losging Raw Data wo man sich "Teleportiert" statt zu laufen um Strecken zurückzulegen ) hab ich Probleme die Wellen von der Seite anzuschauen , ich vergleiche es immer mit dem Gefühl : Nicht der Zug fährt sondern der Bahnsteig bewegt sich , hat sicher schon fast jeder mal erlebt . Das geht bei mir dann auf den Magen , muss mich dann drauf konzentrieren das nicht ich mich bewege sondern die Wellen . Aber kann ich mit leben , zumal ich wegem dem Wetter Aktuell eh net mehr da bin : )

Soweit ich weiß gabs noch keine Updates , bei der Vive soll es bessere Kabel zu bestellen geben , aber ob sie auch schon bei den neueren Chargen bei sind wei? ich nicht .
 
Zuletzt bearbeitet:
Thx, die DK2 Demo war richtig geil. ^^
 
Ich Zitiere mich mal aus dem VIVE Thread...
Falls es wer noch nicht weiß, Asynchronus Reprojection ist jetzt in der SteamVR Beta nutzbar. Soll sehr gute performance steigerung in zB Elite Dangerous bringen.
Kann es aber leider vor dem Wochenende nicht selber testen...
Denke aber auch in Spielen wie Assetto Corsa kann das ganze Spannend sein, mit mehr Ki Autos...

Ich habe mich zwar ein wenig Schlau gemacht, allerdings sind vieles nur Meinungen und ich möchte da kein Halbwissen weitergeben.
Wäre ja schön wenn jemand hier mehr Weiß.

Ich meine nur, dass ATW und jetzt AR das selbe ist, nur beide Hersteller andere Namen benutzen, und ASW eigtl nur für Leute mit schwächeren GPUs ausgelegt sein soll. Soll heißen, am besten echte 90FPS halten können, da ASW in etwa wie Reprojection arbeitet, und Fake Frames hinzufügt, allerdings besser als bei Reprojection nicht erst auf 45 FPS gecapped und dann erst verdoppelt werden muß.
Bzw sind es gänzlich andere berechnungen/Verfahren und zielen nur aufs selbe hinaus.

Allerdings würde ich mir das auch für die VIVE wünschen, denn in Spielen wie Elite Dangerous können trotz 1080er in Stationen oder auf Planeten dennoch keine wirklich konstanten 90FPS gehalten werden, von dem was ich gelesen habe...

Nungut, lange rede kurzer Sinn, wäre schön wenn es jemand mal ausprobiert und mal ein zwei Zeilen was dazu sagen kann.
Am besten wäre, wenn jemand evtl beide HMDs besitzt, evtl noch wirklich Potente Hardware, und evtl Spiele wie Elite oder Assetto Corsa mal ausprobieren könnte, und wie sich Asynchronus Reprojection gegenüber ATW+ASW
(da ja beides zusammen von den Rift Usern genutzt werden kann)
oder nur ASW bzw nur ATW gegenüber Asynchronus Reprojection verhält.

PS: die neusten Verahren funktionieren nur in zusammenhang mit den neusten Grafiktreibern.

Wie gesagt, obwohl ich eine VIVE besitze würde mich mal euer Feedback zu ASW+ATW bzw nur ASW gegenüber ATW interessieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
ASW ist nicht nur für Leute mit schwächerer GPU, es ist auch für Leute mit Highend PC, die Downsampling nutzen wollen. Dann wird die Mitte des Bildes in eine höheren Auflösgung berechnet und runterskaliert, Downsampling eben, und der Rand läuft eventuell dann direkt in der nativen Auflösung. Und Downsampling bringt extrem viel bei den geringen VR Auflösungen, ist und bleibt nun mal die beste Methode für eine optimale Kantenglättung.
 
Danke! Habe das ASW in Assetto Corsa mal schnell getestet. Finde es wirklicht etwas "komisch"... Finde es in 90FPS doch wesentlich smoother. Aber ist schön zu sehen, dass die Entwicklung bezüglich Performance einsparen weiter geht.
 
Bin seit gestern auch stolzer Besitzer. Hab es mir für das SimRig geholt und kann glaube keine Rennen mehr ohne VR fahren, ist einfach eine ganz andere Erfahrung. Bisschen schärfer hätte die ganze Sache zwar schon sein dürfen, aber irgendwas müssen die nächsten Generationen auch zum Verbessern haben :)
 
Naja, ich glaub die VR Brillen haben noch genau andere Ecken und Kanten als nur die Schärfe. ;)
 
Ich rechne noch mit ganz anderen Playern auf dem VR Brillen Markt, die jetzt noch Keiner auf dem Schirm hat, daher kann ich auch nicht sagen welche das sein werden. HTC hatte ich damals auch nicht wirklich auf dem Schirm. ;)
 
Hi Jungs, ich überlege mir aktuell eine Rift zu kaufen.

