[Sammelthread] Oculus Rift

Vielleicht liegt es aber auch mit am USB Port.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vielleicht solltest du da besser mal im VRForum nachfragen, hier sind halt doch recht wenig Rift Nutzer regelmäßig unterwegs.

Ich tippe nach wie vor auf den USB Anschluss, die Rift braucht USB 3.0 und einen kompatiblen USB Controller dazu und dazu gehört der Eltron wie gesagt nicht. Und ich bilde mir ein auch schon mal in Verbindung mit Bildstörungen dazu was gelesen zu haben.
 
Hi
schau dir mal das "Oculus tray tool" an.
Damit hast alle Einstellungen unter Kontrolle.
Oculus Tray Tool : oculus

Ich hatte bis vor kurzem die Rift an einem alten "Asrock z68 pro" laufen.
Mit den eingebauten USB lief das eigentlich gar nicht. Mit der 4 Port Inatek PCIe Karte war alles tip top.
Die gezeigten Bildfehler kenne ich gar nicht. Ich hatte des öfteren HDMI Blackouts. Lag aber lange an den
Rift Treibern. Die letzte Zeit war das System ziemlich stabil.

-faxxe
 
Ich kann mir nicht vorstellen was USB mit derartigen Darstellungsfehlern zu tun haben kann?
-----
Rift + Controller gibts jetzt offiziell bei Oculus für 449€, wie auch bei diversen Händlern (Amazon, Saturn, ...)
 
Boah Leute, da versuch ich einmal im Leben mal hart zu sparen und dann kommen die mit so einem Deal um die Ecke. :wall: muss :wall: wiederstehen :wall:


Edit

Zu spät, hab zugeschlagen. Rip mein Sparplan.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin zum Glück immun, kenne die Bildqualität nicht der Vive und das reicht mir definitive noch nicht.
 
Also bei der Wärme schwitzt man echt sau schnell unter der VR Brille. Vor allem heute früh beim Regen und feuchter Luft.

Aber manche Games sind der absolute Hammer. ^^

Hab mir jetzt mal eine USB3.0 Karte bestellt aber gleichzeitig auch den Support angeschrieben.
 
Boah Leute, da versuch ich einmal im Leben mal hart zu sparen und dann kommen die mit so einem Deal um die Ecke. :wall: muss :wall: wiederstehen :wall:


Edit

Zu spät, hab zugeschlagen. Rip mein Sparplan.
Tjo, wem sagst du das... ich wollte Morgen spätestens Hardware zum aufrüsten meines PCs auf nen Ryzen bestellen und dann so etwas.

Früher sagte ich immer 500 Euro ist so meine Grenze für die Rift, jetzt sind es gar noch mal 50 Euro weniger und die Controller noch oben drauf... Oculus weiß ziemlich gut wie sich mich ständig am Grübeln halten. Schon seit Monaten hin und her gerissen und jetzt so etwas... grmpf... muss standhaft bleiben... aber mein innerer Technik Freak muckt immer wieder auf. XD

Ich versuche aber wenigstens den Prime Day zu überstehen. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Also VR ist schon hammergeil. Oft ist man im Spiel gefesselt und vergisst alles um sich herum. Hab schon alle Lampen hier im Zimmer geschlagen, Zeug umgeschmissen usw. Man achtet halt nicht mehr drauf das man sich im Wohnzimmer befindet und ist einfach voll drin.

Was mich noch manchmal stört bei manchen Games: Wenn man nach unten gucken rutscht die VR Brille leicht nach oben weg und das Bild wird sofort unscharf. Ebenfalls ist das Bild immer unscharf wenn man an die Ränder des sowieso schon nicht so großen Blickfeldes schaut.

Und generell ist der Sweetspot für die perfekte Schärfe im Zentrum des Bildes sowas von klein...also die Brille sollte sich im idealfall keinen Millimeter verschieben. Weiß gar nicht ob sich das technisch verbessern lässt in Zukunft mit Gen2 oder Gen3. Denn das ist ja Physik das die Lichtstrahlen im richtigen Winkel durch die Linsen wandern müssen. Gibt halt nur den einen korrekten Brennpunkt oder?

Und sind die Flares normal wenn helle weiße Schrift vor schwarzem Hintergrund ist? Kommt das auch durch die Linsen? Dann wirft die weiße Schrift bei mir immer Flares....
 
Extrem hohe Kontraste machen sich bei mir auch bemerkbar.
Also dein beschriebener weißer Text in der Dunkelheit.

Meistens ist das ja nur bei Ladebildschirmen o.ä., also verkraftbar.
 
So, ich habs genau 3 Stunden durchgehalten... muss das PC Upgrade halt warten, Rift ist bestellt. XD
 
Wenigstens "leidest" du nicht alleine diesmal :fresse:
 
Das wars dann wohl damit ein wenig Geld zu sparen.... verdammt.....
 
Hmm ich werde auch swach. Eigentlich stand eine neue GPU an der Reihe, da die 290X doch schon etwas betagt ist.
Kann mir einer sagen ob die GPU ausreichend ist, da sie nur knapp über den mindestanforderungen liegt?
Oder muss ich wenn schon in beides investieren, dann wird es doch ganz schön teuer der VR Spaß.
 
Ich würde an deiner Stelle erst die Performance testen und im Idealfall etwas warten
Durch den Mining Boom sind die Grafikkarten-Preise derzeitig extrem überzogen.
Hoffentlich stabilisiert sich das durch das Abschwächen der Währungen und den Release von RX Vega Ende Juli.

Damit du einen ordentlichen Leistungsschub erhältst solltest du dich dann mindestens nach einer GTX 1070 umsehen (wobei ich davon ausgehe, dass Vega attraktiver werden könnte).

Zum Thema: Ich habe mich fürs Aufrüsten und gegen die Rift entschieden.
Morgen kommt mein AsRock X370 Taichi und der RAM an. Einen Ryzen 5 1600 habe ich schon vor ein paar Wochen gekauft.
Bei mir ist die Lage aber anders. Mit meinem Phenom II X4 hätte mir die Rift auch nichts gebracht. Der limitiert bereits bei FullHD @ 60 Fps.
 
Ja, da ist es dann klar, für VR reicht mein PC noch. Allerdings hab ich auch nicht die Ausrede mit den Grafikkarten Preisen, sind aber ein guter Grund, wenn der PC für VR reicht, zuerst zu VR zu greifen und dann für die Grafikkarte zu sparen, bis dahin sind die Preise vielleicht wieder besser oder gar Vega raus, aber wer weiß ob die dann nicht dank den Minern auch gleich wieder vergriffen sind... immer diese Geldgier.
 
Ich finde den Preis nun auch interessant, allerdings habe ich da das Upgrade Problem. Grakas raus, neue rein. Das hatte ich
für mich eigentlich erst nach Release Vega geplant. Da die aber, wie bekannt nicht so richtig in Wallung kommen und ich den
Termin in rund 2 Wochen auch eher für den üblichen Paperlaunch halte, werde ich wohl noch länger warten müssen, bis dort
die Kurse wieder in sinnige Regionen fallen.
Davon ab stört mich an der aktuellen Rift weiterhin das Fliegengitter und die "niedrige" Auflösung. Ich sage bewusst "niedrige",
da sie eigentlich nicht soo niedrig ist, immerhin leicht >FHD, aber gerade bei Rennspielen finde ich die Auflösung gen Horizont
zu pixelig. Was aber nicht davon ablenken sollte, dass es trotz dieser Mankos einen Höllenspass macht, damit in Rennspielen
durch die Pampa zu dreschen. Andere Genres habe ich noch nicht getestet.

Gibt's eigentlich irgendeinen Grund, warum die Rift jetzt so günstig rausgetan wird? Gab es die Ankündigung der Nachfolge-
Generation oder hat irgendein Konkurrent was großes aus dem Köcher gezogen (oder Quartalszahlen nicht wie erwartet...)?
 
Virtual Desktop gibt es ja für dieses Teil auch. Nun meine Frage, kann man die Schrift diverser Webseiten damit gut lesen, Word tippen ect.? Ist es hell genug? Und wie lässt es sich mit Vorpx in Cinema Mode zocken? Wie groß ist der Sichtbereich eines Spiels und die Auflösung?
 
@ sky^xs

HTC sagt ja sie verringern den Preis für die Vive nicht, weil sie es nicht nötig haben, die Meisten VR-Brillen verkauft haben (evtl. hinter PSVR, aber das zählt nicht).
Da HTC nicht die Preise senkt, macht das evtl. nun Oculus um den Marktanteil zu beeinflussen...
Oculus hätte ja gleich deren Versprechen mit den "300 Euro" halten können...
 
Ich glaub jetzt weiß ich wodurch ich den Bildfehler habe:

hdmi_inputbpscs.jpg

Hoffentlich tauscht der Support das Kabel aus. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Virtual Desktop gibt es ja für dieses Teil auch. Nun meine Frage, kann man die Schrift diverser Webseiten damit gut lesen, Word tippen ect.? Ist es hell genug?
Als Monitor Ersatz sind die aktuellen VR Brillen noch nicht so gut geeignet, allerdings kannst du in den diversen Programmen ja auch die Schrift größer stellen und auch den virtuellen Bildschirm größer ziehen bzw. näher heran rücken.

