Virtual Desktop gibt es ja für dieses Teil auch. Nun meine Frage, kann man die Schrift diverser Webseiten damit gut lesen, Word tippen ect.? Ist es hell genug?
Als Monitor Ersatz sind die aktuellen VR Brillen noch nicht so gut geeignet, allerdings kannst du in den diversen Programmen ja auch die Schrift größer stellen und auch den virtuellen Bildschirm größer ziehen bzw. näher heran rücken.
Am Samstag krieg ich meine Rift, mal sehen ob ich direkt dazu komme, dann werde ich das mal ausprobieren und noch mal genau sagen wie es ist.
Aber generell tendiere ich wegen der noch zu niedrigen Auflösung der VR Brillen und dem Fliegengitter Effekt deswegen, VR Brillen aktuell noch nicht als Monitor Ersatz empfehlen zu können, mit der zweiten Generation der Brillen erwarte ich eine noch mal höhere Auflösung und dann sollten VR Brillen als Monitor Ersatz ganz gut einsetzbar sein.
Ich jedenfalls konnte selbst in der DK2 schon einige Texte gut lesen und die hat noch mal eine etwas geringere Auflösung. Von daher könnte ich mir schon vorstellen, dass es mit einer größeren Schrift in den Programmen geht. Gerade auch die Browser kommen ja alle mit der Möglichkeit Text oder die ganze Webseite zu vergrößern. Würde da also nicht gleich "Vergiss es" sagen. Aber nur dafür würde ich keine VR Brille empfehlen.
Und wie lässt es sich mit Vorpx in Cinema Mode zocken? Wie groß ist der Sichtbereich eines Spiels und die Auflösung?
Sichtbereich kommt auf das FOV im Spiel an, wenn man das einstellen kann sollte das bei ~100° wie auch das FOV der VR Brille sein, wenn man das FOV in solchen Spielen nicht einstellen kann, dann eben max. 100°.
VorpX kann ich aber nicht empfehlen, kann man nicht wirklich ernst nehmen, weil es nun mal versucht per Drittanbieter Software einem Spiel VR über zu stülpen. Das funktioniert noch schlechter als aus 2D Spielen 3D Spiele zu machen mit TriDef oder NVidea 3D Stereo. Heißt mehr als ein Gimmick ist das nicht, aber dauerhaft will man so nur selten spielen. Am Ende will man Spiele die nativ VR unterstützen.
Meist macht es daher Sinn nicht VR Spiele mit VR Desktop auf einem virtuellen Bildschirm ganz klassisch zu spielen. Da trübt dann die geringe Auflösung aber wieder das Spielvergnügen. Eben darum warten so viele auf die 2. Gen an VR Brillen.
Den Grund weiß nur Facebook - vielleicht wollen sie mehr Marktanteile.
Negativberichte gibt es natürlich auch, anbei zwei Beispiele, aber darauf würde ich nichts geben - Presse halt.
Richtig, erst auf der Hype Welle reiten, dann auf der Flop Welle, Hauptsache Klicks generieren.
Ein Verdacht ist auch, dass zu viele Geräte in den Lagern liegen und das quasi auch ein Lager Ausverkauf ist, weil Lagerkosten sollte man nicht unterschätzen. Das Angebot soll ja nur ein paar Wochen gültig sein, gut möglich das vor Ende die Geräte vergriffen sind, von daher sollte man sich nicht darauf verlassen kurz vor Ende noch zuschlagen zu können, da wäre ich lieber vorsichtig statt sich hinterher zu ärgern.