Ich würde damit wohl DCS, ATS, und vermutlich VR spiele spielen^^

Ich würde mit der Brille aber auch gerne einfach mal Film aufm Sofa schauen. Geht das so einfach? Werden da alle Formate unterstützt? Oder muss ich umwandeln wie bei der Gear VR?

Jemand von euch zufällig Erfahrung bei DCS z.B. kann man die Instrumente problemlos ablesen?
 
Ich würde mit der Brille aber auch gerne einfach mal Film aufm Sofa schauen. Geht das so einfach? Werden da alle Formate unterstützt? Oder muss ich umwandeln wie bei der Gear VR?
Es gibt einen Desktopmodus wo du theoretisch auch einfach VLC verwenden könntest aber es gibt auch extra einen Kino Simulator. Willst du Blurays mit 3D Information anschauen?
 
Ich würde mit der Brille aber auch gerne einfach mal Film aufm Sofa schauen. Geht das so einfach? Werden da alle Formate unterstützt? Oder muss ich umwandeln wie bei der Gear VR?
Kommt auf die Formate an. Manches läuft direkt, manches muss man umwandeln und bei manchen bewegt man sich dann auch auf illegalen Pfaden (z.B. Kopierschutz von BDs umgehen).

Wie die Situation aber aktuell inzwischen exakt im Detail aussieht kann ich auch nicht sagen, da bin ich nicht auf dem laufenden. Zum Beispiel ob inzwischen alle Streaming Anbieter in VR funktionieren oder immer noch nur ein paar.

Für BD gibt es am PC ja eigentlich nur PowerDVD als Software zum angucken, da hatte ich erst vor nem Monat mir die aller neuste Version auf dem PC angeguckt (Testmonat), da war noch nichts von VR Features zu sehen. PowerDVD ist meines Wissens die einzige PC Software, die eine Lizenz für den HDCP Kopierschutz bekommen hat.

Aber eigentlich ist das auch alles egal, wegen den aktuellen zu geringen Auflösungen der VR Brillen ist Filme darauf gucken KEIN Vergnügen. Es mag mal eine nette Erfahrung sein, aber mehr auch nicht, auf Dauer will sich das Niemand antun. Filme in VR zu gucken macht erst Spaß, wenn das Fliegengitter weg ist, also vermutlich wenn wir bei VR bei 4K pro Auge sind. Bei Filmen das Fliegengitter zu ignorieren ist deutlich schwerer als bei Spielen.
 
So, ich hab sie mir nun einfach gekauft. Eben ausgepackt und anprobiert.. Ich weiss ja das ich einen Quadratschädel habe aber die Rift ist ja echt eng. Mit Brille gar keine Chance die würde seitlich eingedrückt werden.
Ich kann sie garnicht komplett aufsetzen und bis zum Anschlag nach hinten drücken...

Hab ich echt soooo einen Schädel? O_O

Okay das ist scheinbar auch etwas Gewöhnung. Aber was mich verwirrt. Die Brille passt nicht mit rein und so sehe ich nur verschwommen..
Habe das hier gelesen
"Oculus Rift: Bei diesem Modell sind drei Linsensätze verbaut (A: Normalsichtige, B: leicht Kurzsichtige, C: stark Kurzsichtige). Außerdem kommt die Oculus Rift mit einem verstellbaren Display daher, dass ihr individuell einstellen könnt, damit die Brille problemlos darunter passt."

Wie oder wo kann ich da was umbauen, stecken ect?. Finde nix. Oder ist das falsch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein die Linsen kommen nicht aus Stuttgart, nur die Firma kommt daher, meine Kickstarter Linsen für die Vive kamen aus Thailand.
Ob du wirklich Linsen brauchst solltest du ausprobieren, ziemlich viele haben keine größeren Probleme, ich spiel mit -2 Dioptrien ohne. Viele haben auch Probleme mit den vr lens Lab Linsen, wegen Verzerrungen. Angeblich haben die was an der Machart geändert, leichte Verzerrungen habe ich auch bei den Linsen
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh