[Sammelthread] Oculus Rift

Wenn du wie ich die Zeit bis zu den neuen Grafikkarten in kleinerer Bauweise überbrücken willst, dann ja. Da lohnt sich eine GTX980TI kaum, vor allem weil deren Wert sicherlich ordentlich fallen wird, sobald die neuen Karten kommen.

Vor allem will ich dann auch eine möglichst gute der dann Brand neuen Karten um dann auch erst mal Ruhe zu haben und mir um Grafikkarten erst mal keinen Kopf mehr machen zu müssen. ^^

Den Wahnsinn mit der GTX780 muss ich nicht noch mal haben... 3 Monate gekauft bevor die GTX970 auf den Markt kam um dann im Januar mir eine GTX970 zu holen und für die GTX780 gerade mal noch 1/3 zu bekommen obwohl sie erst 3 Monate alt war... Ich brauchte die GTX780 aber wegen meinem DK2, sonst wäre das über 3 Monate erst mal nur rumgelegen. ^^
 
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Ich muss nächstes Jahr eh mal sehen, am liebsten würde ich auch noch meinen 3770k tauschen gegen einen Zen wenn die gut sind und eine schnelle M2 SSD.
Wird bestimmt ein 1000€ Upgrade.
Naja ein paar Monate 970 werde ich dann auch noch schaffen :d
 
Mein PC kriegt auch noch ein Upgrade verpasst, aber das wurde auch erst noch mal verschoben, sollte eigentlich diesen oder nächsten Monat so weit sein. Ich gurke ja immer noch mit einem i5-2500K rum, so langsam kommt er halt doch in die Jahre, war aber eine gute Entscheidung damals den zu kaufen. ^^

Ob eine M2 SSD jetzt so viel für VR oder generell bringt... naja, mal sehen wenn das Upgrade ansteht.

Mich interessiert ja ohnehin was für Hardware besonders gut für VR geeignet wäre um z.B. System bedingte Latenzen noch weiter zu senken, also auch welche Mainboards. Aber solche Latenzen wurden ja bisher kaum bis gar nicht bei Tests berücksichtigt, was es eben schwierig macht da das richtige zu finden. Dazu hatte ich ja schon mal ein Thread erstellt. ^^
 
Besser wird die Situation mit den Grafikkarten in Zukunft sicher nicht werden. Wo man früher für die Top 10% der Grafikkartenpower Mondpreise vom Doppelten der Klasse darunter zahlen musst, fängt diese Premiumkategorie heute doch schon bei den Top 50% an...
 
Sondern nur wegen dem OS? Bei Spielen macht es ja eigentlich kaum noch einen Sinn, da tut es auch ne normale SSD. Einzig bei Star Citizen und dessen Datenmengen bin ich mir unsicher. ^^
 
wird es dieses Jahr schon vorbestellbar sein?

Welche Spiele wird es überhaupt dafür geben, die auch Sinn machen und AAA Qualität haben?

Star Citizen
Elite Dangerous
...


So ein uriges Rollenspieladventure wirds wohl erstmal nicht geben?

Machen Non-Cockpit Spiele überhaupt Sinn?

Und wird OR überhaupt für kompetitive Spieler interessant? Oder nur für immersiv interessierte wettkampflose Spiele?

Viele Fragen, da ich erst angefangen habe mich damit zu beschäftigen.

Ausserdem würde mich interessieren ob hier auch ältere Semester 30+/40+ Brillenträger und Nicht-hinten-im-Bus Sitzer so eine Oculus Rift mal ausprobiert haben?

Ich vertrage nichtmal Achterbahnfahrten und bin lediglich aus immersionsgründen interessiert. Statt schnelle Shooter wären Space Games und aber auch tiefgründige Fantasy Adventures daher interessanter...
 
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wird es dieses Jahr schon vorbestellbar sein?
Keine Ahnung, Manche gehen davon aus, dass es noch diesen Monat vorbestellt werden kann, die Chancen dafür sehen auch nicht schlecht aus. Vorbestellen wird man es auf jeden Fall können.

Welche Spiele wird es überhaupt dafür geben, die auch Sinn machen und AAA Qualität haben?

Star Citizen
Elite Dangerous
...
AAA Qualität wirst du hier so schnell nicht finden, erst mal muss sich VR genügend verbreiten damit sich die Entwicklung von AAA Spielen auch lohnen und dann müssen diese erst mal entwickelt werden. Bei AAA Spielen rechnet man ja generell mit 2 Jahren Entwicklungszeit als Minimum.

