[Sammelthread] Oculus Rift

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ausserdem hast du mit den VR-Lens Linsen nen minimalen Fish-Eye Effekt! Das nervt auf dauer unheimlich (und der mitgelieferte Plastikrahmen soll ziemlich klapprig daher kommen, ich hatte mir aber einen ausm 3D Drucker gedruckt der gepasst hat)
 
Ohne Brille seh ich nur verschwommen und kann schon gar keine Schrift lesen :(
Die VR Lenses habe ich mir auch bestellt. Wenn das mit 14 Tagen Lieferzeit stimmt sollte ich sie in 4 Tagen bekommen.
Werde berichten wenn gewünscht.
 
Also die Linsen sind gestern angekommen. Die Halterung funktioniert soweit. etwas hakelig aber okay. Mit den Linsen sehe ich einwandfrei. Die Qualität scheint zu stimmen.
 
Also ich nutz die Rift mit Kontaktlinsen. Bei ca. -1 Dioptrin auf beiden Augen wars schon ohne Brille kein Spaß mehr.

Wollte eh wieder welche haben für sportliche Aktivitäten, Parkbesuche (Achterbahn) usw.
 
Wenn man Kontaktlinsen verträgt sicherlich gut. Wobei ich es bisher nie ausprobiert habe, aber ich hab recht trockene Augen, da sind Kontaktlinsen meines Wissens nach nicht unbedingt ideal.
 
Moin zusammen :)

Dank Saturn hab ich nun auch mal bei der Rift zugeschlagen (555,00 Euro inkl Versand und Spiel) und freue mich riesig drauf. Ich brauche Sie eigentlich nur für DCS, daher meine Frage, muss ich auf irgendwas achten ? Einrichttung etc pp ? Hab ne ATI R9 390, dort irgendwelche wichtigen Einstellungen ? Oder einfach anschließen und Spaß haben ?

Wär nett wenn jemand kurz was dazu schreiben könnte.

Vielen Dank !

Spoon
 
Hallo.

Ich will hier kurz auf einen Thread zu einem spezifischen Problem hinweisen:
"Wer nutzt aktuell Oculus Rift DK2 ? DK2-Treiber aus App entfernt? Kein "OK" für Rift.":
http://www.hardwareluxx.de/communit...s-app-entfernt-kein-ok-fuer-rift-1145882.html

Es geht darum, dass DK2 nicht mehr von der aktuellen Oculus-Software erkannt wird, und ob noch jemand anders dieses Problem hat, oder die DK2 noch betreibt.
 
Gut das du hier gepostet hast, schaue selten direkt ins VR Unterforum. ;)

Antwort siehe Thread.

@Spoon1975: gz. Normal musst du da nichts weiter einstellen, einfach die Installationsroutine der Oculus Rift folgen und gut ist. Achja, und zuerst die Software installieren, erst wenn du aufgefordert wirst die Hardware anschließen.
 
Mit der dk2 war dcs noch ein sehr ruckeliges und pixeliges Vergnügen, bin gespannt was du mit der CV1 berichten wirst.

Gesendet von meinem A0001 mit Tapatalk
 
Ich werde berichten sobald ich die erste Runde geflogen bin :drool:

Sehe gerade das meine 390´iger keinen HDMI Ausgang hat. Adapter von DVI auf HDMI oder Displayport auf HDMI ? aktiv, passiv..??? Kenn mich da garnicht aus. Welchen sollt ich nehmen ?

EDIT: Hat ja doch einen HDMI Anschluss :fresse2:
 
Zuletzt bearbeitet:
@HisN: Du darfst die damalige Performance nicht mit heute vergleichen. Wenn das DK2 heute so Probleme mit dem Spiel hätte, dann die CV1 erst recht (wegen höherer Auflösung).

Wenn ich dran denke wie Elite Dangerous damals in der Beta mit dem DK2 lief, da musste ich etliche an Grafik Details runterschrauben damit es stabil lief. Heute als ich es ausprobiert habe, lief das DK2 mit vollen Grafik Details flüssig und bis auf die 1070 statt 970 ist es der gleiche PC. Glaub kaum das es an der Grafikkarte allein liegt. Es wurde in den 2 Jahren einfach eine Menge optimiert und so die Mindestanforderung gesenkt.
 
Ich hatte beim ersten mal spielen mit der Rift oben im Bild immer so ne FPS Anzeige und noch diverse andere Werte. Irgendwie hab ich die weggeklickt. Weiß jemand die Tastenkombination dafür ? Würde gerne zwecks Graka-Einstellungen und Testen diese Anzeige wieder haben, aber finde dazu nichts.

Danke !
 
Dürfte mit dem OculusSDK Kit gehen.
Da gibts unter /Tools das Programm "OculusDebugTool.exe"
Da kann man neben bildverbessernden Eisntellungen auch Frametime etc anzeigen lassen.
Den Teil habe ich aber noch nie getestet. Für mich sind für den Flugsimulator
nur die "Pixel Per Display Pixel Override" interessant. Hier "2" eingeben verbessert die Bildqualität
deutlich.

-Heimo
 
ich habe zwar nie ein DK2 gehabt, aber performanceprobleme mit der CV1 sind mir noch an keinem der beiden rechner untergekommen. hätte dem VR-crap jetzt eher ansspruchslosigkeit unterstellt, läuft..


(..)

mfg
tobi
 
Dürfte mit dem OculusSDK Kit gehen.
Da gibts unter /Tools das Programm "OculusDebugTool.exe"
Da kann man neben bildverbessernden Eisntellungen auch Frametime etc anzeigen lassen.
Den Teil habe ich aber noch nie getestet. Für mich sind für den Flugsimulator
nur die "Pixel Per Display Pixel Override" interessant. Hier "2" eingeben verbessert die Bildqualität
deutlich.

-Heimo

Danke !

Gerade das mit der Bildverbesserung interessiert mich dann doch sehr :)

Gibt es eigentlich ne Möglichkeit Dirt 3 auf der Rift zu zocken ? Oder geht das nur mit Dirt Rally ?
 
Konnte Gestern endlich die CV1 im MM ausprobieren. Also wer da wegen dem Fliegengitter jammert hat noch nie ein DK2 auf der Nase gehabt.
 
Dabei ist der zahlenmäßige Unterschied ja gar nicht so groß.
1MP beim DK2 und 1,29MP beim CV1.

Man muss wissen, die ach so teuren Displays des CV1 kann jeder als Firma und Privat für ca. €40/Stück kaufen...
Das war ja unter Anderem mal die Begründung für den immer höheren Preis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Äh, nein, der höhere Preis kommt durch die Linsen, das sind Spezialanfertigungen für die VR Brille, während HTC Vive stink normale Fresnellinsen nutzt, die man überall bekommen kann, wie so gut wie alle anderen VR Brillen auch.
 
Die Linsen sollen aber schlechter sein als im DK2.
Und was das Bild angeht, ist da die Vive so viel schlechter oder überhaupt schlechter?

Was sind das genau für Linsen?
Typ, Werte etc..
Dann versuche Ich mal raus zubekommen, was so etwas kostet.
Edmund etc..
 
Und was das Bild angeht, ist da die Vive so viel schlechter oder überhaupt schlechter?
Es heist die BQ ist auf jeden fall eine Spur schlechter.
Hier war mal einer der es mit Rennspielen verglichen hatte und da kam raus dass er auf der Occulus, Straßenelemente tatsächlich spürbar früher identifizieren konnte.
Zudem sieht man diese Ringstruktur des Fresnellschliffs nicht (wobei das durch externe Lichtquelle in dem Video wohl verstärkt wurde): https://www.youtube.com/watch?v=HtLmYFF2mN0

So oder so, die Herstellungskosten von diesen Teilen wird wohl kaum deutlich über denen z.b. eines iPhones liegen (etwa 230€), aber die Entwicklungskosten reissen es halt nach oben...
 
Zuletzt bearbeitet:
"BQ"?

Entwicklungskosten, naja.

Es hieß ja mal wörtlich, man wolle es zu Selbstkosten anbieten.
Da "Entwicklungskosten" einzubeziehen war wohl nicht damit gemeint...
 
BQ = Bildqualität.

