[Sammelthread] Oculus Rift

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Meine Occolus habe ich gerade vorgestern bestellt. Sollte Montag ankommen. (*freu*). Werde euch natürlich dann direkt berichten, was ich von dem Gerät halte. :)
 
Oculus, nicht Occolus. ^^
 
Ich habe mir meine Occolus Rift gerad gestern bestellt! Die sollte nun am Dienstag ankommen *freu*
 
Schön irgendwie doof, das Doom VFR und Fallout VR nicht für die Rift kommen wg. der Rechtsstreitigkeiten.
 
Ach, stimmt, da war ja was. ;)

Wird aber dennoch auch auf Oculus spielbar sein, nur wird es halt Steam VR benötigen.
 
Nutzt jemand 2 Grafikkarten (SLI) in Verbindung mit einer Rift (oder Vive)?

Gestern habe ich mein SLI Setup fertiggestellt und leider bekomme ich kein Bild auf die Rift. Von daher würden mich Eure Erfahrungen interessieren - evtl. auch, ob man SLI deaktivieren muss, um eine VR Brille zu nutzen oder ob das egal ist. Mir ist bewusst, dass SLI seitens den VR Brillen nicht unterstützt wird, aber es wäre umständlich, immer SLI auszuschalten, wenn man in virtuelle Welten abtauchen will.
 
Ja, ich nutze 2x 980Ti als SLI und habe dabei keinerlei Probleme mit meiner Rift.
Glaube aber, dass bislang SLI nur von der "nVidia Funhouse"-Demo richtig unterstützt wird.
 
Danke. Wenn Du die Rift nutzt, musst Du dann SLI vorher deaktivieren? Haben Deine Grafikkarten je 2 HDMI Ausgänge?
 
Moin zusammen :)

Ich hab seit ein paar Tagen Probleme mit meiner Rift. Es hat sogar gedauert bis ich rausgefunden habe das es an der Rift liegt. Folgendes passiert:

Egal was ich in Windows öffne, Explorer, Programme wie zB TeamSpeak...alles hat nach dem öffnen eine Verzögerung von ca- 5-10 Sekunden. Erst dann wird mir angezeigt, was ich geöffnet habe. Meistens hilft auch mit der Maus ein "paar rechts/links Bewegungen zu machen" damit angezeigt wird was ich geöffnet habe (bei der Bewegung sehe ich das Fenster dann auch mehrfach auf dem Desktop).

Ich öffne TeamSpeak und es dauert diese Zeit bis ich die Channel sehe. Ich öffne die Systemsteuerung, sehe alle Symbole aber wenn ich zB System/Gerätemanager öffne, sehe ich erst nach der Zeit die Geräte. Alles ist auch so "träge" Als ob das Laden ewig dauern würde....kann es kaum beschreiben.....Teilweise geht auch kein "rechtsklick" um zB den Taskmanager zu öffnen, oder Eigenschaften von Dateien zu öffnen...

Spiele ich zB BF1 merke ich nichts :shake:

Zieh ich aber von der Rift den HDMI Stecker aus der Radeon (R390) raus, geht alles normal :confused:

Was habe ich probiert:
- Rift aktualisieren
- aktuellsten Treiber der ATI drauf

Momentan lass ich den HDMI Stecker raus, damit alles geht. Steck ich Ihn wieder rein kommt ab und zu auch eine Meldung das HDMI nicht verbunden sei ( Sitze gerade leider in der Firma, sodaß ich die genaue Meldung nicht habe)

Abends den Rechner ausgemacht, anderen Tag wieder an und das Problem war da....

Jemand nen Rat ?

Vielen Dank im Voraus

Grüße

Spoon
 
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Danke. Wenn Du die Rift nutzt, musst Du dann SLI vorher deaktivieren? Haben Deine Grafikkarten je 2 HDMI Ausgänge?

Nein, ich deaktiviere nichts. Wenn SLI nicht unterstützt wird, wird einfach nur eine Karte belastet, klappt reibungslos.
Habe diese Karten: Palit GeForce GTX 980 Ti Super Jetstream Preisvergleich Geizhals Deutschland

Jede hat nur einen HDMI-Anschluss. Mein Monitor (via DVI) und die Rift hängen an der gleichen Karte. Betriebssystem ist Win 10 Pro 1703, aber hatte auch mit der Version davor keine Probleme. Grafiktreiber sind aktuell, Oculus-App auch (v1.16). Wie gesagt, läuft alles problemlos. Vielleicht mal andere Anschlüsse ausprobieren..?
 
Grundsätzlich bekomme ich über beide HDMI Ausgänge ein Bild - sobald ich SLI aber aktiviere, wird nur ein Bild am oberen Port ausgegeben. Eventuell gibt es auch ein HDCP/Handshake Problem.
 
Also hast du Monitor und Brille an verschiedenen Karten, lese ich das richtig? Wenn ja, schließe mal beide an die obere Karte an. So klappt es bei mir ohne Probleme.
 
Nein, ich habe eine Karte mit 2 HDMI Ausgängen. Aber eventuell liegt der Hund auch woanders begraben: ich bekomme kein Bild bei SLI wenn ich von der oberen Karte den unteren HDMI Port nehme. Aber an der Karte liegt es nicht - ich habe das gleiche, wenn ich die untere Karte oben einbaue. Hmm. vielleicht ein Problem mit meinem Mainboard?
 
Das Gerücht dazu gab es schon vor ein paar Tagen... ja, da könnte man wirklich schwach werden, zum Glück habe ich gerade nicht das Geld. ;)

Wer aber ne Rift will, das Geld hat und jetzt nicht zuschlägt, dem ist auch nicht mehr zu helfen. ^^

Mal gespannt ob Amazon den Preis mit geht oder selbst die bei dem Preis sagen "Ihr spinnt doch, ohne uns!". ;)
 
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ich hab mal zugeschlagen, für 449,- kann man denke ich mal nichts falsch machen inkl. der Touch Controller...

jetzt mal schauen was man so an Spielen zocken sollte, vielleicht hat ja jemand nen Tipp per PM :)
 
Und ausverkauft, war klar. ;)

Aber ich bin froh, jetzt hätte ich das Geld gehabt und wäre wohl schwach geworden, dann wäre es wieder nichts mit PC aufrüsten geworden. ^^
 
Hab gestern ebenfalls zugeschlagen - Assetto Corsa in VR macht sich auf den ersten Blick wirklich gut.
Werde die Tage mal Feintuning betreiben und mich durch das VR Angebot kämpfen.

Fliegengitter deutlich schwächer als bei DK2, welche ich mal hatte.
 
In dem Punkt hat mir die PS VR wirklich gut gefallen, null Fliegengitter, aber bringt ja nichts wenn der Tragekomfort für einen selbst nicht passt. Da ist mir die Rift lieber, dann lieber nen Abdruck im Gesicht. ;)
 
Gibt's noch bei Alternate, Amazon, Caseking... kannst schon immernoch schwach werden... :-)
 
Bei Amazon sehe ich jetzt nichts. ^^

Und ne, ich hab mich erst mal dagegen entschieden mir eine VR Brille zu holen. Erst mal geht der PC selbst vor. Ich merke schon an der DK2 und die Zeit in der ich die PS VR da hatte, das mein Interesse an VR allgemein noch nicht hoch genug ist wegen den ganzen Kinderkrankheiten, mit der 2. Generation der VR Brillen wird es sicherlich anders aussehen. Zumindest wenn da EyeTracking mit an Board ist und die Auflösung noch mal höher ist. Von mir aus dann auch wieder mit Pentile, sobald die Pixeldichte hoch genug ist, ist auch das Ok, aber RGB wäre mir dennoch lieber, weil auch wenn Pentile nur eine der 3 Subpixelfarben in nativer Auflösung hat und die andern 2 nur 50% wird das volle RGB Bild berechnet, sprich es wird Leistung verschwendet dank Pentile. Sieht man ja auch daran, dass die PS VR trotz geringerer Auflösung mehr Subpixel hat.
 
Funktioniert das Oculus Rift eigentlich mit dem alten Sandy Bridge Z68 Chipsatz und Etron EJ168A USB Controllern?

Habe auf meinem AsRock Z68 2 interne und zwei externe USB3.0 Ports die mit Etron EJ168A Controller verbunden sind.

Sind die kompatibel?
 
Gute Fragen, ich hab auch meinem P67 Board auch einen Etron, die scheinen mir allgemein nicht so verbreitet zu sein. Ich hab mir eine USB PCI-E Karte geholt und zwar die, die Oculus selbst empfiehlt:

Inateck KTU3FR-4P USB 3.0 expresskarte 4 port: Amazon.de: Computer Zubehör

Kostet 20 Euro, hab ich auch gezahlt, ist wirklich gut. Gibt es auch mit mehr oder weniger USB Slots.
 
Okay, geht scheinbar auch mit USB 2.0 bei den Sensoren. Meine USB3.0 Anschlüsse sind bissl anfällig und führen bei bestimmten Kombis bisher zum BlueScreen aber jetzt läufts erstmal.

Sound über das Rift ging nicht, da hatte ich nur knarzen und quietschende Geräusche. Hab Sound jetzt über Kopfhörer.

Bild habe ich und Tracking funzt auch aber beim Bild habe ich irgendwelche Fehler wo ich nicht weiß woran es liegt.

Sieht so aus:

riftp8s6g.jpg


Rechts komplett und links bei 2/3 des Bildes ist das Bild heller, blasser wodurch die Farben etwas anders wirken.

Richtig merke ich es bei einem schwarzes Bild was dann eher gräulich bzw. einen helleren Farbton hat.

So als wäre ein Monitor nicht richtig angeschlossen. Jemand eine Idee woran das liegen könnte?

Hat übertakten der GPU oder der PixelClockPatcher eigentlich einfluss auf VR Brillen?

Und wo aktiviert man Downsampling/ Supersampling bei VR Brillen?
 
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Mal einen anderen HDMI Anschluss probiert?
 
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