Star Citizen soll zwar VR später unterstützen, aber so wie sich das Spiel aktuell entwickelt bin ich mir unsicher, ob in allen Belangen bereits bei der Entwicklung Rücksicht auf VR genommen wird, das wird sich erst zeigen müssen. Zu kleine Schriften im Cockpit zeigen aber eher, dass auf VR nicht all zu viel Rücksicht genommen wird.

So ein uriges Rollenspieladventure wirds wohl erst mal nicht geben?
Was verstehst du unter uriges Rollenspiel Adventure?

Machen Non-Cockpit Spiele überhaupt Sinn?
Natürlich, Cockpit Spiele sind halt besser für VR, weil man auch im RL sitzt, Grundsätzlich hält es VR aber nicht davon ab auch in anderen Genres zu funktionieren. Nur das man halt weniger leicht Präsenz dort erreichen kann wie bei Cockpit Spielen, wo weniger das Präsenz Empfinden stört.

Und wird OR überhaupt für kompetitive Spieler interessant? Oder nur für immersiv interessierte wettkampflose Spiele?
Viele Entwickler werden sicherlich erst mal vorsichtiger sein, weil VR nun mal in vielem absolutes Neuland ist und keine Spieler liefern will, die den Spielern Probleme bereiten und so VR mehr schaden als nutzen. Aber du hast doch oben selbst Elite Dangerous aufgezählt, da gibt es ja auch kompetitiver Wettkampf und da ist dank dem freien und natürlichen umgucken können und den Gegner so im Blickfeld behalten gerade Vorteile in VR für solche Wettkämpfe. Warum sollte VR also nicht dafür geeignet sein? Solche Spiele müssen nur so smooth wie möglich laufen mit so wenig Latenz wie möglich, dann gibt es da keine großen Probleme. Und schnelle Egoshooter machen so oder so Probleme, egal ob Singleplayer oder gegen andere Spieler.

Ausserdem würde mich interessieren ob hier auch ältere Semester 30+/40+ Brillenträger und Nicht-hinten-im-Bus Sitzer so eine Oculus Rift mal ausprobiert haben?

Ich vertrage nichtmal Achterbahnfahrten und bin lediglich aus immersionsgründen interessiert. Statt schnelle Shooter wären Space Games und aber auch tiefgründige Fantasy Adventures daher interessanter...
Kann man ohnehin nicht vergleichen, der Gründe für Motion Sickness sind da unterschiedlich und es ist auch Gewohnheitssache, viele die ein DK2 daheim haben und anfänglich noch etwas Probleme damit hatten, haben sich nach einiger Zeit regelmäßiger Nutzung so daran gewöhnt, dass sie keinerlei Probleme mehr damit haben, außer eine VR Demo/Spiel legt es wirklich darauf an, sei es wegen dem Gameplay (Achterbahn VR Demo ;) ) oder weil es einfach schlecht programmiert ist. In beiden Fällen lässt man einfach die Finger davon. Daher sollte man vor dem Kauf eines VR Spiels wohl zukünftig besonders Reviews lesen und nicht blind kaufen, vor allem am Anfang. Auf längere Sicht werden das die Entwickler sicher alles besser in den Griff kriegen, denen fehlt eben wie gesagt auch noch Erfahrung. ^^
 
Keine Ahnung, Manche gehen davon aus, dass es noch diesen Monat vorbestellt werden kann, die Chancen dafür sehen auch nicht schlecht aus. Vorbestellen wird man es auf jeden Fall können.
Der Saturn an der Kö in Düsseldorf baut schon mal um wegen VR und auf dem Plakat war eine Rift abgebildet.
Mehr konnte oder wollte der Verkäufer nicht sagen.
 
Oculus VR hat neue Systemanforderungen für die Oculus Rift veröffentlicht und die braucht nun vier USB-Anschlüsse statt der zwei zuvor.
Davon müssen drei dem Standard 3.0 entsprechen und einer dem Standard 2.0. Über die Hintergründe ist nichts bekannt.
In der neuesten Auflage der Systemanforderungen für die Oculus Rift spricht Oculus VR nun von mindestens drei USB-3.0-Ports und mindestens einem USB-2.0-Port, die man für den reibungslosen Betrieb der VR-Brille braucht. Wofür genau die Oculus Rift die zwei zusätzlichen Anschlüsse braucht, bleibt unklar. Im Grunde gibt es nur zwei Möglichkeiten: Stromversorgung oder zu geringe Bandbreite bei zwei USB-3.0-Ports. Angesichts von Bruttoübertragungsleistungen bei bis zu 500 MB/s klingt Letzteres aber eher unwahrscheinlich.

Ein dritter Gedankenansatz ist, dass Oculus VR-Funktionen getrennt hat und diese nun über separate Anschlüsse ansteuert. Jedenfalls ist die Forderung nach drei USB-3.0-Anschlüssen angesichts der Ausstattung aktueller Platinen schon ordentlich. Damit bleibt auf den meisten Mainboards nur noch ein Anschluss zu freien Verfügung, wenn man nicht auf Header setzt und den zusätzlichen Anschluss am Mainboard abgreift.

Quelle
 
Der Saturn an der Kö in Düsseldorf baut schon mal um wegen VR und auf dem Plakat war eine Rift abgebildet.
Mehr konnte oder wollte der Verkäufer nicht sagen.

Klasse, auf "Umbauten" habe ich genau gehofft! Dann wird man die Occulus auch gleich testen können - so wie man das Früher mit den Konsolen gemacht hat.
 
Mal gucken ob es bei uns hier auch so etwas geben wird, MM und Saturn sind hier nicht all zu weit weg. Richtig ausprobieren muss ich sie aber nicht, mir reicht ein kurzer Blick ins Bild rein um zu sehen wie stark der Fliegengitter Effekt noch ist, das reicht mir völlig. ^^
 
Häh wo bauen die was um? Hab ich was verpasst oder wird oculus nächste Woche released?
 
Eigentlich wäre VR doch das Argument für ein Sli System. Jedes Auge seine Grafikkarte.

Was mich am meisten an den jetzigen VR System stört ist der Schwerpunkt auf "Party". Hat irgend was von eine rPartykonsole ala Wi wo man bissl abfeiern kann in der Gruppe aber so wirklich ausgefeilte Konzepte fürs spielen/arbeiten alleien am Schreibtisch sehe ich nicht.
 
Dieses Party Konzept fand ich nur bei Sony wirklich vorhanden.

Für mich geht alles was in Richtung Raumerkennung geht (HTC Vive 5x5m) Richtung Spielhalle bzw. Architektur etc. ...
Glaube kein Spieler möchte bei seiner Zockersession alleine mehrere Stunden durch nen Raum tapsen.
 
Hast ne komische Vorstellung von Party.
Aber warum eigentlich nicht, für einige Spiele oder andere Anwendungen ist das ideal.
 
Dann wirds sicherlich bis März dauern, bis wir an die CV kommen könnten. ^^
 
Na ich weiß nicht, wenn sie jetzt erst noch großartig CVs an Entwickler verteilen müssen, damit die ihre Software für den Launch fertig machen können... das werden sicherlich nicht nur ein paar Tage sein. Bis die Entwickler mal die CVs kriegen ist sicherlich Mitte Januar und dann sollte man sicherlich noch mal gut 4 Wochen einkalkulieren, damit die ihre Software anpassen und ausreichend testen können ehe man an eine Veröffentlichung denken kann. Vielleicht wirds ja was Ende Februar, aber früher sehe ich nicht. ^^
 
Oculus Rift: Palmer Luckey: Ohne die Subventionen von den Herstellern würde ein Virtual-Reality-Headset ungefähr 1.000 Dollar kosten - 4Players.de

Das Aufrüsten eines Computers ist weniger ein Problem, die Hardware kann man ja für normale Monitore sowie für Oculus benutzen.
Nur wenn Oculus noch teurer wird legen wahrscheinlich viele noch nen Hunderter rauf und holen sich ein neuen Monitor welcher "sicherer" ist im Gegensatz zu Oculus mit 2-3 Spielen.
Oculus verlässt langsam den Bereich der Zusatzhardware und muss für das Geld vollwertigen Ersatz bieten und das klappt imo nicht wie ich finde.
 
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Das ist ja irgendwo auch logisch. In diesem Preis von 1000Eur sind auch die Forschungskosten mit drin und die dürften enorm sein, eben weil man so viele neue Technologien entwickelt hat.
Die Hersteller werden den Preis aber nicht ganz so weit weg vom Herstellungspreis ansetzen (und der ist nicht so extrem). Sie werden subventionieren und investieren um diese neue Branche des VR überhapt erst zu festigen bzw. im prosumer Bereich zu gründen denn sonnst würde sich selbst der Verkauf von 1000Eur Brillen wahrscheinlich nicht lohnen.

Also ich rechne bei der Occulus mit einem Straßenpreis (nach 1-2 Monaten) von 350-450Eur ohne Controler.
Bei der Vive mit 550-600. Die Controler bei beiden dann jeweils 99Eur pro Stück.
 
Mir wäre ein höherer Preis, der mal etwas den Hype dämpfen würde, durchaus ganz recht. ^^

Zu viele Leute, die VR nur wollen damit sie mit VorpX ihre alten nicht VR Spiele in VR spielen können und DAS für VR halten... :wall:

Wenn also der Preis dafür sorgt, dass solche Leute abgeschreckt werden und nur richtig informierte sich eine VR Brille holen, um so besser. Auch wenn da immer noch genug dabei sein werden, die an VR falsch ran gehen, aber weit weniger. ^^
 
Wenn also der Preis dafür sorgt, dass solche Leute abgeschreckt werden und nur richtig informierte sich eine VR Brille holen, um so besser. Auch wenn da immer noch genug dabei sein werden, die an VR falsch ran gehen, aber weit weniger. ^^
Naja.. ich hätte dann aber große Sorge dass die Entwicklerstudios von denen das Ganze abhängt wenig Reiz verspüren, für diese "Informierten" als einzige Käuferschicht, viel zu investieren bzw. Extra Arbeit zu leisten. Am Ende wird es noch so wie mit den CF und SLI Profilen wo die Studios nur das Nötigste machen und die Anpassung den Grakaherstellern überlassen. Hier müssten Valve und Oculus dann bei jedem neuen Game, erstmal Treiber nachrüsten.
Das wäre der Tod für die ganze Geschichte.

Hype ist gut - zumindest solang die Erwartungen erfüllt werden und es dann nicht nur News von enttäuschten usern gibt.
 
Yup, wobei man auch sagen kann dass die was dafür Leisten. Die APIs die von beiden Entwickelt werden, bringen ein par recht interessante Features. Wie dann die Kommunikation und Abtimmung mit den Studios und gar den Brillenherstellern wird, bleibt abzuwarten.
 
Da lohnt es sich nächstes Jahr richtig aufzurüsten. Direkt alles neu bei mir bleiben nur Gehäuse, Netzteil und Soundkarte.
 
Hype ist gut - zumindest solang die Erwartungen erfüllt werden und es dann nicht nur News von enttäuschten usern gibt.
Genau das befürchte ich aber, so wie Manche von VR gehypt sind bzw. die Medien darum einen derartigen Hype veranstalten. VR ist cool, aber für viele wird es nur so lange cool sein wie die erste Euphorie anhält, dann macht sich aber das "das ist mir noch zu schlecht und das hätte ich noch gerne" Gefühl breit, so wie bei mir beim DK2, das nach der ersten Begeisterung auch immer mehr Schwachstellen offenbarte und mir daher schon lange nicht mehr gut genug ist. Besonders die geringe Auflösung ist immer noch das größte Problem. Kann man drüber hinweg sehen, wenn man gehypt ist, aber nicht mehr wenn der Hype verfolgen ist und dann wird sich zeigen wie vielen das Display so wie es ist reicht. Viele hat die Auflösung ja auch schon direkt beim DK2 abgeschreckt und fanden ihre erste VR Erfahrung nicht wirklich toll. Die Erwartungen sind einfach viel zu hoch.
 
Denke auch dass die Erwartungen von vielen viel zu hoch ist, die erwarten sicherlich ein gestochen scharfes Bild und kein Sichtbaren ränder etc.

Ich denke aber eh gerade zu anfang wird es eh nix für die masse sein, da trotz allen Anstrengungen es noch zu vielen Problemen kommen wird in der Inbetriebnahme.
z.b. ruckeln wenn der Monitor auf 60hz läuft etc.
Ist zwar zum größten teil behoben, aber kommt immer wieder mal vor. Kinderkankheiten halt :)

Dann wollen viele die alten Games in VR zocken was nur mit Seuchen wie VorpX möglich ist, was den normalen user schon total überfordern wird und sowieso eher bescheiden funktioniert, was am ende wieder als gejammer und geheule im Forum endet.


Was AMD und Nvidia angeht, hoffe ich doch dass die endlich mal in Zugzwang geraten um wirklich die Bestmögliche Leistung an Hardware auf den Markt zu bringen, da man ja in VR nicht genug Leistung haben kann. Gleiche hoffe ich im CPU bereich.


Naja schauen wir mal was kommt, der anfang wird so oder so chaotisch :d
 
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