Es hieß ja mal wörtlich, man wolle es zu Selbstkosten anbieten.
Da "Entwicklungskosten" einzubeziehen war wohl nicht damit gemeint...
Ja, da hat Occulus ihr Versprechen gebrochen...
"Profitgier" halte ich aber nicht unbedingt für den Grund, sondern einfach die Wirtschaftlichkeit. Eher hat einer aus der Buchhaltung, dem Palmer gesagt dass das nicht der beste Weg ist, denn das Unternehmen muss irgendwann profitabel werden, sonst wäre das alles sinnlos.
Dann wäre die zweite gen so teuer geworden und das Unternehmen müsste erst noch Schulden abttragen.

Mit "diesen Teilen" meinte ich übrigens auch die Vive.

EDIT: Schön wäre es natürlich gewesen wenn die Hersteller mit niedrigeren kosten, dem ganzen Projekt VR einen Kickstart verpasst hätte, aber das soll wohl nicht sein und soweit läuft es ja auch.
 
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Nein, ich finde es absolut richtig so wie es jetzt läuft. VR steht noch viel zu sehr am Anfang, auch gerade bei der Software, dass es absolut dumm gewesen wäre jetzt schon mit einem billigen VR Gerät die Massen anzusprechen. Schon jetzt gibt es viel zu viele Käufer, die wegen der Software am jammern sind.

Im Grunde waren die VR Brillen gar noch zu früh dran oder noch zu billig. Wenn man sich mal neue Technologien in anderen Bereichen ansieht, da kosten erste Generationen gerne mal mehrere tausend Euro, was sich dann wirklich nur wenige leisten können und erst mit der 2./3. Generation wird es günstig genug, dass der normale Konsument an einen Kauf denkt. Dafür bekommt er dann aber auch ein wesentlich ausgereifteres Produkt, das wäre im Fall VR dann eine VR Brille mit EyeTracking, richtigen VR Displays, hoher Auflösung und breitem Sichtfeld gewesen.

Was sind das genau für Linsen?
Typ, Werte etc..
Dann versuche Ich mal raus zubekommen, was so etwas kostet.
Edmund etc..
Da wirst du nichts rausbekommen, weil das sehr speziell geschliffene Linsen sind, so das es dafür nicht mal eine Bezeichnung gibt, weil solche Linsen vorher nicht existierten. Werte könnte auch nur Jemand raus finden, in dem er die Rift Linsen analysiert, offiziell gibt es da keine Werte.
 
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https://www.mediamarkt.de/de/produc...tual-reality-brille-2148241.html?layer=mieten

Rechts auf "mieten mit Grover".

Kurz: MM bietet seit heute die Möglichkeit viele Geräte zu mieten, auf monatlicher Basis ohne Mindestlaufzeit. Sprich wer will kann die Oculus Rift CV1 für einen Monat für knapp 70 Euro mieten, Versandkosten (hin und zurück) inkl., einzig auf das Gerät aufpassen sollte man, da es nur zu 50% versichert ist.

Gerade bei der Rift finde ich das verlockend, so könnten viele relativ günstig die Rift einen Monat lang ausgiebig Zuhause ausprobieren. Bin selbst gerade etwas in Versuchung, werde aber erst mal noch ein paar Tage vergehen lassen. ;)

Edit: auch die Touch Controller sind auf die Art zu mieten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde das die Rift dank der neuen Oculus Touch Controllern und der zweiten Kamera, mir selbst deutlich mehr Spaß macht als die HTC Vive.
Zwar hat man weniger Bewegungsraums den noch empfinde ich es als ziemlich ausreichend.
Zudem liebe ich das Spiel Dead and Buried und I Expect you to Die.
Jeder der mein mir zum Testen kommt ist begeistert, finde die Seite:coolblue: hier sehr cool zum Thema VR.
PS. Ihr könnt die Oculus Rift bei ausgewählten Satrun und Media Markt live testen.

https://live.oculus.com/saturn/search
 
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Oh danke für den Link, wusste garnicht dass das so ordentlich mit Termin gemacht wird.
Werd gleich mal diese Woche endlich gehen - denke da ist dort etwas ausgiebiger als damals auf der gamescom.
 
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