Am Samstag krieg ich meine Rift, mal sehen ob ich direkt dazu komme, dann werde ich das mal ausprobieren und noch mal genau sagen wie es ist.

Aber generell tendiere ich wegen der noch zu niedrigen Auflösung der VR Brillen und dem Fliegengitter Effekt deswegen, VR Brillen aktuell noch nicht als Monitor Ersatz empfehlen zu können, mit der zweiten Generation der Brillen erwarte ich eine noch mal höhere Auflösung und dann sollten VR Brillen als Monitor Ersatz ganz gut einsetzbar sein.

Ich jedenfalls konnte selbst in der DK2 schon einige Texte gut lesen und die hat noch mal eine etwas geringere Auflösung. Von daher könnte ich mir schon vorstellen, dass es mit einer größeren Schrift in den Programmen geht. Gerade auch die Browser kommen ja alle mit der Möglichkeit Text oder die ganze Webseite zu vergrößern. Würde da also nicht gleich "Vergiss es" sagen. Aber nur dafür würde ich keine VR Brille empfehlen. ;)

Und wie lässt es sich mit Vorpx in Cinema Mode zocken? Wie groß ist der Sichtbereich eines Spiels und die Auflösung?
Sichtbereich kommt auf das FOV im Spiel an, wenn man das einstellen kann sollte das bei ~100° wie auch das FOV der VR Brille sein, wenn man das FOV in solchen Spielen nicht einstellen kann, dann eben max. 100°.

VorpX kann ich aber nicht empfehlen, kann man nicht wirklich ernst nehmen, weil es nun mal versucht per Drittanbieter Software einem Spiel VR über zu stülpen. Das funktioniert noch schlechter als aus 2D Spielen 3D Spiele zu machen mit TriDef oder NVidea 3D Stereo. Heißt mehr als ein Gimmick ist das nicht, aber dauerhaft will man so nur selten spielen. Am Ende will man Spiele die nativ VR unterstützen.

Meist macht es daher Sinn nicht VR Spiele mit VR Desktop auf einem virtuellen Bildschirm ganz klassisch zu spielen. Da trübt dann die geringe Auflösung aber wieder das Spielvergnügen. Eben darum warten so viele auf die 2. Gen an VR Brillen.

Den Grund weiß nur Facebook - vielleicht wollen sie mehr Marktanteile.
Negativberichte gibt es natürlich auch, anbei zwei Beispiele, aber darauf würde ich nichts geben - Presse halt.
Richtig, erst auf der Hype Welle reiten, dann auf der Flop Welle, Hauptsache Klicks generieren. ;)

Ein Verdacht ist auch, dass zu viele Geräte in den Lagern liegen und das quasi auch ein Lager Ausverkauf ist, weil Lagerkosten sollte man nicht unterschätzen. Das Angebot soll ja nur ein paar Wochen gültig sein, gut möglich das vor Ende die Geräte vergriffen sind, von daher sollte man sich nicht darauf verlassen kurz vor Ende noch zuschlagen zu können, da wäre ich lieber vorsichtig statt sich hinterher zu ärgern.
 
Zuletzt bearbeitet:
es gibt verschiedene möglichkeiten, einen sehr gut lesbaren desktop im HMD zu bekommen. virtual desktop ist da schon sehr brauchbar. wem das skalierte UHD-schreibtischbild @HMD zu matschig ist, kann ja auch die nativen pixel einstellen und/oder die größe des desktops erhöhen und/oder die browserschriftgröße ändern; für gewöhnlich ist das STRG+mausrad. geht alles irgendwie - und VR ist dann mitunter riesig.

wegen der nervigen "flares" oder wie auch immer man diese spiegelungen bei hohen kontrasten bezeichnen möchte -> die PSVR macht das nicht; bei der rift habe ich das auch als störend wahrgenommen. aber eine kröte, die ich halt schlucke - dafür hat die PSVR halt ein blödes tracking ab 2.5m entfernung. irgendwas ist also immer - aber geil isses trotzdem.


(..)

mfg
tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab jetzt auch ein wenig mit der Rift rumgespielt, hauptsächlich mit RaceRoom. Ich glaub ich muss mich erstmal langsam dran gewöhnen. Mit nem Rennwagen über die Piste brettern ruft dann doch recht schnell Motion Sickness hervor :kotz:
Mal schauen ob das die Tage besser wird
 
Ja, schlechter Einstieg, da sollte man sich erst mal an VR gewöhnen als direkt solche Problem Spiele zu versuchen. Und mach aus den "die Tage" besser "die Wochen", bei vielen dauert es nämlich länger als ein paar Tage, das ist aber völlig normal. Also nicht ungeduldig sein, das macht es nicht besser. ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh